Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Matti CEE-Stecker klemmt - 22/09/2022 08:48
Hi,

noch nicht gehabt: ein roter 16 A Stecker geht nicht mehr aus der Steckdose, auch nicht mit Hebeln und Rütteln und Ziehen. Dass man den Deckel hochklappen muss, weiss ich ...

Was nun?
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: CEE-Stecker klemmt - 22/09/2022 09:00
Hallo Matti,

wenn der eine mechanische Sicherung hat (Haken), drück den Stecker erst ganz rein und dann Deckel hoch klappen und mal probieren den Stecker heraus zu ziehen ...
Geschrieben von: Matti Re: CEE-Stecker klemmt - 22/09/2022 12:17
Danke Jürgen,

eine Sperre hatte der nicht. Aber Ursache gefunden: ein Kontakt war völlig verschmort und "festgeschweißt". Warum und besonders warum keine Sicherung geflogen ist, muss ich ergründen. Ist eine ältere Installation. Stecker und Steckdose ließen sich nur nach völliger Zerstörung trennen.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: CEE-Stecker klemmt - 22/09/2022 12:21
Original geschrieben von Matti
noch nicht gehabt: ein roter 16 A Stecker geht nicht mehr aus der Steckdose, auch nicht mit Hebeln und Rütteln und Ziehen. Dass man den Deckel hochklappen muss, weiss ich ...
Was nun?
Kontakte durch Ãœberstrom oder Dreck miteinander verschmolzen? Wenn ja, abkneiffen und neu machen!
Oder kat der nette Kollege Sekundenkleber daran geschmiert? Wenn ja, abkneiffen und neu machen!
Wenn die Verbindung aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr zu trennen ist, abkneiffen und neu machen!
Geschrieben von: DaPo Re: CEE-Stecker klemmt - 22/09/2022 20:01
Hallo Matti,

Original geschrieben von Matti
". Warum und besonders warum keine Sicherung geflogen ist, muss ich ergründen.
um so eine Steckverbindung zu verschweißen reicht oft ein Strom, der deutlich geringer ist als der Auslösestrom der Sicherung. Hatte ich auch schon mehrfach.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal