Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ariane44 107 - 30/04/2008 20:01
Sucht wer eine günstige Herausforderung?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 107 - 30/04/2008 20:25
Das ist ein 109er rearbody, der Überhang ist zu lang für einen 107er. Bulkhead und wohl bestimmt auch Chassis Kernschrott, allerdings der Rover P4-Kopf drauf, das sind locker 10PS mehr
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 10:35
der 107er und 109er rearbody sind identisch, auch der überhang. der unterschied ist nur am vorderen kotflügel zu erkennen da die vorderachse wie beim 88er 2" weiter vorne ist. wenn ich das richtig sehe ist es wirklich ein 107er.
aber wenn der rahmen genauso aus sieht wie die spritzwand...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 107 - 02/05/2008 11:07
Ich möchte ja nicht klugscheissern, aber vergleiche mal eine 107er Hecktraverse mit einer 109er.
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 13:37
haste mal ein beispiel? ich lass mich gerne eines anderen belehren, aber hier liegst du falsch.

im worshop manual gibt es nur ein maß von der hinterachsaufnahme bis zur hecktraverse.
Geschrieben von: ariane44 Re: 107 - 02/05/2008 13:52
Wenn es wirklich ein 109er rear-body sein sollte wäre der unten wohl etwas beschnitten. So sieht mein SIIa aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 13:55
das ist jetzt aber ne serie 2!
die serie 1 gabs auch als 107er und 109er pick up
Geschrieben von: ariane44 Re: 107 - 02/05/2008 13:57
S1 109 gab es auch? Man lernt nie aus.
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 14:02
jepp! wurde auch nur verlängert um dem diesel platz zu schaffen.
mein 109er

wobei hier die hecktraverse nicht original ist!
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 107 - 02/05/2008 15:40
107er Hecktraverse Rechteckrohr, also gerade von rechts nach links

http://www.marslands.com/chassis/107/107-PART3.htm


109er Hecktraverse seitlich angeschrägt wie z.B. bei deinem Defender

Carsten, deiner ist ein S2 109er.
Bastian vergleiche mal die Kastenlängen vor und hinter dem Hinterrad von dem ebayer mit deinem. Ich behaupte, der englische ebayer hat ein selbstgefrickelten rearbody auf einem 109er Rahmen. Auch kann ich bei dem ebayer keine senkrechten hinteren Cappings erkennen. Ich bin der Meinung, die haben das Heck selbstgedengelt/gekantet und nur eine Heckklappe reingesetzt. Der erscheint mir hinten wesentlich länger als normal.
Geschrieben von: ariane44 Re: 107 - 02/05/2008 16:01
> 107er Hecktraverse Rechteckrohr, also gerade von rechts nach links

Immer? Oder gab es da auch MIL/Civi Unterschiede?

> 109er Hecktraverse seitlich angeschrägt wie z.B. bei deinem Defender

Aber warum nicht bei seinem 109er S1?

> Carsten, deiner ist ein S2 109er.

Nee, ein SIIa 109er - steht doch überm Bild :-P

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 107 - 02/05/2008 16:41
Weil das vom bastian auch ein Zusammengesetzter ist.
Der 107er hatte diese gerade Hecktraverse,
der 109er die angeschrägte und für eine kurze Zeit mal ein ganz kleinen Rechteckabschluss, so ein Vierkantrohr, hier etwas zu erkennen:

http://landrover.vlothuizen.nl/show/list/1011-5.html
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 18:08
bitte nicht den 107er station wagon rahmen mit dem pickup verwechseln!
der sw rahmen ist ganz anders aufgebaut als der vom pickup.
nur der sw hat die rechteckige traverse.
107/109er pickups haben beide die abgeschrägte version.
107er zum angucken
und ich behaupte aus dem bauch heraus die hecktraverse ist sogar mit der 86/88er identisch.
meine hecktraverse ist von einem buschmechaniker aus zwei winkelprofilen selbergedengelt. aber meine heckwanne ist original.
die ebay bilder sind leider sehr schlecht, könnte ne eigenbau wanne sein oder unter den zig lackschichten verstecken sich die capings wobei das braune deren rost sein könnte.
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 107 - 02/05/2008 18:16
der parts catalogue sacht auch: heckwanne bei 107/109er identisch.

und hier auch!

...heißt aber immer noch nicht ob das ding da oben original ist. rott ist er alle mal.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal