Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ME_LR_110 Sankey mit Scheibenbremse - 15/03/2010 20:47
Hallo zusammen,

nachdem der Kofferraum jetzt komplett zum Hundebereich geworden ist, stellt sich die rage wohin z.B. mit dem Urlaubsgepäck etc.
EIN SANKEY muss her .....

Jetzt lese ich die ganze Zeit, das Erastzteile, besonders für die Trommelbremse, rar und teuer seien. In der Bucht tauchen aber auch Sankeys mit Scheibenbremsen auf. Wie ist die Ersatzteillage da und sind die ggf. mit weniger aufwand zu reparieren ?

Holger
Geschrieben von: landybehr Re: Sankey mit Scheibenbremse - 15/03/2010 21:31
hoffe, ich darf um eine weitere Frage ergänzen:

sind Scheibenbremsen für Anhänger, die naturgemäß ja viel stehen, nicht unpraktisch ? Die exponierten Scheiben rosten doch sehr schnell. Oder hat sich der Hersteller dabei extra was gedacht oder drauf Rücksicht genommen, oder ist das Problem in Wirklichkeit gar keins ? In der Herstellung sind Scheibenbremsen m.W. teurer (das kann aber überholte Info sein), demnach müßte schon eine Überlegung dahinterstecken.
Geschrieben von: Volkerd Re: Sankey mit Scheibenbremse - 16/03/2010 06:48
Hallo Holger,
die Scheibenbremsen sind leider, wie schon erwähnt wurde, etwas Rostanfälliger als die Trommelbremsen. Ich habe selbst einen Sankey mit Scheibenbremsen und hatte bisher keine Probleme damit, das diese irgendwelche Geräusuche (Rost abfahren) machen.
Ersatzteile: Die Bremssättel sollen vom Ford Mondeo sein, der Hauptbremszylinder ein Kupplungszylinder ebenfalls von Ford
Model unbekannt).
Hintergrund für die Änderung von Trommel auf Scheibe lag an der Sicherheitfrage. Da diese und andere Anhänger immer wieder total überladen waren und sind (anstelle 750 kg wurden mehr als 1000 kg geladen) hat das MOD beschlossen, das alle Anhänger ab ca. 1992 (Schlagt mich nicht, ich kenne das genaue Datum nicht mehr) mit Scheibenbremsen ausgerüstet sein müssen. Ergo mussten die Anhängerhersteller diese Vorgabe erfüllen, was gleich mal die Kosten in die Höhe trieb.
Leider hat der renomierte Hersteller BWP die Produktion seiner Teile (Auflaufeinrichtung für Hydraulische Bremsen eingestellt, da die Kosten im Vergleich zu herkömlichen Bremsen zu hoch waren und von der Kundschaft nicht akzeptiert wurde. Das war für mich ein Ansatz, meinen mit einer 50 mm Kugelkupplung umzubauen, was aber leider mangels Teile nicht mehr möglich ist.
Gruß

Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Sankey mit Scheibenbremse - 16/03/2010 20:38
Original geschrieben von Volkerd
...... Das war für mich ein Ansatz, meinen mit einer 50 mm Kugelkupplung umzubauen, was aber leider mangels Teile nicht mehr möglich ist.
Gruß

Hallo Volker,

wie kompliziert ist den der Umbau auf Kogelkopf? Bei aller liebe zur ausgefallenen Lösungen, aber der Aufwand die NATO Kupplung eintragen zu lassen (weniger der Bauliche als der Finanzielle und laufaufwand fall der ein oder andere TÜV´ler sich anstellt), wäre angenehm wenn er sich umgehen lassen könnte. Ansonsten wäre es eigentlich auch mölich ein 40er Zugmaul anzubringen, hat das schon mal jemand gemacht ?

Fragen über Fragen .....

Gruß

Holger
Geschrieben von: flaterric Re: Sankey mit Scheibenbremse - 16/03/2010 20:46
Meiner ist auf 750 kg abgelastet, Bremse wird nicht mehr geprüft.
An beiden Seiten steht noch fett 1000kg. Handbremse geht gut.

Was man dem draufpacken kann, passt gar nicht rein, es sei denn, man ist mit Blei, oder besser Gold, unterwegs. Aber immer voll auf Stützlast gehen, sonst wirds brezelant, aber hallo!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal