Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Erdung / Blitzschutz Solarmodule - 02/11/2021 18:30
OK, ich habe jetzt zwei Solarmodule auf dem Dach. Als "Balkonmodul"System. Muss ich noch anschließen.
Eine Erdung ist nur für den Wechselrichter vorgesehen.

Muss oder soll man denn wohl den Montagerahmen unter den Solarmodulen erden? Ich komme von innen ganz einfach an die Dachhaken und kann an die ein Erdungskabel schrauben.
Aber ist das sinnvoll? Oder zieht man den Blitz erst recht an? In direkter Nähe gibt es ein um 1,5m höheres Dach mit Satellitenschüssel. Und hinter uns ist eine Anhöhe mit ein paar erwachsenen Eichen und Buchen. Die Blitzgefahr ist nicht allzu hoch.
Aber trotzdem... Da muss es doch eine klare Empfehlung geben.(die lautet nach Google aber: manche sagen ja, manche sagen nein).
Geschrieben von: Handtuch Re: Erdung / Blitzschutz Solarmodule - 04/11/2021 21:35
Suche mal nach Blitzkugelverfahren. Vielleicht kannst Du die Lage damit abschätzen. Ein Blitz schlägt nicht in einer engen Spalte ein.

Handtuch
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Erdung / Blitzschutz Solarmodule - 05/11/2021 10:14
Original geschrieben von landybehr
Muss oder soll man denn wohl den Montagerahmen unter den Solarmodulen erden? Ich komme von innen ganz einfach an die Dachhaken und kann an die ein Erdungskabel schrauben.
Aber ist das sinnvoll? Oder zieht man den Blitz erst recht an?
Sinnvoll erscheint mir das nicht. Blitzableiter laufen grundsätzlich aussen an der Gebäudehülle entlang, niemals innen. Denn damit holst Du Dir den Blitz ins Haus.
So ist es richtig: https://www.solaranlage.eu/photovoltaik/betrieb/gefahren/blitzschutz
Und so plant man Blitzableiter: https://www.weka.de/elektrosicherheit/der-aeussere-blitzschutz-das-muessen-sie-wissen/


Meine eigene Solaranlagen habe ich allerdings auch nur "geerdet". Ich hatte auf dem Dach noch eine (Erdungs-) Potentialausgleichsleitung meiner früheren Funkantennen auf dem Dach. Da hab ich die Rahmen der ST und PV Anlagen angeschlossen. Aber eigentlich nur weil ich vor 50 Jahren in meiner E-Ausbildung gelernt hab, das größere Metallkonstruktionen geerdet werden sollten.
Heute heisst das "Potentialausgleich" und nicht mehr "geerdet". Der Anschluss größerer Metallkonstruktionen ist grundsätzlich nicht vorgeschreiben.

Zu bedenken ist allerdings, ST und PV Anlagen mit ihren elektronischen Sensoren sind bei Ãœberspannungen immer gefährdet. Da brauchts auch keinen direkten Einschlag, es reichen schon Ãœberspannungen durch statische Ladungen. Dagegen hilft ein Potentialausgleich sehr wohl. Und der darf dann auch im Gebäudeinnern verlaufen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal