Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 22/02/2021 20:40
Wie heissen diese Schlüssel/Zangen umgangssprachlich?
[Linked Image von m.media-amazon.com]

Ich suche eine möglichst große als Deko. Wenn noch jemand was abgängiges hat, gerne her damit. Oder eben billich vom gelben Mann.oder so...
Ich find nur was von RIDGID in teuer.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 22/02/2021 21:18
Hi, danke, bin schon fündig geworden. 60cm lang, das macht sich an der Wand gut!
Natürlich habe ich den Blechlappen beim großen A gefunden.
Geschrieben von: Caruso Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 22/02/2021 21:42
Beim Arbeitsamt confused
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 01:43
Originally Posted by Caruso
Beim Arbeitsamt confused

grin
Geschrieben von: W&E Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 08:32
Original geschrieben von Rainer4x4
Wie heissen diese Schlüssel/Zangen umgangssprachlich?

Pfuscherwerkzeug :-))))

W
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 09:06
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Rainer4x4
Wie heissen diese Schlüssel/Zangen umgangssprachlich?

Pfuscherwerkzeug :-))))

W


bestimmt nicht ! denn früher in GB * war sowas gängiges werkzeug
da es vier und sechskant schrauben / muttern gab und damit,wenn
man den schlüsel richtig einstellt,für alle schrauben und alle grössen
gerüstet war. grin

nein,ich habe so ein werkzeug nicht.................. smile





* vermutlich nennt man es deswegen ,,engländer,, .
ein ,,franzose,, sieht anders aus............
Geschrieben von: Troll Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 12:38
https://www.aliexpress.com/item/10000007950982.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.67e5330aUncVl9&algo_pvid=4b0c22d4-1938-4ff0-a561-8f164090def0&algo_expid=4b0c22d4-1938-4ff0-a561-8f164090def0-39&btsid=2100bdf116140838107302755ebc15&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Geschrieben von: W&E Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:23
da es vier und sechskant schrauben / muttern gab und damit,wenn
man den schlüsel richtig einstellt,(für alle schrauben und alle grössen) alle Schrauben gleich vernudelt

Für enge Einbausituationen viel zu klobig, für kleinen Schrauben viel zu lang, Im Werkzeugkasten - wenn man keine 36er Schrauben hat - viel zu schwer, für versenkt eingebaute Schrauben ungeeignet usw usf...

Echtes Murks-Werkzeug!

W
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:30
Originally Posted by W&E
da es vier und sechskant schrauben / muttern gab und damit,wenn
man den schlüsel richtig einstellt,(für alle schrauben und alle grössen) alle Schrauben gleich vernudelt

Für enge Einbausituationen viel zu klobig, für kleinen Schrauben viel zu lang, Im Werkzeugkasten - wenn man keine 36er Schrauben hat - viel zu schwer, für versenkt eingebaute Schrauben ungeeignet usw usf...

Echtes Murks-Werkzeug!

W

Das Teil ist gedacht für Rohre. Nicht für Muttern und Schrauben.

Darum heisst das Werkzeug offiziell Einhand-Rohrzange.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:37
Original geschrieben von W&E
Echtes Murks-Werkzeug!
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es war das einzige Mittel mit dem wir in unserer Landywerkstatt festgegammelte Spurstangen relativ problemlos lösen konnten. Allerdings war das auch kein billiger Blechlappen, sondern hochwertiges namhaftes Qualitätswerkzeug.
Geschrieben von: W&E Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:37
Fehlt dafür nicht eine echte Klemm-Funktion (wenns ein bißchen "fester" wird) wie zum Beispiel hier: https://www.brinko.de/Produkte/Sanitaer-Heizung-mehr/Zangen/Rohrzangen/Rohrzange.html

Da wird mit der Schraube der Durchmesser "ungefähr" eingestellt und mit der Hebelfunktion (bei richtiger Handhaltung) die Klemmkraft in Abhängigkeit von der Widerstandskraft brutal verstärkt...

W
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:40
Original geschrieben von W&E
Fehlt dafür nicht eine echte Klemm-Funktion
DasTeil klemmt systembedingt wie die Hölle!
Geschrieben von: W&E Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 18:44
Meinst Du jetzt das Ursprungswerkzeug oder meinen Alternativvorschlag?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 23/02/2021 19:36
Originally Posted by Rainer4x4
Originally Posted by W&E
Fehlt dafür nicht eine echte Klemm-Funktion
DasTeil klemmt systembedingt wie die Hölle!

Exakt, je mehr man zieht desto stärker beisst sie sich fest.
Einer Zweihand Rohrzange in dem Punkt weit überlegen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 24/02/2021 10:21
Original geschrieben von W&E
Meinst Du jetzt das Ursprungswerkzeug oder meinen Alternativvorschlag?
Natürlich das Ursprungswerkzeug. Wie Ozy schon schreibt, einer Zweihandzange um Welten überlegen!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 24/02/2021 10:28
Ich sehe gerade, die gibt es sogar in richtig teuer:
https://www.google.com/search?q=ein...UKEwiYsZ3Kp4LvAhWbh1wKHVefBc0Quw0IiQMoAw
Geschrieben von: W&E Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 24/02/2021 19:16
Also, die mit 1.500 mm Gesmtlänge kann vielleicht Schwachnold Warzenegger mit einer Hand händeln, unsereiner wird zumindest zum Ansetzen die zweite brauchen....

W, der die sogenannten Zweihand-Rohrzangen in verschiedenen Größen zu Hause und gerne in Gebrauch hat. Einmal angesetzt, lassen sich diese tatsächlich auch mit einer Hand bedienen, sogar bei seeeehr festsitzenden Rohren o.Ä.
Wink: W
Geschrieben von: Caruso Re: Wie heissen solche Schlüssel/Zangen? - 24/02/2021 20:37
Das Einhanddingen lässt sich besser packen,
besonders,wenn man unter dem Auto Spurstangen drehen muss.
Ggf.muss man sich mit der anderen Hand noch irgendwo abstützen/festhalten können.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal