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Geschrieben von: Jac Abmessungen 110 FC II oder IIA - 27/10/2009 07:54
Tach, Zusammen !

Gnnn - bis zu englischen Chassis-Herstellern habe ich mich ( erfolglos ) vorgearbeitet, um das rauszukriegen, dabei könnte es eventuell ganz einfach sein :

Immer wieder kommt bei mir die Idee hoch, einen 110er in einen 110er FC umzubauen und so hinten den Platz für einen feudalen Wohnmobilausbau zu schaffen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kombination von Schraubenfederfahrwerk und FC-Aufbau ein feines Reisemobil abgäben.

Frage : Hat hier jemand einen Original 110er FC und könnte da mal einen Zollstock an den Rahmen halten ?

Besonders interessiert mich der Abstand zwischen ursprünglichem Rahmenende und Stoßstange vorne sowie der Position der Spritzwand im Verhältnis zur Vorderachse.

Ich käme auch gerne selbst messen, wenn´s nicht allzuweit ist.

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: Fendi Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 27/10/2009 12:48
Sind die originalen FC nicht alles 101er?

Ich hab bisher noch keinen 110 FC gesehen...
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 27/10/2009 14:18
Original geschrieben von Fendy
Sind die originalen FC nicht alles 101er?

Ich hab bisher noch keinen 110 FC gesehen...

Die 101er sind die eckigen und neueren. Die 110er sind die, bei denen die Karosserie in Ansätzen noch nach Serie-Modellen aussieht.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 27/10/2009 16:57
Original geschrieben von Fendy
Sind die originalen FC nicht alles 101er?

Ich hab bisher noch keinen 110 FC gesehen...


hier der FC 101.........gab's nur mit V8....
[Linked Image von up.picr.de]
ein 109/110 FC als camper........
[Linked Image von up.picr.de]
und gebrauchsfertig..........
[Linked Image von up.picr.de]
motore gab es den 4zylinder benziner/diesel(wenige) und
den 6zylinder benziner......... grin

Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 07:39
Eben - und so etwas wie der abgebildete Camper schwebt mir vor. Allerdings : Eine Pritsche mit aufsetzbarem Shelter wäre eine schöne Alternative - noch praktischer.

Nun hat der originale FC ja ein Blattfederwerk, das stelle ich mir etwas unkomfortabel vor. Ich hatte mal ´nen 109er mit Heavy-Duty-Federn und habe den Federungskomfort noch lebhaft in Erinnerung. Der Vierzylinder-Benziner war, so habe ich´s gelesen, mit dem Auto überfordert, der nachgereichte Sechszylinder war dann überfordert und versoffen.

Der Hauptgrund aber, warum ich auf die Idee verfallen bin, den nachzubauen, ist : Den normalen 110er habe ich schon, und den umzubauen ist am Ende möglicherweise billiger, als einen der raren echten FC zu suchen, für eine horrende Summe ( Oldtimerzuschlag ) zu kaufen und dann nochmal Unmengen von Kohle reinzustecken, bis er wieder auf der Straße ist. Und das, um am Ende womöglich festzustellen, daß er als Reisefahrzeug doch nicht taugt.

Ganz abgeneigt wäre ich der Vorgehensweise, hinsichtlich zu erwartender Schwierigkeiten beim TÜV, aber auch nicht - wenn sich ´was Passendes fände.

Was den 101er angeht, so fürchte ich, daß einem der V8 ganz schnell ein übles Loch in die Reisekasse brennt. Außerdem sollen Teile für den inzwischen gehandelt werden wie Gold.

Bis die Tage, Ralph



Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 08:01
Naja, es gibt ja noch Volvo´s.
Selbes Konzept, aber günstiger zu bekommen. wink
GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 08:15
@Andreas :

Passt vage in´s Beuteschema. Wo kann man sich denn mal schlau machen über Volvos ?

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: Fendi Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 08:21
Ah! Danke! Jetzt bin ich schlauer!

Volvo? Da kannst dich hier im Forum an den Yankee wenden.
Der hat immer ein paar davon rumstehen oder fängt sich wieder frische in Schweden...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 15:03
das sind die volvos...............

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

sind auch benziner und saufen wie die grossen.......largemarge

coffee
Geschrieben von: Till Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 16:00
Ober meinst Du den . . . sieht noch am ehesten nach Serie/Defender aus

[Linked Image von static.rp-online.de]

kotz grin

Vielleicht auch den?

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

nuts

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 17:10
Vielleicht auch den?

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

nuts

[/quote]


der basiert aber auf dem 101,nicht wie behauptet,auf
dem 109/110 FC grin

coffee
Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 17:22
Aaaalso : Den Volvo gab´s ja auch mal schwimmfähig - das wäre natürlich das Nonplusultra.

Ansonsten bleibe ich, wenn ich es so recht bedenke, doch lieber bei meiner Hausmarke. Einen dicken Vorteil hat der Landrover gegenüber allen Mitbewerbern nämlich : Man kriegt fast alle Ersatzteile nachgeworfen.

Der Carmichael ist wirklich unübertroffen häßlich. Das meinen die Meisten beim Anblick des 110er FCs zwar auch, aber der gefällt mir persönlich sehr gut.

Das Judge Dredd-Mobil ist vielleicht auf Campingplätzen eine Winzigkeit zu auffällig - man will ja auch mal seine Ruhe haben und ich habe auch keine Lust, immer die Fettflecken von den Nasenabdrücken von den Scheiben zu putzen !

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 28/10/2009 17:25
die feuerwehr ist nicht original land rover sondern ein umbau von Carmichael auf 109 rahmen.

hab schon öffters von 101 mit 300tdi umbau gelesen.
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 31/10/2009 12:20
Wenn du willst kannst du an meinem 110 FC IIb Maß nehmen. Und dabei auch gleich nen Volvo ansehen wink

Frank
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 01/11/2009 16:04
einer von den hübschen gelben 101ern (hier in rot) wird gerade auf der insel verkauft, sind sogar die tollen reifenverbreiterungen dabei.

http://www.dunsfold.com/Sales/Vehicles/for_sale.htm
Geschrieben von: IGecco Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 08/11/2009 19:06
Hi Ralph,
Einen Forwardcontrol auf einem Schraubenfahrwerk aufbauen?
Finde ich super. War auch immer mein Traum.

Hast du die Masse schon erhalten?

Hier ein paar Bilder meines 'Land Rover 110 IIb Forwardcontrol' , wie er Offiziell hiess.

1. grosse zerlegung, noch mit 6Zyl.
2. Beim zusammenbau
3. irgendwo in der Sahara
4. Wiedergeburt und Taufe des FC (bei unserer Hochzeit)
5. Mit Unomog in Kapstadt
6. vor Umbau noch Garagenbox-tauglich

[Linked Image von up.picr.de]

Mit freundlichen Grüssen,
Robert


Geschrieben von: Utz Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 17/11/2009 19:56
Hallo Zusammen!
Hab selber einen 109 FC IIa also den direkten Vorgänger meiner ist BJ. 67 mit 6 Zylinder.
Also ich glaub ja das es deutlich günstiger kommt einen alten zu kaufen, gibt´s in gutem Zustand ab 3500 Euro, so viel hab ich gezahlt, dann noch einen Tdi kaufen für 2000 Euro der passt nämlich rein und für den Komfort noch einen Satz Parabolics und vielleicht noch neue Sitze. Meiner hat noch Spurverbreiterungen, wegen der original schmaleren Spur als der 110 IIb. Motorumbau, hab ich bleiben lassen obwohl ich von einem anderen Projekt noch den kompletten 300Tdi Antriebsstrang liegen hatte. Hab ich verkauft und kann dafür viel Tanken. Umbau ist von TÜV-Seite kein Problem das hatte ich schon geklärt.
Daten kann ich also liefern aber eben vom 109er FC.
Und wieso nicht einfach nen Singlecab mit Kabine?

Gruß Utz
Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 18/11/2009 09:50
Tach, Allerseits !

Da hat wohl die E-Mail-Benachrichtigung zweimal nicht funktioniert, gucke erst jetzt wieder rein.

@Frank : Danke für´s Angebot mit dem Messen-kommen, aber ehrlich gesagt ist mir Cloppenburg dafür etwas zu weit weg - vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo auf einem Treffen ?

@Robert : Ja, sowas in der Art schwebte mir vor - ein sehr schönes Auto !

@Utz : Wußte ich´s doch - daß die Diskussion aufkommen würde ! wink

Du hast da ja schonmal eine Rechnung aufgemacht : 3500 für´s Auto, nochmal 2000 für ´ne "anständige" Maschine drin. Parabolics und Sitze gibt´s ja auch nicht umsonst und wieviel Kohle noch an einen alten 110er ( oder 109er ) drangeht, bevor er urlaubstauglich durchrestauriert ist, lassen wir jetzt mal weg.

Gegenrechnung : Vorhandener 110er mit 2.5 l Turbodiesel ( naja, auch keine optimale Maschine ), ist bereits komplett durchrepariert, Parabolics nicht nötig, da Schraubenfederfahrwerk, Sitze auch OK. Kosten bis hier = Null.

Erstellen eines Hilfsrahmens nach Muster Original-FC, Kabine nach vorne wandern lassen - ich würde mal schätzen : Viel Fummelei, aber vielleicht 500 Euro Materialkosten. Umbau der Lenkung auf das alte Serie-System - ich schätze mal, irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro, bei Verwendung von Gebrauchtteilen wahrscheinlich noch deutlich drunter. Umbau auf 9.00er Bereifung - ich schätze mal, so zwischen 1000 und 1500 Euro. Anbau von zwei Stabilisatoren - geschätzt 1000 Euro, auch hier mit Gebrauchtteilen sicher erheblich günstiger zu machen.

Hab´ ich noch ´was vergessen ? ( Frage ernst gemeint )

Die Kosten für den Wohnteil habe ich jetzt mal garnicht berücksichtigt, einen Solchen müßte ich für einen 130er Single-Cab ja auch erst bauen.

Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, daß ich mir keinen neuen Wagen kaufen will, bzw. meinen Alten verwerten muß ( ´nen Rechtslenker mit Turbodiesel und 450.000 km auf der Uhr kauft Keiner mehr ). Sonst würde ich mir natürlich auch eher einen Orignal-FC suchen und modernisieren, alleine schon, um den Hantier beim TÜV zu umschiffen.

Und - ja, ich bin nach wie vor interessiert an den Abmessungen. smile

Bis die Tage, Ralph

Geschrieben von: Utz Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 18/11/2009 19:45
Servus Ralph!
Dann werd ich mal den Zollstock schwingen. Ich mach dann ei paar Fotos dazu. Die Veränderungen am Rahmen sind übrigens nicht so ohne, ein Teil entfällt allerdings da Du ja Schraubenfedern hast. Das Fahrerhaus wandert ja nach vorne oben, damit genug Platz für den Motor ist. Werd auch von innen Fotos machen. Wenn du mir eine mail schreibst, kannst du meine Telefonnummer haben, dann kann man die Maße und Fotos nochmal diskutieren.
Ich hab als Referenz für die Änderungen am Rahmen gerade einen neuen Rahmen für einen 88 Serie 2 liegen und werd da mal vergleichen.

Gruß Utz
Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 19/11/2009 09:29
@ Utz : Ja, danke - bin schon sehr gespannt. Auf dem wenigen Bildmaterial, daß ich habe, sah das eigentlich so aus, als wäre der Hilfsrahmen einfach auf einen ansonsten unveränderten Serie-Rahmen geschraubt. Vielleicht ist es ja doch nicht so einfach - mal sehen.

Bis die Tage, Ralph

PS : Telefonnummer geht an die PN-Box.
Geschrieben von: Utz Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 20/11/2009 20:56
Hi Ralph!

Ich hab dann mal gemessen: Die Spritzwand steht 115 cm weiter vorne und 30 cm höher, der Abstand Mitte Vorderrad bis Vorderkante Stoßstange beträgt 110 cm.
Zu der Liste was alles geändert werden muss kommen leider noch ein paar "Kleinigkeiten":
Elektrolüfter für Kühler sowie lange Kühlerschläuche,
Schaltgestänge für VTG und normales Getriebe, fürs VTG käme auch eine pneumatische oder elektrische Lösung in Frage,
Verlegung des Bremskraftversärkers,
Zugangsmöglichkeit zum Motor schaffen, denn der steht dann ja zwischen den Sitzen und ragt nach hinten über die Fahrerkabine raus, (Kippfahrerhaus)
Verlegung der Heizung und anderer Dinge wie Luftfilter etc.
Das Lenkugsproblem hast du ja schon angesprochen, eine etwas steiler gestellte Lenksäule könnte hier auch helfen. Hast du Servolenkung?

Übrigens hab ich noch keine Nachricht in meiner PN Box oder bin nur zublöd sie zu finden.
Bilder würd ich gerne nach Absprache per mail schicken.

Finde das Projekt insgesamt sehr interessant und hatte früher auch schon diverse Überlegungen in diese Richtung, hätte aber immer einen komplette Karosse, z.B. Mercedes Tranporter komplett auf einen Defenderrahmen verpflanzt, hatte aber nie genung Langeweile.
Dann lief mir der FC über den Weg.

Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein,

Bis dann, Gruß Utz!

Geschrieben von: Jac Re: Abmessungen 110 FC II oder IIA - 21/11/2009 08:38
Hallo Utz !

Schonmal danke für´s Messen. Daß das mit der PN nicht geklappt hat, hatte ich gestern schon so im Gefühl, ich probier´s gleich nochmal.

Zu den Änderungen :
Elektrolüfter und verlängerte Schläuche ist klar.

Bremskraftverstärker ? Der wandert doch einfach samt Spritzwand nach vorne - oder nicht ?

Schaltgestänge verlängern - wenn ich das richtig sehe, bietet sich das LT 77 geradezu dazu an, beim VTG allerdings müßte ich erstmal nachgucken.

Zugang zum Motor - für die einfache Wartung sollte da die Klappe in der Sitzkiste reichen, falls man den Motor ausbauen muß, müßte das dann halt nach unten gehen.

Kleinkram wie Luftfilter, usw. - da findet sich schon was.

Lenkung ist in der Tat das Hauptproblem - Lenksäule steiler stellen geht nicht, damit würde man das gesamte Layout des Armaturenbrettes verändern müssen. Und er hat "leider" Servolenkung, die funktioniert ganz anders als die Serie-Lenkung. Letztere schiebt ja sozusagen über eine Stange vom Lenkgetriebe zum Relais und da wird das Ganze umgelenkt. Da ist es egal, ob das Relais vor dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange schiebt oder ob es hinter dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange zieht. Die Servolenkung aber geht vom Lenkgetriebe direkt an eines der Vorderräder.

Die Idee mit dem Benz hatte ich auch schon, böte sich auch von der Spurweite her an, aber ich glaube, es ist letztlich mehr Gefummel, eine Benz-Karosse auf einen Rover-Rahmen zu setzen als eine Rover-Karosse "neu zu gruppieren".

Ich hatte auch schon die Idee, eine völlig neue Karosse zu bauen, bei der man, wie beim Mercedes Transporter, unmittelbar hinter der Vorderachse sitzt, aber eben höher.

Ach ja - Ideen hab´ ich viele, nur Zeit und Geld habe ich nicht. frown

Bis die Tage, Ralph
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