Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: juergenr Wahnsinn - 13/08/2021 10:19
Hallo

ruft mich gestern ein Bekannter an, er hat Klappergräusche im Bereich der Hinterachse bei seinem ca 20 Jahre alte Ford Mondeo Kbi.
Seine Werkstatt habe bereits gesucht und die Koppelstangen ersetzt, es klappere immer noch, ob ich da mal schauen könne.
Heute Morgen war er hier, auf der Probefahrt ist ein hartes Schlagen hinten rechts im Bereich der Rücksitzbank zu hören und fühlen.

Also das Teil auf der Bühne hochgehoben und nach ca 30 sec das hier zu sehen bekommen, das ist die Aufhängung der Hinterachse am Fahrzeugchassis.

rechts
[Linked Image von up.picr.de]

links
[Linked Image von up.picr.de]

Das Mondeo hat vor ca 2-3 Wochen 2 Jahre TÃœV bei einer GTÃœ Prüfstelle bekommen - Wahnsinn .... ich bin geschockt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wahnsinn - 13/08/2021 14:40
Hört man immer wieder solche Gruselgeschichten.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wahnsinn - 14/08/2021 09:21
Jepp, manche HUler sind wirklich unglaublich. Da stellen sich welche an weil ein Blinkerglas etwas verblichen ist, andere stellen gravierenste Mängel nicht fest.
Hatte selber mal einen Fiat mit frischer HU,bei dem beim Bremsen ein Vorderrad samt Steckachse auf der Strasse liegen blieb.
Einen WW hatte ich gekauft, ne neue HU hat der Händler vor Abholung versprochen. Die neue Plakette war auch dran. Beide Reifen blank (also KEIN Profil mehr drauf) Abreissseil geflickt, keine Beleuchtung da einige Adern am Stecker abgerissen waren, usw usw. Klar das der Händler nachbessern musste - ich hätte den HUler (TÃœV) anzeigen sollen, der hat das Fahrzeug doch nie angesehen!
Solche Geschichten lassen sich sicher fortsetzen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Wahnsinn - 15/08/2021 08:46
90er Defender ging mit diesen Durchrostungen durch den TÃœV.
Die Bilder der Hütte erspare ich euch. ( ist auch nicht relevant für TÃœV)
Das ist der letzte den ich mache. Echt ne Kackarbeit.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wahnsinn - 16/08/2021 09:24
Original geschrieben von Hartwig
Das ist der letzte den ich mache. Echt ne Kackarbeit.
Kann ich gut verstehen. Eigentlich ein pfiffiges Fahrzeug mit einem guten Konzept. Ausführungsmäßig aber auch Mist in allen Teilen.

Original geschrieben von Hartwig
[Linked Image von up.picr.de]
Wenn man bedenkt, das idR die Schrauben für die AHKs in der Hecktraverse genau so aussehen ....
Geschrieben von: Hartwig Re: Wahnsinn - 16/08/2021 10:03
Ja, der Rahmen wäre irgendwann einfach geknickt. Ist aber jetzt alles wieder fein, Konservierung kommt demnächst, dann hält der noch 20Jahre.
Geschrieben von: GW350 Re: Wahnsinn - 26/08/2021 08:30
Gehört das nicht zum Konzept bei den Engländern? laugh Mein Vater hat nen Freelander 2, der hatte nach 10 Jahren auch erheblichen Sanierungsbedarf inkl. abgerissener Nockenwelle und kaputtem Diff.

Ich hatte bis dato 3 schwerere sicherheitsrelevante Schäden an Fahrzeugen die jedesmal knapp nach HU aufgetreten sind (Radlager bei 190 geflogen, Dämpferaufnahme abgerissen, Achsschenkel gebrochen)... aber Hauptsache Diskussionen über werkseitige Lampenschutzgitter und Ölfeuchte führen...Mit TÃœV Stories könnte ich Bücher füllen.

Fahre nur noch zum TÃœV'ler meines Vertrauens - der sich auch mal für Autos und Motorräder begeistert und nicht einfach nur stört.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal