Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo zusammen,

so langsam nehmen meine Pläne zum Motorumbau meiner Serie III konkrette Formen an. Wie schon gesagt, ich habe einen 2,25l Diesel verbaut, der durch einen 2,5l N/A Diesel ersetzt werden soll. Jetzt wurde mir gerade von meinem Landy Teilehändler des vertrauens gesagt, dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbauen sollte, da der Kühler der Serie ja viel kleiner ist als der Originalkühler im Defender und ich deswegen sonst nicht genug Kühlung erreichen w�rde...

Was ist eure Erfahrung mit dem Thema? Ich dachte immer, eine solche Ma�nahme wäre nur f�r einen 2,5 TD Umbau n�tig, nicht aber den 2,5 NA.

Besten dank wie immer f�r euren wertvollen Rat!

Viele Gr�sse
Michael
moin,

hallo Michael,

weißt du um wie viel kleiner der Kühler ist ?
Kannst du evtl. einen Stärkeren Ventilator einbauen ?

Gruß, Uwe
Sind der 2,25 und der 2,5 thermisch überhaupt so unterschiedlich? Bei mir ist der 2,5er auch mit Gewalt nicht zum Überhitzen zu bringen...
Kann ich nicht sagen.
Ich habe einen Öhlkühler im 110er drin. Das ist wohl bei den ExMod Standartausführung.
Und die Serie war ein Benziner.

Wie kritisch war denn der 2 1/4 Diesel bei der Kühlwasser Temperatur ?
Öhlkühler als solcher wird ja eher für längere Krichgeschwindigkeit/Gelände fahren oder Motorlaufen lassen im Stand benötigt.
Das Funkfahrzeug z.B. lief dann auch schon mal einen halben Tag oder länger am Stück im Leerlauf.
Bei mir ist kein Ölkühler drin...

Ist der Kühler vom SIII überhaupt kleiner als der vom LR mit 2,5 NA?
Moin Leute,

erst einmal danke für die Antworten! Angeblich laut meiner Werkstatt/Teilehändler ist der Kühler im Defender 50% größer (SIII Faktor 1; Defender 2,5 NA Faktor 1,5), daher würde er mir sehr zu einem Ölkühler raten, um eine andequate Kühlung zu bekommen. Der Einbau des größeren Kühlers kommt ja nicht in Frage, da es dafür keinen Platz in der Makse gibt. Von der thermischen Entwicklung her meinte er, ja ist komisch, gleicher Block aber viel mehr Wärme...einen größeren Fan würde ich nur ungerne einbauen, bedeutet noch mehr frikelei und ich glaube, dass ich sowieso Platzprobleme mit dem neuen Plastikfan kriegen könnte (wenn Visko, weiss ich noch nicht...)

Danke nochmals und cheers!
Michael
ist da wirklich kein platz? die kotflügel sind doch beim defender auch nicht weiter auseinander.
bei ner serie 2 kann ich das ja noch verstehen, dass kein größerer kühler passt, da sind die scheinwerfer im weg, aber serie 3?!
moin,

78,5 cm messe ich beim 110er zwischen den Kotflügeln. Ca 1cm Luft ist dann noch jeweils bis zum Kühler.
Höhe ist 42,5 cm, würde ich aber lieber mit richtigem Licht nochmal kontrollieren wenn das Maß wichtig ist.
Für die Serie gibt es auch unterschiedlich dicke Kühler, der Dicke in sauber sollte jeder hiezulande vorkommenden Situation gewachsen sein. Aber einen Ölkühler einbauen ist ja nun auch nicht die Welt... ?
Kommt doch drauf an, wie man sich fühlt!
Wenn bei mir der Zweifel nagte, würde ich einen einbauen, so mein ich das.
Danke nochmals für die Antworten... naja, der ganze Spass kostest ca. € 200, ist auch nicht die Welt, wäre aber zu schade, wenn man es umsonst einbauen würde. Auf der anderen Seite wollte ich schon nochmal in die Sahara mit dem Wagen, von daher könnte es sich durchaus lohnen...
Ich schau mal, wie der Motor sich so verhält: wenn er zu warm wird, dann kriegt er denn Kühler spendiert, ansonsten wohl eher nicht.

Ciao und danke nochmals!
Michael
@dcjx
du kannst deinem land rover händler sagen das er keine ahnung hat !!!
die motore sind weitgehend identisch,sogar der zylinderkopf vom 2,3D
passt beim 2,5D (bin ich schon gefahren mangels 2,5kopf).
ich fahre einen 109D mit 2,5 N/A diesel und habe thermisch überhaupt
keine probleme.
ich fahre auch schon mal von mir zum C4F mit 85-90km/h ohne das die
temperatur rumzickt.
mann muss sich allerdings einen wassertemperaturgeber bauen oder,wie
ich,eine seperate temperaturanzeige verbauen.die werte die der ,,neue,,
motor sendet kann die ,,alte,, anzeige nicht richtig verarbeiten.
ich habe vor dem kühler eine elektrolüfter vom schrottplatz.

gruss siggi109
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 26/03/2009 14:54
Wie hoch ist eigentlich deine Spitzengeschwindigkeit auf der geraden ?
Nur mal so aus Neugierde. Kommst du über 100 ?
Mit dem 110 Station, 2.5 NA und 235er MTs komm ich im Vollemöhrebetrieb auf echte (GPSgemessen) 110km/h.
Aber das ist Tierquälerei :o)
Reisegeschwindigkeit ist bei mir auf der Ebene 95...
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 26/03/2009 15:07
Du hast den frisiert, gibs zu.

knapp unter 100 lt. Tacho, das dürfte 9o km/h oder weniger sein. 2,5NA HT ExMod mit 7,5 x 16 XCL oder auch mal mit XZL
Geschrieben von: Anonym Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 26/03/2009 15:18
Ich hab zwar keine Serie, aber Ölkühler schadet grundsätzlich nicht, wenn man einen mit Thermostat hat.

Eine richtig gute Alternative, weil viel einfacher einzubauen sind die Ölkühler von VW Golf und Konsorten, die von den Pöl-Fahrern auch gerne als Treibstoffheizung mißbraucht werden. Der kommt als Zwischenstück zwischen Ölfilterträger und Ölfilter, wird mit zwei Kühlwasserschläuchen versorgt und fertig.

Einfach mal nach "Eckes Wärmetauscher" gurgeln oder im bunten Kaufhaus suchen.

Sollte der Wasserkühler aber zu klein sein, bekommst Du die Energie auch mit einem Ölkühler kaum weg.

Sigi
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 26/03/2009 18:59
Original geschrieben von Sigi_H
Sollte der Wasserkühler aber zu klein sein, bekommst Du die Energie auch mit einem Ölkühler kaum weg.

Sigi

Ich wollte diesen Satz mal hervorheben !
Original geschrieben von RoverLover
Mit dem 110 Station, 2.5 NA und 235er MTs komm ich im Vollemöhrebetrieb auf echte (GPSgemessen) 110km/h.
Aber das ist Tierquälerei :o)
Reisegeschwindigkeit ist bei mir auf der Ebene 95...


ich fahre so 85-90km/h auf der autobahn.reifen
sind 235/85r16 auf 7''mangelsnachbau ohne OD.
einmal bin ich etwas über 110km/h gefahren.......
da hab ich einen bus überholen müssen.....
das tue ich ihm nie wieder an.da schreit er ganz schön. cry

coffee
Original geschrieben von dcjx
Hallo zusammen,

so langsam nehmen meine Pläne zum Motorumbau meiner Serie III konkrette Formen an. Wie schon gesagt, ich habe einen 2,25l Diesel verbaut, der durch einen 2,5l N/A Diesel ersetzt werden soll. Jetzt wurde mir gerade von meinem Landy Teilehändler des vertrauens gesagt, dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbauen sollte, da der Kühler der Serie ja viel kleiner ist als der Originalkühler im Defender und ich deswegen sonst nicht genug Kühlung erreichen würde...

Was ist eure Erfahrung mit dem Thema? Ich dachte immer, eine solche Maßnahme wäre nur für einen 2,5 TD Umbau nötig, nicht aber den 2,5 NA.

Besten dank wie immer für euren wertvollen Rat!

Viele Grüsse
Michael

hallo
michael

habe meinen santana 109 wegen motorschaden vor vielen jahren auf den 2,5l diesel umgerüstet. fahre ihn mit originalkühler, ohne zusätzlichen ölkühler,auch auf paßstraßen im hochgebirge(urlaubsfahrten),seitdem ohne probleme. temperatur immer im normalbereich. habe öltemperaturanzeige verbaut(standard bei santana), auch öltemperatur immer im gleichen bereich wie der alte motor.
also mach es.
gruß rainer
Geschwindigkeit und Drehzahl...

Wieso baut ihr denn nicht Range-Rover Differentiale in die Serie Achsen?

Dann ist der Motorumbau doch erst perfekt. Auch mal 100.110 km/h zu fahren macht Spaß, überall genügend Kraft, im Gelände immer noch kurz genug übersetzt, Motordrehzahl geht insgesamt runter, Temperatur kein Problem.

Gruß, ziro
hallo

das mit überall genügend kraft kannst du getrost vergessen, die paar ps mehr die der 2,5l hat reichen bei weitem nicht die differentiale vom range auszugleichen. in der ebene, auf der strasse gehts noch, aber bergauf oder gar im gelände? ne, auf keinen fall. ich hab schon mal so ne karre gefahren, ist ne katastrophe. da bin ich mit meinem overdrive besser dran.
gruß rainer
Völliger Quatsch. So einen Serie habe ich 10 Jahre als Alltagsauto gefahren. Der ging überall super durch. Egal ob Autobahn oder schweres Panzergelände am Wochenende zum spielen.
2,5er mit Range Diffs. Das war der perfekteste Serie, den ich je hatte. Und das waren schon einige...

ziro
mit dem ,,völliger quatsch,, wäre ich etwas vorsichtiger.
jeder empfindet das mit der geschwindigkeit anders.
eine serie ist bestimmt kein rennwagen,wird er mit
70ps range-diff's auch nicht werden.ich tausche doch
nicht 'ne salisbury hinterachse gegen range diff's
nur um bei windstille in der ebene mal 105km/h
fahren zu können.sowas ist völliger quatsch.
wer muss mit ner serie schon schnell fahren.ich
fahr mit meiner auch so 85-90 auf der BAB und
zum LKW's überholen reicht es allemale.

coffee
Geschrieben von: ziro Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 29/03/2009 18:55
Es geht ja nicht ums Schnellfahren. Es geht darum die Drehzahl runter zu bekommen. Und in meinem 88er war eh keine Salisbury drin.
Und was beim V8 Range hält, ist für nen 2,5er Klapperdiesel auch stark genug.
Ich habe in den 10 Jahren jedenfalls kein Diff. defekt gehabt.
wink
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 29/03/2009 20:23
Bei der Serie mit dem 2 1/4tel Benziner habe ich den Overdrive eigentlich nur als langen 5ten Gang benutzt.
Das war in Ordnung auf gerader Strecke mit knapp 100, aber wehe es gab etwas mehr als Gegenwind.
Die Anweisung war glaube ich auch zur Benutzung im 3ten oder 4ten Gang bestens geeignet.

Soviel mehr an Leistung hat der 2,5er Sauger nun auch nicht.
4 PS ? 64 zu 68 ?
Die einzige Übersetzung die Ich mir als gut vorstellen kann wäre eine die mit 100 PS und mehr angetrieben wird und Automatik heißt.
Ich vergleiche hier allerdings das 4 Gang mit dem 5 Gang Getriebe vom OneTen.
Wenn man sich drauf einlässt das im normalen Altagsverkehr selten ein Fahrzeug vor einem schleichend her fährt,
man weiß das bei Kurzstrecken von 30 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 zu 60 km/h ( Landstraße, Stadt gemischt ) nur einige Minuten aus macht,
das das spritzige auch genauso gut aus der Sprudelflasche kommen kann,
finde ich das fahren mit so einer Wanderdüne mehr als Vergnügen denn als Anstrengung.

Ich finde auch das Geschwindigkeit viel zu hoch bewertet wird. Du wirst so oder so sterben.
Ich lasse mir lieber Zeit damit :-)

Gute N8, ranx
Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!!
Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.
Geschrieben von: dcjx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 30/03/2009 16:06
Moin Leute,

mensch, danke für die ganzen Antworten! Ich war einige Tage im Urlaub und konnte deswegen nicht antworten. Besonders Eckes Wäremtauscherprinzip hat es mir angetan wink

Bzgl. der Diskussion zur Drehzahlsenkung: ich tendiere i. M. Richtung Overdrive (aber einen Überholten wink. Da hat man die volle Kontrolle über das Geschehen, und kann ihn rein und raus nehmen nach herzenslust. Bei Rädern oder Diffs ist das nicht mehr möglich...und im Gelände dann vielleicht auch nicht mehr ideal.

Noch ne Frage bzgl. des Ölkühlers an euch: Ich habe mir am Wochenende endlich mal den neuen 2,5D NA Motor näher ansehen können (war vorher in einer Kiste verpackt) und siehe da: ich habe 2 Anschlußöffnungen (Innengewinde) direkt in der Nähe des Ölfilters... Weiss jemand zufällig, um welche Anschlüsse es sich hier handelt? Ich sollte dazu sagen, dass der Motor aus einem ExMOD Fahrzeug stammt. Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren?

Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut...



Besten Dank nochmals!

VG
Michael
In das eine Gewinde schraubste den Öldruckschalter, das andere ist glaub ich für nen Temperaturfühler vorgesehen, aber da bin ich grad nicht ganz sicher.
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 31/03/2009 12:34
Original geschrieben von dcjx
Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren?

Ja, so was habe ich auch gehört, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Ist dein Motor grün angemalt ?

Original geschrieben von dcjx
Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut...
Der Ölkühler sitzt normalerweise vor dem Kühlwasser Kühler.
Das mit dem Thermostat hört sich gut an, im Winter ist das sicher kein Fehler.

Ich gucke mir das morgen mal genauer an ...
Geschrieben von: Anonym Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 31/03/2009 13:56
Mach doch mal ein Foto. Wenn es der gleiche Ölfilterträger wie beim Tdi ist, dann ist der Ölthermostat im Gehäuse und die Anschlüsse dürften für die Schläuche zum Ölkühler sein.

Sigi
hallo

war schon immer für ölkühleranschluß vorgesehen, es passen die sachen vom 200tdi.
aber ACHTUNG: es gibt zwei versionen von anschlußgewinden! also vorher nachmessen!
aber man braucht den ölkühler beim 2,5ld wirklich nicht, außer zum stationärbetrieb mit zapfwelle etc. das militär hatte die nur drin, weil die auch in der wüste unter stationären bedingungen ihre funkanlagen betreiben mußten. ansonsten sind die ölkühler für den 2,5ld einfach überflüssig. veschließ die öffnungen, originale verschlußplatte bzw. stopfen gibts bei den üblichen verdächtigen, und ruhe ist.
gruß rainer
Original geschrieben von RoverLover
Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!!
Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.


ich fahr da im 4. mit 65km/h hoch....... whistle2 aetsch2
mit einem 109 2,5D daumenhoch

coffee
Geschrieben von: dcjx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 31/03/2009 21:58
Moin Leute,

ja, Motor ist grün angemalt. Ein Foto kann ich gerne bei Bedarf noch machen, aber wie das hier geschildert wurde, scheint der Fall klar zu sein. Ich würde dann erst einmal abwarten und sehen, wie sich der Motor so verhält. Wenn hier alle sagen, dass ich keinen Kühler brauche, dann werde ich einfach mal auf euch vertrauen!

Danke nochmals für all die Antworten und guts Nächtle!

Gruss
Michael
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von RoverLover
Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!!
Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.


ich fahr da im 4. mit 65km/h hoch....... whistle2 aetsch2
mit einem 109 2,5D daumenhoch

coffee

Klar, aber 135/55 R 13 sieht einfach Scheisse aus, aufm Landy :o)
Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von SIGGI109
[quote=RoverLover]Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!!
Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.


ich fahr da im 4. mit 65km/h hoch....... whistle2 aetsch2
mit einem 109 2,5D daumenhoch

coffee

Klar, aber 135/55 R 13 sieht einfach Scheisse aus, aufm Landy :o) [/quote]



auslach nö,mit 235/85R 16 aetsch2 fuck das ist
kraft ohne ende.......... muha

coffee
Geschrieben von: ranx Re: Ölkühler benötigt beim Umbau 2,25 Diesel - 2,5 - 04/04/2009 14:35
Original geschrieben von Sigi_H
Mach doch mal ein Foto. Wenn es der gleiche Ölfilterträger wie beim Tdi ist, dann ist der Ölthermostat im Gehäuse und die Anschlüsse dürften für die Schläuche zum Ölkühler sein.

Sigi

moin,

obwohl das ja schon geklärt wurde, hier mal ein Foto davon.
Welcher Stromanschluss ist denn für was ?

[Linked Image von img227.imageshack.us]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal