Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Motorenteile reinigen - 26/12/2021 12:21
Frohe Weihnachten!
Hat jemand ne Idee was das für Säure/Reiniger ist mit dem der Typ bei Min. 21.10 den Zylinderkopf so sauber bekommt?

https://youtu.be/Xezf7hSk6ro
Geschrieben von: BedaB Re: Motorenteile reinigen - 26/12/2021 13:16
Hi,
mein Gefühl sagt mir.
Etwas was leicht verfügbar ist: Batteriesäure.
Aber es handelt sich um einen Graugußkopf nicht um Leichtmetall.
Geschrieben von: Hartwig Re: Motorenteile reinigen - 26/12/2021 14:14
So etwas in der Art befürchte ich. Batteriesäure hat aber eine reinigende Wirkung? confused
Ich habe all die Jahre recht viele Reiniger probiert, bin aber immer wieder auf irgendwelche Lösemittel zurück gekommen. Ich suche nun was für den Teilereiniger .
Geschrieben von: MacBundy Re: Motorenteile reinigen - 26/12/2021 14:52
So wie das blubbert, ist das hierzulande vermutlich bei Strafe verboten…
Ansonsten wird das vermutlich schon Salzsäure/Schwefelsäure sein?
Geschrieben von: Caruso Re: Motorenteile reinigen - 26/12/2021 17:53
Wie wäre es mit Ameisensäure?
Soll auch als Abbeizer hervorragend funktionieren.
Geschrieben von: Troll Re: Motorenteile reinigen - 26/12/2021 20:20
vermutlich Flusssäure, kann auch sein das ihnen ihr Leben lieb ist und "nur" Salpetersäure verwenden.
Geschrieben von: BedaB Re: Motorenteile reinigen - 27/12/2021 14:00
Original geschrieben von Hartwig
Ich suche nun was für den Teilereiniger .

Hallo Hartwig,
wir hatten in der Firma einen Umlaufteilewascher mit 205l-Faß.
1985 war die zulässige Flüssigkeit noch so aggressiv, daß man Kunststoffteile nur kurz abspülen und sofort trocken blasen musste.
Entlacken über Nacht war kein Problem. Arbeiten ohne Handschuhe schon.
Heute zulässiges ist im Vergleich eher ein Hautpflegemittel.

Legal hilft da nur eine echte Waschanlage:

[Linked Image von profishop.de]
https://www.profishop.de/ksp-wm1000...ByY-E9QIV0wyLCh09mAAtEAYYAiABEgLaCvD_BwE
Geschrieben von: MacBundy Re: Motorenteile reinigen - 27/12/2021 20:16
https://www.microdyn-nadir.com/de/metallverarbeitung/

Irgendwie kann man scheinbar alles nehmen… Wir hatten ja früher nüscht, da musste Waschbenzin reichen….
Geschrieben von: DaPo Re: Motorenteile reinigen - 28/12/2021 10:13
Hallo Hartwig,

keine Ahnung, was die da verwenden. Ölige Verunreinigungen lassen sich z.B. mit Natronlauge gut lösen.

Ich persönlich nehme oft einfach Diesel zum Reinigen, das löst auch sehr viel...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal