Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Aluguß aufhübschen? - 27/12/2021 19:33
​Ich habe immer wieder Motorenteile aus Aluguß die aufzubübschen sind. Der Schmodder muß ab, aber die Reiniger machen auch oft das Alu grau und nicht wirklich ansehnlich.

Gut funktioniert das Strahlen mit Backpulver, aber einmal schmutzige Pfoten und rum ist es mit der schönen Oberfläche.

Wie bekomme ich Aluguß wieder schön?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Aluguß aufhübschen? - 27/12/2021 20:13
​Klassiker: Ansaugbrücke : Eine rauhe Gußoberfläche, innendrin völlig versifft mit Ölschlamm und Dieselruß durch die Abgasrückführung und Motorentlüftung. Chemisch bekomme ich den zwar sauber, aber auch hier wird das Alu matt. Mit Backpulver gestrahlt sieht es wieder schön aus, aber einmal mit schmutzigen Pfoten dran gekommen,ist es wieder unansehlich.

​

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Caruso Re: Aluguß aufhübschen? - 27/12/2021 20:22
Arlo sagt:
"Dampfstrahlen und nachträgliches Glasperlenstrahlen "
Geschrieben von: Hartwig Re: Aluguß aufhübschen? - 27/12/2021 22:36
Glasperlen wären halt der Motortod wenn sie nicht zu 100% entfernt werden. Deshalb strahle ich mit Backpulver.
Geschrieben von: juergenr Re: Aluguß aufhübschen? - 28/12/2021 10:04
man kann mit Wallnussgranulat strahlen, ist heute gängig um die Verkokungen in den Ansaugbrücken/Kanälen zu beseitigen. Greift die Oberfläche nicht an und geringe Reste schaden dem Motor nicht.
Außenflächen könnte man danach ggf seiden matt mit Klarlack lackieren.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Aluguß aufhübschen? - 28/12/2021 10:18
Original geschrieben von Hartwig
aber einmal schmutzige Pfoten und rum ist es mit der schönen Oberfläche.
Hast Du wirklich soviel Langeweile? Hab ich ja nicht mal als Rentner.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Aluguß aufhübschen? - 28/12/2021 19:00
Trockeneisstrahlen lassen geht auch gut und verschont alle Kunststoff - und Gummiteile.
Oberfläche nach der Prozedur mit Klarlack z.B. Brantho 3:1 oder mit silbermetallic spritzen, Tempbereich bis 120°C dauerhaft.
Christoph
Geschrieben von: Hartwig Re: Aluguß aufhübschen? - 08/01/2022 19:33
geht das auch bei Aluguß?

https://www.youtube.com/watch?v=EhGuhTjFk6Y


Ich habe heute mit Messingbürsten angefangen. Das geht zwar theoretisch, kann aber niemand bezahlen. Bleibst wohl doch nur strahlen mit Backpulver bei dem Kleinkram.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Aluguß aufhübschen? - 09/01/2022 16:57
Original geschrieben von Hartwig

nein - die schreiben ateco.ch
Zitat
Elektrochemisches Polieren bzw. Entgraten verdichtet und glättet Chromstahloberflächen von Bauteilen und verbessert das Aussehen und die Eigenschaften der Oberfläche für den Gebrauch.....

Hier wird einige Verfahren bzgl Alu Ver-/Bearbeitung angeboten alu-tec-oft.de
Von Hand mit macht mMn keinen Sinn, dauert ewig und sieht schlussendlich nicht gut aus....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal