Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Altöl zur Wiederverwendung filtern - 14/02/2021 21:09
Angenommen man möchte Altöl filtern um es als Alternative zum Dieselkraftstoff zu nutzen. Natürlich würden wir das nicht machen, es soll nur eine Idee sein.

Ãœberlegung:

- Abpumpen aus einem Faß wo das Öl mehrere Tage ruht, Ansaughöhe der Pumpe im Faß natürlich über dem "Bodensatz"

- Vorfiltern durch ein 190my Farbsieb https://www.kramp.com/shop-de/de/p/--PP581011006

- Feinfiltern durch solche einen Filter (man beachte die pdfs dazu) https://www.kramp.com/shop-de/de/p/--MPS050SP10

- wie bekomme ich die feinen Metallpartikel (Abrieb) aus dem Öl? (Bosch Verteilereinspritzpumpe)

In der Praxis - wenn man denn das Öl zum Betreiben eines Stationärmotors nutzen wollte - : starten des Motors mit Diesel, umschalten auf das gebrauchte Öl, abstellen wieder mit Diesel ( z.B. einen transparenten Schlauch in den Dieselrücklauf der Düsen einbauen)
Geschrieben von: DaPo Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 09:23
Hallo Hartwig,

Mann&Hummel WDK 940/20, Abscheiderate 4µ: 99,8%
Dazu den Filterkopf 66 508 31 995.
Geschrieben von: Hartwig Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 09:35
Ist ja ein Dieselfilter. Meinst da fließt das Öl drucklos durch?
Geschrieben von: DaPo Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 10:09
Ganz drucklos sicherlich nicht. Willst du denn 100% fahren?

Ich hätte jetzt gedacht, das Ding einfach als Ersatz für den vorhandenen Filter (oder dahinter geschaltet) zu verwenden.
Geschrieben von: W&E Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 10:16
Daß das Öl da "freiwillig" durchgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Für die "harten" Späne (Eisen / Stahl) würde ich sowieso einen Magneten einbauen.
Außerdem würde ich einen Filterkreislauf vorsehen: Tank - Pumpe - (zwei) Filter (siehe nächsten Satz) - Abzweigung zur ESP - und restliches Öl zurück in den Tank.
Um das Ganze noch "beschußfest" zu machen, würde ich den Feinfilter doppelt ausführen mit 2 T-Hähnen, dann könnte man im Betrieb den "einen" Filter nutzen und den "anderen" bei laufendem Betrieb tauschen.

Wolfgang
Geschrieben von: Hartwig Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 11:26
wenn ich so etwas denn machen wollte, wäre der Plan so, daß ich das gefilterte Altöl in Kanistern aufbewahre und den Saugschlauch der Spritpumpe vom Motor dann einfach an den Kanister anschließe.

Ich würde also bereits gefiltertes Altöl in den Kanistern haben wollen. Im Prinzip so:


[Linked Image von up.picr.de]


(Rücklauf würde natürlich auch in den Kanister geleitet werden).

Mann könnte ja probieren, den Einfüllstutzen vom Filterkopf "verlängern" auf 2m Höhe. Die Zeitdauer der Filtration an sich wäre egal.
Geschrieben von: Hartwig Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 11:28
Original geschrieben von DaPo
Willst du denn 100% fahren?

ich würde das dann tun wollen, ja. (Start und abstellen mit Heizöl Diesel)
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 12:59
Das Öl wirst Du vorwärmen müssen weil ansonsten die Viscosität jenseits von Gut und Böse für die ESP und die Düsen ist.
Ne Reihenpumpe würde das imho besser verkraften, aber die VE Pumpe?
Machen die PÖLer das Öl nicht auch vorher warm? Vielleicht kannst Du dich da mal umschauen.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 14:03
da könnte er den kurt fragen.wenn er dessen tel.nr. oder email adr. noch hat.
der hat doch ,,gepölt,, ................... grin
Geschrieben von: Troll Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 15:01
http://www.greenbull.at/catalog/product_info.php?products_id=210
Geschrieben von: W&E Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 15:34
Ich habe auch gepölt, mit einem Volvo 740, der mit dem VW-LT-Motor, der zuverlässig bei 200.000 km die Kopfdichtung schmeißt.
Zurück zum Pöl: Bei alten Hunden - wie der Volvo nun einmal war - geht das ohne Vorwärmen beim Starten, für den Fahrbetrieb gibt es dann einen Wärmetauscher Kühlwasser/Pöl. Man nennt das die Ein-Tank-Lösung.
Empfindliche Motoren mit VE und oder Hochddruckeinspritzung brauchen die Zwei-Tank-Lösung: starten mit Diesel bis der Motor warm ist, dann umschalten auf vorgewärmtes Pöl. Die Wärme dafür sollte aus dem kleinen Heizungskreislauf kommen.
Und gaaaanz wichtig: rechtzeitig vor (längerem) Abstellen wieder auf Diesel umstellen, daß am nächsten Morgen kein kaltes Pöl in der ESP herumgquetscht werden muß! Die ESP muß vollkommen frei von Pöl sein!
Und beim Umbauen nicht vergessen: auch die Rücklaufleitung muß umgeschaltet werden: Diesel zu Diesel und Pöl zu Pöl!

Ich weiß zwar nicht, wie die Pölpreise jetzt sind, aber bei mir waren es 1,41 beim Diesel und 0,92 beim Pöl - ich habe mich immer aufs Tanken gefreut!

Und wens interessiert: ich habe mir damals eine eigene Pöl-Tankstelle für zu Hause gebaut: Ein 1000 Liter IBC, ein 1"-Schlauch mit Kugelhahn und zwei oder drei Meter Gefälle...fertig.

W
Geschrieben von: Hartwig Re: Altöl zur Wiederverwendung filtern - 15/02/2021 15:41

Du wirst lachen, Zentrifugen hatte ich auch auf dem Schirm (kenne ich durch die Td5 Motoren)


...schaue ich mir an ... wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal