Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 16/03/2021 20:24
Hallo,
ich suche eine Reifenmontierhilfe für unterwegs und für den gelegentlichen Gebrauch zu Hause. Was ist denn aktuell brauchbares am Markt? Eine Reifenmontiermaschine rechnet sich bei mir eher nicht, zu Hause würde ich die Montierhilfe auch stationär auf einem stabilen Sockel einsetzen. Vor Jahren hatten wir schon mal das Thema, aber mittlerweile gibts bestimmt bessere Lösungen.
Das hatte ich mir mal gebaut:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 16/03/2021 20:31
....wie die Zeit rennt... der kurze da am Hebel hatte heute Zwischenprüfung in seiner Ausbildung zum Industriemechaniker, seine Schwester nebendran studiert Lehramt. Der Vater hats immer noch zu nix gebracht grin


Mobil siehts so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 17/03/2021 00:57
Mal ehrlich, braucht man so eine Konstruktion?
Mir haben all die Jahre immer 3 hochwertige Montiereisen gereicht um die Pneu easy rauf und runter zu nehmen.
*kopfkratz*
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 17/03/2021 06:54
Es erleichtert den Wechsel. Manchmal habe ich es mit Reifen zu tun die schon 40 Jahre drauf sind, da ist das Gummi steinhart. Auch sind es meist Schlauchreifen. Da ist es schon angenehmer im Stehen zu arbeiten. Wenn auf dem Boden gearbeitet wird, ist auch mal schnell etwas Schmutz oder mal ein Steinchen mit drin. Bei Schlauchreifen ist der nächste Defekt schnell wieder da.
Der örtliche Reifenhandel hat zugemacht, jetzt sind locker 1.5 Stunden und mehr weg, bis ich zum nächsten gefahren bin, deshalb do-it-yourself.
Geschrieben von: jenzz Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 17/03/2021 07:35
Die "kurze Montierhilfe für unterwegs" ist aber nur auf dem ersten Bild zu sehen, ansonsten seh ich da nur Werkzeug ;-)
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 27/04/2021 22:39
Das "für unterwegs" hatte ich verworfen. Ich habe jetzt für zu Hause das hier gebaut:


https://www.youtube.com/watch?v=UCv4r8LhsXQ
Geschrieben von: Hasi Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 01/05/2021 15:33
Super Apperat
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 01/05/2021 16:02
In 2 Wochen etwa drücke ich die Reifen mit der Hydraulik vom Schlepper hab. >> Dann habe ich meine mobile Lösung smile
Geschrieben von: Hasi Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 02/05/2021 21:32
Na ja, zur not würde ich so alte Teile wo eh kein chance auf wiederverwerdung besteht halt einfach mit der Flex runter schneiden.
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 04/05/2021 14:11
Und wie zerschneidest du den Wulst wenn der Reifen auf der Felge sitzt? smile
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 04/05/2021 16:43
Gar nicht. Holzkohle in die Felgenschüssel, anzünden.

Irgendwann ist das Gummi weg, den Rest kannst du dann weg bürsten. grin
Geschrieben von: Hartwig Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 07/06/2021 19:57
Hydraulik ist unterwegs vorhanden, jetzt wird Reifenabdrücken zum Kinderspiel.
Das hier im Filmchen ist natürlich ein Spielzeugreifen, aber zum demonstrieren reichts. Damit können nun auch knochenschonend "aufgerostete" Reifen abgedrückt werden (bei Reifen mit Wasserfüllung sind diese nach Jahrzehnten nicht mit einfachen Mitteln zu demontieren).


https://youtu.be/u36xSqS2Y1U
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Reifenmontierhilfe für unterwegs - 08/06/2021 05:34
Klasse!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal