Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hundertneuner Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/05/2008 08:28
Moin zusammen,

da ich bebilderte Threads überaus gerne betrachte, starte ich nun einen Eigenen.
Gegenstand dieses Threads ist der Umbau meines treuen 109er exMod 4 Zylinder Benziner auf Rover V8. Den Anfang macht die Aufbereitung des 3,5l V8 carb aus einem RR!

Grüße Sascha



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/05/2008 08:49
..und hier noch ein paar Pics der "neuen" Bremsankerplatten des 6 Zyl- bzw. V8 (Stage One)- wurden demontiert und zur Dampfstrahlreinigung vorbereitet. Benötigt werden neue Trommeln: Hat jemand von Euch nen Tip für eine Bezugsquelle?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/05/2008 09:08
Hi Dirk!

Vielen Dank für den Tip, die habe leider nur Bremsenteile für den 4 Zylinder Benziner, nicht für den 6- oder 8 Zylinder...

Grüße Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/05/2008 09:20
@Dirk: Sauber, Du hast Recht- ich hab die 86PS-Variante nicht gecheckt!

Grüße Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/05/2008 20:02
..so eine kleines Update: Am heutigen Tage habe ich neue Gewinde in die Krümmer geschnitten und den Ansaugkrümmer, nach dem Dampfstrahlen, teilweise wieder komplettiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Dichtungen etc. .. Morgen order ich den Überholstz für die Vergaser, dann geht es weiter!

Grüße Sascha

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/06/2008 22:14
Heute wieder ein Update, die Vergaser sind zerlegt und erwarten ihr Ultraschallbad, habe einen Revisionskit bei Burlen in UK bestellt- vielleicht krieg ich sie am We schon wieder zusammen. InmLaufe der Woche werde ich mir einen Motorträger bauen: Hat jemand von Euch schon einen für den V8 gebaut, existiert vielleicht eine Skizze ???

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/06/2008 22:17
...hier noch das neue Lenkgetriebe: Hätte ich damals schon tauschen sollen, jetzt fährt und hält die Bahn wie eine Eins! Und ein Pic bei der Demontage des Alten!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/06/2008 22:19
...so und zum Schluß für Heute: In diesen Landy soll der V8 implantiert werden!!

Grüße Sascha

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/06/2008 19:19
Original geschrieben von hundertneuner
...so und zum Schluß für Heute: In diesen Landy soll der V8 implantiert werden!!

Grüße Sascha

[Linked Image von up.picr.de]



dafuer hihihi respekt


gruss siggi109 whistle2
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/06/2008 20:52
@ siggi109: beer

gruß sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/06/2008 22:04
.. nicht viel Neues, habe ein Paar Teile an der Ansaugspinne lackiert und angebaut.
Der Rundhauber meines "alten Herrn" steht vor dem Regal, die Batterie ist leer und somit ist der Koloss unbeweglich (von anderen Rangiermöglichkeiten haben wir bisher noch abgesehen). Leider sind die beiden V8 genau dort gelagert, ich komme mit dem Gabelstapler da im Moment nicht ran... ne Batterie muß her...

Grüße Sascha

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/06/2008 19:32
Nur mal so ne Frage zwischendurch...

Passt der V8 denn überhaupt da rein? Beim Stage One wurde ja extra schon der Kühler nach vorne versetzt, damit der V8 Platz hat.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/06/2008 21:10
Original geschrieben von Fireman_Frank
Nur mal so ne Frage zwischendurch...

Passt der V8 denn überhaupt da rein? Beim Stage One wurde ja extra schon der Kühler nach vorne versetzt, damit der V8 Platz hat.



wenn's die engländer hin kriegen,sollte das hier auf dem
kontinent auch gehen.......
ein getriebe mit kurzer glocke sollte das problem lösen,
oder die position des getriebes etwas nach hinten setzen.
eventuell ein automaticgetriebe verwenden (würde ich machen).
:cool2:


gruss siggi109 whistle2
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/06/2008 21:11
Ja, passt, wenn Du das Seriegetriebe nimmst, ein R380 am Serieverteiler oder die normalen V8-getriebe nach hinten setzt.

Schau mal bei East-Coast-Rovers rein!

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/06/2008 21:35
N'Abend Frank! Es wird gehen, entspreche meinen Vorrednern, ich werde wie folgt verfahren: Entweder das Getriebe nach hinten setzen (kurze Glocke fürs LT 85 gibt es leider nicht) oder falls es der Tüvprüfer absegnet: Lenkung der Schraubengefederten verbauen (dann auch PAS). Muß aber dann irgendwie H-Kennzeichen fähig sein. Der Wahnsinn mit den Umweltzonen kommt bei uns in Essen ab Oktober!


Gruß Sascha
Geschrieben von: Henrik Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/06/2008 06:59
Mal ganz realistisch.

Du glaubst doch nicht wirklich das du eine H-Eintragung bekommst, wenn du die Kiste auf V8 umbaust?

Oder?
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/06/2008 08:07
Original geschrieben von Henrik
Mal ganz realistisch.

Du glaubst doch nicht wirklich das du eine H-Eintragung bekommst, wenn du die Kiste auf V8 umbaust?

Oder?

Ja, doch oder! Das habe ich natürlich im Vorfeld geklärt, der V8 mit dem Getriebe ist kein Problem (es gab hilfreicherweise den Stage One). Die Geschichte mit dem PAS bedarf noch der Klärung. Es geht auch ganz "dreist", siehe Fahrzeugkonfiguration dieses Links:

http://www.landy-point.de/datenbank/main.php?&obj=vehicle&order=-preis,marke,modell&vehicle=1&marke=10&max=11&index=1&thread=show&action=detail&id=2888 .

Gruß Sascha
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/06/2008 08:29
Es ergeht der Preis für das wahrscheinlich hässlichste Serie-Lenkrad der Welt:

[Linked Image von landy-point.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/06/2008 08:39
Original geschrieben von ariane44
Es ergeht der Preis für das wahrscheinlich hässlichste Serie-Lenkrad der Welt:

[Linked Image von landy-point.de]

da gib ich Dir Recht, das Ding ist wirklich übel- Riffelblech als Getriebekapselung ist auch ne gute Idee :-( ...

Geschrieben von: Henrik Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/06/2008 19:03
Na wenn dein TÜV-Inschenör das so absegnet ist ja gut - es soll ja solche und solche geben.
Und wenn einer die Vorschriften haarklein auslegt...

Wie auch immer - viel Spass beim Umbauen - und halte uns auf dem laufenden.
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/06/2008 12:36
Hi,

beim 88er mit TDI gab es auch ein Platzproblem vorn. Das löste sich, indem die Traverse unter dem Kühler á la StageOne nach vorne wanderte (vor die Maske) und ein 90" Lenkgetriebe (PAS ist eine nette Sache) an´s Chassis wanderte. Die Kühlermaske hat dann noch die Luftleitbleche verloren und das Kühlernetz saß direkt auf der Rückseite der Kühlermaske. So müßte es eigentlich reichen.
Ein 88er V8 aus USA hatte die Motorhaube verlängert bekommen und die Frontmaske weiter nach vorn gesetzt. Den Aufwand würde ich mir aber sparen wollen. Dann ist´s doch einfacher, wie vorgeschlagen oben, das Getriebe nach hinten zu rücken. Du mußt ja ´eh neue Halterungen/Hülsen am Chassis anbringen.
Jedenfalls wäre die Stage-One Front beim 109er für mich nur die allerletze Ausweichsmöglichkeit smile Bin nicht so für´s Liften.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/06/2008 14:28
..sehr interessant- hast du noch Pics von diesem Umbau?
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/06/2008 21:46
..kleines Update: Heute ist der Vergaserrevisionskit eingetroffen- wurde natürlcih umgehend verwendet... Die Qualität ist sehr gut, Lieferung innerhalb von zwei Tagen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die beiden Vergaser sind nun fast fertig, fehlen nur noch ein paar Kleinteile...
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/06/2008 20:45

@109: den aus den USA, oder meinen Umbau ?? wink

Nein, ich habe leider keine Bilder mehr. Den Wagen habe ich vor 8Jahren verkauft, zwischendrin kamen zwei Umzüge dazwischen. Damals hatte ich auch noch keine Digitalkamera, sonst hätte ich heute Bilder einmal rund um´s Auto in 0,05° Schritten smile

Hmmmm .. werde gerade etwas schwermütig, wo ich so an den 88er denke. Der hatte eigentlich mal als von mir (Erstlingswerk) ganz original aufgebauter 88er 2,3l Diesel Hardtop begonnen. Zwar mit verzinktem Rahmen, aber ohne Dämmung oder andere Abweichungen, weil Rover das auch nicht verbaut hatte. Ok, das war das Erste, was kippte. Und enden tat es im Umbau auf RangeRover Achsen (wegen der Scheibenbremse + Gleichlaufgelenke vorn) mit Blattfedern, was einen Wendekreis beschert, den eigentlich kein anderer Rover bieten kann (Bei vergleichbaren Felgen). Hinterachsstoßdämpfer kamen auch nach vorn, bei an die Achse geschweißten Halterungen und am Chassis hochgesetzen Haltepunkten, die Verschränkung mit den Parabolikfedern war super. Die Defenderkotflügelverbreiterungen störten micht nicht. Dazu kam der 200tdi aus dem Disco mit LT95 aus dem 101" (mit Kupplungsglocke von Zeus). Servolenkung vom 90". Und 255/85er. Alles legalisiert, versteht sich. Ich glaube, außer dem Tacho ist von der ursprünglichen Technik im Laufe von etwa 7-8Jahren nichts mehr übrig geblieben. Ich muß dabei sagen, daß mir ohne Thomas Schnell´s Hilfe das meiste davon nicht möglich gewesen wäre.

Sei´s drum, der Range ist ein adäquater Ersatz. Und bei all der Arbeit war meist der Weg das Ziel gewesen.

Die Beschreibung des Kühlersetup´s ist ja im oberen Thread. War im Grunde so, daß Motor und Getriebe als Einheit ins Chassis geschwenkt wurden (alles vor der Spritzwand war entfernt) und dann im Chassis ausgelotet. Also so weit nach hinten, daß der Lüfter (nach Ausmessen) Platz genug für den Kühler ließ und so weit nach hinten, daß die Handbremse nicht gegen die Quertraverse stieß. Der Motor wurde leicht nach vorn ansteigend verbaut, wie der 300tdi im Defender auch. IIRC hatten wir den Motor in Querrichtung eben eingesetzt bzw ihn so auf die entspr. eingesetzen Fundamente gelegt und dann das Getriebe mit dem Rangierwagenheber hochgehalten und die Getriebefundamenten dann schlicht am Chassis gekennzeichnet und die Hülsenhalterungen eingeschweißt. So saß der Antrieb dann gut, solide und vibrationsarm.
Das LT95 aus dem 101" hat den Vorteil der kurzen Getriebeeingangswelle - Im 88er ist der Platz nach hinten ja sehr begrenzt, mit dem 109er sind die Freiheiten größer. Ich halte es auch immer noch für das stabilste Getriebe, was Rover je hergestellt hat. Aber der fehlende 4.Gang war am Ende doch ein großes Manko und ich würde nie wieder ein 4-Ganggetriebe nehmen. Ich konnte noch einen Overdrive dafür ergattern, aber was für unnütze Mehrkosten ..

Geschrieben von: neon38 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/07/2008 07:33
V8 im 88

http://www.der-englische-patient.de/

--> Serie 2a

Bilder vom Getriebe etc. lade ich gerade hoch.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/07/2008 18:28
Hi Voker,

immer her mit deinen Pics- halt uns auf dem Laufenden!

Gruss Sascha
Geschrieben von: rovervirus Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/07/2008 16:30
ich wüsste noch wen, der einen 300er tdi in einen serei gestrickt hat, ohne
den kühler nach vorne zu setzen.
war letzes jahr mit der kiste in beuern.
ist gerade am we von der breslau zurück (nein, nicht mit dem auto)
und weiss noch nicht, ob er zu beuern schafft.


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 16:22
Sehr geehrte Anwesende,

ein kleines Update: Ich bin seit heute Eigentümer eines LT 85 & LT 230 (zuschaltbarer Allrad) aus einem Santana. D.h. das "perfekte" Getriebe für den V8 nebst dem wohlbekannten Verteilergetriebe... Übernächste Woche werde ich das Getriebe ersteinmal reinigen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal bei dem sehr sympathischen Verkäufer bedanken (und das Bier war perfekt temperiert)!!!!!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 16:30
santana ist top daumenhoch

aber rauxl

lange glocke = entweder getriebetraverse versetzen oder
motor und kühler nach vorne cry


gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 17:06
Ja, berechtigter Hinweis... Wenn ich die V8-Glocke habe, wird gemessen. Wenn zumal der TÜV nichts gegen die Lenkung des Nachfolgemodells einzuwenden hat, kommt die vordere Traverse eh weiter vor. Ansonsten schaffe ich nach hinten Platz... Andere Möglichkeit wäre noch, die Kupplungsglocke zu modifizeren bzw umbauen auf V8: Diese ist z.Zt. kürzer als die V8-Glocke und ebenfalls scheint die Eingangswelle relativ kurz zu sein... Dort besteht als noch Verifizierungsbedarf... Eigentlich müßte die Eingangswelle immer dieselbe sein, leider weiß ich es nicht 100%...

Gruß Sascha
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 21:17
blöderweise,lange glocke > lange getriebewelle zumse
wenn du die optik unbedingt behalten willst,bleibt dir nur
die änderung der getriebeaufhängung und ändern der kardanwellen.
passender wäre ein LT77s vom 90/110tdi(200).das hat eine kurze
glocke.die getriebe von den normalen gingen auch,aber da ist
das zwischen getriebe zu kurz (übersetzung) und hat blöderweise
pemanenten allrad.es gibt zwar umbausätze aber........der preis.
vorteil währe,es ist ein 5gang grin

gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 21:47
..dass wird schon. Aber ein LT 77? Habe mir nicht ohne Grund ein LT 85 besorgt...
Welche Getriebe meinst Du mit "Normale"???
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2008 23:50
Original geschrieben von hundertneuner
..dass wird schon. Aber ein LT 77? Habe mir nicht ohne Grund ein LT 85 besorgt...
Welche Getriebe meinst Du mit "Normale"???


es gibt die normalen LT77 die im 90/110 mit 70ps verbaut sind.
desweiteren gibts das LT77s das im 90/110 mit dem 200tdi motor
verbaut sind.das ist eine etwas verstärkte version das LT77.
das santana LT85 ist noch deutlich stabiler.


coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/08/2008 20:23
Small Update: Nachdem ich am Freitag die V8 vom Regal heruntergeholt habe, wurde heute zunächst der zweite Kopf demontiert. Dieser erwartet nun zunächst die "heilige Waschung"... Die Vergaserbrücke ist auch fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinteile...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: rovervirus Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/08/2008 19:47
also das getriebe, was der werte herr hundertneuner da hat, ist aus einem
3.5 liter (oder wars ein 3 liter?) reihensechser diesel von santana.
das hat eine kurze eingangsglocke und ist, natürlich, ein 5-gang getriebe.

laut auskunft des netten herren von it-console soll es (achtung, hörensagen)
angeblich eine passende glocke geben, die dieses getriebe auf vauacht passend
macht. ob eine andere eingangswelle dazu verbaut werden muss, hatte ich damals
nicht angefragt.

eigendlicher clou an dem getriebe ist eben der zuschaltbare allrad im vtg,
der theoretisch auch auf ein lt 77 passen sollte.
also wenn der umbau des lt 85 aus irgend einem grunde nicht gehen sollte,
müsste es eigendlich möglich sein, das vtg mit einem lt 77 aus einem defender
zu verheiraten.
oder eben einem lt 85 aus einem defender.
damit wäre die suche nach stage one achsen obsolet.

ich hatte damals dieses projekt ad akta gelegt, weil mir die serie bei einem
unfall entfleucht war...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/08/2008 20:22
..habe recherchiert: Um den V8 mit der "originalen" LT 85 V8-Glocke an diesem LT 85 zu verbauen, braucht man noch die LT 85-V8-Welle nebst front cover plate. Dann geht's! Werde ich auch so machen, das LT 77 sehe ich nicht als ernsthafte Alternative.

Heute hatte ich ein wenig Zeit an dem V8 zu schrauben: Der RR-V8 muß auf Übermaß gebracht werden und mit entsprechenden Kolben etc. ausgestattet werden. Die Steuerkette war auch alles andere als stramm.
Ich werde mir jetzt den FC-V8 vornehmen. Mal sehen wie der sich präsentiert...

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2008 10:31
Original geschrieben von hundertneuner
..habe recherchiert: Um den V8 mit der "originalen" LT 85 V8-Glocke an diesem LT 85 zu verbauen, braucht man noch die LT 85-V8-Welle nebst front cover plate. Dann geht's! Werde ich auch so machen, das LT 77 sehe ich nicht als ernsthafte Alternative.

Heute hatte ich ein wenig Zeit an dem V8 zu schrauben: Der RR-V8 muß auf Übermaß gebracht werden und mit entsprechenden Kolben etc. ausgestattet werden. Die Steuerkette war auch alles andere als stramm.
Ich werde mir jetzt den FC-V8 vornehmen. Mal sehen wie der sich präsentiert...


das späte LT77s dürfte mit der leistung aber ohne probleme surecht kommen
und hat die kurze glocke.andersrum sind etliche in GB mit dem serie II/IIA-
getriebe unterwegs und halten auch whistle2 .
man darf eben nur keinen BURNOUT probieren,dann hält das auch. daumenhoch


gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2008 12:29
Original geschrieben von SIGGI109
...man darf eben nur keinen BURNOUT probieren,dann hält das auch....

Na toll! Das wäre ja wie ein Subaru Imprezza mit Sommerreifen am Pikes Peak!
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2008 13:07
Original geschrieben von fischi
Original geschrieben von SIGGI109
...man darf eben nur keinen BURNOUT probieren,dann hält das auch....

Na toll! Das wäre ja wie ein Subaru Imprezza mit Sommerreifen am Pikes Peak!


irgentwas verstehe ich jetzt falsch,oder zumse


coffee
Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2008 22:31
ich meinte damit, dass sich die ganze mühe - vom geld red ich mal nicht - nicht lohnt, wenn das getriebe dem motor nicht standhält.

Der Subaru...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/08/2008 07:12
Original geschrieben von fischi
ich meinte damit, dass sich die ganze mühe - vom geld red ich mal nicht - nicht lohnt, wenn das getriebe dem motor nicht standhält.

Der Subaru...


es hält ja,nur eben kein burnout............. hallo
nur,wer macht schon mit 'ner serie einen burnout auslach


coffee
Geschrieben von: Rhodesier Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/08/2008 10:10
Original geschrieben von SIGGI109
nur,wer macht schon mit 'ner serie einen burnout auslach


coffee

youtube sagt: so einige! largemarge

http://www.youtube.com/watch?v=UeSLsAhL3-A

http://www.youtube.com/watch?v=wxEqS263LW8

http://www.youtube.com/watch?v=EvGen7mob0g


Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/08/2008 13:30
man MUSS es ja nicht machen. aber gut zu wissen, dass man es könnte, ohne sich dabei den halben antriebsstrang zu zerreissen :-)
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/08/2008 17:05
Original geschrieben von Rhodesier
Original geschrieben von SIGGI109
nur,wer macht schon mit 'ner serie einen burnout auslach


coffee

youtube sagt: so einige! largemarge

http://www.youtube.com/watch?v=UeSLsAhL3-A

http://www.youtube.com/watch?v=wxEqS263LW8

http://www.youtube.com/watch?v=EvGen7mob0g

1.)youtube hat nüscht zu sagen !!! aetsch2 buegeln
2.)wenn man bei land rover fahrern von ,,normalen menschen,, reden
kann,meinte ich normale menschen,keine vollpfosten. hirn
3.)bei dem ersten ist,glaub ich 15% land rover der rest billige
ami-technik............ idiot


gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: Rhodesier Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/08/2008 04:28
sofa
war ja nur ein Versuch
aetsch2
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/08/2008 10:28
Original geschrieben von Rhodesier
sofa
war ja nur ein Versuch
aetsch2


schlechter versuch............. aetsch2 hirn largemarge
ist nämlich aufgefallen fuck2 whistle2


coffee aetsch3
Geschrieben von: rovervirus Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 16:12


"andersrum sind etliche in GB mit dem serie II/IIA-getriebe unterwegs und halten auch"


da stellt sich mir die frage, wie dabei "halten auch" definiert ist. die S3 treiber mit V8,
die ich so kenne, wechseln so ein getriebe in einer knappen stunde. und haben immer
2 davon in ganz auf reserve in der garage stehen.

"v8 eats series-gearboxes for breakfast." um mal einen von denen zu zitieren.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 17:35
Original geschrieben von rovervirus
"andersrum sind etliche in GB mit dem serie II/IIA-getriebe unterwegs und halten auch"


da stellt sich mir die frage, wie dabei "halten auch" definiert ist. die S3 treiber mit V8,
die ich so kenne, wechseln so ein getriebe in einer knappen stunde. und haben immer
2 davon in ganz auf reserve in der garage stehen.

"v8 eats series-gearboxes for breakfast." um mal einen von denen zu zitieren.


das verstehe ich nicht.alle serie leute die ich bis jetzt kennen gelernt habe
trauen sich nicht mal ihr auto mit vollgas über die autobahn zu scheuchen
und hier will mir jemand weissmachen das das getriebe bei der fahrweise nicht
hält.
also entweder bin ich (SIII,2,5D) der einzige der wirklich auf der bahn vollgas
fährt,oder die anderen mimen alle nur rum und geben's nur nicht zu.
son serie II/IIA hält schon ne ganze menge aus und die,die in einen serie einen
v8 einbauen werden keinen mit 200ps einbauen sondern so zwischen 100-135ps.damit
wird das getriebe in ,,normalen,, fahrsituationen schon klarkommen.

coffee
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 17:56
Yepp,Siggi, Tacho 130 km/h, laut GPS 120 aus dem Schwarzwald zurück. (88 Benziner Bj. 61)
Der Verbrauch signalisiert aber schon, daß etwas anders war als sonst... whistle2

Aber das ist ja nicht die Situation, die ein Getriebe überfordert, schon eher, wenn es mit richtig Wumms dran dreht.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 18:15
Original geschrieben von flaterric
Yepp,Siggi, Tacho 130 km/h, laut GPS 120 aus dem Schwarzwald zurück. (88 Benziner Bj. 61)
Der Verbrauch signalisiert aber schon, daß etwas anders war als sonst... whistle2

Aber das ist ja nicht die Situation, die ein Getriebe überfordert, schon eher, wenn es mit richtig Wumms dran dreht.


mit einer serie hackt keiner so richtig !unterstelle ich mal.
oder will irgendwer mit getunten golf vr6 ein ampelduell fahren ???
ich glaub nicht(dann würde ich sowiso automatik einbauen aetsch2 )

gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 18:35
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von flaterric
Yepp,Siggi, Tacho 130 km/h, laut GPS 120 aus dem Schwarzwald zurück. (88 Benziner Bj. 61)
Der Verbrauch signalisiert aber schon, daß etwas anders war als sonst... whistle2

Aber das ist ja nicht die Situation, die ein Getriebe überfordert, schon eher, wenn es mit richtig Wumms dran dreht.


mit einer serie hackt keiner so richtig !unterstelle ich mal.
oder will irgendwer mit getunten golf vr6 ein ampelduell fahren ???
ich glaub nicht(dann würde ich sowiso automatik einbauen aetsch2 )

gruss siggi109 coffee



Die getunten Golfahrer sind alle so sensibel, ne ne!
Aber laufen lassen tu ich den schon, ist keine Museumsschildkröte.
Ich hatte das Getriebepoblem bei meinem Gespann, 75/6 Motor und Getriebe, da geht schon mal mehr dadurch, weils wesentlich mehr Masse dranhängt.
Ein V8 bringt die Masse eben an der Eingangswelle. Und wenn man da nicht mal aufs Gas drückt, um naja, hmmmmm, dann braucht man eigentlich auch keinen V8 einzubauen. what
Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 19:42
Original geschrieben von flaterric
...Und wenn man da nicht mal aufs Gas drückt, um naja, hmmmmm, dann braucht man eigentlich auch keinen V8 einzubauen. what

Das war in etwa, was ich sagen wollte. Danke! :-)
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 20:08
Original geschrieben von fischi
Original geschrieben von flaterric
...Und wenn man da nicht mal aufs Gas drückt, um naja, hmmmmm, dann braucht man eigentlich auch keinen V8 einzubauen. what

Das war in etwa, was ich sagen wollte. Danke! :-)


die vr6 fahrer sind doch schon beim V8 klang erledigt....... lachen daumenhoch


coffee
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 20:31
Original geschrieben von fischi
Original geschrieben von flaterric
...Und wenn man da nicht mal aufs Gas drückt, um naja, hmmmmm, dann braucht man eigentlich auch keinen V8 einzubauen. what

Das war in etwa, was ich sagen wollte. Danke! :-)



Dann hat der Rovervirus schon ganz richtig geantwortet.
Und wenn du es unter einer Stunde schaffst, darfst du meins dann auch mal ausbauen. aetsch
Ist der D-Zug Zuschlag, leider.
Umbau auf ein anderes Getriebe aber wohl auch nicht so ohne.
Versuch macht kluch, so stehts im Buch! whistle2
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2008 21:35
EastCoastRovers baut schöne Serien mit V8 und R380 am Serie VTG auf. Aber fragt mich nicht was die Achsen dazu sagen...

Gruß

Carsten ;-)

PS:
Zitat
Die getunten Golfahrer sind alle so sensibel, ne ne!

Das muss ich JJ sagen *grins*
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/08/2008 18:02
Moin,

ne, also - SII/III Getriebe tun´s nicht. Das für den SII vielleicht noch eher, weil der Synchrokörper für 1./2. Gang fehlt. Dieser Synchrokörper ist offenbar kippelig. Wenn es auch nur ein 109er mit ordentlicher Beladung und 90PS PeugeotTurboDiesel bei ziemlich neu überholtem Getriebe schafft, nach energischem Herausfahren aus einer Bodenwelle sich ebendiesen Synchrokörper zu verbiegen (oder was damit passiert), so daß der Gang raussprang hernach, dann spricht das im allgemeinen gegen diese Getriebesorte (die ja im Übrigen noch von vor dem Krieg stammt und für Autos mit 40, 50PS konzipiert war). Es ehrt das Seriengetriebe, daß es im Grunde schon einiges aushält und Autos mit gebrochener Nebenwelle im 4.Gang aus Afrika heimkehrten und dergleichen.
Zudem lecken die Dinger ja nur. Selbst ein werkneues Getriebe, das nur vorübergehend Öl hatte leckte permanent (selbst nachdem alles Öl abgelassen war).
Es gibt sie, die Anwender, die eine lange Zeit ohne Defekt fahren. Unter Selbstbeschränkung, oder mit Glück.
Jedenfalls sind die 70PS gerade noch ok, mehr führt früher oder später zu Kummer.

Am toughesten ist m.E. das LT95, allein schon wegen der Dimension. Schäden kommen auch da vor, meist weil zu herb geschaltet wird (ein Synchoring muß ja stets alle bewegten Massen im Getriebe abbremsen/beschleunigen, weil die Zahnräder ja nun mal alle mit der Nebenwelle im Eingriff sind). 4 Gänge sind aber ein echter Wettbewerbsnachteil, ist klar.

Gegen das LT77 hätte ich eigentlich keine so großen Vorbehalte. Im 130" machte es sich auch ganz gut, der 200Tdi geht doch auch ganz gut zur Sache. Anfang der 90er hat einer der Bashall-Brüder seinen 200tdi mal mächtig aufgedreht, der Prüfstand ging ein gutes Stück über 150Ps - allerdings unter Monsterverbrauch und -rauch; das war zu Expermientalzwecken vorübergehend gemacht, aber das Getriebe hat er mit gutem Gewissen weitergeführt.
Ich glaube, das kann man bei Ashcroft aber sicher genauer erfragen, daß in späteren Baureihen (LT77S, ab irgendeinem Suffix) Modifikationen zugunsten der Schaltbarkeit eingeführt wurden, die aber Schwachpunkte darstellten und häufiger revidiert werden müssen. Genau erinnere ich das nicht mehr. Irgendwas war da aber. Ansonsten ist das m.W. solide. Das LT77 ist verbreitet und günstig zu bekommen, aber wie immer bei gebrauchten Getrieben ist die Vorgeschichte entscheidend und wer weiß, wie es behandelt wurde. Über den Schaltvorgang kann man bei Schaltgetrieben wohl immer was kaputt machen.

Das LT85 ist ja aber auch gut, sicher äußerst stabil. Von Rover ja für den V8 extra eingeführt. Im 110V8 macht es sich vom Hörensagen her aber oft durch Lagergeräusche bemerkbar. Nicht daß es dadurch gleich unfahrbar würde, aber toll ist das ja auch nicht.

Es scheint, daß die letzten Baureihen des R380 im Defender (also ´gen Ende der 90er) die besten Getriebe sind, unter´m Strich.

Das ist, was ich so beim "Lagerfeuer"/Internet/und Selbsterfahrung an "Wissen" aufsammeln konnte.

Ansonsten bin ich mittlerweile total happy, ein Automatikgetriebe zu fahren. Aber das ist ja nun nicht das Thema. Nur wenn man schon soweit ist, ein Getriebe für einen V8 mit der langen Kupplungsglocke einzubauen (hier ja nicht der Fall), dann kann es -finde ich- genauso gut eine Automatik sein. Odä ??
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/08/2008 07:11
Ein kleines Update: Die Kraftstoffluftregelmischanlage ist fast fertig. Die Ventildeckel sind lackiert worden und der Motor nebst Anbauteilen hat den ersten Waschgang hinter sich... Morgen wird weiter "gewaschen"...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/08/2008 17:46
Sieht sauuuber aus, und das richtige Bier steht da auch!

Gutes Gelingen!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/08/2008 08:54
...vielen Dank... Macht echt Spaß am WE schrauben zu können und dabei nen Bierchen zu trinken! Am WE geht es in die nächste Runde...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/08/2008 11:39
..kleines Update von Freitag Abend: Motor des Sumpfes entledigt, Nockenwelle einer Sichtprüfung unterzogen sowie den Simmerring hinten gewechselt.

Grüße Sascha

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/09/2008 11:45
... es ist nicht viel passiert- im November habe ich wieder mehr Zeit. Zwischendurch habe ich nur schon einmal gewisse Komponenten der Servolenkung gereinigt und das Gaspedal modifiziert (den Hohlstift nebst Splint entfernt und einen Bolzen gefertigt und die Pedalführung aufgebohrt: Jetzt ist nichts mehr wackelig..). Ein paar Teile werden dann anschließend gesandstrahlt (ich sammle noch...)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: rovervirus Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/09/2008 13:35
die bierflasche ist neu, oder immer noch die gleiche wie beim letzten mal? grin
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/09/2008 15:14
Original geschrieben von rovervirus
die bierflasche ist neu, oder immer noch die gleiche wie beim letzten mal? grin
...natürlich neu, der herr: ich brauch auch nen bißchen sprit zum "laufen" beer...
die zylinderköpfe gebe ich übrigens weg zum überholen-der rest des motors ist sonst top in schuß...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/09/2008 15:51
Dann halt uns auf dem Laufenden! Plop! smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/09/2008 12:32
...ich konnte es nicht lassen... Da ich für das LT 85 noch eine andere Kupplungsglocke brauche nebst Eingagswelle usw.- habe ich für in England für einen guten Kurs einfach noch ein zweites LT 85 nebst Verteilergetriebe ud Getriebetunnelabdeckung original erstanden... Die benötigten Einzelteile für den Umbau auf V8 waren zum großen Teil nur über Ashcroft zu beziehen, ich glaube mehr brauche ich nicht zu sagen.. Mal sehen wie gut das andere Getriebe ist, dann werde ich entschieden wie ich weiter verfahre: Aus eins mach zwei oder an das "neue" das Verteilergetriebe von dem "ersten" oder...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/10/2008 20:39
...und weiter geht es- heute habe ich das andere getriebe nebst getriebetunnelabdeckung usw. abgeholt: hoffentlich finde ich demnächst wieder mehr zeit zum schrauben...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/11/2008 20:05
Heute hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit, somit hier ein kleines Update! Begonnen habe ich mit Komplettierung des vorderen Teiles des Ventiltriebes. Anschließend das vordere Gehäuse montiert und zum Schluß den Sumpf angeschraubt. Alles trug sich, wie wäre es auch anders (von mir)zu erwarten, mit einer anständigen Sauerei hinsichtlich des Auftragens der Dichtmasse zu! Jetzt muß ich mir nur noch ne passende Nuß für den crank pulley besorgen und die Zylinderköpfe zur Instandsetzng geben: Hat jemand von Euch nen guten Tip wohin???


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/11/2008 20:56
... so am heutigen Feierabend wurde das erste von zwei LT 85 (sozusagen das "englisch-spanische", stammt aus einem 110 V8 RHD) inspiziert. Die Sollfüllmenge an Schmierstoff(-gemisch) war " leicht" überschritten- der Vorbesitzer hatte die Kiste wohl in einem See geparkt... Bis auf die katastrophale Hauptwelle (siehe Bilder) ist der Rest der Komponenten bei der ersten Sichtung verheisungsvoll in "goede Stat". Dieses LT 85 werde ich zuerst instandsetzen, das andere später wenn meine Möhre umgebaut ist.
Danach folgt das LT 230 2/4WD, welches bis dato an dem "spanisch-spanischen" LT 85 (Santana 6 Zylinder) verbaut war.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/11/2008 20:28
N'Abend zusammen!

Vorhin habe ich das Getriebe weiterzerlegt und eine erste Sichtprüfung durchgeführt. Alle Komponenten sehen sehr gut aus- abgesehen von der Hauptwelle, die kommt neu. In dem Zuge ist die Tatsache, dass beide LT 85 Split Case-Varianten (22C) sind wirklich angenehm....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/12/2008 09:37
wann geht´s hier weiter? bin neugierig!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/12/2008 17:03
...z.Zt. bin ich beruflich sehr eingespannt, aber ab Mitte Februar geht es wieder richtig vorwärts- bis dahin werde ich wohl nur ein paar kleinere Arbeiten vornehmen können...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/12/2008 18:58
Original geschrieben von hundertneuner
...z.Zt. bin ich beruflich sehr eingespannt, aber ab Mitte Februar geht es wieder richtig vorwärts- bis dahin werde ich wohl nur ein paar kleinere Arbeiten vornehmen können...



Veltinsfläschchen? smile
Wird gut! Sommer kommt, auch wenn es nicht so aussieht. smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2009 09:54
So ein kleines Update: Ich habe mit einem TÜV-Prüfer letzte Fragen - vor allem das Getriebe betreffend- geklärt und die Eintragerei ist kein Thema und das H-Kennzeichen in vier Jahren auch nicht. Ich wollte erst das LT 85 "verschweigen", weil es in der Kombination in der Serie ja nie verbaut wurde. Da es aber ab 1983 in den meisten Santana verbaut ist, ist es unagbängig vom Motor eintragungsfähig. Es gibt also auch Prüfer, die nicht nur das von der "Stange" prüfen wollen...

D.h. das Zwischenergebnis ist Folgendendes: 3,5l V8 + LT 85 + LT 230 part-time + Trommelbremse vom Stage One vorne + Beibehaltung der original Lenkung.

Somit bedeutet das den Motor soweit es geht nach vorne holen und das Getriebe entsprechend nach hinten setzen. Am Wochenende werde ich mal ne Runde messen und sehen wie es am Besten verbaut wird. Eine mögliche Optionen steht noch im Raum, welche ich noch einmal überdenken muss: Die Servolenkung wäre prüfbar, es wird (laut Prüfer) aber "sehr aufwendig" und die Konfiguration aus einem Santana müsste her oder nachgebaut werden.. da muss ich drüber schlafen. Zwei Argumente gilt es zu überdenken:
1. Da meine Lenkung inzwischen komplett revidiert wurde und gut funktioniert- wäre es eigentlich unnötig (früher hatte ich gewisse Probleme die Karre "auf Spur" zu halten).
2. Ich werde den Landy weiterhin als Alltagsauto nutzen, da ist mir schon manchmal eine Servolenkung ganz recht- Stichwort:"Eingeparkt" durch andere Verkehrsteilnehmer.

In Kürze geht es wieder aktiv zur Sache, Pics folgen dann natürlich ebenfalls!

Grüße an alle LR-Verrückten,

Sascha
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2009 16:15
.....könnte man nicht auch scheibenbremsen vom santana
mit verbauen oder reicht die trommelbremse aus......
nur mal so ein gedanke.


gruss siggi109
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2009 17:26
Ja, wäre auch möglich- dann müsste man die Dinger von Heystee nehmen- Orignale sind, außer auf spanischen Schrottplätzen- wohl nicht zu bekommen (oder weißt Du woher? Wahrscheinlich geht auch die Ersatzteilversorgung gegen null). Die Trommeln vom Stage One reich aber, die Grundplatten habe ich ja schon. Meine Trommelbremsen waren nach der Restauration immer verlässlich und funktionieren bis heute nach fünf Jahren immer noch einwandfrei, ich fahre wenig im Schlamm, da hält es sich auch mit der Warterei in Grenzen.

Aber eine nette Spielerei wäre das schon, wo du das gerade so ansprichst... muss ich wohl auch noch einmal drüber schlafen...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2009 20:34
ja,ich meinte die vom heystee.die hat ein kolege bei seinem
light weight 2,5TD seit jahren drinn und ist sehr zufrieden damit.
absolut kein bremsfading mehr und kein zur seite ziehen.
aber wenn die trommelbremsen reichen,warum geld raus schmeissen.
notalls kann man ja immernoch umrüsten.

gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2009 21:32
...hat dein Kollege auch den Hauptbremszylinder aus dem 90 verbaut, wie durch Heystee empfohlen? oder den normalen Zweikreis-Hauptbremszylinder der späten Serie 3?

Grüße
Sascha
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/01/2009 01:08
Original geschrieben von hundertneuner
...hat dein Kollege auch den Hauptbremszylinder aus dem 90 verbaut, wie durch Heystee empfohlen? oder den normalen Zweikreis-Hauptbremszylinder der späten Serie 3?

Grüße
Sascha


er hat den HBZ vom 90 verbaut...........
Geschrieben von: fischi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/02/2009 08:15
Idee:

Statt des aufwändigen Einbaus einer Servolenkung bietet sich die Umrüstung der vorderen Bremsanlage auf Einzelradbremsung an. Wenn Du also eingeparkt bist, ein Vorderrad bremsen und den V8 mal zeigen lassen, was er kann. Dann zirkelt er schön ums gebremste Vorderrad aus der Lücke...

OK, war nen Spaß, aber die Vorstellung... smile
Geschrieben von: rovervirus Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/02/2009 08:26
zuer servolenkung sei angemerkt,
es gibt selbstansteuernde hydraulikzylinder, die anstelle
des lengungsdämpfers eingebaut werden.

hat den unglaublichen charme, dass das fürn tüv u.u. schnell
wieder demoontiert ist.

in england gabs sowas mal zum nachrüsten. hatte ich mal gekauft,
bin aber nie zum montieren gekommen.
gabs als kit, mit schläuchen und (ich meine mich zu erinnern)
öltank. als servopumpe kam eine standard rover servopumpe zum tragen.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/04/2009 21:49
Hi zusammen!

Endlich kann es weitergehen! Meine Halle ist frisch gestrichen und nahezu aufgeräumt, da bot sich mir heute die Kupplungsglocke nebst Innereien als "netter" Zeitvertreib an- aber seht selbst. Am We werde ich dann das Getriebegehäuse weiterbearbeiten und die erste Ersatzteiliste für das Modul "Getriebe" erstellen.

Grüße an die LR-Bekloppten
Sascha

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/04/2009 22:42
...so heute sind die verbleibenden großgehäuse nebst schaltarmatur fertig geworden. einzig die dichtflächen sind teilweise noch mit speziellem reiniger zu behandeln. morgen geht es weiter!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/05/2009 18:00
Sieht feiin aus! Aber ich hatte einen Moment Angst, dass du nur noch Bremsenreiniger trinkst, das vorletzte Bild gab Entwarnung! smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/05/2009 10:56
Danke! Ich bleibe natürlich dem Pils treu- am We habe ich auf dem Trödelmarkt in Aachen einige benötigte Teile preiswert erstehen können: Eine komplette, neue Borg&Beck-Kupplung nebst Ausrücklager, einen neuen Kühler und das "Bracket" für die LiMa zur Befestigung derselbigen am V8... es geht vorwärts! Am Sonntag werde ich meine Ersatzteilliste vervollständigen und dann erstmal bestellen, damit es nach meinem Urlaub weitergehen kann!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/05/2009 09:05
..gestern ging es weiter, das LT 230 mit zuschaltbaren Allrad aus dem Santana, mein Objekt der "Begierde", wurde gestern zerlegt- der Zustand ist sehr gut, werde das ganze nur neu abdichten. In diesem Zuge werde ich die Übersetzung ändern, d.h die Gangräder der 1.003 Ratio verbauen (RRC). Diese benötige ich noch, falls jemand welche bzw ein ganzes LT 230 aus einem RRC rumliegen hat, bitte eine PM an mich!
Einziger Wermutstropfen gestern war das Bier, ein Freund hatte Brinkhoff´s gekauft (um mich zu ärgern?)- das Zeug geht gar nicht...

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Mein "Objekt der Begierde"

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Hier war zu meinem Glück:-( die Tachoantriebseinheit bei diesem Rear Output Case festkorodiert, ich hoffe heute Abend ist es gänig genug, um es auszubauen... Hierbei handelt es sich um das korrespondierende Teil des LT 230 aus dem 110 mit der größeren Handbremse, welche ich bei mir verbauen werde. Die Santana-Handbremse entspricht im wesentlichen der Bauart der Serie-Landys (siehe hierzu die ersten beiden Bilder).

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
hier nun die letzten Fotos von gestern, heute Abend geht es weiter: Vorrangig werde ich dann alle Teile reinigen und ein "vernünftiges" Bier trinken....


Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/05/2009 13:22
Original geschrieben von rovervirus
zuer servolenkung...in england gabs sowas mal zum nachrüsten. hatte ich mal gekauft, bin aber nie zum montieren gekommen. gabs als kit, mit schläuchen und (ich meine mich zu erinnern) öltank. als servopumpe kam eine standard rover servopumpe zum tragen.

Ich habe in Billing so´n Ding mal gesehen. Da waren aber so dicke Hydraulikschläuche, die gegen´s Chassis gerieben haben weil ein Schlauch irgendwie auf einem bewegten Teil des Hydraulikstempels montiert war. Ich fand das nicht so toll, weiß aber nicht, ob wir vom "selben" reden.


Spricht, außer der Aufwand, etwas dagegen das Lenkgetriebe vom 110" für den 109" zu verwenden ? Die Quertraverse des Lenkrelais muß dann weg und dafür eine Quertraverse VOR die Frontmaske des SIII (an die Stelle an der sie auch beim Stage1 sitzt, denn der hat das Lenkgetriebe ja genauso montiert wie die Defender) versetzt werden. Bohrschablone machen, Hülsen einschweißen und schon kann das 110" LG montiert werden. Für den 88" hat Rover-D mir sogar mal eine Freigabe gegeben (dann unter Maßgabe des Benutzens von 90"-Teilen, aber das ist ja egal). TÜV kein Problem, ich glaube, die haben originale Teile ganz gern smile
Weiterer Charme ist, daß alle Schläuche etc. aus dem Teilehändlerregal stammen können. Einzig bei der Lenkschubstange müßte man gucken (ich hatte eine RRC-Achse benutzt, da paßten dann auch wieder Standardteile).
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/06/2009 15:34
@landymaniac: ja, so hatte ich es auch vor... falls ich keinen originalen Lenkservo vom Stage One bekomme(was wohl der Fall sein wird). Dann könnte ich auch das nette Vierspeichenlenkrad aus den 90/110 montieren... Einziger Wehrmutstropfen ist die H-Zulassung, das muss ich nochmal nachhaken...
Der Umbau ist aufgrund des folgenden englischen Patienten (Restaurierung mit einem Frend gemeinsam) etwas ins Stocken geraten, bis zum Winter habe ich dennoch vor, den V8-Umbau abzuschließen. Gegenwärtig suche ich die restlichen Teile für den Umbau zusammen und kümmer mich um den Flitzer...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich brauch übrigen unbedingt folgende Teile:
Das Intermediate Gear (FRC 5426) und das High Gear (FRC 5427)der 1,003:1 Ratio aus einem RRC Automatik!!!!!
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/06/2009 19:51
Original geschrieben von hundertneuner
..gestern ging es weiter, das LT 230 mit zuschaltbaren Allrad aus dem Santana, mein Objekt der "Begierde", wurde gestern zerlegt- der Zustand ist sehr gut, werde das ganze nur neu abdichten. In diesem Zuge werde ich die Übersetzung ändern, d.h die Gangräder der 1.003 Ratio verbauen (RRC). Diese benötige ich noch, falls jemand welche bzw ein ganzes LT 230 aus einem RRC rumliegen hat, bitte eine PM an mich!
Einziger Wermutstropfen gestern war das Bier, ein Freund hatte Brinkhoff´s gekauft (um mich zu ärgern?)- das Zeug geht gar nicht...

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Mein "Objekt der Begierde"

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Hier war zu meinem Glück:-( die Tachoantriebseinheit bei diesem Rear Output Case festkorodiert, ich hoffe heute Abend ist es gänig genug, um es auszubauen... Hierbei handelt es sich um das korrespondierende Teil des LT 230 aus dem 110 mit der größeren Handbremse, welche ich bei mir verbauen werde. Die Santana-Handbremse entspricht im wesentlichen der Bauart der Serie-Landys (siehe hierzu die ersten beiden Bilder).

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
hier nun die letzten Fotos von gestern, heute Abend geht es weiter: Vorrangig werde ich dann alle Teile reinigen und ein "vernünftiges" Bier trinken....



So allmählich werde ich neidisch! smile
Geschrieben von: ranx Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/06/2009 08:24
Original geschrieben von flaterric
So allmählich werde ich neidisch! smile [/quote]

wegen Lösungsmittel und Bier am Arbeitsplatz ?
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/06/2009 22:42
Original geschrieben von hundertneuner
@landymaniac: ja, so hatte ich es auch vor... falls ich keinen originalen Lenkservo vom Stage One bekomme(was wohl der Fall sein wird). Dann könnte ich auch das nette Vierspeichenlenkrad aus den 90/110 montieren... Einziger Wehrmutstropfen ist die H-Zulassung, das muss ich nochmal nachhaken...

Der Stage1 hatte nur ein un-unterstütztes Lenkgetriebe. Unterschied zum normalen SIII ist nur die Position. Da bliebe eben nur, Defenderteile zu nehmen. Das mit dem H-Kennzeichen wird vermutlich Ermessensfrage des Gutachters. Es gibt ja hier und da so Passagen daß Tuningteile oder zeitgenössische Bauteile aufgerüstet werden dürfen wenn sie binnen einer bestimmten Produktionszeit nach Baujahr des Autos auf dem Markt waren. Oder wenn Sicherheit eine Rolle spielt (ist doch sicherer, wenn non-Rambos auch schnell lenken können, oder?) oder Umweltgründe (naja, das würde ich mal nicht weiterdenken, Servolenkungen lecken ja genausogern mit Öl wie die alten Lenkgetriebe, haben aber mehr Öl im System das sie verteilen können. Ob "Korrosionsschutzbeschichtung für den Straßenbelag" als Argument zählen könnte?).

Original geschrieben von hundertneuner
Ich brauch übrigen unbedingt folgende Teile: Das Intermediate Gear (FRC 5426) und das High Gear (FRC 5427)der 1,003:1 Ratio aus einem RRC Automatik!!!!!

Ashcroft kann das liefern. Doch, denke ich schon, ja, die können das. Gebraucht ist es möglich, aber Glücksache, weil die Dreigangautomatiks eher selten waren. Oder der, der so ein LT230 damit hat, weiß nicht darum und bietet es Dir deshalb auch nicht an.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/06/2009 18:20
Ashcroft kann leider nur eines der beiden Zahnräder liefern... Die restlichen möglichen Supplier auch nur das oder gar keins.
Dann Bau ich halt die Diffs um bzw. wechsel vorne und hinten umbauen, ist ja auch zu schaffen;-).
Ja, Defenderteile für die Lenkung finde ich auch ok- ich klär das mit meinem Prüfer...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/06/2009 22:59
So, nun geht es endlich wieder weiter! Das LT 230 ist komplett gereinigt und die "Fehlteile" wurden ermittelt. Morgen bestelle ich nen Dichtsatz und ein paar Kleingkeiten in Waake und dann kann ich am Wochenende das Verteilergetriebe wieder zusammensetzen. Ich hatte ja eigentlich vor, das "High Gear" und das "Intermediate Gear" zu tauschen, leider ist die Beschaffung des "High Gear" mehr als problematisch. Jetzt werde ich vorne und hinten das Diff tauschen. Auch wenn mir ein guter Schrauber (Professionell) davon abgeraten hat, die Salisbury zu zerflücken (Stichwort "Spezialwerkzeug"), werde ich es trotzdem tun. Die Übersetzung muss länger werden...

Anbei ein Foto des netten 6-Zylinderaggregates aus dem TR 6 PI: Wie würde das wohl im Landy laufen???

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/06/2009 08:48
ein kleines Update: Ölpumenbasis revidiert und den Zündverteiler zerlegt und bis auf die Verschleißteile wieder zusammengesetzt... Am We geht es weiter!!!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/06/2009 20:18
So, Warsteiner jetzt, gottseidank kein Bremsenreiniger! smile
Fein wird das, und wenns läuft, machen wir in Beuern einen Pilskontest! Sieht guuuuuut aus!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/06/2009 14:10
... der Bremsenreiniger war mir auf Dauer zu "geschmacklos";-)... Bis Beuern krieg ich den Umbau nicht durch, aber das mit dem Pilskontest ist davon unabhängig eine gute Idee...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/06/2009 18:28
Dann tun wir das: smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/06/2009 21:49
more progress on sunday:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/07/2009 20:22
feddich, das LT 230 erstrahlt in neuem Glanz...
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

nächster Schritt: Der Hi/Low-2/4WD-Wahlhebel wird instandgesetzt.
[Linked Image von up.picr.de]

Wahlhebelgehäuse rechts spanischer, links englischer "Herkunft"
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und schon fast fertig. Als nächstes ist das LT 85 dran.

Servus
Sascha
Geschrieben von: ranx Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/07/2009 00:47
Suuper klasse, und wo ist die Pulle ?

Da weiß ich ja wen ich mal fragen kann ...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/07/2009 08:45
@ranx: Vielen Dank, falls ich Dir mal helfen kann- immer gerne! Peinlich ist mir das mit der Pulle... es war aber definitiv eine offen- das kann ich Dir versichern:-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/07/2009 10:51
Update: Nachdem das LT 230 fertiggestellt wurde, ist nun das LT 85 dran. Gestern habe ich die Revision vorbereitet, d.h. alle Teile den entsprechenden Baugruppen zugeordnet und Fehlteile ermittelt. Jetzt brauch ich nur die Teile, dann geht es ans zusammenbauen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/08/2009 11:12
... ein kleines Update aus der 34 KW: Habe den Stirnraddeckel eines post 1976 RR verbaut (hatte noch den Verteiler) und entsprechend die Ölwanne montiert etc.. Das Schwungrad nebst Kupplungsgedöhns ist auch fertig, nun gebe ich noch die Köpfe weg zum revidieren. Die Handbremstrommelproblematik ist nach wie vor ungelöst...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/07/2010 18:21
Hallo zusammen,

fast ein Jahr ist es jetzt her, dass ich zuletzt hier gepostet und zudem an meinem V8-Umbau geschraubt habe. Während dieser Zeit habe ich an meinem TR geschraubt, hier ist die Hälfte der Resto geschafft.
Nun hat mich aber der Zustand meines "geliebten" 109ers, vor allem nach diesem heftigen "Salzwinter", zum Einhalt bewogen. Die Traverse ist an den üblichen Stellen stark restaurierungswürdig, die Ausleger blühen teilweise auch schon. Also die Rotationsbereiche sind mal wieder der Hit... Die Auspuffanlage ist beyond repair (Tüv im November), das Getriebe läuft aus, der Motor ebenso- das kann ich leider nicht mehr ignorieren. Anbei sei erwähnt, dass der Ölverbrauch des Motors "auch oben" sehr hoch ist, starkes Bläuen:-(
Ziehen müsste ich beide Aggregate somit ohnehin- da bau ich mir ohnehin lieber direkt den V8 und das LT85 ein;-)
Da der Landy seit diesem Sommer retired ist, bietet sich nun der Vollzug des Umbaus an. Die Teile sind im großen und ganzen vorhanden, nun benötige ich nur noch ein 3,54 Diff 10-Spline für vorne, ein 3,54 Diff bzw. Teller- und Kegelrad für die Salisbury und die Zylinderköpfe müssen revidiert werden. Der Rest ist bis auf gewisse Kleinteile vorhanden.
Fotos von den Arbeiten werden natürlich auch wieder fleißig eingestellt!
Ich schließe nun die Arbeiten am Rahmen des TR ab (ca. 1 Tag) und dann legen wir los. Beginnen werden wir mit vorbereitenden Arbeiten, wie etwa der Überholung des LT 85.

Wünsche Euch einen schönen Abend,

viele Grüße
Sascha
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/07/2010 20:22
Ich freu mich drauf, ich liebe solche Bildergeschichten. Deshalb hab ich ja auch fleissig Bilders gemacht. love

Viel Spaß
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/07/2010 11:52
so, weiter geht es... der Rahmen des TR ist nun durchoptimiert. Gestern habe ich etwas umgeräumt und mir alle Teile des V8 zurecht gelegt. Nun steht noch die Begutachtung der Zylinderköpfe an, vielleicht muss ich die nicht komplett instandsetzen, sondern nur die Ventile einschleifen... Mal sehen... Ich freue mich auf jeden Fall sehr, endlich den Umbau anzugehen- anschließend kann ich an diesem tollen Fahrzeug sicher nichts mehr optimieren, ggf. müssen noch 9.00-16er her, passend zum Rahmen;-) Oder lieber 255/100? Hat die jemand von Euch schon eintragen lassen?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/07/2010 23:49
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mir die beiden Kipphebelwellen vorgenommen...
Nächste Baustelle sind die beiden Köpfe! Anschließend kann ich den Motor wieder komplett montieren:-)

[Linked Image von up.picr.de]

die hintere muss noch...

[Linked Image von s1.up.picr.de]

fertig:-)
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/07/2010 16:01
Und seit dem 10. 7.en kein Bier mehr. Ob das gut geht? smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/07/2010 21:49
... kann Dich beruhigen, heute Abend gab es Beck's aus der Dose- leider muss ich Dir den Fotobeweis schuldig bleiben;-)

Der zweite Zylinderkopf brauch zunächst eine Dampfstrahlreinigung und die Ventile müssen gesäubert werden.

Darf man die Zylinderkopfbolzen wiederverwenden? Wie ist eure Meinung hierzu? Zudem entsinne ich mich, dass man bestimmte Bolzen nicht wieder montieren sollte (die der zweiten oder dritten Reihe??)

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/07/2010 17:47
Dose? Na ok...
Ich würd die Bolzen erneuern, kstet nicht die Welt und bei DER Mühe, die du dir da gibst, klar neu!
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/07/2010 12:48

Die alten Bolzen, verwendet mit der Blechkopfdichtung, sind m.W gut wiederverwendbar.
Es sind die Dehnschrauben, die man erneuern soll - oder man mißt deren Länge (wenn ausgebaut) und gut, daß sie sich nicht gelängt haben -- und geht dann hoffnungsvoll davon aus, daß die Schraube sich im Wiederverwendungsbetrieb genauso verhält, wie eine neue.
Die Dehnschrauben sind Mitte der 90er aufgetaucht. Ohne genau Ahnung stelle ich mal in den Raum, daß sie mit dem P38 aufkamen und/oder mit der Composite-kopfdichtung.

Nur mal um´s zu erwähnen: es gibt ja auch die ARP-Stehbolzen. Sozusagen die "Gewinde-im-Block-Schoner". Es heißt, daß sie den Kopf besser andrücken, für Turbo-Umbauten sind sie jedenfalls immer empfohlen. Ansonsten wenigstens muß das Gewinde beim Anziehen nur Zug aushalten und nicht noch diese Gleitreibung beim Eindrehen der Schraube (besser kann ich´s nicht erklären, weil ich es nicth besser weiß). Ob davon ein Benefit für den "normalen" Motor entsteht, ist unklar. Teuer sind sie schonmal. In DesHammills Buch steht, daß die Risse hinter den Laufbuchsen allzu gern im Bereich der Kopfbolzen entstehen. Ich habe mir jedenfalls für meinen Motor gedacht, daß die einzige Nebenwirkung von ARP-Bolzen der Preis ist, und nach kurzem Taschenkrempeln bestellt. Kleiner Nachteil, das stand in der Doku aber nicht (oder ich war noch dusseliger, als Ihr glaubt), ist daß man die nochmal nachziehen sollte. Ich dachte immer, daß die guten, neuen Kopfdichtungen vorgepreßt sind und ein Nachziehen nicht brauchen - doch daß das Nachziehen überflüssig ist, liegt offenbar an den heute auch verwendeten Dehnschrauben. Da muß ich nochmal ´ran. Allerdings schiebe ich das schon einige viele, viele Montage vor mir her.

Sicherlich ein guter Platz für ARP Bolzen sind die Kurbelwellenhauptlagerschalen. Auf der rpiv8.com - Seite ist ganz gut skizziert, warum.

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/07/2010 16:16
..vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!
Ich habe vor, weil beim Kauf dabei, Composite-Dichtungen zu verbauen. Oder doch lieber die Althergebrachten??? Prüfe gleich, welche Bolzen zuletzt verbaut waren (der Ausbau ist schon was her;-))...

Grüße in den Feierabend,

Sascha
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/07/2010 19:20
Composite Dichtungen
Dehnschrauben neu - Stehbolzen wiederverwendbar
Die äussersten 4 Schrauben raus lassen - sind bei den späteren auch gar nicht mehr gebohrt.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/08/2010 12:06
So- am 07.09.2010 geht es endlich weiter(habe Urlaub), zuerst nehme die halbe Möhre auseinander inkl. Motor- und Getriebeausbau, dann wird der Rost bekämpft und anschließend bauen wir um:-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/08/2010 21:31
So am We hab ich doch schon wieder etwas machen können, die Köpfe sind (s.u.) auf gutem Weg...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/09/2010 13:57
... so wieder ein kleines Update: Der Heckbody ist runter, und die Hecktraverse muss ersetzt werden, zwei Seitenausleger bedürfen ebenfalls einer gewissen Aufmerksamkeit.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/09/2010 17:50
Wieviel Arbeit ist das eigentlich die Karosse abzubauen?

Bei mir wäre es ein 110 Defender? Ist das von der Arbeit her vergleichbar?
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/09/2010 18:15
Wohl ja. Dein Dach kennst du ja schon. Und dann schraubst du bis unten durch.
Es wird aber Leuts geben, die das schon mal gemacht haben.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/09/2010 18:42
der hier ist doch ein pickup oder softtop,
da kann man denn aufwand mit nem station ja nicht ganz vergleichen.

die halterungen der heckwanne kannst du ja oben zählen,
das ganze mal zwei schrauben sind dann ca. 30 stück und dann nach oben abnehmen.
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/09/2010 18:50
Die Heckwanne beim Station ist dieselbe. Dach, Türen und Seitenteile kommen dazu. Schraube für Schraube.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/09/2010 21:58
...es ist ein Softop bzw. Pickup, nach drei Stunden konnte der Heckbody abgehoben werden.

Anbei aktuelle Fotos von heute Nachmittag, jetzt braucht das gute Stück erst einmal eine Dusche...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/09/2010 22:03
Original geschrieben von flaterric
Die Heckwanne beim Station ist dieselbe. Dach, Türen und Seitenteile kommen dazu. Schraube für Schraube.

Das ist der Punkt. Nachdem ich dieses komische Landroverpuzzle mal verstanden hab ist da nicht viel um ob Stadion, Cabrio oder Pick up. Halt ein paar schrauben mehr.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/09/2010 17:41
und weiter geht es, nachdem gestern der Landy dampfstrahlgereinigt wurde...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/09/2010 07:50
Gstern Abend haben wir uns den anderen Ausleger vorgenommen, gleiches Spiel wie auf der linken Seite.
Die Achse wurde gereinigt und der Bremsendienst begonnen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/09/2010 20:05
...heute Abend auf der Karte: Die Achse reinigen und für den Bremsendienst vorbereiten, Roststellen beseitigen und im Motorraum Platz schaffen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/09/2010 19:53
schade das hier so wenig feedback kommt,
kann ich aber verstehen, finde das zwar selber sehr interessant,
weiss aber nicht was ich dazu schreiben soll ...
die bilder hier finde ich echt klasse :gut:
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/09/2010 07:39
Hi Thomas,

vielen Dank und schön, dass es Dir gefällt.
Lass doch einfach den Bilderregen auf Dich wirken...

Gruß
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/09/2010 07:43
Update 23.09.2010:

Bis ein Abreitskollege auf ein Bier bei mir aufschlug und wir den Rest der Zeit geklönt haben, konnte ich zumindest die alten Motorhalterungen gänzlich entfernen... Flexen hockend innerhalb des Rahmens gehört definitiv nicht zu meinen präferierten Tätigkeiten.
Am We hoffe ich auf die Montage der Ausleger hinten sowie des einen an der A-Säule...



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/09/2010 15:31
Mit Verlaub, die Bilder sind so wunderbar wie das ganze Projekt.
Allerdings fehlt auf den letzten immer was... beer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/09/2010 22:11
@flateric: "Verneig"- vielen Dank- bin stets bemüht um gute Fotos;-) und gelobe Besserung hinsichtlich der Abbildung meins Projektsprits in Form von Hopfen und Malz-Gebräu...
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/09/2010 22:42
Mach weiter so und viele Fotos. Gefällt mir immer wieder super gut.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/09/2010 21:51
@Mathias: Danke Dir! Und nun wie gewünscht: Weiter geht es...

Heute Abend habe ich mir die Bremsen (neue Radbremszylinder) und die Radlager vorgenommen. Alles gut, es gab keine bösen Überraschungen. Beim nächsten Mal gilt es noch die Bremsleitungen der Achse zu montieren. Dann ist die Achse bereit zum Wiedereinbau.
Anschließend darf wieder ein wenig geschweißt werden, die Outrigger sind heute eingetroffen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/09/2010 21:46
Update 30.09.2010:

Heute Abend konnte der Outrigger für die vordere Aufnahme der hinteren Blattfeder erfolgreich instandgesetzt werden;-) Jetzt fehlt hier nur noch eine Stütz-/Versteifungsblech an den Bolzenaugen außen (wie orijinal verbaut) und dann ist die Seite fertig. Gegen 2245h wollte ich eigentlich noch weitermachen (mit freundlicher Genehmigung meiner besseren Hälfte), leider war das Bier alle shocked


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]
Geschrieben von: Volkerd Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/10/2010 09:58
Hallo Sascha,
super Bilder und ich weiß, wieviel Arbeit in so einer Reataurierung und evtl Umbau steckt. Ich hatte mel einen 88 retauriert, in dem ein Mercedesmotor unsachgemäß eingebaut war.
Zusammengehalten auch die Motoraufnahmen mittels Popnieten und ein paar wenige Schweißpunke, ne Katastrophe.
Übrigens, die Schweißnähte: Erste Sahne.

Weiter so und Danke nochmals für dein ausfühliches Tagebuch.

Gruß und viel Erfolg am We.


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/10/2010 18:46
@Volker: Vielen Dank für dein sehr positives Feedback! Und dann will ich dich jetzt nicht enttäuschen: Weiter geht es!!!!

Freitag, 01.10.2010:
Rechter Outrigger für die vordere Aufnahme der... instandgesetzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Sonntag, 03.201.2010:
Der Wahnsinn hält Einzug: der rechte Outrigger der Spritzwand zeigt sich von seiner besten Seite... Aber mit ein bißchen TLC war an diesem Tag zumindest der Schaden am Rahmen beseitigt.

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]


Montag, 04.10.2010 (Urlaubstag zum Schrauben):
Der Outrigger ist wieder an Ort und Stelle (orignal LR-Ersatzteil für den 109er).

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

Und die letzte Aktion für heute: auf der linken eite ist der Outrigger bis auf den unterern Teil sehr gut. Natürlich hat hier auch der Rahmen etwas gelitten- ein Paßblech hat hier geholfen:-).

[Linked Image von s9.up.picr.de]

Viele Grüße/best regards
Sascha
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/10/2010 18:52
Dein Wauwi scheint sich vor der Flex ja auch nicht zu fürchten.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/10/2010 19:13
Ja, furchtlos und scheiße neugierig [dieses Exemplar besonders- das mache ich mir auf der Jagd mit stetem Erfolg zu nutze:-)] so wie Jack Russel halt sind;-) Mein treuer Freund hat sein Körbchen aber in sicherer Entfernung.
Im unteren Bild hat er mich, nachdem er seinen Hofrundgang beendet und ich die Flex weggelegt hatte, kurz begrüßt...

Übrigens Bier wurde heute natürlich auch getrunken..
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/10/2010 22:18
Zu den Schweißnähten....lecker..Der Rest ist auch super.
Weitermachen und viele Fotos.

Bis wann denkst du kann man mal das fertige Ergebinis bestaunen?
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/10/2010 11:03
@Hasi: vielen Dank! Und natürlich werde ich wie gewohnt weitermachen:-)
Ich möchte das Projekt gerne diese Jahr noch abschließen, angedacht ist Ende November...



Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/10/2010 18:27
Original geschrieben von hundertneuner
Ja, furchtlos und scheiße neugierig [dieses Exemplar besonders- das mache ich mir auf der Jagd mit stetem Erfolg zu nutze:-)] so wie Jack Russel halt sind;-) Mein treuer Freund hat sein Körbchen aber in sicherer Entfernung.
Im unteren Bild hat er mich, nachdem er seinen Hofrundgang beendet und ich die Flex weggelegt hatte, kurz begrüßt...

Übrigens Bier wurde heute natürlich auch getrunken..




Mein Max ist (war) so ein Feuerhund, Flex mitten im Funkenstrahl, Lagerfeuer mit angeschröggeltem Fell und Sylvester, seine Party... jetzt ist er 14 und kämpft mit seinen alten Knochen.
Aber dein Projekt find ich auch super.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/10/2010 19:11
@Dirk: Vielen Dank, ich checke regelmäßig deinen Tempo-Thread- ich hoffe Du legst dann bald mal wieder los;-)

@flaterric: auf das er tapfer weiterkämpft!

Heute Abend habe ich die letzten Teile für den Sandstrahler zusammen gesucht.
Und musste anschließend dann leider feststellen, dass der linke Spritzwand-Outrigger doch nun auch getauscht werden muss. Die Korrosion ist zu weit fortgeschritten. Anbei zwei Pics von der "Atmosphäre" heute Abend...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/10/2010 20:59
Original geschrieben von hundertneuner
Update 23.09.2010:




[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

hallo

was hast du denn da für eine merkwürdige heizungsanlage verbaut? eigenbau?

gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/10/2010 17:17
hi rainer,

ist modell eigenbau. der orginal wärmetauscherkorpus ist mit einem angeflanschten vw T4 zusatzlüfter versehen. sowohl der korpus als auch die komplette untere "konsole"/amaturenbrett im fahrzeuginneren ist mit luftleitblechen stromungsgünstiger gestaltet worden. mit einen kleinen "ram air" flügel an der aussenseite des landy funktioniert die heizung auch bei höheren geschwk. seit dem ausreichend gut. normalerweise hätte man die luftansaugung anders positionieren müssen als von den lr-ingenieuren vorgesehen (der unterdruck am luftloch wirkt entgegengestzt zur gebläserichtung)- aber es sollte halbwegs original bleiben...

gruß
sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/10/2010 17:33
Update We KW 40:

Am Samstag habe ich mir die schraubbare Traverse vorgenommen und wieder hübsch gemacht. Vorerst gibt es für diese keine Neulackierung, hier müssen die Aufnahmen für das LT 230 angepasst werden.

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend habe ich Verstärkungen für die vorderen Aufnahmen der hinteren Blattfedern angefertigt und verschweißt...

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]



Ansonsten wurde aufgeräumt, die weiteren Schritte für die Instandsetzung der hinteren Traverse und des linken Outriggers der Spritzwand besprochen sowie mein alter Motor nebst Getriebe gereinigt (zu verkaufen). Zudem die Kardanwellen und die Tanks teilweise lackiert.

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/10/2010 20:45
welches getriebe ist denn vorgesehen.........
LT 77,LT 85 oder R 380..........
muss da nicht die getriebehalterung nicht weiter nach hinten???
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/10/2010 07:37
das lt 85. mit der einpassung/anpassung wird in kürze begonnen, falls wir die traverse (was ich nicht glaube) aufgrund statisch bedenklicher adapter für das lt 230 doch versetzen müssen, dann tun wir das. die vordere traverse wird ohnehin stage one like nach vorne versetzt und das lenkrelais des selbigen verbaut...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/10/2010 17:55
Ich will auch so schön schweissen können... cry
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/10/2010 19:08
Update 14.10.2010:

Heute haben wir sowohl die Hecktraverse als auch den linken Spritzwand-Outrigger entfernt. Beide Teile werden durch einen Freund nachgefertigt. Die Hecktraverse wird zudem geringfügig modifiziert, um die zivile AHK (Westfalia) TÜV-konform (Lochbild gemäß Gutachten) aufnehmem zu können.

Und auf mich wartet etwas Instandsetzungsarbeit an den Längsträgern...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/10/2010 21:27
Update 15.10.2010:

Heute wurde mal nicht geflext und/oder geschweißt- ein bißchen Abwechslung wartete in Form des LT 230. Hier hatte ich im Extension casing einen Seegering vergessen- deshalb paßte die Bremstrommel nicht korrekt, da das Lager bei Montage der Ausgangswelle mit nach vorne rutschte. Jetzt bearf es noch drei neuer Papierdichtungen und dann ist das LT 230 fertig.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/10/2010 21:27
Heute ist endlich das Lenkrelais das Stage One nebst oberen Umlenkhebel eingetroffen- neben ein paar weiteren Teilen für das LT 230. An diesem wurde heute wieder etwas geschraubt...

ANBEI HABE ICH EINE BITTE: Auf dem letzten Bild, hier ist die Umlenkung der Handbremse zu sehen, ist normalerweise ein kleiner Winkel mit zwei Bohrungen zur Verbindung des Umlenkhebels (zum Handbremsseil, rechts im Bild) und der Exzenterstange (links im Bild) montiert. Wie groß ist der Abstand der beiden Bohrungen? Mir fehlt diese Teil und ich möchte es gerne selbst anfertigen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/10/2010 18:16
Update 20.10.2010:

Restauration des linken Endholmes, ging ohne Probleme von statten. Diese Seite war die deutlich bessere, am We ist die "schlechte" dran. Langsam näher ich mich der Zielgerade der Rahmeninstandsetzungen. Ab nächste Woche wird mich mein Schwager in spe zudem tatkräftig unterstützen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/10/2010 19:34
Update 22.10.2010:

Das We wurde soeben mit ein wenig Schrauberei/Pinselei eingeläutet. Zuerst habe ich Bremsankerplatten sowie Teile des hinteren Fahrwerkes vom Sandstrahler abgeholt. Dann eine Bremsankerplatte etwas "repariert" und anschließend alles mit ein wenig Farbe versehen. Die drei Outrigger wurden dabei auch nicht vergessen. Langsam bin ich froh, dass sich die Rahmenarbeiten dem Ende nähern- an meinem TR6 habe ich letztes Jahr um dieselbe Zeit diese Nummer sehr exzessiv betrieben- das reicht mir jetzt ersteinmal für die nächsten Jahre;-)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/10/2010 19:44
Update 26.10.2010:

Nen bißchen am LT 230 rumgeschraubt, dann tauchte ein Freund auf, welcher sich in seiner Halle noch etwas drehen wollte- die Gunst der Stunde musste ich nuzten und mir seine Presse vornehmen, um die Buchsen in den Federpaketen zu wechseln- dabei fanden die UVV höchste Beachtung (ging aber nur so alleine).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/10/2010 18:40
Update 31.10.2010:

Die H-Achse ist drin/dran! Sieht langsam wieder wie ein LR aus;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Morgen heißt es: die Halle etwas aufräumen. Dann die Getriebetraverse montieren und mich um meinen Antriebstrang-Dummy kümmern. D.h. in diese Fall, dass das LT 85 und das LT 230 (das andere aus dem 110) komplett leergeräumt zusammen montiert werden. Als dann nehm ich den anderen Motor- hier nur den Block "ohne alles" und schraube Getriebe und Motor zusammen. Das hat den Vorteil, das wir ohne Gabelstapler/werkstattkran in Ruhe den "kompletten" Antriebsstrang im Landy ausrichten können.

Beste Grüße
Sascha
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/10/2010 21:05
Ich verfolge gespannt! daumenhoch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/11/2010 19:28
Update Allerheiligen:

Die Teilsysteme HG und VTG sind fertig zum Probesitzen. Die Einheit konnte ich ohne Probleme ins Chassis heben. Die Bilder machen Lust auf mehr Schrauberei...

[Linked Image von up.picr.de]

Ein kleiner Appetitmacher für die anstehende Mess- und Ausrichtorgie...

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Nächstes We muss der LKW raus, damit ich an den V8-Dummy rankomme. Bis dahin wird noch ein LR-Enthusiast kontaktiert, der einen orginalen Stage One fährt und mir das Maßnehmen an diesem erlaubt hat. Hier ist natürlich das etwas andere Chassislayout zu berücksichtigen, aber als Rückversicherung sind die Maße sicherlich gut geeignet.

Mit besten Grüßen in einen beschaulichen Abend,
Sascha
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/11/2010 21:56
......das wird aber eng mit der schalterei,was..........???
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/11/2010 23:26
siggi, siggi- wie vermerkt hat die Rück- und Messorgie doch noch gar nicht begonnen. Auf den aktuellen Abbildungen ist das Getriebe nur besser im Rahmen abgestellt, denn ausgerichtet. Es sitzt vor allem zu hoch und zu weit vorne;-)
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/11/2010 06:58
Schaut doch wirklich langsam wieder gut aus love
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/11/2010 08:24
Original geschrieben von hundertneuner
siggi, siggi- wie vermerkt hat die Rück- und Messorgie doch noch gar nicht begonnen. Auf den aktuellen Abbildungen ist das Getriebe nur besser im Rahmen abgestellt, denn ausgerichtet. Es sitzt vor allem zu hoch und zu weit vorne;-)



....ABER VIEL SPIELRAUM BLEIBT DIR JA NICHT...... grin
(das war mehr so laut gedacht.......)
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/11/2010 08:31
Denk aber daran, dass der Stage1 die Front schon wie der Defender glatt hat. Du musst also bei Deinem das ganze Geraffel ein STück weiter nach hinten bringen. Dann passt es auch in schön :-)

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/11/2010 11:29
warscheinlich (ist eine vermutung) wäre das LT77
aus dem disco v8 etwas kürzer gewesen....... whistle2


coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/11/2010 09:14
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde aber, entgegen meiner ursprünglichen Planung, die Front Stage One-like umbauen. Die hat mir beim Serie schon immer gut gefallen... Hat jemand noch ne Haube und nen Kühlergrillträger vom Defender rumliegen???
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/11/2010 17:02
Original geschrieben von hundertneuner
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde aber, entgegen meiner ursprünglichen Planung, die Front Stage One-like umbauen. Die hat mir beim Serie schon immer gut gefallen... Hat jemand noch ne Haube und nen Kühlergrillträger vom Defender rumliegen???

das kann ja jeder und das sieht man entsprechend oft. die kunst ist es, eben die typische serienfront zu behalten, trotz der umbauten. außerdem finde ich die seriefront schöner, stage one erinnert für meinen geschmack schon zu sehr an den defender.

gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/11/2010 20:35
Original geschrieben von MrOption
Original geschrieben von hundertneuner
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde aber, entgegen meiner ursprünglichen Planung, die Front Stage One-like umbauen. Die hat mir beim Serie schon immer gut gefallen... Hat jemand noch ne Haube und nen Kühlergrillträger vom Defender rumliegen???

das kann ja jeder und das sieht man entsprechend oft. die kunst ist es, eben die typische serienfront zu behalten, trotz der umbauten. außerdem finde ich die seriefront schöner, stage one erinnert für meinen geschmack schon zu sehr an den defender.

gruß rainer


wenn das jeder kann, dann krieg ich das ja auch hin;-) und dass man das oft sieht, wage ich zu bezweifeln- zumindest auf deutschem Boden. wahrscheinlich sieht man originale seriefronten öfter... aber mit verlaub: wenn es dir besser gefällt, möchte ich nicht dagegen anreden, sondern freue mich über dein feedback. nichtsdestotrotz mache einfach nach meinen vorstellungen weiter.

grüße in die nachbarschaft,
sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/11/2010 11:47
Update 02.11.2010:

Hier nun Dummy Nr. 2, noch ohne Motorhalter.
Die fehlenden Originalhalter für das Getrieb nebst Silentblöcken für Motor/Getriebe habe ich soeben in GB geordert.

[Linked Image von up.picr.de]

Heute Abend und ggf. morgen Abend möchte ich gerne den hinteren Langsträger instandsetzen, um die Hecktraverse wieder anschweißen zu können...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/11/2010 23:56
Update 06.11.2010:

Die letzte (im Instprozess) Traverse wurde aus dem Rahmen geschnitten. Mit der großen Flex war das zügig gemacht.
Morgen soll der Lenkservohalter konstruiert und angefertigt werden...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/11/2010 20:22
Update 07.11.2010:

Der Lenkservohalter ist konstruiert (thanks dad), leider aber noch nicht hergestellt, da ein bestimmtes Rechteckrohr nicht verfühbar war. Naja, dafür habe ich den rechten hinteren Längsträger instandgesetzt und vorn im Motorraum die rechte Seite ein wenig gehübscht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/11/2010 22:38
Update 08.11.2010:

Heute sind die beiden Getriebehalter nebst Silentlagern eingetroffen. DLR sei Dank crazy

[Linked Image von up.picr.de]

Und so sehen die guten Teile angebaut aus.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Die endgültige Ausrichtung von Motor und Getriebe werden mein Vater und ich asap vornehmen. Geht zu zweit einfach leichter als alleine.

Zu guter letzt habe ich mir als kleines Schmankerl noch die hinteren Fahrwerksbuchse vorgenommen. Ich hatte zuerst die Buchsen der nächsten Evolutionsstufe verbaut- diese wirkten nicht gerade vertrauenserweckend. Dann doch lieber die Old School-Variante.

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/11/2010 23:00
tja, echt schön... also schöne scheisse was da auf mich irgendwann zukommt .... auch ohne v8-umbau ... smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/11/2010 08:02
Moin moin,

vielen Dank!
Habe vor knapp zwei Monaten auch nicht mit solch schlechter Substanz der Traversen gerechnet. Aber die bescheidene Rahmenkonstruktion verlangt irgendwann (immerhin nach fast 30 Jahren) ihren Tribut. Wie schön wäre eine offene Konstruktion z.B. aller LKW-Rahmen (unser Rundhauber hat diesen U-Profilrahmen) gewesen- und wahrscheinlich nicht viel schwerer.
Wünsche Dir zu gegebener Zeit weit weniger "Pech" und gutes Gelingen!
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/11/2010 08:07
hallo sascha

ich habe ja den umbau auf ein lt77/230 auch noch vor mir, getriebe sind schon länger vorhanden und komplett überholt, was mir kopfzerbrechen macht ist die traverse hinter dem getriebe(die, durch die die kardanwelle hindurchgeht). die sitzt dann so knapp, das ein getriebeein- und ausbau nur mit motorein- und ausbau funktionieren kann. ich hatte erst die idee, haupt- und transfergetriebe nacheinander zu montieren, hilft aber auch nicht weiter. die einzig vernünftige variante scheint mir, die traverse schraubbar zu machen, so das sie für künftige revisionen entfernt werden kann.
wie löst du das problem bei deinem umbau, oder hast du mehr platz mit deiner kombi v8-lt77/230 zu der traverse?

gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/11/2010 10:24
hallo rainer,

bei mir ist nun genug platz aufgrund des versetzens der vorderen traverse- die originle 4 zyl. kardanwelle passt dann auch noch (siehe bild).

[Linked Image von up.picr.de]

die schraubbare variante finde ich eine gute idee- hast du dir das layout so ähnlich der schraubbaren exMod getriebtraverse vorgestellt?
"nur" nachhinten versetzen wirft zu große fragen hinsichtlich stabilität des rahmen auf? oder ist das was im weg?

ich überlege noch, ob ich die hintere traverse bei mir, ist vielleicht auch für dich interessant, wie beim stage one "unten offen" umbaue, ähnlich der nächsten quertraverse hinter der diskutierten. die demontage der kardanwelle ist einfacher und ggf. schlägt die kardanwelle bei wilden geländfahrten nicht im traversenloch an (siehe bild)... das getriebe sitzt schon echt hoch auf. ist aber noch noch nicht zu ende gedacht.

[Linked Image von up.picr.de]

was hälst du grundsätzlich mal von einem treffen, um ein bißchen zu fachsimpeln? hätte auch noch ne frage zu deinen 9.00lern...

gruß
sascha
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/11/2010 15:51
hallo

wir können uns gerne mal treffen. schlage vor du kommst mal zum frank, aber laß uns vorher klären wann. bin in letzter zeit aus dienstlichen gründen nicht mehr so oft dort. geht aber auch bei dir.

gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/11/2010 09:27
Update 11.11.2010 [Linked Image von aang-maps.de]:

Gestern habe ich die Halter für das Lenkrelais am Rahmen angefertigt. Diese werden nach endgültiger Fixierung nahezu den originalen entsprechen, sind aber im Detail verbessert- sprich keine Korrsionsfallen wie das Original und stabiler.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Nach Fertigstellung erfolgte die erste Fixierung am Rahmen, schaut schon ganz gut aus... Zur Kontrolle werden die Halter an der Rahmen geheftet, dann die Räder gelupft und anschließend wird eine dynamische Funktionskontrolle durchgeführt;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/11/2010 23:06
Update 14.11.2010:

Der Nachmittag/Abend war recht erfolgreich: Die Halter des Lenkrelais sind endpositioniert (hoffentlich) und angepunktet.

[Linked Image von up.picr.de]


Alles zur "Funktionsprüfung" montiert.

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Zudem müssen bei Verwendung der originalen Getriebehalten die zwei Haltepunkte der Sitzkiste etwas abgeändert werden. Die uns wohlbekannten Verlängerungen der Haltepunkte, welche auf der Innenseite des Rahmens entlang befestigt sind, mussten weichen. Stabilität erlangen die Haltepunkte nun durch ein 4mm starkes Versteifungsblech oberhalb des Rahmens + einer "Rundumverschweißung" am Rahmen.

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Anschließend habe ich mich mit der Positionierung des Antriebsstranges befasst...

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/11/2010 23:16
Update 15.11.2010:

Ein paar Minuten freie Zeit heute Abend habe ich genutzt, um die Positionierung des Antriebsstranges zu überdenken. Nach ein bißchen rücken, schieben und unterfüttern ist eine ganz gute Ausgangsbasis für weitere Schritte in der Endpositionierung entstanden (ist aber noch etwas schräg).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/11/2010 12:08
auf dem foto sieht die flucht der kardanwelle zur hinterachse
noch nicht so toll aus.wird die traverse mit dem loch noch
geändert oder past das so.......... ??? sieht man schlecht......
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/11/2010 12:19
Ja, richtig erspäht- die Traverse muss leicht abgeändet werden, so auch die "Einbuchtung" in der vorderen Getriebetraverse. Bin guter Dinge, dass ich die Ausrichtung gemeinsm mit meinem Vater in den nächsten Tagen abhaken kann.
Dann wird es endlich langsam ernst:-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/11/2010 21:16
Update 16.11.2011:

Aufgrund der ersten Winterreifenwechselrutsche meiner Liebsten ging heute Abend nicht soviel. Zumindest habe ich zwei von sechs Blechen der Motorhalter fertigstellen können.

[Linked Image von up.picr.de]


Und zur Ausrichtung vormontiert:


[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/11/2010 23:07
Update 17.11.2010: V8 is in the house...

Heute Abend können wir einen (für mich) großen Erfolg verkünden: der Antriebsstrang ist optimal im Rahmen positioniert- als ob es nie ein anderer Antriebsstrang gewesen wäre. Seht selbst...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Im nächsten Schritt werden die Motorhalter angefertigt und vorerst angepunktet. Anschließend wird alles nochmals geprüft und dann wird an den entsprechenden Stellen eine dauerhafte Verbindung hergestellt.

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/11/2010 00:23
für den auspuff wird es aber ganz schön eng........
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/11/2010 08:38
Original geschrieben von SIGGI109
für den auspuff wird es aber ganz schön eng........

Nö, da ist alles Standard.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/11/2010 09:19
Original geschrieben von ariane44
Original geschrieben von SIGGI109
für den auspuff wird es aber ganz schön eng........

Nö, da ist alles Standard.


ist das echt soooo eng... ??? hätte ich nicht gedacht !!!
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/11/2010 17:30
Daß ich nichts sage, heißt nicht, daß ich nicht gucke! love
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/11/2010 08:30
@flateric: Das freut mich:-) Und dass man kein Bier sieht, heißt nicht, ...

Update 19.11.2010:

Die restlichen Motorhalterbleche sind angefertigt und in der Endposition fixiert.
Im nächsten Schritt kümmer ich mich um die Getriebehalter und den Auschnitt für die hintere Kardanwelle.

Rechte Seite:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Linke Seite

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/11/2010 09:40
Original geschrieben von flaterric
Daß ich nichts sage, heißt nicht, daß ich nicht gucke! love
Dito

Und ein Bier trinke ich auch immer mal für Dich mit beer
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/11/2010 22:41

warum ist der Motor so saubär ?? smile

BTW: ich hatte den Eindruck, daß der Motor - wenn man von oben draufguckt - bei meinem Efi etwas schräg steht. Also der Lüfter zeigt etwas schräg nach links in die vordere Ecke und die Kurbelwelle nach hinten eher in die rechte, hintere Ecke. Ist nicht viel. Aber ich glaube ich bilde mir das nicht ein. IRgendwo hattest Du doch danach gefragt, nicht ? Am Ende ergibt sich das dann ja von alleine, weil man den Gummifundamenten ja doch nichts anderes als 45° Auflagen bieten kann und die dann irgendwie zu stehen kommen wo sie dann halt auch am Chassis festgetackert werden. Achja, und der Motor scheint ein wenig höher zu stehen als das Getriebe. Von der Seite geguckt.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/12/2010 22:36
Update 07.12.2010:
Endlich habe ich wieder Zeit zum Schrauben gefunden und in diesem Zuge direkt die Traverse rausgeflext. Nun warte ich auf die Lieferung der Auspuffanlage und dann wird die Traverse, welche dem Original nachempfunden sein wird, gebaut sowie im Rahmen fixiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Nach dieser Nummer mussten die Sitzkiste und die Getriebeabdeckung erste Modifikationen im Rahmen der Anspassungsarbeien über sich ergehen lassen... Hier gibt es aber noch einiges zu tun.

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]


Dann habe ich noch kurz den kürzlich erstanden orignalen linken Krümmer montiert. Wie erwartet ist jetzt die Problematik mit der Schubstange erledigt. Geht doch...

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/12/2010 21:20
Update 12.12.2010:

Da die Auspuffanlage noch nicht eingetroffen ist, habe ich mir heute die V-Achse vorgenommen.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Die "große" Bremse wartet...


Und hier ein Bild des am We erstandenen MoD-Reserveradträgers (wieder einmal eine britische Fehlkonstruktion) und der Motorhaube.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Und ein paar Dinge für den Sandstrahler.

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/12/2010 22:01
Update 14.12.2010:

Heute ist mal wieder Post aus England eingetroffen: Mir war es möglich, ein orignal Stage one front panel mit allem drum und dran und das Benzinfiltergehäuse zu besorgen. Relativ günstig- Schwein gehabt.
Das Kühlergitter braucht hier und da etwas "neuen" Draht (der Vorbesitzer hatte u.a. für eine Winde schändlicherweise das Gitter beschnitten)- dass kriegen ich aber wieder hin.
Ansonsten ist heute nicht viel passiert, aber das We wartet und gemäß der Auskunft meines englischen Lieferanten, soll die Auspuffanlage spätestens übermorgen hier eintreffen...

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/12/2010 22:28
Update 15.12.2010:

Die Auspuffanlage ist da- in ordentlicher Qualität (Passgenauigkeit, Verarbeitung). Nur leider war der Fixing kit "out of stock"...
Naja, ich habe die Anlage schon einmal ein bißchen im Rahmen ausgerichtet (hatte ja noch die 4-Zylinder Auspuffbefestigungen)- sieht soweit sehr gut aus.
Die vordere Getriebtraverse muss wie es scheint nur auf der rechten Seite leicht abgeändert werden. Muss ich aber nochmals genau prüfen, vielleicht reicht aber auch die Modifikaton des ersten Flammrohres sowie die Verlängerung beider Rohre, dann war es das schon!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/12/2010 23:39
Update 16.12.2010:

Dem Schneechaos sei gedankt- somit konnte ich heute wieder etwas Schrauben und dass auch noch recht erfolgreich. Die Auspuffanlage ist nunmehr im Rahmen ausgerichtet. Das "Studium" der technischen Zeichnungen des Stage One Rahmens und Maßnehmen am lebenden Objekt (Danke Kai) hat sich gelohnt: Es sind nur noch geringe Abänderungen an den vorderen Flammrohren von Nöten, dann passt's (wie gestern schon gemutmaßt). Und das beste kommt noch: Die vordere Getriebetraverse muss nicht abgeändert werden, auch nicht für die Kardanwelle- passt super. Die Vorüberlegung hierzu war, die schraubbare Traverse bei erheblich Modifikationsbedarf der vorderen Getriebetraverse zu verwenden (à la RRC). Muss nun aber nicht. Nichtsdestotrotz muss die schraubbare Traverse ihrem angestammten Platz weichen, sie beisst sich mit dem Sammelrohr. Sie wird ersatzlos aus dem Rahmengefüge entfernt.

Begonnen habe ich im ersten Schritt mit einer Flasche Bier, um im weiteren Verlauf das Rahmenauslegerchen für das Endrohr zu basteln.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Die Probemontage habe ich mit dem Endrohr-Endschalldämpferstück begonnen und mich dann nach vorne vorgearbeitet.

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]



Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/12/2010 19:26
Original geschrieben von hundertneuner
Die vordere Getriebetraverse muss nicht abgeändert werden, auch nicht für die Kardanwelle- passt super. Die Vorüberlegung hierzu war, die schraubbare Traverse bei erheblich Modifikationsbedarf der vorderen Getriebetraverse zu verwenden (à la RRC). Muss nun aber nicht. Nichtsdestotrotz muss die schraubbare Traverse ihrem angestammten Platz weichen, sie beisst sich mit dem Sammelrohr. Sie wird ersatzlos aus dem Rahmengefüge entfernt.

Dann behältst Du jetzt gar keine Traverse unter dem Getriebe ?
Wenn ja - ok, geht ohne, sicher. Aber mir wär´s sympathischer mit ihr. Ob sie etwas Schutz für das Getriebe bietet ? Ich bild´s mir ein smile Ein Unterfahrschutz könnte man mit ihr viel einfacher montieren.

Nimmst Du für die Federn die die 1-ton Schäkel ?
Wenn nein - würd´ ich ja machen smile "Hoch" ist immer gut. Dann passen auch 9.00er nämlich smile. Dafür dann müsste wohl die Auskinkung in die Traverse unter der Spritzwand vorhanden sein. Bei dem Montagestand, den Du hast, täte ich das modifizieren. Später schafft man es nicht; jetzt ist es einfach. Und wenn man .. später dann doch mal .. hochgelegt haben wollen will, dann ist das halt einfach "so" getan.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 08:52
Moin moin,

genau darunter werde ich höchstwahrscheinlich nichts mehr anbringen. Schaue ich mir aber noch einmal genau an und stelle ein paar Fotos zu diesem Focal point ein. Freue mich anschließend über dein Feedback.

Mein Landy hat ab Werk einen 1-ton Rahmen mit besagten Schäkeln, die fahr ich natürlich schon seit Jahren in der untersten Postiton;-). Die Ausbuchtung in der Spritzwandtraverse ist aus o.g. Grund vorhanden (siehe Bild 1) und auch beider Motor-/Getriebekombi ausreichend, da das Getriebe sehr hoch im Rahmen sitzt (vgl. Update vom 07.12.2010).

[Linked Image von up.picr.de]

Alles ist für die Montage von größeren Reifen vorbereitet, jetzt muss ich nur noch die Entscheidung finalisieren, ob 255/85 oder 9.00 montiert werden sollen... Oder es bleibt erstmal dabei: Eingetragen sind schon 235/85 (hier herrscht bekanntermaßen eine große Auswahl an Reifen vor). Was ist deine Meinung hierzu?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 11:41
255/85R16 ist kleiner als 9.00R16.............
du meinst warscheinlich 255/100R16.....das ist vergleichbar mit 9.00R16....
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 14:00
Nein, 255/85 war schon korrekt.

Bei der im Umfang größeren, zölligen oder metrischen Größe 9.00 respektive 255/100 ist die Auswahl an "alltagstauglichen" Profilen leider etwas klein... Deshalb überlege ich noch, welche Größe es werden soll... Die 9.00 sehen schon geil aus und das Mehr an Bodenfreiheit ist auch nicht verkehrt, aber wenn die Möhre bei Nässe wie auf Seife fährt bzw. bremst...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 16:01
Update 18.12.2010:

Nach dem ich den Metallbauer meines Vertrauens um Zeit zur Reparatur des linken Krümmers gebracht (ist noch nicht ganz fertig) und dann noch seinen Lagerbestand um etwas 2mm Stahlblech erleichert habe, wurde heute nur kurz gearbeitet. Der rechte Krümmer nebst Flammrohr hatte ein Probesitzen, um unschöne Überraschungen bei der Montage unter dem Landy zu vermeiden.

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend wurde die morgige Fertigung der vorderen Traverse vorbereitet.

Einen schönen Samstag Abend:-)
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 16:48
Dir auch. Und merke: Was mitnem Pülleken Veltins anfängt, kann nicht wirklich schlecht werden. Cool!
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/12/2010 18:08
....ohne die schraubbare Traverse wird das aber schön weich, habe ich gerade durch. Kann mir nicht vorstellen, daß das soo viel anders ist beim 110...
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/12/2010 08:04
Update 19.12.2010:

Der Reigen der offenen Strukturen im/am Rahmen lichet sich. Die vordere Traverse ist zur Endfixierung im Rahmen platziert. Das Layout der Traverse orientiert sich nah am Orignal.
Von nun an sind es noch zwei Quertraversen (hinter dem Getriebe und die Hecktraverse) sowie ein Ausleger an der Spritzwand, dann sind wir mit den großen Schweißarbeiten durch.
Nach der Platzierung habe ich noch einen Verschränkungstest durchgeführt: Das Auge des Lenkungsdämpfers berührt die Traverse in keinem Fall.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Geschrieben von: HPF Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/12/2010 16:08
1.: du solltest schauen das du bald mal eine neue Gasbuddel organisierst sonst heißt es im Kalten schrauben

2.: was hast du denn da für einen süßen Rattenfänger? Haste da auch mal Bilder von?

3.: geiles Schraubobjekt!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/12/2010 23:14
@HPF:

Zu 1) Jawohl!

Zu 2) Dex, drei Jahre alter Jack Russel. Ich schau nach!

Zu 3) Danke, find ich auch. Macht echt Laune...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/12/2010 23:45
Update 20.12.2010:

Die Schablone für die metallene Fertigung der Traverse (hinter dem Getriebe) ist fertig konstruiert. Passt. Einzig die Staubox unter dem Mittelsitz muss abgeändert werden- ursächlich dafür ist aber auch die Einbauhöhe/Position des Getriebes. Lässt sich aber recht einfach bewerkstelligen.

Bis jetzt habe ich an 53 Tagen mal länger oder mal kürzer an der Möhre geschraubt- es macht nach wie vor sehr viel Spaß:-)

Morgen muss ich mich dann wieder mit Trennscheiben eindecken...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]




Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/12/2010 19:35
smile so wie´s ist, ist´s doch optimal. Die Karton-Traverse gibt dem Unterboden sogar etwas Farbe smile Ja, also bessere Aussteifung vom Chassis geht ja gar nicht. (Sieht auch so aus, als wäre genug Platz zum Zurückziehen des Getriebes - falls man das mal am Stück ausbauen wollte)(Ein PTO wird aber nicht mehr passen, oder ?)(Vielleicht könnte die "Karton"Traverse ein bißchen schmaler werden. Vergleicht man sie mal mit der "untergeschraubten" von Rover, ist Dein Werk ja vielfach stabiler. Durch die hohen Wangen (Vorder+Rückseite) wird das höchst versteifend. Die Ober+Unterseite muß hier nichts halten, sie könnte schmaler wenn es hülfe smile ).

Mit den Reifen ist es tatsächlich knifflig. Für mein 100" Projekt, das noch vor Baubeginn begraben wurde, waren 9.00er fest eingeplant. Einfach, weil ich in Sachen Reifen ein Protzer bin. Der RRC jetzt hat die 255/85er Toyo O/C MTs. Was sich auch in diesen Wintertagen als eine ganz hervorragende Wahl erwies. Für den RRC hätte der Aufwand für noch größere Reifen exponentiell ausgeufert. Daher bin ich den 9.00ern die letzten Jahre nie näher gekommen. Bei den Schneewehen etc. ist eben Bodenfreiheit einfach klasse. Ich glaube, eine ganze Menge PKWs im Ort neiden sie mir ein wenig. Dafür, und für seltene Geländeritte, nehme ich vorhandene Nachteile (die ja für mich persönlich mit den 255ern gar nicht mal groß sind) im Sommeralltag inkauf. Schätze, wenn Du den 109er im Alltag bewegst, ist die sich aufdrängende Wahl also der 255/85er. Als Schönwetterauto und Spaßzeug müssen es 9.00er sein. Über deren Alltagstauglichkeit gibt es ja klares Urteil. Andererseits fährt im Nachbarbereich einer einen 130er mit 7.50 XZL´s und das auch jetzt bei glatten Straßen und hügeliger Gegend sehr sorgenfrei. Vielleicht kannst Du Dir ja 2 Satz Größen eintragen lassen ?

Wie ist denn eigentlich die Übersetzung von Deinem LT230 und den Achsen (dort wohl 4.7, oder?).
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/12/2010 20:26
Ich darf mal wieder ein Viertele Begeisterung beisteuern!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/12/2010 23:47
@landymaniac: Schön, dass Dir das gute Stück gefällt smile
Eine PTO-Installation kommt für mich nicht in Frage. Aber ein Schneepflug wäre nicht schlecht;-) oder brauch man dann doch ne Hydraulik??
Die Breite orientiert sich an den anderen Traversen bzw. dem Original und ist für mein dafür genau richtig so. Aber man könnte die Traverse natürlich bei Bedarf schmaler gestalten.
Ich denke der 255/85 wird es auch werden, ich werde die Frage dazu diese Woche bei Ablieferung der Umbaudokumentation beim TÜV stellen.

Die Übersetzung in den Achsen ist wie gehabt 4,7:1, die des LT 230 1,192:1. I.V.m. den 255/85 passt das dann recht gut. Die zuvor eroierten Zahlen (u.a. Drehzahlniveau) sprachen von einem nicht signifikanten Unterschied zur Kombi 235/85 und 1,003:1. Die Probefahrt wird es zeigen- falls dann im Mischbetrieb die Laufkultur insgesamt nichts taugt (was bei dem Motor sehr unwahrscheinlich ist), werden wir die 1,003:1 einbauen. Falls die dann wieder erwartend nicht zu beziehen ist (Ashcroft kann wohl liefern), wird die Achsübersetzung dann eben auf 3,54:1 umgestellt.
Gespannt bin ich auf den Praxistest des Crawler Gang (erster mit Untersetzung). Der ist schön kurz...


@flateric: Danke Dir- und prosst beer
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/12/2010 18:03
...ohne die speziellen Rover-Teile zu kennen, würde ich mal spekulieren, daß man für einen Schneepflug eine Hydraulik haben sollte. Sonst wird das Arbeit mit dem Verstellen(hoch-runter, rechts-links, Neigungswinkel..)....
gruß
thomas
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/12/2010 19:48
Wird schon passen.
Mit 9.00ern ist Dein Auto etwas kürzer, als ein Efi-RRC übersetzt.
Wenn ich richtig rechne, ist die ÜBersetzung aber auch noch etwas kürzer, als bei einem Defender. So um 7-8% geschätzt. Das wird schon laufen, immerhin kann der V8 etwas mehr Drehzahlband bieten. Das ist vermutlich besser, als wenn er mit dem 1,003:1 VTG nochmal ein Stück länger übersetzt ist, als ein EFi-RRC. Gleichermaßen wird eine 3.54-Achse einen zu großen Sprung darstellen. Ich gehe davon aus, daß der 109er nicht ein pures Langstreckenauto sein soll. Sonst sieht das natürlich anders aus wink

Hast Du heute gar keine Bilder ? Faul gewesen ???? Hä ?

wink
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/12/2010 20:04
Morgen gibt es hoffentlich wieder ein paar neue Pics, so nen bißchen vor der Bescherung schrauben;-)

Es werden die 255 werden, der TÜV gibt mir seinen Segen...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/12/2010 22:19
Update 27.12.2010:

Nachdem die tollen Geschenke in Form von Ersatzteilen für meinen Triumph verstaut waren, konnte es endlich weitergehen.
Die letzte Traverse ist fertig sowie im Rahmen positioniert und somit mein Tagesziel für heute erreicht.
Morgen kann ich hoffentlich den linken Krümmer restaurieren, dann wird die Auspuffanlage endangepasst. Anschließend können Motor und Getriebe aus dem Rahmen herausgezogen und sämtliche "Anpassungen" der letzen Wochen endgeschweißt werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/12/2010 21:36
Update 28.12.2010:

Dank der Hilfe des Schlosser meines Vertrauens ist der linke (und äußerst seltene Krümmer) wieder einsatzbereit:-) Dauraufhin konnte ich die komplette Auspuffanlage (Stage one) montieren und ausrichten- passt sehr schön ohne Änderungen. Auf jeden Fall müssen die Brems- und Spritleitung sowie Teile des Kabelbaums (z.B. Tankanlage) etwas anders als zuvor verlegt werden, um den Hitze- und Rotationsbereichen zu entgehen... Aber dass kriegen wir auch noch hin;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/12/2010 00:12
? Wo ist mein Posting hin ? Egal, kurz nochmal:

Du kannst den Kupplungspedalbock vom 300Tdi Defender nehmen. Dank pfiffiger Feder verringert der den nötigen Pedaldruck enorm. Empfand ich sehr angenehm. Hat früher mal etwas mehr als 100DM gekostet. Einbau ist P´n´P.

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/12/2010 23:00
... weiß zwar nicht, in welchem Zusammenhang deine Antwort steht, aber trotzdem danke für den Tip:-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/12/2010 23:25
Update 29.12.2010:

Alles muss raus- dieser uns wohl gut bekannte Marketingslogan (dass ich das u.a. mal als Schwerpunkt hatte kotz) war heute Programm in der Werkstatt Schuir. Motor, Getriebe, Gelenkwellen, Lenkrelais und Abgasanlage wurden wieder ausgebaut, um das Verschweißen der einzelnen Träger und Halter etc. problemlos zu ermöglichen. Bin recht weit gekommen, morgen muss ich unterhalb des Landy die Nähte setzen- once again: kotz
Anschließend wird das alles lackiert sowie übrige Roststellen beseitigt.
Ziel bis Ende meines Urlaubs ist es, das Chassis wieder komplett rollfähig und fertig zum Einbau der "Technik" vorbereitet zu haben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/12/2010 16:09
Weisst du, woran ich gerade denke?
Du stehst mit dem fertigen Auto an der Tanke und von hinten kommt "Pappa, guck mal, ein Tscheep..."

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich das mittlerweile nur noch großartig finde, was du da machst?
Geschrieben von: HPF Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/12/2010 16:58
Jau, ich lese hier auch sehr gerne mit!

Aber sag mal, wie groß muß eigentlich der Pinn im Kopp sein wenn man so ein Projekt anfängt? Und was hast du an beruflichem Hintergrund? Weil ich bin ja handwerklich begabt, besonders mit Dünnblechen. Aber DAS ist ja schon Schlosserei im feinsten Bereich...

Hammer was du da hinbaust... *chapeau*
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/12/2010 18:14

Hi,

das mit dem Kupplungspedal fiel mir ein, weil man in einem Foto die Pedale bei Dir sehen konnte. Das neue, und wirklich kommode Pedal sieht anders aus.

Denke, das ist wieder was, das keine Geige spielt smile Und wenn Rover das auch so hat machen lassen dann ist der Gedanke auch unnötig. Ansonsten hilft es den Rahmenwangen, wenn das Knotenblech für das Motorfundament die gesamte Rahmenwange überspannt. Ansonsten ist - theoretisch in diesem Fall (Denn das andere Knotenblech ist ja auch noch da) - es denkbar, daß Vibrationen am unteren Ende des Knotenbleches in die Rahmenwange eingeleitet werden und (Ermüdungs)Risse verursachen.
Ich denke mir das so:
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/12/2010 23:07
Vielen Dank für euer tolles Feedback, dass pusht ungemein:-) Ich geb weiterhin Gas, damit das Projekt zu einem guten Abschluss gelangt.

@flaterric: yahoo

@HPF:
Meine Berufsausbildung hat nicht im entferntesten etwas mit dem Verarbeiten von Metallen zu tun- mein Vater (selbst 4x4 begeistert, u.a. gelernter Schlosser) hat mir von klein an viel gezeigt und ich habe zudem autodidaktisch (z.B. Schweißorgie an meinem TR6-Rahmen, Lesen von Fachliteratur) meine Fähigkeiten stetig weiterentwickelt.
Ich danke Dir an dieser Stelle sehr für dein Lob:-)

@landymaniac: Danke für den Hinweis, da habe ich gepennt. Muss ich dringend nachbessern (wie war das gleich noch mit der Systemblindheit???)!
Falls Du mal in der Nähe bist: das Bier steht kalt;-)

@Dirk. you're welcome!

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/12/2010 23:27
Update 30.12.2010:

Heute hatte ich zu Beginn sehr sympathischen Besuch: der Tempo-Papst alias Dirk nebst Tochter. Das Fachsimpeln gehört einfach dazu... Ich bin sehr auf baldige News aus deiner Ecke gespannt, Dirk;-)

Heute wurde viel geschafft. Alle Schweißarbeiten am Rahmen, abgesehen von der Hecktraverse, dem Bulkhead Outrigger und der Verlängerung der Knotenbleche der Motorhalter, sind erledigt.
Danach habe ich alles zur Lackierung vorbereitet und dann mit BK 3in1 zum ersten versiegelt. Morgen gibt es dann noch ne Schicht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]



Die Achse habe ich im Verlauf des Nachmittages aus dem Gefüge gezogen. Die Achse wird nun soweit notwendig überholt, die große Bremse wird montiert und dann wird das gute Stück wieder an Ort und Stelle verfrachtet.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/12/2010 10:49
Jawohl, Löcher sind platziert:-) Hab auch die anderen, welche m.E. im Durchmesser zu gering waren, erweitert. Alle Vorbereitungen für später sind getroffen, fahr jetzt wieder schrauben...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/12/2010 17:32
Update 31.12.2010:

Die zweite Schicht Lack ist drauf und die Knotenbleche sind verlängert. Die Achse und insbesondere das Diff sind in einem sehr guten Zustand (vor zwei Jahren bereits überholt), hier fehlen nur ein paar Dichtungen, neue Freilaufnaben und die Stage One spezifischen RBZ sowie Trommeln.
Die vorderen Federn sind auch noch ok, diese sind dann nur gereinigt worden. Neue Lager müssen hier aber her, die alten Bolzen sind in den inneren Stahlbüchsen festkorrodiert...

Here we go

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/01/2011 09:19
Hast Du mal versucht, die einzelnen Lagen der Blattfeder mit MikeSanders einzuschmötken ? Müsste eigentlich gut klappen. Schön wär´s ja, wenn man die Reibung zwischen den Blättern langfristig minimieren könnte. Sägekettenöl war mal ´ne nette Idee von mir, aber mehr auch nicht. MikeSanders gab´s damals noch nicht.
smile Fast schade, daß die Federn noch nicht so aufgeblüht sind, sonst könnte man Dich ja in Richtung Parabolfedern "schnacken" wink

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/01/2011 22:01
Update 03.01.2011:

Bergfest war gestern- nun wird endlich nichts mehr auseinander gebaut, sondern wieder aufgebaut beer
Lenkrelais ist drin, Lenkungsdämpfer vormontiert sowie das Bremsausfallventil kontrolliert und montiert. Hier und fehlen noch ein paar "Spezialteile" (s.u.)...

[Linked Image von up.picr.de]


Morgen muss ich erstmal einige Ersatzteile für die Achse/Bremse/Fahrwerk/Lenkung bestellen...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/01/2011 17:40
Original geschrieben von landymaniac
Hast Du mal versucht, die einzelnen Lagen der Blattfeder mit MikeSanders einzuschmötken ? Müsste eigentlich gut klappen. Schön wär´s ja, wenn man die Reibung zwischen den Blättern langfristig minimieren könnte. Sägekettenöl war mal ´ne nette Idee von mir, aber mehr auch nicht. MikeSanders gab´s damals noch nicht.
smile Fast schade, daß die Federn noch nicht so aufgeblüht sind, sonst könnte man Dich ja in Richtung Parabolfedern "schnacken" wink




Für die Federn nehm ich Kettenspray vom Mopped, bin zufrieden.
Mike Sanders hat so Fettpapierpackungen, mit denen die ganze Feder eingepackt wird.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/01/2011 01:30
Update 06.01.2011:

Heute waren die Rahmenhülsen des Getriebes dran. Ging reibungslos:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das Schwungrad ist auch abgedreht, leider jetzt 0,93mm unter dem Minimummaß von 39,93mm (Überhitzungsrisse). Verdammt- was meint ihr dazu: fahrbar oder nicht???[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/01/2011 14:01
...was soll da bei unseren Treckern passieren??
gruß
thomas(verfolge Deine Fortschritte mit Freude... respekt)
Geschrieben von: Volkerd Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/01/2011 15:13
Das Schwungrad ist auch abgedreht, leider jetzt 0,93mm unter dem Minimummaß von 39,93mm (Überhitzungsrisse). Verdammt- was meint ihr dazu: fahrbar oder nicht???


Die Frage stellt sich doch, wieviel fährst Du und wie schnell kannst Du das Schwungrad später wechseln.
Grundsätzlich sagt man in der Automobilecke, Untermass bei Bremsscheiben oder Schwungscheibe, gegen neu ersetzen.
Ich würde es gegen ne gut gebrauchte oder neu tauschen, denn jetzt hast den Kram auseinander, später ägerste dich, das de noch mal alles aufmachen musst.
Außerdem beachten, mit neuer Kupplungsscheibe greift sie evtl. jetzt noch, aber wenn der Belag ein wenig abgefahren ist, dann kommen dor ein zehntel, da ein hunderstel dazu und dann rutscht sie.

Ich hatte das vor Jahren ein ähnliches Problem mit meinem
Landy. Kupplung getauscht (war abgeraucht) und etwas lautes Getriebe wieder eingebaut. 4000 km später Getriebe verreckt,
ich hatte ein Ersatzgetriebe da, war nur zu faul, das zu komplettieren und neu abzudichten.
Dannach, wie immer wenns regnet und kalt wird, musste ich draußen im Hof Getriebe wechseln.
Nie wieder kotz
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/01/2011 16:33
Volkerd, daumenhoch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/01/2011 23:34
Irgendwie habt Ihr ja alle recht... Heute Mittag habe ich die Köpfe zu meinem Motorenbauer gebracht. Und bei der Gelegenheit konnte ich ihn hinsichtlich der o.g. Problematik löchern. Auf meine Frage bezüglich der Schwungscheibe erwiderte er: "Erlich gesagt, macht das wohl nichts, wenn Du die Kupplungsbetätigung unten (Nehmer) einstellen kannst. Ansonsten könnte es Probleme geben (bei meinem TR6 kan man das an der Schubstange einstellen, Anm. des Aut.)". Nachdem er meine andere Schwungscheibe (maßhaltig) gesehen hatte, war das Thema durch: "die nehmen und dann passt es." WENN ALLES SO EINFACH WÄRE;-)

Leider hat mich die Ersatzteillieferung aus GB noch nicht erreicht, deswegen habe ich heute nur ein wenig die Werkzeuge "gewartet" und den V8 beglotzt:-)

Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/01/2011 08:58
Ah, ok, Thema ist ja schon zufriedenstellend gelöst. Nur aus allgem. Interesse:

Blöde Frage - was kann denn überhaupt passieren, wenn die Schwungscheibe so etwas im Untermaß ist ? Mein Gedanke - der Kupplungsautomatik "geht ja mit", heißt, er wird ja direkt auf das Schwungrad geschraubt - ob das nun 1mm flacher ist oder nicht. Die Kupplung merkt m.E. nichts. Nur, daß der Kupplungsgeber etwas mehr "Reserve" aufweisen muß, also 1mm mehr Weg machen können, als vorher.
Beim Rennsport werden doch alle Nas´ lang die SChwungräder abgedreht, damit der Motor leichter hochdreht, IIRC.
Noch ´ne blöde Frage - muß ein Schwungrad nach dem Planen wohl nochmal gewuchtet werden ? IIRC werden beim V8 die Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungrad allesamt einzeln gewuchtet. Durchzuführen wäre das sicherlich. Nur ob es nötig wäre, weiß ich jetzt nicht.

Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/01/2011 16:27
schnullieh wass´n´das hier für´n Stillstand ... ich will wieder neue Bilder sehen !!
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/01/2011 17:22
daumenhoch, ich auch. wink
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/01/2011 18:24
Original geschrieben von hundertneuner
Irgendwie habt Ihr ja alle recht... Heute Mittag habe ich die Köpfe zu meinem Motorenbauer gebracht. Und bei der Gelegenheit konnte ich ihn hinsichtlich der o.g. Problematik löchern. Auf meine Frage bezüglich der Schwungscheibe erwiderte er: "Erlich gesagt, macht das wohl nichts, wenn Du die Kupplungsbetätigung unten (Nehmer) einstellen kannst. Ansonsten könnte es Probleme geben (bei meinem TR6 kan man das an der Schubstange einstellen, Anm. des Aut.)". Nachdem er meine andere Schwungscheibe (maßhaltig) gesehen hatte, war das Thema durch: "die nehmen und dann passt es." WENN ALLES SO EINFACH WÄRE;-)

Leider hat mich die Ersatzteillieferung aus GB noch nicht erreicht, deswegen habe ich heute nur ein wenig die Werkzeuge "gewartet" und den V8 beglotzt:-)



das schlimme ist ,,es ist alles einfach,, nur
der mensch neigt dazu alles zu komplizieren...... whistle2

coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/01/2011 00:07
Jaja, ich mach ja schon smile.
Dirk liegt richtig, der Urlaub ist rum, aber nach sechs Tagen Hallenabstinenz und drei Tagen Büro musste ich heute Abend mehr als dringend in die Kur beer

Update 12.01.2011:

Die Talsohle des Umbaus ist durchschritten. Die Zylinderköpfe sind Ende der Woche fertig und ich warte nun noch auf drei Lieferungen aus GB, weil ich sonst nicht weiterkomme. Morgen sollen die Lieferungen eintreffen, morgen Abend bzw. das We ist somit gerettet.
Aber nun will ich kurz die Tätigkeiten am heutigen Abend umreißen. Ich habe mir die allseits bekannten Teile der vorderen Radaufhängung (Schäkel etc.) vorgenommen und die bei Bedarf gereinigt und erneut lackiert. Zudem brauchte der Benzinfilter etwas Zuwendung.

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend war das Front panel nebst Grill an der Reihe. Wie in einem vorgegangen Posting erwähnt, hatte der Grill aufgrund der Montage einer Winde, ein paar "Macken". An dem Grill fehlten nicht nur im unteren Bereich ein paar Stäbe, sondern die oberen ausgestellten Stäbe zur Fixierung des Grills am Panel waren alle vier "weg".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hier musste Ersatz her. Urgroßvaters Nägel hatten das exakte zöllige Maß- was ein Zufall. Nur ein bißchen sägen und biegen, dann konnte mal wieder geschweißt werden... Jetzt muss ich nur noch die Schweißnähte etwas bearbeiten und dann kann der Grill mit weiteren Bauteilen zum Sandstrahler.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt kommen wir langsam in die heiße Phase: Der Einbau aller Komponenten naht yahoo






Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/01/2011 18:38
Update 15.01.2011:

Die Achse ist wieder etwas kompletter, leider fehlten mir für die Montage der RBZ die passenden Schrauben [werden nachgeliefert :(].

[Linked Image von up.picr.de]


Dann wurde es endlich interessant: Die Arbeiten an der Getriebeeinheit konnten beginnen.
Am VTG habe ich als letzten Schritt die kürzlich erworbene "Oil feed plate" verbaut und den vorderen Flansch montiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Dann die ersten Aufbauschritte am LT85... Morgen geht es weiter:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/01/2011 23:09
Update 16.01.2011

Die Getrieberevision schreitet gut voran. Alle Teile sind für den Einabu vorbereitet. Leider ist mir im Laufe des Umbaus eine Kugel der Synchroeinheit abhanden gekommen. Die hemmte dann alle weiteren Bestrebungen um 2315h- wobei es dann aber auch langte. Wieder eine offene Position, wieder Umsatz in GB.

Den Anfang machen ein paar hübsche Bilder der alten Hauptwelle, welche am hinteren Ende "etwas" verformt ist...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und hier nun die Hauptwelle während der Montage

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gegen 2200h war es dann mal Zeit, inne zu halten und auf zu räumen. Das halte ich immer so, den im Chaos schrauben ist nicht mein Ding. Anschließend wurde noch die Vorgelegwelle neu gelagert.

[Linked Image von up.picr.de]


Tja, und dass bleibt übrig...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/01/2011 00:14
Update 17.01.2011

Leider konnte ich heute das Getriebe nicht zusammensetzen- mir ist die Unterlegescheibe des Rückwärtsgangshebels abhanden gekommen. Vielleicht war auch nie eine verbaut, ich bin mir nicht mehr sicher frown Das WSM-Bulletin zum LT85 "Prefix 22C"(lightweight, divided case) sagt, dass so eine verbaut wird. Das Spare Parts Manual kennt das Ding nicht - SUPER. Dass eine verbaut wird, macht aber Sinn... Dann darf ich wohl eine herkömmliche Karosseriescheibe bearbeiten, bis sie passt oder Ashcroft anrufen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend habe ich noch ein wenig aufgeräumt und die hintere Stahlflexleitung montiert.

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann die überholten Zylinderköpfe bestaunt- sehen toll aus. Am We gibt es eine Menge zu tun yahoo

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: F250 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/01/2011 19:18
Hallo,

wenn mit der fehlenden (?) Scheibe eine zwischen Getriebegehäuse und Rückwärtsganghebel gemeint war...

da kommt keine rein - zumindest beim Santana (2500 und PS10)-

egal ob einzel oder geteiltes Gehäuse.

Gruß Klaus



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/01/2011 20:46
Hi Klaus,

in meinen anderen Getriebe, ich glaube aus einem 2500, war auch keine drin. Aber guck mal hier:

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Was sagst Du dazu??
Die Abbildung stammt aus dem Service Bulletin für die Split case box. Weder im WSM der solid box noch im Spare parts manual (beide Boxen) ist dieser Washer verzeichnet...
Sofern die mich heute bei Ashcroft verstanden haben;-) (denen habe ich dann auch noch diese Abbildung geschickt), soll der "Washer" heute mit der Post raus sein...
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/01/2011 21:14
na da wird doch langsam nen schuh draus ... wink

welcher der zahlreichen motorenbauer der gegend hat denn die köpfe gemacht? was kostet das da? hast du zufällig nen satz su vergaser über? darf ich nen pony?

grüße.
Geschrieben von: F250 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/01/2011 20:00
Hallo,

also mir würde diese Scheibengeschichte auch keine Ruhe lassen...

...einfach mal das Schieberad und den Hebel montieren und kucken wie sich das ganze in Verbindung mit der Schaltstange "anfühlt" und ob eine Scheibe was bringt. Falls ja gibts beim örtlichen Maschinendienst gehärtete und geschliffene Distanzscheiben in passender Stärke (0,1 0,25 0,5 1mm).

Gruß Klaus
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/01/2011 23:25
@Klaus: Gute Idee, falls die Scheibe von Ashcroft doch die falsche ist. Fährst Du Santana?

Gruß
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/01/2011 23:36
Update 19.01.2011:

Bilanz von heute Abend: die Getriebehalter sind im Rahmen verschraubt und ein Kopf ist am V8 vormontiert, der andere endgereinigt, fertig zur Montage. Auf dem zweiten Bild fehlen noch die fünf kurzen Bolzen, die vier der untersten Reihe lasse ich weg.
Die linken Dichtflächen am Motor sind nur noch geringfügig zu reinigen. Beim nächsten Mal wir der andere Kopf montiert. Langsam wird es ernst;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/01/2011 14:29
20Nm, 2*90° ist gut. Denk daran nur 10 Schrauben zu verwenden.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/01/2011 15:55
Danke schön!

Gruß
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/01/2011 21:55
Update 20.01.2011:

Beide Köpfe sind drauf:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/01/2011 12:44
Nachtrag 17/18.01.2011 (Reverse lever-Problematik): Dem www sei Dank;-)

Eine Antwort auf meine Anfrage bei Ashcroft steht zwar noch aus, mir sind aber das Ersatzteilhandbuch und das WHB des Santana PS-10 in die Hände gefallen. Das Getriebe ist dasselbe (LT85, abgesehen von der Schalthebelarmatur), hier ist auch keine gehärtete Unterlegscheibe an besagter Stelle verzeichnet. Somit nehme ich den Aufbau am We wieder auf...

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/01/2011 23:00
Update 21.01.2011:

Heute wurde wie angkündigt am Getriebe geschraubt. Gekommen bin ich bis zur Montage des fünften Ganges, leider war die 41er Nuß aus:-( Morgen sollte aber eine besorgt sein...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Und dann, als es so wunderbar lief, mal wieder ein Zwangshalt: Zur Montage des vorderen Getriebedeckels fehlte eine Unterlegscheibe (schon wieder). Aber zum Glück hatte ich noch genug Sicherungsbleche für die Achsnaben da- in genau der zuvor ermittelten Stärke! Ein bißchen schleifen und fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die 41er Nuß ist aus...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Lightweight Nat Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/01/2011 07:38
Hallo aus England, ich habe gerade durch Ihre thread gelesen (via Google Translator, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist) und ich bin sehr beeindruckt!

Ich habe etwas Ähnliches wie mein 109 in 2007 durchgeführt, obwohl ich nicht ganz so gut wie Sie wollen, getan! Ich umgebaut Mine mit einem 3.5-V8 von 1989 ein Discovery, Standard Serie 3 Getriebe, und auch wir schneiden 14" von der rückseite des Chassis, während reparaturen vornehmen. (Zum Glück ist Englisch MOT leichter als die deutschen TÜV!) Diesen Sommer habe ich Hoffnung zu mir wieder auseinander nehmen und wieder aufbauen, diesmal mit LT85 und LT230 wählbar wie Sie, sondern auch mit Range Rover achsen, modifiziert, um auf meine parabelfedern, und auch mit einem neuen motor, eine hohe kompression Rover SD1 passen 3.5 Motor , mit einem spitzen Piper Nockenwelle, mit zwei SU Vergaser. Ich bin auch ausgeführt LPG.

Wenn Sie gerne auf meine Wiederaufbau Thread gelesen, kann es hier zu finden: http://www.orrp.info/smf/index.php?topic=31708.0 in englischer oder hier: http://translate.google.com/transla... 2Findex.php% 3Ftopic% 3D31708.0&act=url in deutscher Sprache über Google Translator

Mein Freund Joe hat mir geholfen, wieder aufzubauen Mine, und sobald mir fertig war bauten wir ein passendes S2 88 V8 für ihn, die Geschichte, dass Sie hier: http://www.orrp.info/smf/index.php?topic=54859.0 in englischer oder hier http://translate.google.com/transla...f%2Findex.php%3Ftopic%3D54859.0 &act=url in deutscher Sprache.

Mehr leafsprung Land Rover Aktion finden Sie hier, aber Sie müssen sich registrieren, um die meisten der Inhalte sehen, aber es lohnt sich, denn Qualität V8 Serie neu erstellten: http://ollr.10.forumer.com

Viele von uns aus OLLR wurden hier über Ihre Lesung wieder aufzubauen, und wir schaffen es auch nach Europa machen, indem Leafer Macht jeden Sommer auch! Dieses Jahr gehen wir hier sind: http://l31.sphotos.l3.fbcdn.net/hph...09657796_808232795_8521275_4511570_n.jpg

Einige Bilder von unseren V8 für Inspiration, weiterzumachen, als ob Sie alle brauchen!

[Linked Image von l15.sphotos.l3.fbcdn.net]

[Linked Image von sphotos.ak.fbcdn.net]

[Linked Image von sphotos.ak.fbcdn.net]

Vielen Dank für eine brillante Story und Bilder bislang gespannt auf den Rest, sehen die Land Rover wieder zusammen und lesen, wie groß dein Lächeln ist nach der ersten Testfahrt!

Nat :-)
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/01/2011 19:07
....endlich mal ein paar "Wettergegerbte" aus Limiland.....
Fehlt nur ein LL V8....
Aprospos: hat jemand einen Kw-Schwingungsdämpfer für mich??
danke
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/01/2011 00:01
Hi Nat!

Thank you very much for paying me a compliment on my conversion - nice to hear from someone from the U.K. being mad in vee eight custom LRs! I would like to return the compliment right away:-) Your 2007 restoration is well done, especially the massive welding on the bulkhead (i would have scrapped it) and the chassis. Respect!
The LT85 & LT 230 are both a good and durable choice- but many prefer to install a LT77 (costs!!) or even a LT380 (quiet, strong, easy to source??)... By now it was the right choice, working on the LT 85 (split case) is real fun sekt
I`ll keep track of your S2 V8 restoration- or is it already completed? - as well as having a look on the ollr-forum.
The meeting in Switzerland seems to be worth a try, maybe me and my girl will roaar down to the alps:-).
So, for possible future comments on this thread: If you like stick to your native language, we don`t mind it. But if you want to exercise our beautiful language: Continue in german yankee2

Can't wait to hear the v8 running and to take it for the first spin...
Cheers,
Sascha

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/01/2011 00:33
Update 22.01.2011:
Das Getriebe ist soweit fertig, dass ich morgen die Einstellerei vornehmen kann. Hierzu habe ich nach Beendigung der heutigen Tasks erstmal zwei Bier getrunken, das "Einstellspezialwerkezug" angefertigt und aufgeräumt. Somit ist alles klar für morgen:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Lightweight Nat Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/01/2011 08:49
Haha, I thought you guys would probably speak far better English than I do German!! I'll do my best with brushing up on German but for the moment it's probably a lot easier for everyone if I speak English rather than butchering your lovely German! smile

The S2 V8 88 is finished, well, it works, but there is still more to be done!! It's in the pictures I posted. I'm now working on a 1972 S3 88, I'm installing a defender 200 TDi as the original 2286 petrol cracked it's block. This will be the land rover I take to Switzerland this year, I would rather go in the V8 but it's having the summer off this year, for repairs and upgrades :-) No pictures of the S3 yet, but soon!

I see you've joined OLLR, well done! Sorry to keep putting links up on your thread, but these will work for you now!

http://ollr.10.forumer.com/viewtopic.php?t=4058

And the Switzerland trip is here:

http://ollr.10.forumer.com/viewtopic.php?t=16795

There is also a Czech republic trip planned:

http://ollr.10.forumer.com/viewtopic.php?t=18388

Anyway, back to the thread!! I'm glad you managed to get a new mainshaft, the old one was definitely dead!! Are all the LT85s split case? I don't remember mine looking obviously split case but I haven't looked at it that well yet. I actually had a 1.003:1 LT230 attatched to it, the whole lot was in a V8 109 Station Wagon with range rover axles on leafs, but I had to scrap the land rover as it was so rotten, I only bought it for the engine and gearbox. frown Unfortunately I sold the transfer box as I thought it would be too high geared with big tyres, range rover diffs and a 109. I would like to be able to tow as well, so I'm going to fit 1.222:1 ratio instead.

The steel plate you have bolted down over the selector springs, is that just to allow you to test the selector mechanism or is that part of the final gearbox? Also, I notice you seem to be assembling everything dry. When we rebuilt a gearbox for the S2, we were worried about causing damage to gears and bearings by lack of lubrication, so as we built it everything was assembled with a film of either grease or thick EP140, or just plain EP90, in order to make sure that every bearing and gear face had a film of oil the first time it turned. The only problem is that it can be difficult to stop oily or greasy parts from picking up dirt as you are putting everything together.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/01/2011 11:09
Hi Nat,

thanks for the info beer

There are two LT85 versions available; The solid and the split case variant. The solid one was/ is still used for "special" heavy duty military V8 applications, the split case LT 85 can be found under the bonnet of the Santana PS-10 as well. Apart from the solid/split case, the solid one has got an oil pump and an oil filter. In the end more "special tools" are needed to overhaul the solid case version (picture below) .

[Linked Image von up.picr.de]

The 1.003:1 LT230 in combination with stock series diffs is to my opppinion the best deal- currently i've got a 1.192:1 ratio fitted (original Santana). In combination wit larger tyres (from 7.5 to 255/85 on one ton rims) it is hopefully a good runner (i used the ashcroft calculator to prove it: http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/calc/ratio_calc.html). The first in low range is a kind of rock crawler gear now what
Your decision to use a 1.222:1 ratio is right to me but to sell the rare 1.003:1 ratio gears apollo. This would work fine in a series 1 truck with v8/shortbox R380/LT230;-)

The steel plate is a locally made gear shift alignment tool, it'll be removed after checking and adjusting the shifting. Do you have the WSM for the box at hand??

Sorry sir, but vital areas are well lubricated (but not pictured;-). When i finish the overhaul i'll fill the box up with fresh oil and give some turns + shiftig by hand to get the oil everywhere (but not on th workshop floor hopefully)!
Today i'm going to resume work ont he gearbox, so mroe pics to follow today!

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/01/2011 23:52
Update 23.01.2011:

Das Getriebe ist fertig und schaltet "sauber". Ein ganz schon großer Trümmer- hoffentlich kann ich bald das gute Stück im Rahmen platzieren:-)
Ganz nett wirkt auch der grüne Knauf des Untersetzungswahlhebels, ist original Santana.

Sende Grüße in die Nacht und wünsche Euch einen guten Start in die Woche:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/01/2011 00:29
Update 24.01.2011:

Der Ventiltrieb ist soweit komplett und vormontiert. Morgen werde ich (so Gott will) die Vorspannung der Stößel (Tappet pre load) einstellen und anschließend dieses Kapitel der Motorrevision abschließen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/01/2011 18:21
....ich werd´nochmal lästig: ich könnte noch das Schwingungsdämpfer-Keilriemenrad brauchen....., hat jemand übrig??
danke
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/01/2011 23:16
Hi Thomas: Warum platzierst Du deine Anfrage nicht in der Tradingecke!?
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/01/2011 22:08
...die liest doch keiner....
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/01/2011 23:50
Update 27.01.2011:

Die Achse sitzt wieder an Ort und Stelle! Die Chassisbuchsen im Rahmen gingen ohne Problem in ihren Sitz, ich hoffe die müssen auch nicht so schnell wieder heraus;-). Jetzt fehlen mir hier und da noch ein paar Kleinteile, um die Bremse sowie den Rest der Achse zu montieren... Hoffe auf baldige Ersatzteillieferung.
Im nächsten Schritt werde ich das HG und das VTG in den Rahmen wuchten, voraussichtlich am Samstag:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/01/2011 09:53
Hab keine Ahnung von Blattfedern, aber warum ist die Achse ÜBER der Feder installiert?
Wenn einmal die Bügelschrauben durchrosten, sackt das Auto durch. Wäre die Achse UNTER der Feder, würde das Auto AUF der Feder stehen und die Bodenfreiheit wäre größer und der Rahmen bräuchte nicht so einen großen Bogen.

Fragen über Fragen.

P.S. Ich lese übrigens begeistert Deinen Beitrag!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/01/2011 10:07
..dass die durchrosten ist, zumindest an meinem Landy, mehr als unwahrscheinlich.
Aufgrund des 1-ton Rahmens ist die Bodenfreiheit mittig schon sehr gut für einen langen Geländewagen, mit alle anderen Änderungen würde der Schwerpunkt viel zu hoch gelegt. Das Fahrzeug würde auf der Strasse wahrscheinlich sehr viel schlechter zu bewegen sein. Für reine Geländenutzung vielleicht eine Option, für mich nicht. Vergiss nicht, dass der Landy auf der VA noch nicht belastetet ist, da Motor und Getriebe noch nocht eingebaut sind. Die "Form der Blattfedern" wird sich somit noch sehr ändern.
Interresanter wäre ohnehin die Bodenfreiheht unter dem Diff, hier kommen etwas "höhere" Reifen als zuvor zum Einsatz. Hier hatten wir nämlich in der Vergangenhit Probleme auf Rückewegen. Wobei der Landy neben den SUV und weichgespülten Geländewagen meiner Mitjäger sowieso der einzige war, der fast überall hingekommen ist.
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/01/2011 12:40
also das mit der Achse unter den Blattfedern machen wohl überwiegend die Hardcore-Fahrer an ihren Suzis und Ami-Schlitten.

Im PKW-Bau ist das eher üblich, dass die über den Blattfedern montiert sind. Man bedenke auch mal, welche Winkel an den Gelenken der Kardanwellen entstehen, wenn das Getriebe im Rahmen bleibt und die Achsen soviel tiefer montiert sind.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2011 18:42
Update 29.01.2011:

Heutige Bilanz:

- Axialspiel vorne eingestellt
- Freilaufnaben angebaut
- HG und VTG im Rahmen positioniert
- Schaltgestänge 2/4WD - Hi/Low voreingestellt

Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/01/2011 19:04
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/01/2011 12:04
Original geschrieben von Hasi
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)




Bis auf das Kölsch... wink daumenhoch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/01/2011 16:39
Ich hoffe nächsten Monat:-)
Geschrieben von: Monny Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/01/2011 19:09
Zitat
Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

das wär ein Grund zum weiterschrauben grin
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 31/01/2011 23:03
Update 31.01.2011:

Mal eben das Schaltgestänge einstellen bzw. montieren: Nur leider hatte ich bei der Demontage nicht genau hingeschaut: Die Welle der 2/4WD-LT 230 ist länger, und genau die Länge fehlte zum Entkoppeln der vorderen Achse. Kurz umgebaut, alles nochmals kontrolliert, fertig. Schaltet einwandfrei. Das Schaltgestänge des Santana ist doch etwas anders, seht selbst.

Def V8 left, Santana right

[Linked Image von up.picr.de]


Spot the difference??

[Linked Image von up.picr.de]


Job done beer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt fallen die ganzen kleinen Dinge an, welche mir persönlich immer viel Spaß bereiten... Bald geht es wieder weiter cool
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/02/2011 00:11
Update 01.02.2011:

Die Taktung der Schraubertermine bleibt eng, ich möchte das Projekt nun "zeitnah" (ein tolles Wort) abschließen. Deshalb wird weiter konsequent am Landy gearbeitet. Und es geht gut voran. Heute Abend war mal wieder der Motor dran, erledigt wurden:

-Montage Schwungrad

[Linked Image von up.picr.de]


-Anfertigung eines Kupplungsmonatgewerkzeugs;-)
Hiebei fand eine 13er Nuss (Außendurchmesser 19mm), eine alte Rohrnuss (Außendurchmesser 23mm), zwei M8 Muttern, eine dicke Unterlegscheibe M8 und ein Stück Gewindestange Verwendung. Funktioniert einwandfrei und mein Kumpel Tim muss nicht wieder an die Drehbank in meinen Auftrag...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Kupplung: Hier fehlte mir zum Schluß tatsächlich ein Federring der Größe 3/8"... Pech gehabt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Starter

-Austausch der Wasserpumpe (101FC) und der Kurbelewellenriemenscheibe (ebenfalls 101FC), um dein Keilriemen in einer Flucht zu führen. Getauscht wurden beide gegen Range Rover Teile.

Keine Flucht (nur Lima und Wasserpumpe in Flucht)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So soll es sein...
[Linked Image von up.picr.de]

Leider passt die "alte" LiMa nicht. Entweder ich baue diese LiMa, sofern möglich um (Lagerschalen drehen etc.) oder ne neue muss her... Die neue vom Triumph passt auch nicht, die entspricht vom Layout der LR 4-Zylinder bzw. Ford Sierra usw. Variante... Verdammt hunt







Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/02/2011 13:50
einfach einen anderen lichtmaschienenhalter bauen
bringt es nicht........???? whistle2

coffee
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/02/2011 18:10
das geht natürlich auch, würde es aber gerne "original" belassen;-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/02/2011 21:59
Update 02.02.2011:

Nen bißchen Farbe für die Bremstrommeln und die gestern erwähnten Motorbauteile...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/02/2011 22:57
Update 03.02.2011:

Der linke (teure) Spritzwandausleger ist jetzt angeschweißt und mein "Getriebeunterfahrschutz"- [die schraubbare originale Getriebetraverse, etwas gewichtsreduziert;-)] angeschraubt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/02/2011 21:26
Update 05.02.2011:

Ich kann die Zielgerade langsam erahnen- die Kupplungs sitzt. Der V8 ist soweit bereit, um endgültig im Rahmen platziert zu werden.

[Linked Image von up.picr.de]


Auch die Bremsen vorne waren montagewillig...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und zu guter letzt: Er steht wieder auf eigenen Füßen:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Am morgigen Sonntag werde ich den Einbau des V8, terminiert auf Montag oder Dienstag nächster Woche gemeinsam mit meinem Vater, vorbereiten. Nebenbei fallen gewiss noch ein paar Dinge an;-)


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/02/2011 21:27
Update 07.02.2011:

Yeaahh, der V8 sitzt an Ort und Stelle und ist mit dem Getriebe verheiratet love

Nach der Aktion, durchgeführt von meinem Vatern und Bruder sowie mir, gab es erstmal nen Belohnungsgetränk beer und dann war nach gut einer Stunde Schluß für heute Abend...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt ist das nächste Ziel die Herstellung der Lauf-/Fahrbereitschaft, damit ein paar Proberunden auf dem Hof gedreht werden können... Und das weiße Deckchen auf dem zweiten Bild dient übrigens nicht dem nächsten Kaffeekränzchen unter Land Rover-Geschädigten lupo
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/02/2011 08:28
Jetzt ist das nächste Ziel die Herstellung der Lauf-/Fahrbereitschaft, damit ein paar Proberunden auf dem Hof gedreht werden können... Und das weiße Deckchen auf dem zweiten Bild dient übrigens nicht dem nächsten Kaffeekränzchen unter Land Rover-Geschädigten lupo

Naja, eignet sich ja auch prima als Biertischchen whistle2

Super Arbeit, ich freu mich über jedes Foto....Weitermachen daumenhoch
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/02/2011 19:57
....geht mir genauso...
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/02/2011 00:07
Danke Euch, bleibe natürlich am Ball! Hier der Beweis:

Update 08.02.2011:

Der Ansaugkrümmer ist an Ort und Stelle- und hoffentlich alles dicht;-)

Stößelwelle links ist nun auch fixiert

[Linked Image von up.picr.de]


Und nun die Ansaugbrücke...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 11:04
D gibst Du Dir soviel Mühe und baust am Ende Strombergs auf's Triebwerk??? Nicht Dein Ernst, oder - ich dachte, Du hast einen Satz SU's zur Hand.?.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 12:07
... die muss ich noch überholen, die Strombergs waren schon fertig und auf dem Krümmer montiert:-)
Ggf. ist das auch bei der TÜV-Abnahme ein Thema, da herrscht noch nicht gänzlich Klarheit.

Kannst Du mir bitte den Vorteil der SU kurz schildern?? Läuft der Motor dann besser oder gar sparsamer???
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 15:33
Warum sollten die SU's beim Tüv ein Thema sein???

Sparsamkeit interessiert bei dem Motörchen ja nun nicht wirklich, die SU's sind aber gegenüber den Stromberg vor allem für Ihre Haltbarkeit, leichtere Einstellbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Gerade diese dämliche Gummimembran-Geschichte der Strombergs entfällt halt.

Grüße.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 15:59
ok, ich guck mal wie ich mit den Strombergs zurechtkomme- eine spätere Optimierung der Beatmung ist ja ein willkommener Freizeitspaß...

Grüße
Sascha


Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 18:11
....wie oft hattest Du denn Probleme mit der Gummimembran??
Auch BMW und Daimler haben ja in ihre Autos Stromberg eingebaut.
ich hatte in den 45Jahren meines Autofahrens nur einmal eine gerissene Membran: das war an einem Fahrzeug, das schon wesentlich mehr als 20 Jahre alt war. Die war mittlerweile so hart, die konnte nur noch reißen. Das Auto ist dann aber nicht stehengeblieben, sondern nur schlecht gelaufen....
Das soll es auch bei anderen Vergasern geben.
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/02/2011 23:38
Update 10.02.2011:

Jetzt sind, wie gesagt, die ganzen "kleinen Dinge zu erledigen: Hier eine Abdeckung, da ein Bezinfilter, dort ein Splint, nochmal kurz das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenschraube kontrollieren...
Am Samstag geht es weiter yahoo

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


ExMod-Reserveradhalter/-träger für die lange (neue) Haube

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/02/2011 17:52
love
Ohne Worte...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/02/2011 21:23
Update We 12/13.02.2011:

Ein recht erfolgreiches We liegt hinter mir, abgesehen von einem defekten Zündkerzengewinde mad -das krieg ich aber wieder hin...
Hier nun die aktuellen Bilder:

Wasserpumpenwelle (besser: Viscowelle) gekürzt- die fehlende Hülse ist in Auftrag gegeben

[Linked Image von up.picr.de]


Aufnahme für die Benzinpumpe angefertigt, wird am Rahmen an der "neuen Traverse" verschweißt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Auspuffanlage + Kardanwelle hi vormontiert

[Linked Image von up.picr.de]

Defender Gaspedal gekürzt, untere Löcher verschweißt und gemäß Lochbild Serie-Bulkhead neu gebohrt. Sieht schon ganz gut aus, als nächstes müssen noch das untere und obere Blech angepasst und an dem Pedal verschweißt werden...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/02/2011 19:36
.....wenn ich nur schon soweit wäre...
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/02/2011 21:33
Update 16.02.2011:

Heute habe ich das neue Bördelgerät eingeweiht, um die lange rückwärtige Bremsleitung zu fertigen. Der angepasste Verlauf entspricht mehr dem verwirrten Land Rover-Orignallayout. Hierbei habe ich mir die Freiheit genommen, die "Route" etwas sinnvoller zu gestalten smile. Jetzt fehlen nur die kleinen schwarzen Aufnahmenn zur Fixierung, dann ist die Angelegenheit auch durch.
Mit dem Verlegen der Leitungen für den anderen Bremskreis warte ich, bis die Kotflügel/Kühhlerhalter/Kühler etc. an Ort und Stelle sind, um unnötige Doppelarbeiten zu vermeiden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/02/2011 09:54
Nachdem ich gestern die Bilder eingestellt hatte, war mir klar: Ich war gestern wohl selbst etwas verwirrt und habe die Bremsleitung im Bereich der hinteren Traverse "nicht optimal" verlegt. Die Korrektue erfolgt heute Abend (siehe grüner Kréis in Abbildung)!

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/02/2011 19:05
Halt dich ruhig an das Original.
Meine Erfahrung mit Verbesserungen, wo auch immer am Landy, irgendwann zeigen sie Dir den Stinkefinger.
Kommst aber nach Beuern? daumenhoch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/02/2011 08:18
... ja, im Grund geb ich Dir recht. Nur komme ich im Bereich des Getriebes mit der Verlegung der Leitung nicht ohne Kopfschmerzen weiter. Beim Def ist die ja auch oben verlegt- bleibt somit "in der Familie" bzw. "original" wink

Beuern: Ich denke schon:-). Bring natürlich ein/zwei/... Schächtelchen unseres lokalen Spitzengebräus zum gemeinsamen Verzehr mit beer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/02/2011 20:20
Update 19.02.2011:

Ein wenig Zeit hat sich gefunden, um ein bißchen etwas zu schaffen...

Die ist Kardanwelle ist "in situ"- anbei auch ein Foto meines topmodernen Flanschhalters what

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die LiMa ist ebenfalls fix und die Luftfilterbox (aus einem P6 oder SD1 carb!?) sitzt schon mal Probe: O-Ton meines Vaters: "Perfekt, da bleibt ausreichend Platz für die Batterie (auf Selfmade-Halter) dahinter..." Find ich auch smile

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Bremsleitung ist ebenfalls an Ort und Stelle, das Layout habe ich aber nicht mehr geändert, so ist es von uns für gut befunden worden popcorn

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


... und der Kupplungsnehmerzylinder ist auch schon da. Hier hatte ich aufgrund der Verwendung leicht krummer Schrauben am Dienstag "leichte Probleme" mit der Haltbarkeit der Gewinde.
Daraufhin habe ich einen baercoil-Gewinderep-Satz besorgt: Einwandfrei, kann ich nur empfehlen!

[Linked Image von up.picr.de]






Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/02/2011 16:50
Menno, ist ja fast schade, wenn da die Karosse drüberkommt... wink
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/02/2011 18:56
Da kann man ja bald mal nen Motorstart vornehmen.

Wie war das, CO2 Löscher oder was passendes für die Luftansaugung, damit man den auch Not-Stoppen kann.

Video vom Jungfernlauf wäre auch super gut angel

Ansonsten bleibe ich dabei. Super Arbeit, klasse dokumentiert. Genau so etwas gefällt mir daumenhoch

Ach ja, wenn du damit nach Beuern kommst, darf ich dann mal mitfahren held


Ich würde auch Flüssigbetriebsmittel für den Fahrer bereitstellen beer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/02/2011 16:23
@Hasi: Na klar, bis dahin bin ich hoffentlich fertig:-) Bin schon mal auf das Flüssigbetriebsmittel gespannt...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/02/2011 08:52
Update 26.02.2011:

Nach "längerer" Pause konnte ich wieder etwas schaffen: Der Luftfilter ist komplette fertig.

[Linked Image von up.picr.de]


NUN HABE ICH EINE FRAGE AN EUCH:

Was für Vorteile/bzw. Sinn haben "sliding points" in einem Verteiler?? Ich habe ein paar Bilder meiner 35DM8 Verteiler angehängt. Beide haben unterschiedlch Wellen, der "41873A" hat in der Vertikalen verschiebbare Kontakte, der "41487E" hat fixe Kontakte... Wie Ihr sehen könnt, sind die Wellen auch verschieden...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/02/2011 17:07
Also ich rate jetzt, sliding point könnte mit der Zündzeitpunktverstellung zu tun haben.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/03/2011 08:26
... in der Vertikalen??? Platziere die Frage nochmal woanders...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/03/2011 23:31
Update 01.03.2011:

Heute habe ich zuerst im Bereich des Bulkhead eine Grundreinigung durchgeführt crazy und anschließend schon einmal die Elektrik sondiert- alle zusätzlichen Verbraucher wollen ja ohne "Zwischenfälle" in Zukunft ihren Dienst tun...

[Linked Image von up.picr.de]


Nächste Woche geht es weiter, am We bin ich mit einem Freund in GB, um Teile für unsere TR6 "in den Schweinhallen" zu kaufen... Dabei werde ich nach einem Öltemp- und Öldruckzusatzintrument (dasselbe wie im TR6) für den Landy Ausschau halten. Wenn ich Glück habe, bekomme ich dort auch einen neuen Kuplungsgeberzyliner und einen Überholsatz für den Hauptbremszylinder. Zudem fehlen noch neue Kontakte und ein Läufer für den Verteiler- da es ja den Donnerkeil (aus TR7 wird TR8 kotz) auch mit dem Rover V8 gab, stehen die Chancen gut hier fündig zu werden...

Bin übrigens seit Sonntag stolzer Eigner einer asymmetrischen 2-Säulenhebebühne, nach zwei Jahren der Versuche (war immer fünf Minuten zu spät) hat es am Samstag endlich geklappt smile
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/03/2011 18:47
...Glückwunsch, ich bin seit einiger Weile auch am Schauen
allerdings ist es nicht eilig, bei mir geht es um eine größere, da meine jetzige etwas "untergewichtig" ist...
Darf man Einzelheiten erfahren??
Übrigens unter der Bezeichnung "sliding points" kenne ich nur Unterbrecherkontakte. Könnte es sein, daß da was durcheinander ist??
gruß
und frohes Schaffen
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/03/2011 09:06
Hi Thomas,

es ist eine Romeico Atlantic, guter Pflegezustand mit asymmetrischen Aufnahmen. Für die Karosserierestauration am Triumph im Sommer (insbesondere die Schweller) ist das natürlich super. Mit freigegebenen 2000kg Maxlast für meine Zwecke ausreichend (Landy 1,4t, Triumph 1t, Dailydriver auch ne 1t).

Sliding points:
Durcheinander gekommen sind wir nicht, hier waren schon die Untberbrecherkontakte gemeint (siehe Update vom 26.02.2011). Leider konnte mir bis jetzt keiner sagen, was es mit den sliding points (der Unterbecherkontakt ist der Vertikalen variierbar) auf sich hat... Hast Du ne Idee??
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/03/2011 19:30
...ich kann mir nicht vorstellen, wozu das gut ist und auch nicht wie das funzen soll.....
sorry
Anschauen kann ich mir das auch nicht, auf meinem Motor sitzt 41889B....?!
Meine Bühne schafft auch die 2to. Ist ein uraltes Stück, ich habe sie schon seit 30Jahren(und da gebraucht gekauft...).
Ich schaue nach einer 2,5 oder 3to. Das ist für den 110er etwas sicherer und mein Womo könnte ich dann auch drauf bekommen.
gruß
thomas
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/03/2011 08:16
habt Ihr keine Probleme, die Arme der 2-Säulenbühne sicher unter´s Auto zu bekommen ?

IIRC waren die Leute beim Reifenwechseln früher mal etwas stirnrunzelnd neben dem Auto gewesen; es war damals aber auch ein 88er. Und dann gibt es solche, von denen ich zum Glück nur hörte (bzw. das Auto in einer spezialisierten Werkstatt sag), die den RRC an den Karosserieschwellern mit der Bühne hochgehoben haben. Dabei sind die da ja nun nicht tragend.
Kurz: beim Landy muß man die Hebearme ja unter´s Chassis tun, und da ist ja manchmal nur eine geschwungene Fläche, oder eine die evtl. etwas rutschig ist. Ich frage da dieserart jetzt aus ehrlicher Neugier. Für mich selbst ist es von-wegen-Platz-und-überhaupt nicht so sehr konkret wink
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/03/2011 09:06
beim 109er kein problem, beim 88er brauchst du klötze zum unterlegen. außerdem müssen beim 88er hinten die bühnenarme zwischen feder und chassis platziert werden.
gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/03/2011 23:17
Update 08.03.2011

Guten Abend moin
Nach "längerer" Pause (u.a. wegen eines UK-Besuches inkl. Solihull-WLR-Experience-Abstecher letztes We) konnte ich heute wieder ein wenig schrauben.
Mit nem Kühler aus einem 2,5l Sauger habe ich schon einmal grob die Richtung geprüft.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das neue Kühlwasserknie mit Lüfterschalter ist auch am Platz...

[Linked Image von up.picr.de]


Und hier zwei weitere Restaurationsobjekte, frisch vom Triumph Spares Day in Stoneleigh.

[Linked Image von up.picr.de]


Dann konnte ich vorhin die Krümmerdichtungen nicht mehr finden- nach 20 Minuten habe ich vorerst aufgegeben zu suchen...

Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/03/2011 19:08
...einen Öldruckanzeiger habe ich mir auch besorgt. Weißt Du, wo es, außer bei Holden, noch den Geber gibt für vernünftiges Geld?
gruß
thomas
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/03/2011 10:14
Limora? Hat Ersatzteile für alte engl. Autos. Preise?
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/03/2011 00:44
Hättest Du mal was gesagt ... V8 Öldruckanzeigen hätte ich auch noch über gehabt ... wink
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/03/2011 09:55
@Ian: hätte ich das gewußt...
Hab mir am letzten We in Gaydon den 101 in der 6x6 Variante angesehen! Ich glaub sowas brauchst Du auch;-)
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/03/2011 18:56
Ja, der ist in der Tat sehr schön restauriert. Allerdings haben sie die Nummer mit dem angetriebenen Anhänger ja nicht ohne Grund verworfen. Die Dinger haben in der Praxis mehr Probleme gemacht als dass sie nützlich gewesen wären.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/03/2011 20:36
Update 13.03.2011:
Endlich kommt der Frühling, heute konnte ich entspannt das Hallentor öffnen und die offenere Atmosphäre genießen...
Nun zur Sache. Der letzte Auspuffhalter ist fertig. Jetzt müssen hier nur noch zwei Gummilagern montiert werden und dann ist der Punkt Auspuffsystem auch abgehakt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend wurde mit dem Bau des Batteriehalters begonnen, hier die ersten Bilder. Dabei finden sowohl der obere Batteriehlater als auch die Wanne der Serie Verwendung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Probesitzen 1
[Linked Image von up.picr.de]

Probesitzen 2
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/03/2011 22:29
Spricht was dagegen, hinter einem der Hinterräder im Radkasten einen Kasten einzulassen in dem die Batterie untergebracht ist ? Ich finde, die Stelle ist super geeignet. Gewichtsverteilung ist günstig. Am 88er hatte ich aus V2A einen schweißene lassen, und zur Belüftung waren die unteren Kanten offen. Auf die Idee brachte mich jemand. Ein ordentlich dickes Schweißkabel, mit irgendeinem PVC-Kabelschutz umwickelt, sorgt dann dafür, daß auch Spannung vorne ankommt. Aber auf der Kupplungsglocke ist so wie es aussieht auch genug Platz. Nur, daß der Motorraum dadurch vollgeprengelt wird. Und man eben auch nur mit langem Arm da rankommt.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/03/2011 11:45
... ich hätte sogar von Amts wegen (ExMod-Fzg) zwei Kästen mit Klappe zur Verfügung. Die Idee haben wir eingangs auch diskutiert, nur weil sich gerade genug Platz im Motorraum bei Planung des Umbaus andeutete, habe wir diese etwas umständliche Möglichkeit verworfen (dann wären es ggf. auch links und recht eine Batterie gewesen).
Die Installation wird mit so wenig Änderungen an der Substanz wie möglich vorgenommen. Mache ja wieder ein paar Pics, freue mich dann auf dein Feedback!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/03/2011 23:31
Update 14.03.2011:

So, nun haben wir die lange Bremsleitung als Mk II, aufgrund einer unbehaglichen Nähe zum rechten Sammelrohr(im Bereich kurz vor dem Bremsausfallventil), musste ich die Leitung abändern.

Bißchen nahe dran
[Linked Image von up.picr.de]


Besser
[Linked Image von up.picr.de]


Der Knick ist jetzt auch "sinnhafter" gestaltet
[Linked Image von up.picr.de]


Unscharf, aber passend;-)
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/03/2011 09:31
Update 15.03.2011:

Der rechte Tank hat nun einen Benzinrücklaufanschluß und die Tanks sind an Ort und Stelle! Die Benzinleitungen vom Tank zum Wahlhebel sind auch schon dran...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/03/2011 20:15
...ach ja, das Auto hat ja noch die Schleudersitze wink grin
aber gut sieht´s aus...
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/03/2011 10:19
...wenn ich dan auch noch ne Kopfstütze zum Brechen des Daches, sofern eines montiert ist, hätte...

Update 17.03.2011:

Es geht ganz gut voran, im Motorraum haben wir nun den ersten Teil des geordneten Kabelsalates

[Linked Image von up.picr.de]


Und hier Gaszug und Gaspedal. Die Hohlschraube des Zuges wandert durch ein erweitertes Loch des Spritzwand-/Lenkgetriebehalters…

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das zuvor leicht modifizierte Gaspedal unterlief weiterer Anpassungsmaßnahmen, damit die Bowdenzugseele keine erhöhten Verschleiß unterliegt. Dazu wurde der Hebel verlängert sowie die linke Hülse, welche den Führungsbolzen des Gaspedals aufnimmt, verkürzt. Nun passt es sehr schön. Bei nächsten Mal wird dann noch ein Blech so angepaßt und links am Gaspedal angeschweißt, dass zur linksseitigen Befestigung des Gaspedals an der Spritzwand die zwei Löchern des Spritzwandhalters genutzt werden [Fotos folgen;-)]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/03/2011 23:37
Update 21.03.2011:

Am We habe ich lauter Kleinigkeiten erledigt und keine Fotos gemacht idiot
Nun ja, vorhin habe ich den nächsten Schritt sondiert und möchte euch natürlich nicht die morgige Aufgabe vorenthalten...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Reparatur wird (mal wieder) nicht der Originalität frönen, die unsäglich korrosionsfördernden Löcher zur Spritzblechbefestigung werden nicht rekonstruiert. Da kommt ne andere Lösung in Betracht, um das Problem für die Zukunft zu elimnieren und die braune Pest einzudämmen klugscheisser

Die nächsten Aktionen werden schwerpunktmäßig die Karosseriemontage am Vorderwagen zum Gegenstand haben, welche u.a. die Montage des Kühlers bedingt. Wenn so geschehen, ist der Kabelbaum dran und hoffentlich der Initial startup nicht fern...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/03/2011 15:13
Update 22.03.2011:

Und hier das erste Ergebnis der Fußraumresto. Die andere Seite ist ja ebenfalls betroffen, da geh ich als nächstes ran. Dann schleifen und versiegeln. Und dann wird endlich der Vorderwagen montiert:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/04/2011 07:49
Update 27/28.03.2011:

So, nun kann ich wieder ein paar neue Bilder präsentieren.
Das Bulkhead ist restauriert, jetzt kann endlich die An-/ Einpassung des Kühlers i.V.m. der neuen Motorhaube und dem Kühlergrill beginnen grin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und hier meine "neue" und passende Gelenkwelle. Nachdem die Originale, sowohl die des 4-Zyl. als auch des 8-Zyl. zu kurz war, hatte ich noch ne andere Idee. "Die bereits restaurierte TR6-Gelenkwelle ist doch der Länge nach ggf. passend- und die Flanschstücke passen, British Leyland sei Dank, auch..." Gemessen, eingesetzt und vorab für gut befunden. Wenn der Landy rollt, wird ein Verschränkungstest durchgeführt, um die Bewegung des Schiebenstückes zu kontrollieren, um Probleme im Längenausgleich frühzeitig zu erkennen und abzustellen. Auf dem Bild ist die Welle unten am Flansch noch nicht ganz fix, hier wird sich das Schiebestück noch etwas bewegen...

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Volkerd Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/04/2011 09:06
Sag mal, hast Du nicht vergessen, die hintere Kardanwelle am Getriebe richtig festzuschrauben? So wie es aussieht, ist die Schraube, die man qusi vorne sieht, nicht festgezogen, oder wird das noch.

Gruss

Volker
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/04/2011 15:41
... richtig gesehen, ist noch nicht fest. Bevor die Kardanwelle endgültig dort fixiert wird, kommt die nochmal ab und ein Gummibalg auf die Welle drauf...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/04/2011 21:39
Update 05.04.2011:

Langsam, aber stetig geht es weiter: Die zwei Löcher des rechten Bulkhead-Rahmenhalters im Fußraum sind gebohrt und die ersten Karosserieteile sind vorerst wieder an Ort und Stelle.
Der "neue Look" gefällt mir außerordentlich gut, die Entscheidung für die Stage One-Front war aus meiner Warte die richtige. Am We möchte ich dann den Kühlergrill & Kühler entsprechend am Rahmen/Kotflügeln fixieren...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/04/2011 07:18
Boa. daumenhoch

Weitermachen, das kann nur noch gut werden yahoo
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/04/2011 16:04
Update 09.04.2011:

Obenrum schon einmal fix:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nachher möchte ich noch die unteren Halter für den Kühler und die Kühlergrillstreben anbringen...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/04/2011 20:26
Hmmm, jetzt machst du aus diesem supercoolen Bauwerk einen ganz normalen Landy...
Menno, welldone!
Geschrieben von: trollbaer Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/04/2011 06:51
Hi Hundertneuner,

cooler thread!
Weiterso.

Bei meinem 110er (86er) steht nun auch, wie ich gestern festegestellt habe,
Schweissarbeit im Fußraum an.

Grüße
Kai
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/04/2011 08:03
Danke meine Herren! Bleibe weiter dran, gestern konnte ich die unteren Halter für den Kühler anfertigen. Morgen möchte ich diese gerne endgültig am Rahmen fixieren und die restlichen Versteifungen anbringen...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/04/2011 21:56
Update 13.04.2011:

Endlich sind die unteren Kühlerhalter am Rahmen punktverschweißt! Nun richte ich die ganze Installation oben noch aus, dann wird die Eingangs erwähnten Halter endangebraten. Anschließend warten die kleine Dinge, wie z.B. Motorhaubenhalter und Kühlwasserausgleichsbehälter auf ihre Platzierung...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/04/2011 23:16
Update We KW 15 & 18.04.2011:

Die Karosserieanpassarbeiten sind abgeschlossen! War ganz schön fidelig, alles korrekt auszurichten- aber das Ergbenis stellt mich sehr zufrieden. Im Detail müssen natürlich noch ein paar schicke Schweißnähte her. Wenn die Kotflügel wieder abmontiert sind, brate ich alles endgültig an:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Heute hab ich mir noch zwei E-Lüfter organisiert (Seat) und überlegt wie herum die Dinger am besten zu montieren sind (der größere Lüfter rechts oder links). Ziel ist es, nachträgliche Modifikationen am Motor zu vermeiden sowie die Wartungsfreundlichkeit weiterhin zu gewährleisten (Stichwort "Keilriemenwechsel"!!!).

[Linked Image von up.picr.de]


So werde ich sie einbauen/dranbauen:

[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/04/2011 19:37
moin,
machst Du keinen orig.-Lüfter??
Wo hast Du den Schalter/Fühler für die Lüfter??
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/04/2011 22:11
Update 20.04.2011:

Hi Thomas,
ich bin kein Fan der Visco-Lüfter. Der E-Lüfter ist m.E. die technisch überlegene Alternative. Ein Direktläufer, wie Serie in der Serie;-), scheidet ohnehin aus.

Der Schalter für den Lüfter (original) sitzt in der Ansaugbrücke, siehe roter Kreis im Bild unten. Der Schalter, hier im grünen Kreis abgebildet, ist ja für die Temperaturanzeige.
Natürlich muss hierfür noch ne abgesicherte Relaisschaltung gebaut werden.

[Linked Image von up.picr.de]


Die Lüfter sind aus einem SEAT (25 Euro), Sauger mit ordentlichem Luftdurchsatz. Heute habe ich das Halteblech zur Befestigung des Lüftertragbleches an den Kühler gefertigt, hier muss nur an ein paar Stellen noch etwas geschliffen werden. Anschließend geht das Ding zum Sandstrahler. Passt sauber in den Motorraum, wenn auch wie erwartet im Bereich der Wasserpumpe recht "tight".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/04/2011 18:49
..mon,
ja, viel Platz ist da nicht....
k
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/04/2011 18:52
moin,
ja, viel Platz ist da nicht, aber die Wapu sitzt ja günstig...
Den Flansch für den Fühler gibt es bei mir nicht.
Wenn ich das auch mache, und ich neige dazu, dann werde ich möglicherweise einen regelbaren(Kenlowe o.ä.) Fühler unten in den Rücklauf vom Kühler einsetzen.
Man müßte dann nur wissen, was so eine gute Rücklauftemperatur ist...?
gruß
thomas
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/04/2011 20:48
Hi!

Der rote Schalter - wenn original - ist im Normbetrieb aus und geht nur bei Überhitzung an um die Klimalüfter zuzuschalten. Du solltest ihn also durch einen Schalter ersetzen, der schon bei ein paar Grad weniger anspringt, wenn Du die Motortemp nicht immer am oberen Limit haben willst.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/04/2011 13:17
....moin,
wäre ja nicht schlecht, wenn mal jemand ausmessen könnte, mit so einem neumodschen Infrarotthermometer, was eine normale Rücklauftemperatur ist momentan.
Bei mir ist leider alles ausgebaut.....
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/04/2011 20:43
Hi Carsten,

danke für den Tip! Der abgebildete ist "orignal", hab noch einen aus den TR6 rumliegen, der könnte u.U. passen. Guck morgen mal nach!

Gruß
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/04/2011 19:26
Update 25.04.2011:

Endlich: die Arbeiten im Motorraum sind abgeschlossen, als letzte Tat wurde heute die Produktion des Batteriehalters abgeschlossen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nun folgen die Arbeiten im "Innenraum"...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/04/2011 16:35
Äähhhh, wenn du also nächste Woche wohl fertig sein wirst mit der Karre...dein Leben wird danach doch stinklangweilig!
Ich hätte da noch ein paar kleine Ausbesserungsstellen an einem gesandstrahlten S1-Rahmen....
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/04/2011 12:49
Ich dachte, der ist fettich???
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/05/2011 19:20
... wenn der Landy fertig ist, wartet noch mein TR6 auf ein bißchen tlc... aber danach..

Update We KW 17

Der body ist wieder an Ort und Stelle, die letzten Karosseriearbeiten im Fuß- und Getriebebereich schreiten voran. Die Fahrersitzposition verändere ich auch noch etwas, hier sind nochmals weitere 5 cm weiter nach hinten drin. Bilder hierzu folgen natürlich:-)

[Linked Image von up.picr.de]

Sieht schon ganz gut aus, das Blech an der Spritzwand stammt vom 110 V8 und wurde an der linken Seite der Serie-Spritzwand angepaßt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

An der Spritzwand sind dann im folgenden einige Löcher zu verschweißen...
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/05/2011 19:26
....wenn ich die Blattfedern unterm Auto hängen seh´, werde ich ganz nostalgisch(neidisch bin ich sowieso schon).....
frohes Schaffen und gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 03/05/2011 22:21
hey thomas,

die alten möhren begeistern mich auch immer wieder...
morgen greif ich wieder an:-)

ist jemand von euch am samstag in aachen?

gruß sascha
Geschrieben von: Volkerd Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/05/2011 11:21
Ja Cameldiscovery mit Frau.
Sind so gegen 10,00 uhr dort,allerdings ohne Landy, muss Neuwagen einfahren.

Bis Samstag

Volker
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/05/2011 11:35
Ich werd wohl gegen 1600 mal drüberschlendern.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/05/2011 14:30
@Volkerd: Ich werde so gegen 1030h am Platz der Träume aufschlagen, Lust vorher nen Kaffee am Patze zu trinken?

Gestern habe ich noch die Sitzposition angepasst. Morgen auf dem Teilemarkt hoffe ich, dass ich das "Anschlußblech" (Sitzkiste zur Getriebetunnelabdeckung) vom V8 organisieren kann... Wenn ich die finde und dann anpassen kann, bin ich mit den Karosseriearbeiten durch und die Lackiervorbereitungen können beginnen!
Geschrieben von: Anonym Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/05/2011 17:42
Sonst knuspern V8 hinten immer mit dem Verteiler schon am Blech, aber dort die Batterie auf ihrem Altar, die kann einen fast vom Land Rover überzeugen crazy
Geschrieben von: DieselTom Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/05/2011 04:20
Macht Spaß zuzuschauen und mitzulesen.
Das wirkt alles so unglaublich solide.
Ist das wirklich ein Land Rover ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/05/2011 08:04
Original geschrieben von kein zweiter
Sonst knuspern V8 hinten immer mit dem Verteiler schon am Blech, aber dort die Batterie auf ihrem Altar, die kann einen fast vom Land Rover überzeugen crazy

ja, der platz hat sich als Batterieposition förmlich aufgedrängt. und bis auf die vier löcher in der sprizwand, gab es keine weiteren bohrungen zu fertigen...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/05/2011 08:06
Original geschrieben von DieselTom
Macht Spaß zuzuschauen und mitzulesen.
Das wirkt alles so unglaublich solide.
Ist das wirklich ein Land Rover ?

Grüsse
Thomas

Hey Thomas, auf jeden Fall: Es gibt ausreichend Möglichkeit, Dinge zu verbessern, dann kann es nur ein Landy sein;-)
Geschrieben von: DieselTom Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/05/2011 19:22
Hi Sascha,
wenn ich mir irgendwann eine Serie an Land ziehe dann bist Du zumindest mit schuld ;-)) Der Zeitpunkt da meine Projekte abgearbeitet sind naht un d dann heisst es "4x4 mit H-Kennzeichen". Serie, Range oder G Modell, wobei der Range eher unwahrscheinlich ist.
Mach weiter so ! Wirklich ein interessanter Thread und ein tolles Auto.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/05/2011 22:43
Update 14.05.2011:

Die Getriebtunnelverschönerung geht voran, heute habe ich zum ersten Mal laminiert: Was ein geiles Zeug. Morgen hoffe ich, den Umbau in diesem Bereich abschließen zu können...

Und nun: Endlich mal wieder ein paar Fotos:-)

Zuerst das Trägerblech

[Linked Image von up.picr.de]


Dann das Verkleidungs-/Tunnelblech

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Alles am Platz

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Premiere: Laminieren (macht Spaß)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/05/2011 19:52
Update 15.05.2011:

Den Rahmen für die Schaltkulissengummiabdeckung (oder einfach in Englisch: Gearbox gaiter) habe ich etwas versetzt und dann befestigt. Anschließend habe ich meiner neuen Lieblingsbeschäftigung gefrönt und wieder ein wenig laminiert. Langsam wirds:-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Anonym Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/05/2011 08:36
Der Laminator smile

.. ein Tipp von mir übrigens:

Ich hab den Getriebetunnel der Länge nach durchgeschnitten und kann nun die Hälften links und rechts einzeln und sehr flott demontieren.

Folge:

supereinfacher Zugang zum Schaltgestänge für Unterstzung und Sperre und natürlich zur öleinfüllschraube am Getriebe. Getriebeölwechsel geht nun einfach aus der Flasche.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/05/2011 11:42
Die Überraschungsei-Technik: Nicht schlecht:-) Danke für den Tip, werde es aber bei der "verbundenen" Variante belassen.

Update 16.05.2011:

- Unterseite der Abdeckung ist fertiglaminert
- Vordere Bremsleitung vom T-Stück bis zur linker Vorderbremse ist auch fertig
- Halle aufgeräumt

Leider habe ich von den beiden ersten Punkten keine Fotos, reiche ich aber nach!

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/05/2011 09:19
Update 18.05.2011:

Die Abdeckung ist fertiglaminiert:-), Zeit sich der letzten Bremsleitung vorne zu widmen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann wollte der Verteiler (35DM8, elektronisch) auch mit ein wenig Aufmerksamkeit bedacht werden...

[Linked Image von up.picr.de]


und drin isser...

[Linked Image von up.picr.de]

Langsam muss ich in die Hufe kommen, Ende Juli steht die erste Englandfahrt an- da muss der Landy rennen... Am Mittwoch, Donnerstag und am gesamten nächsten We werde ich deshalb die Schlagzahl merklich erhöhen...


Geschrieben von: Volkerd Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/05/2011 12:31
Hi Sascha, Du willst doch nicht etwa nach Billing?
Sorry, mit Aachen hat nicht geklappt, war mittags nur kurz da um einen Rundgang zu machen.
Musste aus beruflichen Gründen aber schnell weiter.

Weiter so, ich verfolge deine Bauarbeiten mit Neid, mir fehlt im Moment die Zeit (Sitze derzeit in Korea)dazu.
Aber gut Ding will weile haben.

Bis demnächst.

Gruß
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/05/2011 07:45
... fahre auf ein Triumph TR-Treffen:-) Wünsche dann bei Zeiten eine gute Heimreise...

Update 25.05.2011:

Die Bodenbleche sind gestern fertig geworden!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend waren noch mein Vater und Ian an der Halle. Worüber gesprochen wurde, könnt Ihr euch ja denken... Heute Abend greife ich wieder an...
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/05/2011 13:23
Original geschrieben von hundertneuner
Anschließend waren noch mein Vater und Ian an der Halle. Worüber gesprochen wurde, könnt Ihr euch ja denken...

WIEHÄIHT & polnische Erntehelfer ... wink
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/06/2011 07:37
Update 31.05.2011:

Nachdem ich den Samstag und Sonntag mit schleifen, spachteln und und nochmal schleifen verbracht habe, konnten gestern die Spritzwand und die restlichen blanken Stellen am Rahmen grundiert werden. - Auch wenn ich die Lackiervorarbeiten hasse, das Lackieren an sich macht schon Laune - Zudem habe ich mir einige fremdgestrahlte Teile vorgenommen, hier sei beispielhaft das Gaspedal oder der Batteriehalter genannt (letztes Bild).
Nachher kontrolliere ich das Ergebnis von gestern und arbeite ggf. nach, dann darf die Grundierung bzw. der Decklack erstmal bis Mittwoch nächster Woche trocknen (und ich bin auf einem Kurzurlaub)...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/06/2011 09:16
Update 11.06.2011:

Endlich konnte ich den Dreh- und Angelpunkt eines Umbaus bzw. einer Restauration, das Bulkhead, nach mühevoller/zeitintensiver Vorbereitung lackieren. Nachher erhält es eine weitere Schicht Lack in RAL 6031 (bronzegrün). Wenn alles getrocknet ist, kann ich endlich die Möhre zusammenbauen...
Anbei auch ein Foto eines LR-Verrückten, der gerade seine SU-Vergasereinheit sondiert. Und der mich jedesmal wenn er auftaucht fragt, ob der Motor schon gelaufen ist, obwohl er um den noch fehlenden Motorkabelbaum weiss- vielen Dank dafür;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gleich geht es wieder weiter yankee2 ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/06/2011 21:24
"gleich" ........... katz zumse2
Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/06/2011 21:30
ich war gerade wieder da und hab gefragt ... motor läuft immer noch nicht.

ich bleib dran ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/06/2011 21:37
das der motor nicht läuft sieht man doch auf bildern nicht ... aetsch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 13/06/2011 08:19
... bald soll er ja rennen, gibt dann auch nen video...

Update 12.06.2011:

Einiges geschafft heute, aber leider nur ein Bild geschossen... DasBulkhead ist gemäß Plan zum zweiten Mal lackiert, die Sitzkiste kommt heute dran, nachdem gestern die Getriebtunnelaufnahme angepoppt wurde...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 14/06/2011 22:06
Update 14.06.2011:

Lenkgetriebe (Danke Ian!) drin, HBZ am Platz, Heizung-/Lüftung an Ort und Stelle sowie der Batterieträger fixiert. Langsam wird es ernst, bin sehr auf den ersten Probelauf des Motors gespannt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/06/2011 08:25
Update We KW 24:

Ich komme gut voran, das Kraftstoffsystemm ist nahezu komplett, auch der originale Benzinfilter hat endlich einen "guten" Platz gefunden. Und die Verkabelung aller "neuen" Verbraucher gestaltet sich ebenfalls spannend. An dieser Stelle wieder ein Dankeschön an Ian beer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Kupplungshydraulik ist auch befüllfertig, alles original Land Rover, abgesehen von den zwei Haltern (am Getriebe/ unterhalb des Batterieträgers).

[Linked Image von up.picr.de]


Gestern Abend hatte ich leider keinen Fotoapparat zur Hand- die Felgen wurden durch den Oberflächentechniker meines Vertrauens sorgfältig entlackt sowie angestrahlt. Dann habe ich sie mit 3in1 lackiert. Sieht echt klasse aus, freu mich schon auf die schwarzen Scheiben am Landy.
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/06/2011 18:46
Leckerschmatz, einen knappen Monat hast du noch Zeit! wink
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 20/06/2011 20:27
moin,
was ist das da für ein zweites Gebläse unter dem Heizungsgebläse???
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/06/2011 08:13
... ich geb alles, nach dem We sollte ich wieder einen großen Schritt weiter sein!

Das zweite Gebläse (aus einem VW T4) "boostet" die Gebläseleistung der Heizung erheblich. Hab ich mal vor ein paar Jahren umgebaut. In diesem Zuge habe ich das Gehäuse des Wäremtauchers auch intern mit Luftleitblechen versehen. Funktioniert sehr gut. UND: Ich habe keine zusätzlichen Löcher in die Karosse gebohrt...

Gruß
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/06/2011 06:58
yahoo SOUND!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Update 23.06.2011)

http://www.youtube.com/watch?v=ynslz0GAAKg

Der V8 läuft- und das wunderbar. Jetzt läßt sich schon erahnen, wie die Möhre vorangehen wird (u.a. kein Rumgeeier mehr an "steilen" Bergen), bin sehr gespannt. Nach Monaten der Schrauberei endlich die ersten Lebenszeichen, wohl ein toller Moment für jeden Schrauber! Und sowohl Ian als auch DocMichele haben ihre Antwort nun auch erhalten...

Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 24/06/2011 11:22
Original geschrieben von hundertneuner
... Das zweite Gebläse ... Ich habe keine zusätzlichen Löcher in die Karosse gebohrt...

Ist die Luft denn da sauber genug ? Ich denke spontan mal an Öl-/Benzindämpfe und undichte Auspuffanlagen, die ihren Gestank im Motorraum verteilen. Es sieht so aus, als saugte der Lüfter von dort "mit" an.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/06/2011 14:12
Die Luft wird genau wie beim serienmäßigen Lüfter an der Seite (also von außen) ansaugt. Hierzu gibt es einen modifizierten Lüfterschlauch, welcher frischluftseitig in diesen originalen "Schaumstoffkegel" integriert ist...
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/06/2011 08:26
Update 27.06.2011:

Langsam aber sicher wird der gute Landy wieder ein vollwertiges Vehikel. Alle Kabel im Cockpitbereich sind gelegt und die Zusatzinstrumente angeschlossen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hier noch wie versprochen ein Bild der Felgen, denen habe ich gestern noch die zweite Schicht Lack verpasst. Nach der Trocknung drehe ich sie nocheinmal, um sie schlussendlich von innen zu lackieren.
BFG MT in 255/85 R16 sollen es dann werden, ich hattte kurz überlegt, vielleicht doch 9.00 zu nehmen. Aufgrund der Nichtverfügbarkeit von halbwegs modernen Profilen, bin ich jetzt doch wieder von der Idee abgekommen...

[Linked Image von up.picr.de]


Heute Abend soll die Hecktraverse angeschweißt werden...
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/06/2011 11:17
ich hab mir vor kurzem einen satz 9R16 von lerma-gomme besorgt mit nem brauchbarem strassenprofil. gibt es natürlich auch mit brutalem geländeprofil, taugt dann aber bei regen auf der strasse nicht mehr. also auf der strasse bisher top, in leichtem gelande auch kein problem. geben tuts die also schon.
gruß rainer
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/06/2011 17:17
vergleichsgrösse ist 255/100R16.............

gibts aber anscheinend nur michelin..........
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/06/2011 21:43
@Rainer: Du hast die MUD TRAK drauf?

Update 28.06.2011:

Die Traverse ist angeheftet, morgen wird sie endgültig fixiert.

[Linked Image von up.picr.de]

@Michael: beer
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/06/2011 13:23
hallo
ne, nennen sich good rider, sind auf der seite mit dem profil nicht in der größe gelistet, gibt es aber. hab ich auch erst nach anruf erfahren.
rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/06/2011 13:57
Hey Rainer,

quasi das "normale" BFG AT-Profil, dass hatte ich die letzten Jahre auch in 7.50 als runderneuerte drauf. Fuhr sich wie Du es oben beschrieben hast. Ich denke, am We habe genug drüber nachgedacht und entscheide mich dann Anfang der nächsten Woche...


Geschrieben von: Landyman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/06/2011 16:34
Hör auf Rainer & mich und tu die Lerma Gomme drauf. Dann brauchst Du den BFG auch nicht hinterherweinen ... wink
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/06/2011 15:50
... gehe nochmal in mich;-) gut sehen die Dinger ja schon aus...

Update 29.06.2011:

Die Hecktraverse ist nun ausgerichtet und angeheftet. Den Rest mach ich am We.

[Linked Image von up.picr.de]


Dann konnte schon der linke Kotflügel wieder dran, nachher wartet die restliche Verkabelung + die Relaisschaltung für Licht und Ventilatoren auf mich...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/06/2011 17:02
Und ein Ölfleck ist auch schon drunter (erstes Bild) staub
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/06/2011 22:13
da ist nen bißchen Sprit ausgelaufen letzte Woche... Aber: Eine Schraube der Ölwanne ist immer ein bißchen ölfeucht- markieren tut er also schon...

Update 30.06.2011:

Die Masseverbindung Motor - Rahmen ist feddich und die Auspuffschellen der Flammrohre sind nachgezogen. Dann war es mal wieder Zeit für etwas Elektrik.
Die Relaisschlatung für Abblendlicht, Fernlicht, Horn und Ventilatoren ist in der Mache. Erst wollte ich jeweils pro Glühfaden ein Relais verwenden. Aber dann habe ich mich des Motivs für die Schaltung erinnert: Entlasten des Lichtschalters und nicht wieder alles noch besser machen wollen und vorne wieder alles ändern, sprich andere Kabel und Verbinder legen. Will jetzt langsam fertig werden und nicht noch zwanzig Schleifen ziehen. Vorher war die Lichtausbeute über die Originalverkabelung ja auch sehr gut, abgesehen von der Glühorgie des Lichtschalters bei Fernlicht.

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/07/2011 07:55
Update We KW 26:

"Vorne" bin ich zu 85% fertig. Nun warte ich noch auf das Trägerblech für die Lüfter, damit ich den Kühler anschließen und den Kühlwasserkreislauf befüllen kann. Zu guter Letzt müssen noch Zündspule und Zünmodul, die Lüfter, die Heizung und weitere "Schläuche" (Unterdruck Bremsservo etc.) angeschlossen werden. Dann bin ich vorne durch.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Bremse und Kupplung sind auch entlüftet. Und die Stoßstange sitzt auch fest an Ort und Stelle...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/07/2011 18:00
Ein Wahnsinn, wie das bei Dir flutscht...
Super! Weiter! (lechz)
;-)

Gruß Alex.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/07/2011 18:34
ja, das flutscht. Kaum sind 2,5 Jahre rum, schon ist er fast fertig .... smile
ich hoffe ja, dass ich, falls ich mal nen v8 finde, schneller bin. (wobei ich auch weniger schritte einplane und dann mehr den direkten weg gehen werde)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 04/07/2011 22:32
@Alex: Geht klar, vielen Dank!

@Thomas: Effektiv sind es jetzt ziemlich genau ein Jahr kontinuierlichen Schraubens:-)

Was heißt eigentlich "direkter Weg" ? V8 ans Seriegetriebe?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/07/2011 10:47
naja, also ohne schweißen und Vollrestauration, nur Motor und Getriebe tauschen.
raus, rein, fertig (so in etwa smile ).
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/07/2011 11:52
@Thomas: Hab ich ja auch mehr oder weniger nur gemacht...;-)

Wir dürfen uns also "irgendwann" über ein paar Bilder freuen???

Update 07.07.2011:

Das Trägerblech und der Kühlergrill sind eingetroffen. Sehr schön sind sie geworden:-)

Erledigen konnte ich gestern folgende Punkte:

- Motorhaube schleifen
- Kühlerventilatoren auf Trägerbelch montieren und am Kühler fixieren
- Schalthebel umgeformen

Die restlichen Schläuche für den Motor liegen zur Abholung bereit. Plan für heute ist, die Arbeiten an der Technik abzuschließen und den Motor endlich mal länger als fünf Minuten laufen zu lassen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 08/07/2011 23:31
love
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/07/2011 09:52
Update We KW 27:

Leider war das We kein erfolgreiches. Das Getriebe, ein paar hundert Meter gelaufen, verliert höchstwahrscheinlich am vorderen Eingangssimmering Öl. Ich muss es also leider wieder vom Motor lösen und mir die Sache genau ansehen. Ärgerlich. Der Termin am Ende des Monats ist somit nicht haltbar cry
Und der verdammte Gaszug ist Samstag beim Einstellen des Motors am oberen Ende (nach fest kommt ab) auch noch in zwei Teile gebrochen... MannOMann...
Nachher greif ich wieder an, hilft ja nichts;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/07/2011 11:57
ein bisschen Schwund ist immer ..

einfach dran bleiben und dann wirds schon smile

Gibts bei dir in der Nähe keinen aus der VmV Truppe, der mit angreifen könnte .. in diesem Thread gibts doch jede Menge, denen läuft schon der Sabber aus den Mundwinkeln (mir auch smile )
Geschrieben von: Flashman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/07/2011 12:26
Original geschrieben von hundertneuner
yahoo SOUND!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Update 23.06.2011)

http://www.youtube.com/watch?v=ynslz0GAAKg

Der V8 läuft- und das wunderbar. Jetzt läßt sich schon erahnen, wie die Möhre vorangehen wird (u.a. kein Rumgeeier mehr an "steilen" Bergen), bin sehr gespannt. Nach Monaten der Schrauberei endlich die ersten Lebenszeichen, wohl ein toller Moment für jeden Schrauber! Und sowohl Ian als auch DocMichele haben ihre Antwort nun auch erhalten...

Sehr geil und Glückwunsch! dafuer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/07/2011 09:02
Danke Euch, hab dann gestern wieder angegriffen und es lief ganz rund- seht selbst. Der Wedi vorne war Quell des Übels. Den neuen Wellendichtring besorg ich mir diesmal aus deutscher Fertigung, vielleicht hilft es...

[Linked Image von up.picr.de]


Zur Befestigung des Reserveradträgers fehlen mir leider drei Bleche. Aber die bau ich mir dann halt selbst. Die originlaen Versteifungen des Reserveradsets für die Aussenseite in Form eines "J", sind mir ohnehin suspekt. Reengineering ist also angesagt.

Alles schön mittig:-)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Sitzkiste und die Frontmaske sind nun auch schon grün...

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/07/2011 18:19
....der Lupo wäre eigentlich ´ne tolle Kühlerfigur, und vor dem dicken Reserverad würde der auch garnicht stören....
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/07/2011 09:28
Lupo nimmt seit Welpenalter lieber Platz auf dem Beifahrersitz... Aber Du hast recht, die Größe passt.

Update 14.07.2011:

Ein paar Bleche und ein Ziel...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/07/2011 09:06
Update 15/16.07.2011:

Der Reserveradträger ist fertig gebastelt und montiert. Die Frontmaske ist an Ort und Stelle. Die Sitzkiste ist aufmunitioniet, neue Sitze aus GB sind unterwegs. Und die Batterie ist fixiert. Leider wurde die vordere Dichtung für das LT 85 noch nicht geliefert, das Getriebe liegt somit immer noch undankbar im Rahmen herum... Nachher nehme ich mir die Getriebtunnelabdeckung vor und demontiere die vorderen, zu kurzen 1ton-Stoßdämpfer. Ersetzt werden diese durch Pro Comps.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/07/2011 07:55
Update We KW 28 und 20.07.2011:

Die Hecktraverse inklusive aller Verstrebungen ist fertisch angberacht und zum ersten Mal lackiert. Endlich...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die neuen Sitzkissen (Britpart) sind gestern geliefert worden, machen einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob sie den Langzeittest bestehen...
Im Hintergrund werkelt gerade DocMichele an seinem TR6 Diff herum. Well done, mate...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Monny Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/07/2011 21:27
ich find ja den Kurzhauber im Hintergrund vieeeel interessanter whistle2
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/07/2011 06:21
waren die zusätzlichen streben vorher drin?
ist stabil, aber der hecktank geht da nicht mehr.
gruß rainer
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/07/2011 08:21
@Monny: Ja, der gefällt uns auch sehr;-)

@Rainer: Ich sitz doch auf den zwei "Petrolbombs", ein dritter "ziviler" Tank ist nicht vorgesehen...
Die unteren Streben sind grundsätzlich original (aber auch hier sind neue drin), die oberen waren ab Werk nicht vorgesehen (zumindest bei mir nicht), sind aber unserer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung...

Das Getriebe ist wieder drin, hoffentlich bleibt es da auch für eine sehr lange Zeit...
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/07/2011 18:30

warum hast Du die obere Diagonalstrebe nicht ein wenig mehr nach oben am Chassis verschweißt. Die mündet ja sozusagen auf der wabbeligen Senkrechten des Chassis. Wenn das die 2-3 Zentimeter höher wäre, käme ein Horizontale des STahlwinkels an der oberen inneren Ecke des Chassis zu liegen - und dort ist das Chassis wohl viel steifer.
Nicht, daß das eine nennenswerte Rolle spielen wird. Nur wenn mal ein ernster Crash kommt, würde ich damit rechnen, daß da am Chassis eine kleine Delle entsteht. Nicht daß das dann das größte Problem wäre. Vielleicht ist das 3mm Blech vom Militärchassis auch vor sowas gefeit.

Wie wär´s mit einem PTO-Loch gewesen ? Ein vorzüglicher Platz für die AHK-Steckdose wink

(Traverse wie beim Defender fände ich auch hübsch. Aber das ist wirklich Geschmacksache. Den Wagen an Strapsen luftverfrachten wirst Du wohl nicht vorhaben, da hätte es die quadratische Traverse nicht gebraucht. Andererseits issie nunmal original. Verständlich)
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 22/07/2011 18:31
P.S. diggeslob für die Spaltmaße der Hecktraverse. Lupenrein saubere Arbeit. Reschpeggt.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 25/07/2011 20:52
... in der Tat, das Chassis ist sehr steif, da konnten wir uns die schiefe Ebene zum Stahlwinkel sparen. Trotzdem danke fürs genaue Hinsehen, manchmal ist man ja schnell selbst systemblind und übersieht gewisse Dinge...
Eine andere als die quadratische hätte ich nicht verbaut, ist halt ein exMoD... nur das PTO-hole habe wir uns gespart, ein stabiler Winkel tuts auch (natürlich nicht exponiert angebracht).
Die Spaltmaßnummer ist das richtge für mich, um so richtig Zeit zu verbraten, da werde ich schnell schon einmal zu penibel. Mit dem Ergebins bin ich auch sehr zufrieden, freue mich schon auf das Einstellen der Kotflügel des TR6 lachen

Update 24/25.07.2011:

Langsam sieht er schon wieder wie ein richtiger LR aus- und es macht nach wie vor sehr viel Spaß...

Endlich ne vernünftige AHK
[Linked Image von up.picr.de]


Probesitzen
[Linked Image von up.picr.de]


Aus weiss und dann schwarz wird grün whistle2
[Linked Image von up.picr.de]


Probesitzen, sitzt schon ganz gut...
[Linked Image von up.picr.de]


Die Leitungen hübsch verlgen (1)
[Linked Image von up.picr.de]


Die Leitungen hübsch verlgen (2)
[Linked Image von up.picr.de]


Heck zur Endmontage bereit
[Linked Image von up.picr.de]


Geil
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2011 16:31
Immer wieder schön Dir bei der Arbeit zuzusehen. love

Schaut ganz klasse aus das ganze.

Und da ich jetzt ein schlechtes gewissen habe, gehe ich auch ein wenig schrauben brumm
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/07/2011 19:56
Ich les hier ja auch immer gerne mit, klasse Arbeit bisher smile

Aber jetzt bist ja langsam auf der Zielgeraden. Was kommt wenn du fertig bist? Du brauchst ein Anschlußprojekt, damit die schönen Geschichten hier weitergehen wink
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/07/2011 08:12
Danke Hasi! Hoffe, Du hast gestern noch was geschafft!

@Fireman Frank: Du hast so Recht. Inzwischen konnten sich meine Partnerin und mein Vater jeweils beide für nen Defender begeistern: Neuaufbau mit schicken Motor;-) steht in naher Zukunft an.

ABER zuvor: Mein Vater und ich müssen uns ein wenig um den Rundhauber kümmern und dann will der TR6 fertig restauriert werden. Der ist auch schon sehr weit...

[Linked Image von up.picr.de]

Und hier noch ein paar Fotos...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Monny Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/07/2011 09:21
den Kurzhauber entsorge ich kostenlos whistle2
Rundhauber gibts bei Magirus.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 02/08/2011 19:22
der fährt bestimmt schon breit grinsend immer im Kreis rum,
anders ist der Informationsmangel hier ja wohl nicht zu erklären ....
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2011 09:31
... war im Urlaub:-) Die Endfertigstellung erfolgt bald und Bilder natürlich auch!
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/08/2011 11:29
......Urlaub????.....ohne uns zu fragen???
das geht aber nich.....
hoffentlich war´s wenigstens gut?!
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/08/2011 10:57
;-) der Uraub war Klasse! Nächstes Mal denke ich selbstredend an die Genehmigung!

Update 08.08.2011:

Die AHK ist endgültig fix und die Steckdose platziert und verkabelt. Träger der Dose ist der Winkel der Konvoilampe, Originalis somit bitte wegschauen;-)

[Linked Image von up.picr.de]


Die linke Bodenplatte macht sich auch schon ganz gut. Ein bißchen justieren und fertig...

[Linked Image von up.picr.de]


Un der Gangwahlstock ist ebenfalls "endgeformt"

[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/08/2011 20:18
.....der "Gangwahlstock" ist nach dem hochwohlgeborenen Ausdruck ein Rolls-Royce-Teil klugscheisser wink wink.....????
gruß
thomas
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 09/08/2011 20:25
Original geschrieben von hundertneuner
[Linked Image von up.picr.de]

Hm, bei meiner Serie- Dixon Bate war noch ein Winkel bei und 2 tiefer liegende Schrauben - ist Deine vom Defender?

Gruß

Carsten
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2011 08:58
@ariane44:

Hast Du auch die Militärtraverse verbaut?

Gruß
Sascha
Geschrieben von: ariane44 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 10/08/2011 15:02
Jetzt wo Du es sagtst - nö.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/08/2011 20:31
Update 15.08.2011. Fast fertig... Hab alles richtig gemacht, der Landy gefällt mir so sehr gut. Und Leistung hat er jetzt auch, einfach nur geil...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 15/08/2011 21:36
..schönes Cabrio, Glückwunsch!!!
gruß
thomas
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 05:01
Wow, sehr gelungene Arbeit. love

Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 10:10
Gratuliere!!!!! daumenhoch
Geschrieben von: Flashman Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 11:35
Astrein...Gefällt mir sehr gut. Man sieht die Liebe, die drin steckt.
Geschrieben von: ranx Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 16:20
ich will noch mehr Bilder motz


am 28.05.2008 hast du diesen Thread gestartet, meinen Respekt das du dich nicht vom Ziel hast abbringen lassen beer


Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 17:48
Du hast doch selber so einen Schatz, hau rein!
Die Säge ist bald fertig, dann gehts rund.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 18:56
einigen die hier so jubeln würde ich gerne sagen: ihr müsst mit ner serie ja auch nicht fahren!!
aber mit v8 und frischer lackierung ists bestimmt funny smile
Geschrieben von: ranx Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 19:32
Original geschrieben von Thomas_G
einigen die hier so jubeln würde ich gerne sagen: ihr müsst mit ner serie ja auch nicht fahren!!
aber mit v8 und frischer lackierung ists bestimmt funny smile


du wolltest es ja selber so, oder?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 19:39
ich jubel ja auch nicht so laut, ich sag nur "WILL ICH AUCH!!!" smile
Geschrieben von: ranx Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 19:44
ich finde das ist ein Grund zu jubeln und sich mit zu freuen wenn die Zielfahne neben so einem Projekt auftaucht.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 19:59
Danke Euch allen sehr für die Glückwünsche beer

Bin aber noch nicht ganz fertig, morgen gehe ich nocheinmal ein wenig shoppen (Temp-schalter, Klammermutter für die Türscharniere etc.) und dann, so Gott will, ist er für den TÜV bereit. Nächste oder übernächste Woche soll es dann soweit sein...

Ein paar Bilder werde ich bestimmt noch schießen:-)
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 20:20
da meine kotflügel eh löcher haben, an den passenden stellen, habe ich noch kotflügelspiegel nachgerüstet.
dann kann man bei sonnenschein die türen komplett zuhause lassen ....
passt zwar nicht ganz zum baujahr und man sieht nach hinten kaum, aber irgendwas ist ja immer.
Geschrieben von: Rhodesier Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/08/2011 22:33
Original geschrieben von Thomas_G
da meine kotflügel eh löcher haben, an den passenden stellen, habe ich noch kotflügelspiegel nachgerüstet.
dann kann man bei sonnenschein die türen komplett zuhause lassen ....
passt zwar nicht ganz zum baujahr und man sieht nach hinten kaum, aber irgendwas ist ja immer.

Na sehen kannst Du bei den Dingern nur etwas, wenn Du im gleichen Takt mit dem Kopf wackelst wie die Spiegel. wink

Ansonsten hänge ich jetzt seit Jahren an diesem Umbau und bin einfach nur beeindruckt. Sehr schöne Arbeit, weiter so...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 17/08/2011 08:27
Original geschrieben von Rhodesier
Original geschrieben von Thomas_G
da meine kotflügel eh löcher haben, an den passenden stellen, habe ich noch kotflügelspiegel nachgerüstet.
dann kann man bei sonnenschein die türen komplett zuhause lassen ....
passt zwar nicht ganz zum baujahr und man sieht nach hinten kaum, aber irgendwas ist ja immer.

Na sehen kannst Du bei den Dingern nur etwas, wenn Du im gleichen Takt mit dem Kopf wackelst wie die Spiegel. wink

Ansonsten hänge ich jetzt seit Jahren an diesem Umbau und bin einfach nur beeindruckt. Sehr schöne Arbeit, weiter so...




Ich hab mal eine wunderschöne Antwort auf die Frage nach "großen Kotflügelspiegeln" gekriegt.
"Dann siehste viel nix!" (von Wamm)
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/08/2011 07:31
meine wackeln nicht, sind aber die normalen kleinen nachbaudinger.
also sehen tut man wirklich nichts .....
aber ohne türen heisst auch ohne plane und dann muss man halt mal den kopf bewegen.
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 18/08/2011 17:36
Es gibt für exorbitant kleines Geld einen Innenspiegel, 6,50 oder so, da waren auch bei meiner Lady die Bohrungen vorhanden, bei mir war nämlich keiner drin. Das war spannend.
Jepp, mit Plane rückwärts, das bleibt ein Abenteuer. smile
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/08/2011 07:41
Update 17.08.2011: Und hier nun noch ein paar nette Bilder der Getriebaabdeckung...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend bin ich dann die erste größere Runde Richtung "Werkstatt" (AU) gefahren: Einfach nur super!!!!!!!!
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/08/2011 16:09
Gurte gibts nicht? wegen LKW??
Geschrieben von: Oliver Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/08/2011 17:40
Habe den thread heute erst entdeckt. Gefällt mir sehr gut. Saubere Arbeit. daumenhoch

Gruß aus der Nachbarschaft. Werde jetzt mal verschärft die Augen aufhalten. gugsdu
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 19/08/2011 17:44
Irgendwann werden wir mal ein gutes Bierchen auf dein Auto trinken.
Ganz viel Spass damit wüsch ich dir, Arbeit hast du dir genug gemacht.
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/08/2011 08:59
Yes, keine Gurte wegen LKW, kommen aber zur Truck Cab Montage wieder dran...

Nen Bier ist immer gut, freu mich schon...

Update 26.08.2011:

Eine der letzten Maßnahmen: Gestern habe ich die Gelenkwelle abgeholt und montiert. Passt wie angegossen;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/09/2011 09:12
Hi zusammen,

TÜV hat er seit gerade eben auch! Olé...
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/09/2011 09:20
Gratulor! Vieeeeel Spass mit dem Schnuckel!
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 05/09/2011 10:02
beer


Sehr schön
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 06/09/2011 17:48
Von mir auch Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß des tollen Projekt smile
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 23/09/2011 19:54
Und? Nur noch mit Breitgrins unterwegens? daumenhoch
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 27/09/2011 08:12
jaaaaaaaa:-) Der Landy ist mit der Motorisierung wirklich "perfekt". So nen hübschen V8 hätte ich mir schon vor Jahren einbauen sollen. Naja hätte, wäre, wenn: Hab die Kurve ja noch gekriegt...
Erfreulicherweise konnte ich mir über Land Rover Deutschland noch ne offizielle Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast besorgen: 2,8t dürfen es dann jetzt sein! Perfekt!
Und bei Dir? Alles frisch?
Geschrieben von: flaterric Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 29/09/2011 07:17
Original geschrieben von hundertneuner
jaaaaaaaa:-) Der Landy ist mit der Motorisierung wirklich "perfekt". So nen hübschen V8 hätte ich mir schon vor Jahren einbauen sollen. Naja hätte, wäre, wenn: Hab die Kurve ja noch gekriegt...
Erfreulicherweise konnte ich mir über Land Rover Deutschland noch ne offizielle Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast besorgen: 2,8t dürfen es dann jetzt sein! Perfekt!
Und bei Dir? Alles frisch?




Alles bestens, ich vergnüge mich weiter mit dem 2 1/4tel Benzedriner. smile
Für Kraftprotzerei hab ich ja den TD%.
Viel Spass noch!
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 07/10/2011 20:19
...schade, war gerade im Urlaub, als der "Stapellauf" stattfand.
Trotzdem: Glückwunsch!!!
Deine Schrauberei hat mich motiviert, an meinem auch wieder weiter zu schrauben....
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/02/2012 10:36
Update 11.02.2012:
Und weiter geht es...

Nachdem der V8 bei toller Leistungsentfaltung leider sehr hohen Ölverbrauch zeigte, musste was passieren.
Die Komp gemessen- alle Zylinder top; Die Zylinderköpfe waren ohnehin überholt
--> die Ölabstreifringe sind der Übeltäter??
Also das Aggregat ziehen, zerlegen, begutachten....
Die Ölabstreifringe waren mehr als in einem schlechten Zustand! Auftrag an den Motorenbauer: Meine Meßergebnisse nochmals überprüfen. Im Endeffekt wurden sie bestätigt (innerhalb der Herstellertoleranz) und zwei Maßnahmen abgeleitet: die Zylinderlaufbahnen hohnen und die Kurbelwelle polieren.
Hätte ich nach dem ersten Probelauf besser meinem Eindruck nachgegeben und den Motor (zuvor bei der Army überholt) lieber direkt nochmal zerlegt!! Naja..
Und seit gestern bin ich halt wieder dabei, den guten V8 zusammenzusetzen... to be continued...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/02/2012 14:36
...kleiner Wermutstropfen.....
Was ist für Dich hoher Ölverbrauch??
gruß
thomas
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/02/2012 16:06
0,7l auf 400km... Das war Bläuen total...
Geschrieben von: JJ_110 Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 21/02/2012 21:50
da wischst du aber noch mal drueber bevor du wirklich zusammenbaust oder?

JJ
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 26/02/2012 18:22
.. du meinst die Zylinderlaufflächen? Ist nur Bremsenreinigerrückstand auf dem Konservierungsöl... Auch der Rest vom Motor ist mehr als klinisch rein...
Geschrieben von: landybehr Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 28/02/2012 20:47
Original geschrieben von hundertneuner
0,7l auf 400km... Das war Bläuen total...


Ach, weißte, ich glaube, das Auto wollte Dir damit einen Gefallen tun.
Wenn der Motor kein meßbar´ Öl mehr verbraucht, dann fällt beim nächsten Ölwechsel natürlich jede Menge Altöl an ... heißt, zum Entsorgen wieder umherzugondeln.
Bei DEM Ölverbrauch Deines alten Motors kann man sicher sein, daß kein Altöl anfällt und das Öl im Kreislauf trotzdem immer frisch ist grin

Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 01/03/2012 08:27
... beim Lesen deines Kommentars musste ich feststellen, dass ich deinen Senf irgendwie vermisst habe... ;-)
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/03/2012 10:25
Update 10.03.2012:

Der Kurbeltrieb im Block ist fertig montiert, das Steuerkettengehäuse ebenfalls. Nachher montiere ich den Ölsumpf und mache mich an die Übergangsegalisierung der Ansaug- aund Abgaskanäle...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 11/03/2012 21:39
Update 11.03.2012:


Preparing to start...

[Linked Image von up.picr.de]

Fertig!

[Linked Image von up.picr.de]


Rechts vorher, links nach der Bearbeitung...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Spike Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/03/2012 19:46
....da kann man neidisch werden, das habe ich noch vor mir.
sieht gut aus....
weiterhin frohes Schrauben
gruß
thomas
Geschrieben von: Thomas_G Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/03/2012 22:30
is doch kein grund neidisch zu werden, auf die arbeit freue ich mich schon smile
wenn ich da drinnen angekommen bin muss der rest ja schon fertig sein wink
Geschrieben von: MrOption Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 16/11/2012 21:07
hallo sascha

mir ist da ein lt85 nebst lt230 aus nem santana zugelaufen, mit kurzer glocke.
soweit passend für mein auto( hab meinen immer noch nicht umgebaut, mangels zeit. werde es aber demnächst angehen. ), leider mit der langen übersetzung. kann man das mit den teilen aus dem englischen lt230 ändern? mir wäre die kurze übersetzung der reifen wegen ( 9.00 x 16 ) lieber. du hast das ja schon alles hinter dir.


bis denn

Rainer

ps: habe heute das H-Gutachten führ mein auto erhalten. werde mich montag um ein H-Kenzeichen bemühen.
Geschrieben von: trollbaer Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/02/2013 13:22
Hallo,

ist der Motor wieder am laufen? Seit 9 Monaten kein Update von 109er.
Hat jemand was gehört oder gesehen?

Grüße
Geschrieben von: Hasi Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 12/02/2013 21:57
Genau, update!
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/03/2013 01:09
Hallo Rainer,

lange war ich abstinent, ich hoffe Dir geht es gut.
Der Umbau sollte kein Problem sein, wie Du weißt, muss man ggf. bei den Innereien wegen LT 230 R bzw. T-Endung etwas aufpassen. Ansonsten ist das alles, abgesehen vom Allradzuschaltmechismus, gleich.
Hast Du schon angefangen?

Viele Grüße
Sascha
Geschrieben von: hundertneuner Re: Umbau Serie 3 109 exMod auf Rover V8 - 30/03/2013 01:11
Moin moin,

im Moment steht der gute Landy, aber in diesem Jahr ist er endlich 30 geworden. D.h. H-Kennzeichen, Anhänglasterhöhung auf 2,8t und die gestempelte Natokupplung eintragen. More to come...

Viele Grüße
Sascha
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal