Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Helmuth ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 27/07/2008 15:16
Hallo Gemeinde,

seit Monaten plage ich mich mit demselben Problem rum. Irgendwann kam mal während der Fahrt Rauch aus den Armaturen. Sofort stehengeblieben, Batteriehauptschalter rausgerissen, nach einiger Zeit wieder reingetan - alles OK, bloss die Tank- und die Temperaturanzeige waren weg.

Irgendawnn kam ich dann mal drauf, dass der Spannungsregler am Tacho defekt war. Da ich keinen neuen kaufen wollte habe ich einen elektronischen 12 V Spannungsregler eingebaut und hatte immer zuviel Anzeige.

Nun tausche ich zum 2. Mal auf den originalen aus, aber die Dinger beginnen zu rauchen wenn ich anschließe. Es fliegt auch die oberste Sicherung immer wenn Strom draufkommt. Wenn ich lt. Bild die 2 hellgrünen Drähte anschließe (die sind scheinbar für die Öldruckanzeige zuständig) dann passts bis auf die Tatsache dass die Temperatur- und Tankanzeige nix anzeigen. Sobald ich den dunkelgrünen Drahr (ganz rechts) anschließe fliegt die Sicherung.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee wie ich das reparieren könnte? Wo geht der blöde Draht eigentlich hin ? Vermute mal auf die oberste Sicherung - und dann ??? Krieg hier noch Junge mit dem Problem.

Liebe Grüße, Helmuth - der mit dem Kabelwurm.

[Linked Image von wirtenberger.com]
Geschrieben von: Helmuth Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 31/07/2008 16:45
Boah - nicht schlecht. 106x gelesen und keiner eine Ahnung......
Kann doch wohl nicht sein Mädels .......

Muss ich jetzt bis an mein Lebensende ohne die 2 Instrumente rumfahren ?

Lg, Helmuth
Geschrieben von: Dr_Bike Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 13/08/2008 18:16
Jetzt schon 246x mal, aber ich hab' auch keine Ahnung... Sorry!
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 13/08/2008 18:49
Äähh, was für ´ne Lima haste denn drin? Die originale Größe oder was größeres?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 13/08/2008 20:56
Also ich versuch mal ne Antwort...

Zunächst mal erzeugt der Spannungsregler eine Gleichspannung von 10 Volt, deshalb haben bei deinem elektronischen Regler die Instrimente zuviel angezeigt.

Der grüne Draht kommt direkt vom Sicherungskasten, wenn du diesen vom Spannungsregler abziehst, musst du da bei eingeschalteter Zündung auch die Batteriespannung messen können. Dieser Draht gehört am Spannungsregler, wenn man von hinten draufsieht, auf den linken Anschluß (zur Tachomitte hin)

Wenn du diesen Draht jetzt aufsteckst, und den/die hellgrünen Dräthe abziehst, musst du au der rechten Klemme (zur Tachoaussenseite) die 10V messen können. Funktioniert das bis hierhin?

Der/die hellgrünen Drähte gehen dann zur Tankanzeige und zur Temperaturanzeige. Wenn du die beiden Anzeigen nacheinander anklemmst, und bei einer von beiden die Sicherung kommt, ist die entsprechende Anzeige hin...

Ich würde mich bei deinem Bild aber jetzt nicht festlegen können, welches Grün das Grün und welches das Hellgrün ist, also am besten nachmessen.
Geschrieben von: Jens Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 15/08/2008 14:56
endlich einer der sich mit farben auskennt
Geschrieben von: rovervirus Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 19/08/2008 06:36
keinen plan.

den knubbel mal andersrum angeschlossen?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 21/08/2008 18:01
@Helmuth: Gibts Fortschritte?
Geschrieben von: Gui Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 29/08/2008 17:05


Der/die hellgrünen Drähte gehen dann zur Tankanzeige und zur Temperaturanzeige. Wenn du die beiden Anzeigen nacheinander anklemmst, und bei einer von beiden die Sicherung kommt, ist die entsprechende Anzeige hin...
Man könnte auch bei ausgeschalteter Zündung die hellgrünen Kabel gegen Masse messen .
Das defekte Instrument (oder angescheuerte Kabel ) hat einen geringen Widerstand (oder 0 Ohm ).
grin Das spart auf jedenfall Sicherungen .
Mfg Gui

Geschrieben von: Helmuth Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 01/09/2008 23:08
Ja Danke,

war jetzt einige Zeit nicht da. Vielen Dank für Eure Antworten. Wenns dann mal wieder ein wenig Zeit gibts werd ich mich mit Euren Antworten und nem Multidingsbums hinsetzen und rummessen. Hoffentlich explodiert die Mühle nicht .......... :-)

Lg, Helmuth

Ihr kriegt auf alle Fälle Bescheid falls ich es schaffe.
Geschrieben von: Helmuth Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 13/04/2009 22:50
So, erstens weil ich das jetzt endlich erledigt habe und zweitens weil ich versprochen habe mich zu melden wenn ich das finde......... naja.... fast ein Jahr.

Habe nun 2 nagelneue Spannungsregler sowie an die 15 Sicherungen verbraucht (abgeraucht) und bin jetzt endlich draufgekommen dass Lucas, der Gott der Kurzschlusses, wirklich existiert.

Zur Lösung: Am Kombiinstrument Temperatur, Tankanzeige ist (bei mir) hinten am Bügel der das Instrument hält unter einer der Rändelschrauben ein Massepunkt, an dem einige Massekabel an Ösen zusammenlaufen. Nachdem nun die Rändelschraube locker wurde hatte ich folgendes Phänomen:

Tachoeinheit eingebaut: Die Massekable drehen sich unter der lockeren Rändelschraube und kriegen direkten Plus Pol Kontakt mit einem der Instrumente -> Kurzschluss -> Spannungswandler und Sicherung fliegen.

Tachoeinheit loschrauben zur Fehlerbehebung: Die Massekabel drehen sich weg und alles ist in Ordnung.

Ihr könnt Euch vorstellen wie oft ich das Spiel schon gemacht habe bis ich da draufgekommen bin.

LG, Helmuth

Geschrieben von: flaterric Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 15/04/2009 19:50
Fällst du aber nie mehr drauf rein! daumenhoch
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 15/04/2009 20:49
[Linked Image von i37.photobucket.com]
Geschrieben von: landybehr Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 17/04/2009 14:59

Vor allem hast Du jetzt ein weiteres Problem:


es hat geraucht. Die Anzeigen werden nie mehr richtig zuverlässig funktionieren können.

Da mußt Du also nochmal ran.


Erklärung da:

http://www.peizhang.com/forfun/forfun_writings_smoke.htm
und da ist das gerade am Beispiel des Spannungsreglers erklärt.
Hier mit Bild:
http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm
Geschrieben von: flaterric Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 17/04/2009 17:11
Original geschrieben von landymaniac
Vor allem hast Du jetzt ein weiteres Problem:


es hat geraucht. Die Anzeigen werden nie mehr richtig zuverlässig funktionieren können.

Da mußt Du also nochmal ran.


Erklärung da:

http://www.peizhang.com/forfun/forfun_writings_smoke.htm
und da ist das gerade am Beispiel des Spannungsreglers erklärt.
Hier mit Bild:
http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm





Boaaah, so einfach ist das, einfach etwas "Harness smoke" nachfüllen und fettich... staub daumenhoch

Geschrieben von: ranx Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 17/04/2009 17:49
Hmmm,

evtl. war ja auch nur die Falsche Sicherung drin ?
The guide to fuse replacement
Geschrieben von: landybehr Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 17/04/2009 20:24
das ist auch klasse. "slow blow 1482Ampere"-Sicherung >> laugh
Geschrieben von: Helmuth Re: ich glaub mich tritt ein Pferd ... Lukas - 21/04/2009 22:30
Ja Ihr habt leicht lachen............

Zum Thema Sicherung: Stromaufnahme ist 300 mA -> verbaute Sicherung 25 A.
Und: Jetzt rauchts nicht mehr aber es zeigt auch nur mehr ganz wenig an .........
Na und, kauf ich mir halt den 4. Spannungsregler.

Gruß, Helmuth
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal