Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Zappa Spill - 25/05/2008 11:41
Was kann man am besten auf die Serie2a schrauben?

Winde? Elektrisch oder hydraulisch?
Was und welche ist stilecht?

Spill?

Hat einer Bilder von seiner Serie mit Spill dran?

Wie funktioniert ne Spill? Elektrisch, mechanisch oder hydraulisch?

Hat zufällig einer sowas in der Art (am liebsten Spill)abzugeben gegen Geld oder Naturalien wie Schreinerarbeiten... angel

Gruß aus Köln,
ZippZappZerapp


Geschrieben von: rusty66 Re: Spill - 25/05/2008 12:08
Hi,
ein Spill ist wie auf einem Boot eine Capstanwinde wo du das Seil (Hanf oder so) in ein, zwei Windungen drumlegst und dann ziehst. Gabs von Aero, Fairey, Superwinch, ... Du kannst also theoretisch undendlich Seil dranmachen. Wird über das Getriebe oder den Motor im Leerlauf angetrieben. Dann brauchst du evtl. noch so einen Handgashebel im Fahrerraum. Dreht aber insgesamt einiges langsamer als ne moderne Winde. Dafür sehr robust und hohe Zugkraft (wobei ich kein Windenexperte bin und das nur 'aus dem Bauch heraus' sage). Da du immer mit der Hand am Seil bist sind die Dinger auch nicht ganz ungefährlich. Ich hab noch ein Spill von meinem alten Serie und ich würde sowas dranmachen wenn's um stilecht geht. Sonst ne König oder andere mechanische Winde aus der Zeit. So wie ich sporadisch deinen Landywerdegang verfolgt habe soll der Serie ein recht stilechtes Spaß- und Liebhaberfahrzeug sein, da würd ich nix modernes elektrisches dran bauen. Hydraulisch stell ich mir beim Serie2a auch schwierig und wenig stilecht vor.

Wenn du vom Getriebe den Antrieb nimmst, denk dran, dass du keinen Overdrive mehr dran bekommst.

Ich such mal Bilder raus...

Grüße
Boris
Geschrieben von: rusty66 Re: Spill - 25/05/2008 12:43
Also, hier ein Bild meines Spill:

[Linked Image von up.picr.de]

Ist für einen späten Serie 2a/3 ok, wenn es ein früher ist würde ich nach einem zeitgemäßen gucken, z.B. nicht so ein 'hässlicher' Hebel.

Wenn du ein Spill kaufst - billig sind die nicht - dann achte unbedingt auf Vollständigkeit. Besonders auf die Kraftabnahme zum Motor/Getriebe und da auf die kleinste Schraube (Abscherstift z.B. auch), sonst ist das Ding (fast) nix wert. Auch die Seilführung ist wichtig (die Rolle links). Früher (S1 und frühe S2) waren die Seitenwangen meist aus Alu und dann brechen Sie gerne mal irgendwann. Auch das Teil ist als Ersatz schwer zu bekommen.

Ich hab auch noch ne Anleitung irgendwo, also wenn du dir eines kaufst kannst du dich ja noch mal melden. Hier mal Teilediagramme für eine S2a/3 Fairey Winch, war optionales Originalzubehör:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
Boris
Geschrieben von: Zappa Re: Spill - 25/05/2008 16:07
Hier wird man geholfen.....Danke! beer

Das Ding sieht klasse aus. Werde mich mal auf die Suche machen. Gibt es spezielle Serie-Foren mit Teilemarkt.


Phil, don't panik. Bleibe dem Mutterschiff treu.... schleimer
Geschrieben von: rusty66 Re: Spill - 25/05/2008 16:39
Es gibt englische Foren wo auch Teile angeboten werden. Z.B. von LRO. Da hab ich schon öfter Spills gesehen, ebenso in den dazugeghörigen Magazinen.

http://www.lro.com/forum/index.php -> message boards -> going spare

Da kannst du natürlich auch eine Suchanfrage aufgeben. Den Series2Club kennst du sicher schon: http://www.series2club.co.uk/ Die haben auch einen Teilebereich und anfragen kannst du da auch.

GB ist halt der größere Markt. Ich bin sicher wenn du das englische Ebay einige Zeit verfolgst wirst du irgendwann dort ein Spill finden. Hab aber auch schon im dt. Ebay Spills gesehen.

Viel Erfolg!
Geschrieben von: Zappa Re: Spill - 25/05/2008 16:46
Oh, den Serie2club kenne ich noch nicht.....Schnell mal hin. dafuer
Geschrieben von: rusty66 Re: Spill - 25/05/2008 17:24
Du kannst auch bei Dunsfold gucken. www.dunsfold.com
Die haben grad eine Turner mechanische Seilwinde im Angebot. Hatte ich auch mal kurz. War höllen schwer - hatte das Ding kaum heben können. Hatte damals den Fehler gemacht, den Antrieb zu übersehen, bzw. den nicht-vorhandenen. Das Ding war also nutzlos und ich hab's ein Jahr später denen bei Dunsfold geschenkt. Passt optisch gut auf deinen Landy, auch wenn es eher Serie 1 ist. Ist allerdings auch nicht günstig mit 700 Pfund:

[Linked Image von dunsfold.com]

Sicher können die dir auch sonst weiterhelfen, die Frage ist nur zu welchem Preis ...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Spill - 25/05/2008 17:56
winchrepais.co.uk :cool2:

die haben notfalls anschlussteile...... smile



gruss siggi109 whistle
Geschrieben von: rusty66 Re: Spill - 25/05/2008 17:59
repairs, oder?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Spill - 25/05/2008 21:21
ja...... hallo binn manchmal etwas schlampig :cool2:



gruss siggi109 whistle2
Geschrieben von: Till Re: Spill - 26/05/2008 08:26
Hi,

wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen -

Originale Spills, und sind sie noch so verrottet (-letztens auf dem Teilemarkt), scheinen mit Gold aufgewogen zu werden . . .

. . . und die Dinger sind echt schwer grin
Geschrieben von: heppsen Re: Spill - 26/05/2008 13:04
Moin,

also:

AEROPARTS mechanische Winde war die erste. Wird von der Kurbelwelle aus amgetrieben.
Wie erähnt, aufpassen daß man alle Antriebsteile dazu bekommt.
Die Alunasen der Rolle gibts/gabs aus Kanada als Nachfertigung in guter Qualität.

Ich habe mir die bei meiner fehlenden Antriebs und Befestigungsteile angefertigt nach Muster. War nicht ganz billig....:-)

Fairey ist für spätere Modelle. Bilder siehe oben. Antrieb ähnlich, Teile z.T noch verfügbar bei winchrepairs. Und manches soagr noch bei LR selbst. (frag lieber nicht vorher nach dem Preis)

Superwinch hat die Fairey Dinger irgendwann übernommen und noch ne Zeit weiter produziert. Teile wohl größtenteils austauschbar. Weis ich aber nicht 100%.

Hydraulische Winde: Gerne genommen, wenns heftig werden soll. Seilrollenwinde, spult also ihr Stahlseil direkt auf und ab. Antrieb über PTO also Kraftabnahme am Getriebe, mit direkt angeflanschter Hydraulikpumpe. Auch hier nur komplett kaufen, z.B den Tank im Kotflügel unbedingt dazu bekommen, und die Steuerhebel.

Vorteil: kann man alleine bedienen, von innen, während die Spills alle einen zweiten Mann brauchen. (EIner am Gas, einer an der Winde. Kein Totmannschalter oder so modernes Zeugs) Wenn das Seil am Spill reisst, dann stirbt man wie ein Mann, und die Hinterbliebenen sollten besser nicht versuchen, Geld bei der Berufsgenossenschaft zu bekommen.....

König Winch: mechanisch über die Kraftabnahme des Getriebes angetriebe Seilrollenwinde. Spult auch auf. Hat eine Art Antriebswelle von der Zapfwelle/Getriebeausgang nach vorne. Schaltbar ebenfalls von innen. Vorteil: Man kann die Gänge des getriebes nutzen. Nachteil: Teuer, selten und noch seltener komplett.


Also: van Aeroparts hab ich Plan, Ahnung und Erfahrung, alle anderen kenn ich nur vom Sehen....:-)

Teuer sind die Dinger alle. Aber nix gegen ne originale Zapfwellenanlage...:-) Ich weis wovon ich rede.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: BookWood Re: Spill - 27/05/2008 12:21
Hier ein Bild meiner aeroparts.
[Linked Image von dieexpedition.de]
Die Winden sind ja bereits sehr gut beschrieben worden. In einem Punkt will ich aber Heppsen widersprechen: eine Spill kann man sehr gut allein bedienen, wenn man ein Handgashebel hat. Dann brauchts keinen zweiten im Fahrzeug.
Geschrieben von: heppsen Re: Spill - 30/05/2008 08:22
Uiuiuiui...Freund Haselnuss.... klar kann man ein Spill alleine bedienen, aber was machste denn, wenn der Überläufer im Seil klemmt, und am anderen Ende das Auto hängt?

Den Antrieb auskuppeln und wegrennen? Und wer bremst dann?


Jung, glaubs mir, das ist Schei**ss gefährlich mit dem Spill alleine.

gehen tut vieles, aber öffentlich empfehlen muss mans ja nicht. Und da das Handgas zum Spill dazugehört, laut Originalbschreibung muss man auch aktzeptieren, daß sich die Jungs in Birmingham damals auch schon dazu entschlossen haben, zu schreiben, daß man zu zweit sein soll. Einer am Seil, einer im Auto.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: BookWood Re: Spill - 30/05/2008 11:08
Bisher brauchte ich die Spill nicht, um mich Abhänge hochzuziehen, sondern eher dazu, den Wagen aus tiefen, matschigen Spuren, in denen ich fest hing, zu befreien. Oder eben anderen heraus zu helfen, die fest hingen. Das scheinen mir doch eher die Hauptanwendungen für meine Winde zu sein. Und das ging bisher sehr gut ohne jemandem im Fahrzeug.

Ich schreibe hier eben meine Erfahrungen, und ob sich das mit der Spill-Betriebsanleitung deckt, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Hier im Forum sind größtenteils erwachsene Menschen, die in der Lage sind, für sich selbst zu entscheiden, was machbar ist und was nicht. Ich für meinen Teil habe mich bei meinen bisherigen Windenaktionen mit gutem Gewissen so entschieden, und ich finde es bei diesen beschriebenen Anwendungen auch immer noch ok. Bei dem von Dir beschriebenen Fall würde ich aber auch auf einen zweiten Mann/Frau nicht verzichten.

Schönes Wochenende, Freund Erdnuss ;-)

BookWood
Geschrieben von: Zappa Re: Spill - 01/06/2008 18:00
Hallo Peter,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Deine Spill abbauen, mir verkaufen, liefern und auf meine Serie bauen willst?

Und das auch noch für kleines Geld?

Feiner Zug von Dir! dafuer

Sag mir nur, wann Du kommen willst. Habe bestimmt genau dann auch Zeit dafür.

(Morgen?) :cool2:
Geschrieben von: Zappa Re: Spill - 03/03/2010 16:37
Hat jetzt zufällig einer Lust, mir seine Spill zu verkaufen?


daumenhoch
Geschrieben von: landybehr Re: Spill - 06/03/2010 22:23
will mal kurz meine, kurze Erfahrung mit einem Spill kundtun. Auch wenn sie ein schlechtes Licht auf micht wirft.

Disco steckt im Schlamm fest. Klasse, endlich die Gelegenheit, das Spill am SIII mal auszuprobieren. Also Seil dran und über´s Spill gewickelt. Das Gefühl, was man "in der Hand" hat ist schon gut. Man fühlt die Last ja so ein bißchen. Nur hatte ich daran nicht lange Freude, denn sofort ist der Scherpin durchgebrochen. Das KANN doch nicht sein, dachte ich. Der Scherpin muß einen "mitgehabt" haben. Da war doch gerade eben kurz mal Spannung auf dem Seil. Und dann kam der Fehler, den man nicht machen soll. Und von dem ich wußte daß er falsch war (aber ich erwähnte ja, was mich dazu bewog). Ich habe den "Ankurbel-Pin" reingemacht [Scherpin ist aus Messing oder so. Der ist extra weich, damit er bei Überlastung der Winde bricht. Der Anlaß-pin ist aus Stahl. Der soll nicht brechen, sondern die ansonsten durch´s Spill verbaute Möglichkeit bieten, den Motor anzukurbeln]. Naja, jedenfalls ist das Spill dann sofort hopps gegangen. Die Welle zur Kurbelwelle wird durch (Kugel)lagerinnenringe durchgeschoben, da hat sie drauf gefressen. Denkbar, daß die Aufarbeitung der Welle schuld war - ich hatte das ganze Spill auseinander gebaut und die WElle in einem Betrieb aufarbeiten lassen. Dabei wurde sie verchromt. Nun stand ich da, mit in "On" blockierter Winde. Nachhausefahren wollte ich trotzdem, also habe ich die Winde abgebaut, an einen damaligen Freund praktisch verschenkt.
Den Disco haben dann andere aus dem Dreck gerettet. Mit einer Seilwinde mit Stahlseil und elektrisch oder hydraulisch, was auch immer die war. Eben so´n modernes Ding.

Aber kultig ist es, so ein Spill. Und zum Serie-LR paßt es wunderbar. Ich hatte mir bei der Aufarbeitung wirklich Mühe gegeben, die Basisplatte verstärkt und verzinkt, alles aufgehübscht und bemalt, neue Lager, .. ich bin jedenfalls bis heute und alle Zukunft beleidigt. Und lasse mich auch nicht mehr von den Dingern rücküberzeugen smile
Geschrieben von: heppsen Re: Spill - 09/03/2010 19:26
Klingt böse. Magst DU nochmal beschrieben was genau da aufgegeben hat und was verchromt wurde? Welche Art Winde war das? Aeroparts oder Fairey?

Gruß
heppsen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal