Servus, liebe Leute,
meld mich auch wieder mal...
Hab gestern einen 109er 6 Zyl. SIII relativ günstig erworben...
leider stand in der Ölwanne über Jahre eine Benzin/Ölmischung (ca. 12l)
jetzt dreht der Motor nur sehr widerwillig und macht beim Startversuch deutliche Geräusche aus dem Kurbelwellenraum... nach Aussage des Vorbesitzers versuchte er Ihn immer wieder mal zu starten - ohne Erfolg - schätze dadurch kam das Benzin in die Ölwanne!?
Was kann so eine Emulsion bewirken (Korrosion) oder ist doch nur der Starter im A...
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Falls wer einen guten 6 Zylinder herum liegen hat - bitte anbieten!
Besten Dank,
Flo
Gut, startet das Teil nicht !!!!!
Lass mal alles oel ab und Tu frisches rein
Zündkerzen raus
spüle die Zylinder mit Petroleum (durch Zündkerzenloch nen guten Schuss rein
zunächst langsam mit ner Kurbel oder passender Ratsche den Motor paar mal sachte drehen, dann mit Zündschlüssel Starter drehen zum Ausblasen....
frische Kerzen und neue Zündkabel montieren.
Verteiler reinigen und Zündzeitpunkt richtig einstellen.
Bat laden
erneuter Startversuch....
Danke,
Hab natürlich zuerst das Zeug abgelassen und 6l Öl nachgefüllt, starten hab ich nie versucht, wollte nur wissen wie er dreht...
Zuerst gar nicht, schließlich zögerlich mit deutlichen Geräuschen, bin mir noch nicht ganz sicher, ob die von der Kurbelwelle kommen oder vom Starter, jedenfalls dreht er nur langsam, ohne Zündkerzen etwas schneller, aber trotzdem nicht sauber! "leider" hab ich eine Capstain Winch dran, ohne Mitnehmer an der Kurbelwelle, deshalb kann ich den Motor auch nicht mit der Kurbel drehen, um den Starter ausschließen zu können...
Gibt es langzeit Erfahrungen mit solchen Benzin/Ölgemischen im Kurbelgehäuse?
Besten Dank,
Flo
Das Öl-Benzin-Gemisch in der Ölwanne ist schnurz, vorausgesetzt, du lässt es ab.
Interessant ist, herauszufinden, wie es da rein gekommen ist.
Wenn es die üblichen "mal ne Minute laufen lassen" Nummer ist, ist es nicht schlimm.
Wenn der Motor nicht frei dreht, war er schon vorher hin.
Ich würde aber auch erstmal mit etwas Öl in jeden Zylinder manuel drehen und gucken, ob das nur Flugrost oder ähnliches ist.
Ansonsten der Tip: Tempos Kurbenwellenlager warmhalten und den Gedanken akzeptieren, daß dat Maschinchen überholt werden muß.
Ich wünsch dir was! Grüße Hubertus
Servus Hubertus,
Besten Dank, werd mich mal am WE drunterklemmen und die Ölwanne abmontieren, dann sieht man schon mehr...
und dann muß ich mich eventuell an Tempos Angebot halten ;-)
hab aber grad ein Angebot für einen Tauschmotor bekommen, mal schauen...
beste Grüße,
flo
Oelwanne ab, reinigen und auch von unten nachsehen ist sicher erstmal das Beste.
Wenn Du die KW-Lager von Tempo beizeiten gebrauchen kannst, solltest Du sie dir sichern.
Beim 6-Zyl. sind nach meiner letzten Erfahrung einige Größen kaum noch bis gar nicht mehr erhältlich. Als ich eine Größe die ich mal brauchte nach wochenlangen hin und her endlich bekommen habe, war es noch eine der schönen alten originalen blau/weißen Leyland-Schachteln mit dem Erstauslieferungsetikett an LR South Africa. New old stock eben.
Ich glaube ich hätte für den 6-Zyl. noch einen originalen Satz Kolben in STD liegen - bin aber aus dem Kopf nicht ganz sicher. Bei Intereesse schau ich aber mal nach.
Car.
Weil i jetzt wieder mal da bin...
Der Motor läuft, und hat bis auf einen Ölwechsel, Vergaser- und Zündungsreinigung nichts gebraucht - schnurrt wie ein Kätzchen - die Freude war natürlich groß, daß kann man sich vorstellen! Einzig die Benzinpumpe macht Probleme, Motor saugt nach einigen Minuten die Schwimmerkammer leer! Ticken tut Sie, aber fördert zu wenig?? vermut ich mal...
Bis nächstes Frühjahr wird er wieder auf der Straße sein, und dann möcht ich damit reisen! Will auch in die Karpaten!
Bis dann, flo
Uiuiuiujjjiiiieeee - wie kann denn so viel Benzin in die Ölwanne kommen ??? Das müssen ja gut und gern 5-6Liter sein.
Die Schwimmernadel war so korrodiert, daß die nicht mehr geschlossen hat, damit ist bei den wahrscheinlich ewig langen Orgelorgien das Benzin in die Ölwanne geronnen. Klingt komisch, is aber so...!
Angesprungen ist er nicht weil offensichtlich irgendwer an der Zündung manipuliert hat und dann ein Kabel falsch angeschlossen hat.
Hat sonst wer eine Idee zur leeren Schwimmerkammer?
lg. flo
Hi,
also wenn das so ne mechanische Spritpumpe ist die direkt am Block angeflanscht ist dann täte ich mal behaupten dass die Membrane hin ist und so auch das Benzin ins Motoröl gelangt.
Grüsse
Thomas
Moin,
6-ender haben eine elektrische SU-Pumpe, die man super einfach durch die moderne Facet Pumpe ersetzen kann. Machen die Triumph-Jungs auch. Gibts bei Limora - z.B.
Gruß
heppsen
Danke, Benzinpumpe is schon bestellt... bin schon gespannt, obs wirkt!
Übrigens Benzin is definitiv über das defekte Schwimmerkammerventil in den Motorblock geronnen...
Weiß eigentlich wer, wie diese Webasto Benzin Standheizungen funktionieren, hab bis jetzt nur den Kippschalter für die Lüftung gefunden... aber wie schaltet man das Ding ein? Da gibts noch zwei so runde Zugknöpfe in Grün, Gelb und Rot... Rot ist der Rückfahrscheinwerfer, die anderen sind bis jetzt ohne ersichtliche Funktion...
Bis dann, Flo
Moin Flo,
hast Du die richtige bestellt?
Hatte Dein 6ender die einfache oder die doppelte SU Pumpe?
Da gibts bei Facet auch Unterschiede von wegen Fördermenge und -Druck.
Aber die Limora Jungs müssten wissen welche die richtige ist, sonst sollte da u.U. noch ein Druckregler vor den Vergaser. Sonst flutet Dir auch die Facet die Schwimmerkammer....
Gruß
heppsen
Moin,
6-ender haben eine elektrische SU-Pumpe,
Dann ziehe ich meine Äußerung von weiter oben mal lieber zurück.
Grüsse
Thomas
hab das Pumperl bei Vortex (österr. Landyteilehändler, der von Bearmach bezieht) bestellt, hoffe die wissen was sie mir geben. Meine alte ist jedenfalls eine einfache SU Pumpe... wird schon passen, heute abend werd ich mehr wissen!
Hat wer Erfahrung mit den zeitgenössischen Webasto Standheizungen in einem 78` 109er?
bis dann,
Flo
Diese schei.. Kistn...
... an der Pumpe liegts auch nicht!!
Fördert einen schönen Strahl bis zum Vergaser, d.h.: Filter ist auch auszuschließen!
Vergaser hab ich auch schon gewechselt, allerdings hat der ein paar Teile aus dem anderen benötigt...
eventuell liegt da der Hund begraben...
Oder es ist doch die Zündung, irgendwie braucht er eine Abkühlungsphase... Motortemperatur ist, ohne Thermostat, aber völlig normal oder fast zu kalt...
Steh vor einem Rätsel!
lg. flo
Könnts sein, daß das Schwimmerventil klemmt und nicht aufmacht...? es muß was ganz Banales sein... ok, an den Strohhalm klammer ich mich mal..., wer is noch
!?
lg.
moin,
könnte schon...
Nur mal so gefragt, hast du einen Überlauf an der Schwimmerkammer ?
Moin, moin,
Gestern noch schnell den Vergaser ausgebaut und das Schwimmerventil als Übeltäter überführt... das verklemmt sich, wenn geschlossen und Druck drauf kommt, damit gibts keinen Benzin in der Schwimmerkammer und das Ding stirbt ab!
es handelt sich um einen Zenith 175 CD Vergaser... Bin gespannt obs das Ventil noch zu kaufen gibt.
Ranx, was hats mit dem Überlauf auf sich... denk schon, daß ich einen hab?!
lg. flo
moin,
nichts bestimmtes. War nur eine Idee ...
Tja, der lasst sich wirklich bitten... neues Schwimmernadelventil eingebaut - keine Veränderung... saugt immer noch die Schwimmerkammer leer!
Nachdem er abgestorben ist, kann man hören, wie sich die Schwimmerkammer wieder füllt, aber das dauert ca. 15 - 20 sec... ist das zu lang? Kanns sein, daß der Schwimmer hängt und nicht genug reinlässt? Neue Pumpe fördert, aber, rein subjektiv, mit zu vielen Luftblasen - dürfen da überhaupt welche drinnen sein? Werd jetzt mal die Benzinleitung überbrücken - Kanister auf die Motorhaube usw....
So feigeln... es is zum Verzweifeln!
lg. flo
moin,
ich habe mal versucht in den Unterlagen was zu finden...
Ich habe da ein Serie3 Modell gefunden welches 2 Vergaser hat.
82kw/4750 U/min
Das hilft dir aber wohl auch nicht weiter...
Ist der Schwimmer noch richtig dicht ? So das der korrekte Schwimmerstand erreicht werden kann ?
Aha, Doppelvergaser, wird dann aber der Stage one V8 sein, der 6 Ender hat meines Wissens nur einen Vergaser...
Schwimmer ist dicht...
Ich glaub es liegt an der Benzinleitung oder an einem Ihrer Komponenten, Filter, div. Schläuche (zugewachsen) etc.
Gibts eigentlich auch einen Filter im Tank?
Kann erst wieder am Freitag schrauben
lg. flo
Aha, Doppelvergaser, wird dann aber der Stage one V8 sein, der 6 Ender hat meines Wissens nur einen Vergaser...
Warum sollte ich im Handbuch eines 8 Zylinder-Motors blättern ??
Moin moin,
Naja, das Beispielbild zeigt jedenfalls keinen 6 Zyl. Land Rover Motor und auch keine 175 CD Vergaser.... viel wahrscheinlicher ist das ein Triumph Motor odgl., die wurden aber auch, sowie viele andere Marken, mit dem Stromberg 175 CD Vergaser, aber in doppelter Ausführung ausgestattet.
Bin mir ziemlich sicher, daß der 2,6l Land Rover Motor nur mit einem Vergaser ausgeliefert wurde...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!
lg. flo
Moin moin,
Naja, das Beispielbild zeigt jedenfalls keinen 6 Zyl. Land Rover Motor
Soso..
und auch keine 175 CD Vergaser
Ja, warum Kopiere ich das eigentlich überhaupt ? Da steht doch unter make : S.U. Twin HIF 6
Ist das nicht etwa die Bezeichnung für den Vergaser ?
Nur mal so eine Frage, ganz unabhängig ,bist du dir sicher das noch alles im Orginal bei dir ist ?
Ist mir aber auch gleich. Hauptsache du bekommst "Ihn" wieder so zum laufen wie du es dir vorstellst.
Bin mir ziemlich sicher, daß der 2,6l Land Rover Motor nur mit einem Vergaser ausgeliefert wurde...
Ich habe dir mal ganz unverbindlich das Handbuch zum lesen hochgeladen. Näheres dazu findest du in der PM
....es gab da auch mal einen ROVER PKW mit 2,6l.............
Hi, Ranx,
Danke für das Manual... interessant, der 6 Zyl. Pick Up von 1981 hat die Front vom Stage One, hab nicht gewußt, daß es das gegeben hat... und tatsächlich laut Handbuch Doppelvergaser...
jedenfalls bei meinem 78er is alles orischinool, so wies gehört... is halt ein früheres Modell, kenne min. noch drei andere 6 Zyl. mit nur einem Vergaser und zumindest der von meim Cousin (Bj 71) hat auch einen Stromberg, genauso wie sein alter Range V8 von 1977 (allerdings zwei)... Vergaser gabs auch beim 4 Zyl. verschiedene (Solex, Zenith...)
Guats Nächtle
lg, flo
Gibts eigentlich auch einen Filter im Tank?
lg. flo
Hallo.
bei mir ist im Tank an der Saugleitung ein Messing??-Drahtgewebe angelötet, so als Grobfilter. Hatte aber auch das Problem daß die Saugleitung absolut dicht war. Versuch doch mal nach der Benzinpumpe in den Benzinschlauch zu blasen. Ging bei mir nicht.
Gruß
Roland
Servus Roland,
hab gestern, nachdem ich den dritten Vergaser (aus funktionierendem 2,6er 109er) montiert habe, definitiv den Vergaser als Übeltäter ausschließen können - gleiche Symptome! Es liegt wie Du auch vermutest an der Benzinleitung, die ist irgendwie verstopft! Jedesmal wenn ich kontrolliert habe, hat sie normal gefördert, jedoch gibts offenbar immer wieder Ausfälle, wo dann nur Tröpfchen oder gleich gar nichts ankommt... Benzinpumpe ist neu, kann also nur an der Leitung liegen. Bei Druck setzt sich wahrscheinlich irgendwo was zu, sobald der Druck weg ist, und Benzin wieder zurück in den Tank fließt, öffnet sich die Leitung wieder...
Werd jetzt eine neue Leitung installieren und dann müsste das endlich hinhauen, sonst
lg. flo
Kannst du probehalber aus einem Kanister ansaugen ?
Kurzer Schlauch von der Pumpe zum Kanister.
Kontrollier auch mal das Ansaugrohr im Tank, das Messingsieb löst sich gerne auf und verstopft alles.
Viel Glück!
noch schlimmer ist, wenn sich das messingsieb ablöst und der Rohrstutzen ansaugt was immer sich die letzten 45 Jahre da unten angesammelt hat.
In meinem alten Tank hat da der Molch gewohnt!
Also, mal ausbauen und durchblasen, wenn die Leitungen jetzt schon neu kommen.
Viel Erfolg,
Gruß
heppsen
Man kann den Molch mit der alten Mocke recht bequem ablassen, tiefster Ort des Tanks ist die Ablasschraube. Wenn der Tankdeckel drauf ist, schlürft das da in kleinen Schlucken raus.
Das sollte Flo auf jeden Fall tun.
Hab gestern noch den Saugstutzen ausgebaut - völlig korrodiert und das Sieb war zu! Der ganze Tank ist eine Tropfsteinhöhle, die Grottenmolche hab ich allerdings schon vor einiger Zeit frei gelassen
... Nach Reinigung des Siebs und neuer Leitung hat dann auch endlich alles funktioniert, bin dann auch ein paar km gefahren, bis das Sieb wieder zu war...
der Tank ist einfach zu rostig... krieg ich den irgendwie sauber oder brauch ich einen neuen??
Hat eigentlich wer Interesse an dem 109er Station Wagon, oder was ist der wert? Bj 1978, 2,6l 6 Zyl., 120.000km, 3 Besitzer, guter unverbastelter Originalzustand, Tropendach, luftgefederter Fahrersitz, Standheizung, hintere Outrigger sind rostig liegen aber schon zum Einbau bereit... sonst hat er wirklich keinen strukturellen Rost, weder in den Türrahmen noch an Spritzwand oder sonst. neuralgische Stellen, (Flugrost ausgenommen) etc. etc.
Irgendwie ist bei mir langsam die Luft draussen... möcht einen Range Rover!
lg. flo
Range Rover kann ich verstehen, die kriegst du aber auch in 5 Jahren noch. Einen 6Zyl Landy kaum, und gerade jetzt wo du ein triviales Prob gefunden hast.
Habe mir vom Korrosionsschutz-Depot für meine Tanksanierung das Set von POR15 geholt. Noch nicht angewendet da der Tank aktuell beim Strahlen ist, außen wird der mit Brantho-Korrux 3in1 lackiert. Denke daß der dann noch einige Tage hält. In dem Sanierungsset ist Marine-Clean und Metal Ready enthalten. Damit solltest du den Stutzen wieder saubel bekommen, Neu kostet dieser bei Craddock ca. 40GBP. Ne Anleitung für die Sanierung kannst du dir bei D. Schucht von der HP laden.
Gruß
Roland
Mal eine kleine Frage abseits dessen:
Wie sieht'n das aus...
Kann man so einen Tank nicht nach dem Strahlen einfach verzinken lassen?
Warum nicht?
M.