Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Abschleppbrille / Schleppmöglichkeiten für Trucks - 17/09/2022 13:40
Ich habe nach fast einem Jahr vergeblicher Suche nach einer Abschleppbrille / Schleppmöglichkeit für Trucks und Geländewagen nun wieder selber was gebaut.
ich muß damit zum einen auf dem eigenen Gelände schwere, fahruntaugliche Fahrzeuge alleine rangieren können, zum anderen liegengebliebene Fahrzeuge im nahen Umkreis abschleppen können.
Ich habe mir deshalb 2 verschiedene Versionen gebaut.

Die erste hebt das Fahrzeug an der Kugelkupplung hoch. Der Nachteil dabei ist, dass man meist die Achsen hochketten muß.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Die zweite Version ist ne ganz normale Schleppbrille, die aber an die Schlepperhydraulik angebaut werden kann. Dadurch mußte ich mir wiederum für den Stapler Beschläge bauen, damit ich das ganze am Stapler nutzen kann. Das wiederum hat den Vorteil, dass ich mit dem Stapler landwirtschaftliche Anbaugeräte anheben kann um daran zu arbeiten oder diese ab- und aufzuladen.

Das ganze wiegt etwa 1,3 Tonnen und muß jetzt noch ausgeschweißt und gelackt werden.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
So, Lack ist drauf, funktioniert soweit.


Ich muß mir noch was einfallen lassen wie ich innen das Lenkrad fixiere. Zum Schleppen muß der Wählhebel vom Automat ja in "N". Somit kann sich das Lenkrad drehen, da kein Lenkradschloß eingerastet ist.

Wie machen das die Abschlepper?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



"Rangierhilfe"


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Habe ich einen gedanklichen Fehler, die Lenkung bleibt doch frei weil die Brille fix ist?!
Das Lenkradschloss ist ja offen weil ich den Fahrstufenhebel auf N stellen muss.
Dadurch lenken die Räder auf der Brille ein.
Original geschrieben von Troll
Habe ich einen gedanklichen Fehler, die Lenkung bleibt doch frei weil die Brille fix ist?!

Nein. Die Lenkung bleibt stehen. Die Abschleppbrille hat ja ein Drehgelenk


[Linked Image von up.picr.de]
Verteilergetriebe auf Neutral schalten bei 4x4, bei 2Wd Kardanwelle raus. Der Automat darf KEINESFALLS von hinten angetrieben werden da er nur Öldruck hat wenn der Motor läuft. Das sind schon viele Automaten zum Totalschaden geworden weil Laien abschleppen.
..oder Du hast eine alte DB-Automatik mit zweiter Ölpumpe auf der Abtriebsseite

Grüsse
Peter
ich schleppe ja nur auf dem Gelände, oder im nahen Umfeld wenn ein Karren auf einer Testfahrt mal verreckt.
Da brauch ich keine Kardanwelle abschrauben.
Ich versuche mal die Räder mit einem Hubbrillengurt zu fixieren.
Versuch macht kluch.
Mach einfach wie es in der BA steht. Nur auf dem Hof rumschieben ist sicher kein Problem - weiter würde ich aber keinesfalls gehen. Im Automaten sind fast alles Gleitlager, Öldruckgeschmiert wie im Motor, und den startest ja auch nicht ohne Öl.
Da du wohl so ziemlich alles 4x4 auf dem Hof hast, wo ist das Problem das VTG auf Neutral zu schalten? Dafür ist es doch da. Nur die Handbremse nicht vergessen gegen das wegrollen. grin

@Peter, jup, früher gab's so lustiges Zeug, Chrysler hatte das auch mal vor nem halben Jahrhundert oder so.
Lang ist's her.
Das Anheben an der Kugelkopfkupplung könnte zur Ãœberlastung der Kugelkonsole / Rahmenennde führen, da diese ja nur für eine Anhänger - Stützlast ausgelegt ist z.B. 150kg. Selbst wenns 400 wären, wäre das wohl weniger als ein Pick Up an der AHK wiegt......
Die Ausführung aller Varianten ist allerdings sehenswert !!!!
Christoph
Die 150kg sind statische Last. Dynamisch sieht das gaaanz anders aus wenn du zb. mit Karacho über eine Temposchwelle fährst, was durchaus vorkommt. Dann hast ein Lastspitze die bei weitem höher liegt als statisch.

Bei amerikanischen Anhängerkupplungen ist es dann noch weniger ein Problem da hier viel höhere Stützlasten gesetzlich gefordert werden.
Mindestens 10% ist vorgeschrieben, bis 17% wird von den Hesrtellern empfohlen. Was das nur schon bei einem kleinen 3,5To Anhänger bedeutet kannst ausrechnen.
Dafür kann man mit dem Trailer dann auch locker 130Kmh fahren ohne dass er schwänzelt.
Das ist der Vorteil wenn es nur ein Tempolimit gibt das für alle Verkehrsteilnehmer gleich gilt, egal womit sie gerade auf der Strasse sind.
Die Schleppbrille bewährt sich. In der Zwischenzeit habe ich schon einige Patienten alleine in und aus dem OP gefahren. Ich hätte das ganze etwas kürzer machen können, der Winkel zum einlenken ist mehr als ausreichend.
Den 5T-Stapler bringe ich mit einem SuperDuty auf der Brille an seine Leistungsgrenze.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal