Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 17/08/2023 05:51
Moin,

ich "zweckentfremde" Türschlösser vom Audi 100 (hintere). Nun bekam ich welche, die haben auf der einen Stirnseite einen kleinen, einrastenden Hebel. Dessen Sinn ist mir nicht klar.

[Linked Image von up.picr.de]

Bei der normalen Betätigung der Schnappfunktion hat er keinen Einfluss. Also er greift ja in einen Bügel im Schloss, der sich gar nicht zu bewegen scheint. Egal, ob er nun da eingreift oder ihn freigibt.

Wofür kann das sein? Irgendeine Crash-funktion?
Geschrieben von: DaPo Re: Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 17/08/2023 07:46
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist das die Kindersicherung, mit der man verhindern kann, daß Kinder während der Fahrt von Innen die Tür öffnen können.
Eigentlich normal bei hinteren Schlössern.
Geschrieben von: landybehr Re: Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 17/08/2023 10:33
Das macht absolut Sinn.
Ich muss nochmal damit rumspielen. Gestern hatte ich nicht den Eindruck, die Hebelstellung ändere was.

Edit - nö. Wie ich auch den Hebel stelle. Die Auslösung ist immer dieselbe. Das, wo das Hebelchen innen angreift, bewegt sich nicht. Dabei ist das, wo es eingreifen tut, drehbar gelagert. Deswegen hatte ich schon gedacht, dass das Schloss ab bestimmten Reißkräften aufgehen kann, oder nicht- natürlich zu kompliziert gedacht. Und Wenn, warum sollte das abschaltbar sein.
Dapo hat zweifelsohne Recht. Und ich hab nur keinen Plan davon, wie genau die Mimik in einer Tür dazu aussieht. Ist mir aber auch fast egal. Ich verriegele damit eine umklappbar Rückbank. Kindersicherung da da irrelevant.
Geschrieben von: DaPo Re: Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 18/08/2023 14:05
Hallo,

einen Effekt hat die Sicherung ja nur, wenn das Schloss eingeschnappt ist UND jemand die Öffnung von innen betätigt.

In der Tür gibt es gar keine Mimik, die was mit der Sicherung zu tun hat.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 18/08/2023 16:56
Originally Posted by DaPo
Hallo,

einen Effekt hat die Sicherung ja nur, wenn das Schloss eingeschnappt ist UND jemand die Öffnung von innen betätigt.

In der Tür gibt es gar keine Mimik, die was mit der Sicherung zu tun hat.

Genau, es sind zwei separate Auslöser, einmal innen, einmal aussen.
Geschrieben von: landybehr Re: Türschloss Audi - Zusatz-hebelchen. Wofür? - 20/08/2023 18:28
Absolut richtig. Das Hebelgedöns im Türschloss, das sich eigentlich nicht bewegt, würde sich nämlich doch bewegen, wenn man es aus dem Schloss herauszerrt. Das macht offenbar der Türgriff hinten innen. Ich hab das mal beherzt mit dem Schraubenzieher simuliert.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal