grmpf, ich war tanken am sonntag, is ja eigentlich nichts schlimmes aber vor mir stand ein audi 1000s (haargenau der, nur in echt). da kam ich mir in meinem 109 mit h-kennzeichen schon ziemlich schäbig vor ... es gibt absolut nichts was mein auto als erhaltenswürdigen oldtimer auszeichnen würde.
wenn man sowas sieht kommt man sich vor als wenn man da mit ner verbeulten mülltonne rumfährt .... ein fürchterliches erlebnis.
das schlimmste ist der 10-fach übergepinselte lack mit den ganzen laufnasen ..... aber den bekomm ich wohl nicht einfach so ab, oder? der sieht zwar so ganz gut aus, aber nur aus 5 meter entfernung, wenn man direkt davor steht isses unschön....
muss ich jetzt meine einstellung zum auto oder das auto ändern?
Du fährst mit einer verbeulten Mülltonne. Liebe sie.
Damit ist doch alles gesagt!
Was meint ihr, wenn ich hier zur jährlichen Klassikerfahrt anrolle... Unter all den rausgeputzen Sternen und, yo, wirklich tolle Autos. Und dann ich mit meiner Serie. Am schönsten ist es immer mittags, dann kommen sie, "Sie haben doch bestimmt Werkzeug dabei, mein Auspuff..."
Mittlerweile nehme ich eine Rolle Draht und Gewebeband mit.
die verbeulte Mülltonne hat sich in den Jahren entwickelt, nennt man Patina, so ein Restauriertes Monstrum, das nachher besser aussieht wie bei der Neuauslieferung, Nee.
sieht ja 10x besser aus als mein lack. der lack von zappa's 88er ist einfach alt, das ist dann ok, aber meiner ist einfach schlecht! und dann die ganzen löcher im auto von der funkausstattung und den gewehrhalterungen und und und ....
beim defender hat mit mich kaputt und abgenutzt auch nicht gestört, je mehr desto besser, hauptsache technik ist ok, aber jetzt mit dem H gibt mir das doch zu denken.
wahrscheinlich mach ich mir aber auch nur zu viele gedanken weil der frühling nicht kommt. ist ja auch doof im herbst nen softtop zu kaufen um dann bis juni auf sonne zu warten .... wenn das verdeckt runter ist liebe ich ihn wohl wieder ....
Bei meinem Klogrün ist es so: Wann immer ich auch nur dran denke, etwas aufzuhübschen, geht der kaputt. Vor drei Jahren habe ich beschlossen, er bleibt, wie er ist, echt ugly, hat er mir schnell noch den Auspuff vor die Füsse geschmissen und seitdem ist Ruhe. Fährt. Und sieht scheisse aus. Und alle freuen sich. Ich mich auch.
sieht ja 10x besser aus als mein lack. der lack von zappa's 88er ist einfach alt, das ist dann ok, aber meiner ist einfach schlecht! und dann die ganzen löcher im auto von der funkausstattung und den gewehrhalterungen und und und ....
beim defender hat mit mich kaputt und abgenutzt auch nicht gestört, je mehr desto besser, hauptsache technik ist ok, aber jetzt mit dem H gibt mir das doch zu denken.
wahrscheinlich mach ich mir aber auch nur zu viele gedanken weil der frühling nicht kommt. ist ja auch doof im herbst nen softtop zu kaufen um dann bis juni auf sonne zu warten .... wenn das verdeckt runter ist liebe ich ihn wohl wieder ....
Nee ich glaub das Auto ist einfach nix für Dich.
Wenn du das willst Entsorge ich den günstig....sogar für umsonst
Wie Zappas, noch verwohnter. Blechreparaturen mit aufgepoppten Blechen. Liebevoll gemacht. Klogrün, gerollt, tränig. Der ist wie mein Hund, der sieht so scheisse aus, das ist schon wieder gut. Und seit wir beschlossen haben, dass er weiterhin so aussehen darf, läuft er komplett mackenfrei. Ich hab hier nur Papierfotos. Aber du wirst ihn schon kennenlernen!
Mensch Thomas, Du mußt mal zum Doc. Sowas nennt man Frühjahrsdepression oder gar Burn Out. Nein, nicht das mit den schwarze Linien auf der Strasse.
Aber, auch wenn es bei Dir in der Region immer gern gemacht wird, darfst Du die Reifen mit der weissen Seite aussen nur fahren wenn Du mit dem Fzg. auch in der Lage dazu bist laaaange schwarze Linien zu malen. Die Jungs von den Motoravern sehen das sicher ähnlich.
Lass die Reifen auf den Felgen drehen und freu Dich übers Wetter.
ach die schwarze folie ... die soll den wertvollen oldtimerlack vor umwelteinflüssen schützen, jedenfalls an den stellen wo er noch nicht so abgenutzt ist.
Die Radmuttern und Mitnehmer sehen sehr verrostet aus. Das ist unschön! Ansonsten sieht der aus, wie er aussehen muss. Ok, das Verdeck kann man einen Tick akkurater aufrollen...
Ne Serie geht schon nicht als Auto durch, da ist die Bemalung doch egal.
Fakt ist, ich brauche nur an Farbe zu denken, dann ist was kaputt. Seit ich mir das verkneife und auf Fragen nur mit: "Das muss so" antworte, läuft sie. Ne Zicke halt.
das war zustand gekauft und aus langer weile die schwarzen flächen mit schwarz nachgezogen:
auf mil. schwarz-grün hatte ich keine lust, norddeutsch flecktarn (also schwarz-weiss) wollte die frau nicht, also habe ich die grünen flächen beige gemacht. der nachbar nennt das sahara-schwarz. das tarnschema ist das gleiche wie alle ex-mod's haben, nur die halt mit stumpfgrün.
ach, guck mal an, das haben die .... meiner leider nicht. ich habe das schwarz nicht vergrössert, nur aufgefrischt. und der lack war bestimmt original. in ~lüneburg fährt nen '84 ex-mod mit genau der selben schwarz-verteilung. der vom lanfy-treff ist allerdings auch ein defender, da kann sich die vorstellung von perfekter tarnung ja auch mal gewandelt haben.
Bei so alten Militärschluren ist es fast unmöglich zu sagen was denn nu die "wirkliche" Flecktarnlackierung ist.
Beim Hersteller wird die Lackierung mit Schablonen aufgebracht um die Fahrzeugkonturen auf grössere Entfernungen für das Menschliche Auge zu verwischen.
Da gibts Leute die da wirklich ne Wissenschaft drauss machen.
Sind die Autos dann Jahre in Militärischer Nutzung, wird da auch mal etwas frei Hand in der Werkstatt nachgearbeitet.
Also ich habe den Hubertus so verstanden, dass er schon länger Defender fuhr und sich dann ne Serie zugelegt hat. Und es macht ihm dennoch Spaß damit rum zu schiggern...
Ich glaub sowas in der Art wollte er ausdrücken...
Also ich habe den Hubertus so verstanden, dass er schon länger Defender fuhr und sich dann ne Serie zugelegt hat. Und es macht ihm dennoch Spaß damit rum zu schiggern...
Ich glaub sowas in der Art wollte er ausdrücken...
Es wird doch Mai... Da gibt's doch Maifeiertag, Vatertag etcetc. Ideale Zeit um ein komplett-rundum-lackier Wochenende zu planen. Für kurzentschlossene reicht sogar eine Dose 1K-Lack von Maxe Bahr und 'ne Rolle. Ein schönes sonniges Wochenende, 2-3 Mann 'n Grill und ein paar Fleischlappen, eine Kiste Bier und die Karre ist hübsch.
Ich hab heut die Fiona ausgewintert, und gegen den Lack bzw. die Reste davon ist die Serie vom klagenden Thomas_G new shiny glossy micatallic
Und trotzdem hat mir meine alte Dame wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert
...was sich einige Zeit später etwas relativierte, weil sich - typischer Standschaden - ein RBZ verabschiedet hat, was in ungefähr Null Bremswirkung, einer hartnäckig leuchtenden Kontrolleuchte und einer gemächlichen Fahrt zum Haus- und Hofmechaniker niederschlug.
jau, hinten, für die beiden längsbänke, wollte der tüv auch nen prallschutz für die köpfe haben, falls da mal wer mit dem kopf beim bremsen gegenknallt. vorne hats ihn nicht gestört ....
wie bekomm ich den bügel denn weg? wo bleibt dann die obere gurtbefestigung? oder dann nur mit beckengurt?
jau, hinten, für die beiden längsbänke, wollte der tüv auch nen prallschutz für die köpfe haben, falls da mal wer mit dem kopf beim bremsen gegenknallt. vorne hats ihn nicht gestört ....
wie bekomm ich den bügel denn weg? wo bleibt dann die obere gurtbefestigung? oder dann nur mit beckengurt?
Mach dir doch irgendwas mit Hartschaum gegen Schädelspalten. Ich find den Bügel gar nicht so schlecht. Ohne obere Haltepunkte für den Sicherheitsgurt ist doof, zieht dich dauernd zusammen und einen Crash möcht ich nicht erleben.
In meiner Serie auch nicht. Da waren Hosenträgergurte drin, aber einfach durchs Blech geschraubt. Und weil das Geraffel so am Po gedrückt hat, ist es draussen, darf auch, BJ 61.
Beckengurte bleiben die Wahl. Oder, wie mein alter Herr selig immer zu sagen pflegte: Besser, es passiert nichts!
Überrollbügel für LR gibts in zich Ausführungen. Da wird man ja wohl einen finden,der unter die Plane passt. Und wenn es keinen gibt,der Aufnahmen für die Gurte hat, lässt man sich da welche einschweißen.
und was sagt das gesetzt? darf ich bei 1979 einfach auf beckengurte umbauen? glaube allerdings mal gelesen zu haben das vordere dreipunktgurte erst ab bj. 200x wirklich gesetztlich vorgeschrieben waren....
Hosenträgergurte hinten auf dem Radkasten angetackert und seitlich am Sitzkasten. Die hohe Form der Selbstverarschung. Hab ich bei klogrün (Bj. 61) ersatzlos rausgeschmissen. Gurte, die mich entweder am Arsch zwicken oder mich am Pfeife und Feuer aus dem Ladefach holen hindern, aber im Falle des Solchen aber sowas von mit mir durch die Scheibe gehen... No thanks.
Das ist ja wirklich ulkig,ich habe 7 Sitzplätze beim kurzen Defender völlig ohne Sicherheitsgurte hinten...und ohne Sitze... Wie heißt`s so schön:Der Herrgott hat einen großen Tiergarten!
Tüffi fragen! Der sagt dir genau, was er einträgt.
Und wenn es 3 Punkt sein muss, lass das Regal drin oder bau einen Überrollbügel ein. So einen Stauchgurt mit Rolle in Höhe der Ladebordwand kann man vergessen. Ich kenns noch aus dem Käferkabrio, ungutes Gefühl, weil dauernd gezogen wird. Und wenns mal knallt, wird richtig gezogen.
Cabriogurte sind das Mittel der Wahl, können (wie bei meinem Lightie) seitlich innen an die Cappings angeschraubt werden und haben immer noch Dreipunktwirkung, auch wenn sie sehr flach und sozusagen von unten rauf über die Schulter kommen. Hat der TÜV damals problemlos akzeptiert, obwohl ich gar keine Gurte hätte nachrüsten müssen (ebenfalls Erstbesitz nach entmil., BJ 1979).
Cabriogurte können in jeder Position montiert werden, und der Aufroller funktioniert trotzdem. Bei normalen Gurten funktioniert der Aufroller nur, wenn in einer bestimmten Position montiert.
oder ist es aus irgendeinem grund besser die umlenkpunkte an die fahrzeugaussenwand zu verlegen?
Naja, die Stelle an der die Gurte angeschraubt werden soll, sollte schon eine gewisse Stabilität aufweisen. Dafür gibt es zum Beispiel extra Gurtpunktplatten, ich packe mal welche ein
Der Lightie hat nix "obendrüber", die Spriegelstangen sind als Aufhängepunkte für die Gurte definitiv nicht geeignet, also gab es Cabriogurte an die Cappings ohne Umlenkung
ich empfehle die Lektüre des Optional Party Catalogue, da ist der Haltebügel für Softtop mit Gurten abgebildet. Und bei den üblichen GUT sortierten Verdächtigen in GB gibts den auch noch in neu. ich hab mir einen besorgt. Mein Leben ist mir die mangelnde Originalität in der Serie 2 wert. 3 Punkt Gurte, Defendersitze mit Kopfstütze und dieser Gurtbügel.
Für den Grünen hatte ich ja auch ähnliche Überlegungen....
Gurte sind fest am HT montiert, d.h. bei Umstellung auf ST waren diese verschwunden. Ich hab sie nicht vermisst und vorbeifahrende Sheriff´s auch ned. So ne Serie mit ST sieht halt alt genug aus
Und wenn rummst, mochte ich mir leiber mein Hirn am Lenkrad anhauen als nen genickbrauch wegen nicht vorhandener Nackenstütze riskieren. Aber Börgi hat doch da dann mal so´n Filmchen vom Ring eingestellt, wo man diverse Leute aus den Autos purzeln sieht. Da fühlte ich mich wieder an perfekt schliesende Serietüren erinnnert.
Aber irgendwann mußte ich doch, weil nach 5 Jährchen ein Behördenbesuch ins Haus Stand. Der niedrige Bügel, der für den 90er ST angeboten wird, sticht nicht so ins Auge und ist ggf. sogar behördlich oportun.
...passt nicht auf'n Lightie, weil der doch (und nicht unwesentlich) schmaler ist als die zivile Serie III.
In diesem Fall wär Selberbruzzeln angesagt, aber es soll ja auch nicht so Sch... aussehen, also bleiben vorerst die Cabriogurte, wo sie sind, denn bei einer Fahrleistung von wenigen km pro Jahr im Sommer cruisend auf Nebenstraßen ist das verantwortbar.
Das glaube ich nicht. Wenn ein Hardtop auf den Lighty passt, dann auch der Bügel. Etwas landwirtschaftliche Lose in der Überzeugungsarbeit vorausgesetzt..... (if it does not fit use a bigger hammer)
Und das Röhrchen soll einen oder 2 Körper beim Übergang von dynamischer in statische Energie aufhalten? Ist genauso genial, wie bei mir die Gurte hinten im Radkastenblech verschraubt waren. Sieht gut aus!
man bin ich .... äh nun ja, also "unzufrieden" .... könnte man es nennen.
fahrerseite ist ein spalt zwischen tür und scheibenrahmen, mit den neuen doortops drauf wird der noch grösser, ausserdem ist die tür dann hinten überhaupt nicht mehr passend, mit den alten tops passt das hinten so eben. beifahrerseite passt das neu top super klasse und sitzt viel besser an den dichtungen als das alte.
beim vergleich der seiten habe ich dann ratzfatz festgestellt, dass natürlich die spritzwand krumm ist. um die passend zu machen müsste ich auf höhe scheibenscharnier ca. 1,5cm nach hinten drücken ....
schafft man das mit dem wagenheber wenn das auto vom 1. gang mit handbremse gehalten wird? als widerlager wäre dann die garagenwand passend. zum biegen würde ich gerne den scheibenrahmen runter nehmen, daher muss ich das jetzt etwas vorplanen. hat jemand erfahrung mit kaltverfomung der spritzwand?
der spalt mit den neuen doortops hat ca. 2cm zwischen top und scheibenrahmen. das sollte ausserhalb der toleranz bei rover liegen und muss mit gewalt gerichtet werden. ich glaube nur mit nem alten wagenheber bekomm ich das nicht gerade ... was tun?
Und das Röhrchen soll einen oder 2 Körper beim Übergang von dynamischer in statische Energie aufhalten? Ist genauso genial, wie bei mir die Gurte hinten im Radkastenblech verschraubt waren. Sieht gut aus!
Lies er das Kapitel im Optional Katalog und erkenne die Abstützungen nach hinten, die dazu gehören. Dann wird da schon ein (stabilder) Schuh draus. Natürlich hält das.
Die Rolle soll ja auch nach unten in die Wanne, und an den Bügel die Umlenkung. Dank Abstürzung/Versttrebung nach schräg hinten ist das ausreichend stabil und passt vor allem unters Softtop.
Zumindest bricht es Dir nicht das Schlüsselbein und hält den Zug eines Aufpralls allemal aus. Mehr muss es ja nicht. Und die Alternative ist "ohne Gurt. Klar. Geht auch. Gestorben wird aufrecht....
War am Donnerstag auf der TechnoClassica: 1x 1934 Rolls Royce Phantom II, 2x Melkus, 20x 300SL, ca. 10.0000 Porsche 911 :-)
KEIN Land Rover Serie!!!
Es gab sehr wohl Unimog, alte Traktoren, Mercedes u. Magirus Runhauber, Mopetta usw. Soll´ mal einer sagen, Land Rover fahren wäre nicht exklusiv und alte Landys nicht erhaltungswürdig. *lol*
OT: Wo kann ich außer an der Ölablasschraube am 2.25 petrol SIII Motor noch die mechanische Öltemperatur nehmen? Hab da noch eine alte Anzeige mit Zapfen und Verbindungsdraht. Kennt jemand den Durchmesser der Ölablasschraube, kann ich grad´ so schlecht messen. :o) (Ist ja bereits mit elektr. Öldruckanzeige am Ölfiltergehäuse ausgerüstet)
ich weiss zwar nichts aber original sitzt der gegenüber von der ablassschraube, gewinde ist dann identisch mit dem kühlwassertempsensor. das öltempdingsbums muss ja ohmmaessig zur anzeige passen, da weiss ich nicht obs da andere passende gibt ...
danke, lob findet man doch immer schön, genau den effekt soll es haben
naja, das wird ja noch dreckig, beim fotografieren war der lack noch feucht und der blitz tut noch was drauf.
is auch nur grün aus der baumarktdose ohne ral-nummer. fürs ganze auto würde ich schon ganz gerne was genormtes haben. 6002 oder 6005 (laub- oder moos-grün) in etwa ...
ach, ich mag das beige ja auch. es ist halt eine schöne helle farbe die die ex-mod-tarnung imitiert ohne allzu militärisch zu wirken. es sieht halt mehr nach safari und fröhlicher aus als so ein stumpfes grün.
das mit dem grün... tja.... also ich persönlich würde damit gar nicht so gerne rumfahren wollen, so militant bin ich nicht, aber ich glaube es sieht am auto sehr gut aus.
das ist wie der wehrdienstverweigerer der den ganzen tag mit dem bw-rucksack rumläuft ....
Wenn Dir grün so zusagt, warum dann nicht komplett grün? Uns besucht hier ab und zu so ein schnuckeliger kleiner Serie - der sieht in dem grün-Ton super aus. Bei meinen Eltern steht ein Serie komplett in sandfarben - wirkt auch super. Den Militärcharakter bekommste bei anderen Farben glaube ich nur weg, wenn de auf den Flecktarn verzichtest.
ja, einwachsen ist auch gut, ich habe letztens einen mahindra-pickup gesehen, der war gesandert, von aussen der war bj 2001 und sah aus wie von vorm krieg ... hat auch was
Ich lach nicht über dein Auto, du solltest meins sehen! Aber die Mitnehmer, picobello...
Meine Serie hat jeden Gedanken an verhübschung mit schweren technischen Defekten gestraft. Dann hab ich ihr zugestanden, sie darf bleiben wie sie ist. Löfft, nix kaputt. Ist wie verhext. Und das ist eine Schönheit aus den swinging sixtees!
am wochenende ist das auto leider öfter mal ausgegangen. einfach so beim fahren, 80km/h und geht aus wie am zündschlüssel abgestellt, eventuell noch 1-2 sekunden stottern vorher, kann aber auch einbildung sein. danach neu starten und fährt wieder einwandfrei. der einzige unterschied war eventuell dass die fahrt langstrecke war und nicht nur die gewohnten 14 kilometer zur arbeit. aber auch auf der langstrecke fuhr es nach dem letzten aussetzer noch 90 kilometer ohne probleme weiter...
momentan läuft es auf dem arbeitsweg die 14 km wieder normal, höchstens leichtes stottern niederturig bei vollgas.
ich warte ja jetzt dass der fehler dauerhafter auftritt, oder gibts da was besseres?
eben ist es wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. zündfunken am eingang verteiler war ok und die benzinpumpe fördert. kerzenschlüssel hatte ich leider nicht dabei .....
kollege hat mich dann zur firma geschleppt, da habe ich es dann problemlos gestartet und bin in die parklücke gefahren
Da mag irgendwas keine Wärme mehr, eigentlich ungewöhnlich im Alter... Guck mal nach den Kerzen, aber ich fürchte, das sieht ok aus. Sprit da, Funke da, kein verzweifeltes Kreischen oder bockiges Blockieren... ??? Ich gebe mich mal entspannt gespannt, was es war! Bei mir war es das Zündkabel vom dritten Zylinder, hat aber auch einen ganzen Sommer gebraucht, weil anfangs eben nur manchmal.
zündkabel und kerzen sind niegelnagelneu, war ja auch mein erster gedanke bei den aussetzern. aber nu geht die karre im vollen galopp aus wie abgestellt. (steht glaube ich auch alles schon weiter oben ...)
vergaser habe ich gerade geputzt, sieht natürlich nach 10 jahren auch nicht mehr so ganz taufrisch aus ... ich bestell da mal nen neuen weber.
Dampfblasen können es aber nicht sein? Sprich das Irgendwie ein Hitzeschutzblech zwischen Motor und Vergaser/Benzinleitung fehlt. Benzinleitung zu nahe am Motor oder Auspuff oder so?
Irgendein Kabelhobbit zur Zündung, diese elende manchmal-Scheisse? Der Weg ist Batterie, Zündschloss, Zündspule. So ein ab und zu Kurzer. Ich würde da (bzw. habe es getan) einfach neue Strippen ziehen, dann ist so ein Mist ausgeschlossen.
(Der Weber sieht ja Granatengeil aus, es gibt aber auch ein Überholkit.)
da die dose ja eh nicht fährt kann ich ja mal nen anhänger dran machen. diese original serien-nato-klauen-kupplung bekommt man doch irgendwie eingetragen, oder? was brauch ich dafür?
übrigens scheint es so als wenn das schaltgetriebe von oben öl verliert. der ölstand passt aber seit ca. 5000km, da geht nicht mehr rein. im vtg musste ich etwas (keinen viertel liter) nachfüllen. kann vtg-öl aussehen wie schalt-öl von oben?? oder kanns vom motor kommen?
der ausgang ist bestimmt undicht, aber der rest ist eigentlich auch voll öl. ist die frage ob sich das da so verteilt oder ob noch andere ecken lecken.
war mir die letzten wochen nur zu kalt. ich wollte ja auch nur wissen, ob das was wie schaltgetriebeöl aussieht auch woanders herkommen kann. das kommt direkt von oben und hängt dann unten an der ablassschraube, trotzdem sinkt der ölstand nicht.
Nenenenene, nene! Auch eine Serie kann sich problemlos einen perfekten Unterbodenschutz aufbauen! Seitlich durch verquirltes Fett vomm Kardanschmieren und von vorne bis hinten durch eine Komposition feiner, ausgesuchter Öle, die durch Massenträgheit und! Fahrtwind zum Heck wandern. So ist das!
grmpf, eigentlich ist auf den verölten getrieben auch noch unterbodenschutz drauf. der ist mit öl gemischt natürlich schön klebrig. wie geht der denn weg? bremsenreiniger tropft da so von ab ....
das gitterblech hatte ich auch mal draussen:
habs als windschott gleich wieder reingebaut
und ne antennenlösung suche ich auch noch, das gefällt mir nicht (radio und cb):
obwohl es funktioniert und darauf kommt es ja eigentlich an.
grmpf, eigentlich ist auf den verölten getrieben auch noch unterbodenschutz drauf. der ist mit öl gemischt natürlich schön klebrig. wie geht der denn weg? bremsenreiniger tropft da so von ab ....
Versuch es mal mit Waschverdünnung oder vernünftigen Bremsenreiniger
boah ey! wenn das mit hochdruck ginge würde ich doch nicht fragen ... halten mich hier alle, oder einer, für bescheuert? geht doch mal ein forum nach oben und erzähl denen das.
Bei uns gibts da Sowas wie Wap-Waschbär. Das ist ein Reinigungsplatz mit Hochdruckreinigern, Waschbürsten, Saugstaubern UND Ölabscheider. Da mach ich meinen immer Sauber.
da die dose ja eh nicht fährt kann ich ja mal nen anhänger dran machen. diese original serien-nato-klauen-kupplung bekommt man doch irgendwie eingetragen, oder? was brauch ich dafür?
meine natoöse muss nur mal nach köln zum tüv, die machen für 120,- ein gutachten und schlagen die prüfnummer ein. danach eintragen lassen und gut. geht also ganz einfach. fwd macht das gutachten wohl schon für 80,- mal sehen ...
ihr mit euren mitnehmern ... mit säuft gerade die ganze karre ab bei dem wetter
nass und zerschunden
diese seite ist fast trocken, da ist sand drin
hier kein sand, da steht das wasser 2 cm hoch
in den 2cm wasser lagen die zündungsersatzteile in der nicht ganz dichten tüte
Wie hoch liegt der Sand auf der trockenen Seite? Unterm Pflaster liegt der Strand... Nee, da fehlen Ablauflöcher! Ich wünsche dir, daß die Teile noch funzen.
ach, die mitnehmer funktionieren ... muss ja nicht schön sein, nur laufen soll das ding. boah, bin ich gerade zufrieden. bei dem wetter offen über die dörfer rollen ... ein traum. man riecht die umgebung (mal gut, mal schlecht ), die wolke macht kalt, die sonne macht warm und der regen macht nass ... wenn ich mir vorstelle das ich 7 jahre lang in so nem doofen td% 130er bei dem wetter gessesen und geschwitzt habe ... nee! never ever again!
Heute hab ich einen Cabriofahrer gesehen, der hat sich bei Tempo 70 die Hand auf die Glatze gehalten. Boah hab ich mich über meine Klimaanlage gefreut.
ich habe hier ein lager aus eine ex-mod-24-volt-lima, ein "rhp llrj 1 ¼" umgeschlüsselt auf skf ergibt es "crl 10 a". ich ruf beim örtlichen teilehändler an und frage ob die skf-lager besorgen können; "ja, kein problem". und als ich ihm dann persönlich vor ort sage, dass ich ein crl 10 a brauche kann der das nicht finden! er kann es nicht finden!! ich sag ihm er soll es bestellen, nicht suchen, skf kennt das. aber was er nicht findet .....
danach war ich beim boschdienst, die radlager für die ganzen golfs müssen ja auch irgendwo herkommen .... die melden sich dann morgen ....
(der chef von de boschern hat gerade nem golf-fahrer (ganz alter golf-kombi) erklärt das die bremsbeläge vorne 100,- und ne stunde arbeit kosten und die hinten 80,- und knapp mehr wie ne stunde. zahlen golffahrer echt 280,- für neue bremsbeläge?? naja, wäre immerhin ne gerechte strafe ))
ich habe hier ein lager aus eine ex-mod-24-volt-lima, ein "rhp llrj 1 ¼" umgeschlüsselt auf skf ergibt es "crl 10 a". ich ruf beim örtlichen teilehändler an und frage ob die skf-lager besorgen können; "ja, kein problem". und als ich ihm dann persönlich vor ort sage, dass ich ein crl 10 a brauche kann der das nicht finden! er kann es nicht finden!! ich sag ihm er soll es bestellen, nicht suchen, skf kennt das. aber was er nicht findet .....
danach war ich beim boschdienst, die radlager für die ganzen golfs müssen ja auch irgendwo herkommen .... die melden sich dann morgen ....
(der chef von de boschern hat gerade nem golf-fahrer (ganz alter golf-kombi) erklärt das die bremsbeläge vorne 100,- und ne stunde arbeit kosten und die hinten 80,- und knapp mehr wie ne stunde. zahlen golffahrer echt 280,- für neue bremsbeläge?? naja, wäre immerhin ne gerechte strafe ))
ich hab nachgesehen.........bremsbeläge für golf III vorn gibts für 27,88euro bis 107,93euro.......da müste ich mit dem klammerbeutelgepudert sein über 100.-euro für bremsbeläge für einen scheiss-golf.........
ich hab nachgesehen.........bremsbeläge für golf III vorn gibts für 27,88euro bis 107,93euro.......da müste ich mit dem klammerbeutelgepudert sein über 100.-euro für bremsbeläge für einen scheiss-golf.........
Für Golf III gibt es Bremsbeläge von Cameldung bis Orginalqualität.
Und wenn die Werkstatt ihre Kunden nicht alle 14 Tage wegen dem gleichen Defekt sehen möchte, verbaut sie gleich ordentliches Material.
Und wenn der Fahrzeughalter gewiss sein möchte alles mögliche getan zu haben um nicht die Auffahrbremse benutzen zu müssen, dann spart er auch nicht am Material !!!
ich hab nachgesehen.........bremsbeläge für golf III vorn gibts für 27,88euro bis 107,93euro.......da müste ich mit dem klammerbeutelgepudert sein über 100.-euro für bremsbeläge für einen scheiss-golf.........
Für Golf III gibt es Bremsbeläge von Cameldung bis Orginalqualität.
Und wenn die Werkstatt ihre Kunden nicht alle 14 Tage wegen dem gleichen Defekt sehen möchte, verbaut sie gleich ordentliches Material.
Und wenn der Fahrzeughalter gewiss sein möchte alles mögliche getan zu haben um nicht die Auffahrbremse benutzen zu müssen, dann spart er auch nicht am Material !!!
dann tut es aber der belag der um die 50.- bis 60.-euro kostet und nicht gleich über 100.-euro plus montage.......... das sind dann locker 150.-euro,dafür muss mancheiner zwei tage arbeiten......... da gehen die leute zu schwarzarbeitern,kaufen billig-beläge und zahlen dann die hälfte......und die qualität ist mist.....
Golf III kleinste Maschine Bremsklötze vorn 42,84 € in OE-Qualität (Textar oder TRW) Golf III GTI und grosser TDI 92,23 € gleiche Hersteller Golf III VR6 104,72 €
ach: es war der erste getriebeölwechseln seit dem kauf vor einem jahr .... (musste halt erstmal die mitnehmer putzen) ich gehe also davon aus, dass das teil da schon seit längerem drinliegt. muss ich trotzdem gleich in panik verfallen und alles auseinander reissen oder erstmal noch 4 wochen so tun als ob nichts wär?
mmhh, habe gerade mal bei den Schaltgetrieben von Disco I + II nachgeschaut (andere Landroverhandbücher habe ich leider nicht) und konnte da auch nichts ähnliches finden
ich versuch morgen mal zu thomas schnell nach hamburg zu fahren, hoffentlich ist kein stau vorm elbtunnel .... der erkennt das teil bestimmt. (muss er aber auch, carsten vom landyteam ist natürlich bis ende august im urlaub ...)
die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann !
Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal. Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums:
Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ?
Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen.
die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann !
Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal. Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums:
Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ?
Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen.
Na, genauso wie der fehlende Zahn sieht das Teil doch aus, scheint eine Sollbruchstelle zu sein... In der Gummikuh hatte ich mal das Kickstarterritzel im Getriebe liegen, gemerkt habe ich es, als ich mal auf den und ins Leere getreten habe. Man merkt sich das dann mal vor, als zu erledigende Sache...
die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann !
Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal. Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums:
Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ?
Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen.
Na, genauso wie der fehlende Zahn sieht das Teil doch aus, scheint eine Sollbruchstelle zu sein... In der Gummikuh hatte ich mal das Kickstarterritzel im Getriebe liegen, gemerkt habe ich es, als ich mal auf den und ins Leere getreten habe. Man merkt sich das dann mal vor, als zu erledigende Sache...
dann zeig mir mal wo im foto rechts der ,,zacken,, ist......
ich persönlich hätte so ein Serien-Schaltgetriebe am 109er ja auch nach aller Möglichkeit durch ein LT77 ersetzt. Eine Weile bin ich das Serien-Teil ja im 88er auch gefahren. DAnn ging der Rückwärtsgang kaputt. Ok, Tauschgetriebe findet man ja. Überholen hat trotzdem eine Menge an E-Teilen gekostet. Und am Ende leckt es Öl mehr als nötig und hat nur 4Gänge. Ich glaube das Problem von dem Synchrokörper ist, daß er wackelt oder sich verbiegen kann. Das Getriebe stammt vom Design von vor´m Krieg. Wortwörtlich. Das Synchro vom 1/2 Gang wurde Anfang mit dem SIII mal dazugefummelt. Platz für eine "richtige Lösung", wie sie im LT95 Einzug fand, war da wohl nicht.
Im 109er hat man ja richtig Platz. Da ist ein LT77, das man ja auch ganz gut bekommt, einfach untergebracht. Weiß gar nicht, ob Ashcroft noch die Adapterplatten baut. Ich meine, die haben die vor langer Zeit mal mangels Nachfrage aus dem Programm gehabt.
dann zeig mir mal wo im foto rechts der ,,zacken,, ist......
Ejj, jetzt werd´ mal nicht kleinlich ... feil´ den Zacken weg, dann paßt das wieder
!!! (Zweifel sind ja angebracht. Wenn man nur mal im Net ´n Bild von den Innereien fände. Mit eigenen Augen habe ich vor 15Jahren was gesehen. Das ist zu lange her für Detailaufnahmen)
ich baue es ja aus .... da ich aber nur ein auto habe, muss ich sowas etwas planen. und jetzt in den ferien brauche ich das auto noch, also in 2 wochen gehts dann langsam los. mehr als posten kann ich doch in der zwischenzeit nicht machen ....
interessant ist eigentlich der letzte satz im haynes getriebekapitel: das überholen "depends on how much money and time is available and how much malfunction the owner can tolerate."
bei sowas frage ich mich ja: wenn nur noch der rückwärtsgang geht, auf welcher strassenseite fahre ich dann nach hause?
Meine Serie gibt Ruhe, seit ich ihr versprochen hab, keine Verschönerungen zu planen. Seit 3 Jahren, 20.000 km, ohne was, aber auch irgendwas. Sieht halt scheisze aus, bis auf die Mitnehmer natürlich. Serienpsychologie...
naja, schöner wollte ich es mit dem neuen getriebeöl auch nicht machen ... seit 1 jahr fahr ich knapp 1000km im monat aber da das teil ja nicht 30 minuten vor dem ölwechsel abgebrochen sein wird und ich auch nicht zu erholung rangerover fahren kann, muss das auto jetzt halt warten bis ich für es zeit habe und die zeit wird kommen und wahrscheinlich auch notwendig sein
eben. alles was mir anzulasten wäre ist, dass ich erst 1 jahr nach dem kauf alle öle gewechselt habe. und dafür verdiene ich echt einen tritt in den popo. den rat das zu tun bekommt man ja nun in jedem forum geschenkt. ich habe damals nur alles notwendige getan die kiste durch die vollabnahme zu bringen und bin dann einfach nur gefahren ... und habe viel spass gehabt jetzt kommt die arbeit. (und selbst darauf freue ich mich )
Ach komm, das Teil 1 Jahr früher zu finden hätte auch nichts geändert. Die Series sind "Nachhausekommers" Irgendwann machst du das Getriebe und wir alle werden efahren, was es war. Solange läuft sie. Und mal ein Kompliment an die Entwickler, dass si für sowas Platz gelassen haben.
im endeffekt war ich ja auch nur zu blöd die finger rechtzeitig von der sich lösenden ölablassschraube zu nehmen. da lag das ding halt auf meiner hand, jeder andere hätt' den getriebeabfall sicher mit dem altöl entsorgt (durch nen kaffeefilter lass ich mein öl jedenfalls nicht laufen ...)
trotz alledem: welche teile mache ich denn generell neu, wenn es schonmal raus ist? jaulen tut es eh. gleich alle lager neu? kompletter dichtsatz ist eigentlich klar und notwendig. gibt es kleinigkeiten die man dann gleich mitmacht?
ich baue es ja aus .... da ich aber nur ein auto habe, muss ich sowas etwas planen. und jetzt in den ferien brauche ich das auto noch, also in 2 wochen gehts dann langsam los. mehr als posten kann ich doch in der zwischenzeit nicht machen ....
interessant ist eigentlich der letzte satz im haynes getriebekapitel: das überholen "depends on how much money and time is available and how much malfunction the owner can tolerate."
bei sowas frage ich mich ja: wenn nur noch der rückwärtsgang geht, auf welcher strassenseite fahre ich dann nach hause?
Das verstehe soagr ich...:-)
Neuteile: je nach Bock und planbarer Zeit: erst auf und nach Befund bestellen, oder Messingbuchse, Rückwärtsgangwelle und Busche, Siris, Dichtsatz und alle lager neu vorrätig haben. In GB gibts fertige Sätze je nach getriebenummer und suffix.
Ich würds erstmal zerlegen und anschauen. Ich hab aber zur Erholung auch nen Range...:-)
Kann man sich natürlich auch selbst zusammensuchen. Ich hab keine Erfahrung mit den Kits, würde die wohl aber verbauen. Haben gute reputation im S2 Club.
auf verdacht erstmal 500,- auf das getriebe schmeissen muss ja nun auch nicht sein. dann doch zuerst reingucken laut tacho hat es gerade erst heute die 77.777km voll gemacht ...
brauch ich eigentlich nen drehmomentschlüssel? lidl hat nämlich gerade keine und was soll ich denn jetzt am besten kaufen? gibts einen der alle momente der serie abdeckt? und wie ist das später? so ein ding muss doch ab und an mal zur kontrolle ... oder lieber im fachhandel ausleihen? oder brauch ich den öfter?
....wenn man einen hat,braucht man ihn öfter........ ich hab keinen........aber mein hallenkumpel hat den kleineren drehmomentschlüssel.den grossen leihen wir uns aus wenn jemand einen braucht......
Wenn problemlos ausleihbar, mag das ja gehen, aber ich habe einen und möchte ihn nicht missen. Proxxon, Hazet... wenn, kauf einen vernünftigen, haste was fürs Leben.
Hatte vor 2 Monaten einen Kunden mit Klappergeräusch auf dem Hof, nach kurzer Suche war der Fehler gefunden. Die Radschrauben waren an einem Rad lose. Hatte er kurz vorher ab gehabt und sogar mir seinem Drehmomentschlüssel angezogen. War so ein Teil von Lidl und machte anstatt 110Nm nur 80Nm
Also lieber nen Vernünftigen mit Zertifikat kaufen
Achja und nach Gebrauch immer schön wieder entspannen !!!
Hatte vor 2 Monaten einen Kunden mit Klappergeräusch auf dem Hof, nach kurzer Suche war der Fehler gefunden. Die Radschrauben waren an einem Rad lose. Hatte er kurz vorher ab gehabt und sogar mir seinem Drehmomentschlüssel angezogen. War so ein Teil von Lidl und machte anstatt 110Nm nur 80Nm
Also lieber nen Vernünftigen mit Zertifikat kaufen Achja und nach Gebrauch immer schön wieder entspannen !!!
und genau DAS wird das problem gewesen sein. auch die billigen drehmomentschlüssel weichen nicht so doll ab.........
da hatte ich mal passager einen Passat von Anfang der 90er. Gebraucht gekauft. In einer Kurve immer Geräusche von vorn. IRgendwann fiel auf, daß ein Vorderrad etwas lose war. Nicht an Radbolzen, sondern dieser Nabenzentralmutter (oder wie sie heißt). Von Werkstatt dann gleich festgezogen. Etliche Woche später wieder Geräusche. Dann mal am Rad gewackelt UND ERSCHROCKEN .. daß da oben 1cm seitliches Wackeln "drin" war, hätte ich ja nicht gedacht. Zuhause habe ich einen Hazet-Schlüssel, Nachziehen dann selbst erledigt. Und hernach - das heißt ein paar Monate später - hatte das Gewinde keinen Bock mehr gehabt und ist gebrochen. Das einzige, was das Rad am Abfallen hinderte, war die Bremszange. Fährt sich schlecht. Ein Fehler, den jeder den ich sprach noch nicht erlebte. Hätt´ mich ja mal einer warnen können
Die richtigen Profidrehmomentschlüssel sind doch diese von Rahsol, die diesen Metallgriff haben der ein paar "Einschnürungen" zwecks Griffigkeit hat, oder ? Ich meine, die haben innen so ein Hebelwerk, daß auf nicht-entspannen unempfindlich reagiert ? Egal. 20-200Nm reicht schon für das meiste. so einen finde ich nicht zu teuer. Ich hab´ so einen. Der ist hier aber mit zu geringem Drehmomentbereich. Und irgendwie zu teuer. Dafür aber etwas genauer, als der im obigen link. Früher war der IIRC zum selben PReis in DM zu bekommen. Höchstens.
Entspannt werden möchten "ALLE" Drehmomentschlüssel, weil sonst ganz einfach die Feder erlahmen kann.
20 - 200 Nm ist für die meisten Sachen der passende Schlüssel, nur der von dir gezeigte fängt erst bei 40 Nm an.
Und zu deinem Passat, die Mutter von der Radnabe vorn wir mit 285 Nm angezogen und wenn die sich löst, kann das zwei Ursachen haben. 1. beim letzten Achsmanschettenwechsel alte Mutter wiederverwendet 2. Radlager oder Radnabe verschlissen
für den normalen hausgebrauch tut es bestimmt ein PREISGÜNSTIGER drehmomentschlüssel.ich rede hier nicht von sachen die nur einen zwanziger kosten..........etwas mehr darf es schon sein,nur ein profischlüssel für 250.-euro muss es auf garkeinen fall sein.... das ist völliger blödsinn.
jajaaa, stimmt ja, der Profischlüssel war auch nur zum Darstellen der Oberkante. Aber 100€ oder etwas drüber ist für mich bei dem Gerät das man einmal für lange Zeit kauft, im Schmerzrahmen. Es macht evtl. auch Sinn abzuwarten, ob man für manche Problemfälle nicht einen zweiten, kleineren Schlüssel später mal braucht. Der dann den Bereich bis 40Nm abdeckt. Ich würde auch heute auch keine 250€ ausgeben. Aber damals war er wirklich billiger. 500DM hätte ich zu jener Zeit niemals locker gehabt.
Yankee, der Passat ist fort. Der war nur eine Provisoriumslösung. Obwohl er mir nicht schlecht gefallen hat. Riieeeesen viel Platz und total unauffällig im Betrieb. Der Motor macht bestimmt noch lange weiter. Keine Ahnung, was dem Wagen früher mal angetan wurde. Mein Nachfolger entdeckte leichte Unfallspuren, die vor mir gut versteckt worden waren. Den Bruch, hätte ich gedacht auf Überstreckung des Gewindestummels zurückzuführen. Naja, mit solchene PKWs kann ich eigentlich auch gar nicht umgehen. Als der Familiengolf neu war, hat es keine 500km gedauert, bis ich eine scharfe Bordsteinkante mitnahm und gleich einen neuen Reifen erwerben musste. Sowas juckt den Landy/RRC ja überhaupt nicht
... eben ging der 3. und 4. gang nicht mehr während der fahrt rein .... habe dann zurückgesetzt und bin im 3. angefahren, eins von beiden hat das Problem gelöst. so langsam sollte ich mal das machen, was ich schon immer mal machen wollte ...
... eben ging der 3. und 4. gang nicht mehr während der fahrt rein .... habe dann zurückgesetzt und bin im 3. angefahren, eins von beiden hat das Problem gelöst. so langsam sollte ich mal das machen, was ich schon immer mal machen wollte ...
Und das wäre? (neugierig... Flammentod, über die Klippe stossen, oder einfach nehmen wie sie ist?) (Zu den Glänzerkappen: Anständig einwachsen, die Mitnehmer auch, dann finden die schnell farblich zueinander und verursachen mir Wohlgefallen. )
Ja, ne, klar, das haben wir doch alle vor! Aber bis dahin fahren, das ist das Problem, bzw. die Kunst. Probleme bibts ja keine, nach Hause kommst du immer.
eigentlich sollte das Getriebe ja mal raus, aber dann habe ich die Libelle in der Hecke gesehen. Als ich endlich die Nahlinse und das Tele an der Knipse festgeschraubt hatte, war sie natürlich weg....
...NEIN!!! tschuldigung, ich will Dein Auto nicht schlecht machen, liegt mir völlig fern..ich finde den thread einfach nur unterhaltsam. Habe auch einen 109er ffr, deshalb mein Interesse.
wo hängt man hinten eigentlich den bergegurt ein? also nur für den fall, dass ich mal ein anders fahrzeug irgendwo rausziehen muss .... an der ahk und den ösen hinter (!) den bumpern würde ich nun nicht ziehen wollen. (eigentlich scheidet ja die gesamte hecktraverse aus, wer weiss schon wie die von innen aussieht )
oh du meine güte .... lack für das militärfahrzeug gibts bei www.militärlacke.de .... da sach noch einer hier gibts keine insidertipps .... hätt ich selbst niemals gefunden, danke siggi
...also erst mal völlige entspannung: wenn siggi was sagt, dann hat das schon auf irgendeine weise hand und fuss....
...ich kann Dir mal ganz lustig ifr-lack in schwarz geben...ich geb dir sogar den tip, dass Du einen alten Landrover nur mit vollschutzanzug entlackst....wenn Du meine beiden Dosen auf machst, dann sind genetisch hochgezüchtete hölländische Kreuter ein ziemlich schlechter Witz... :()
hallo, durchsage an alle: ich brauche keinen lack!!!! ich will nichts lackieren! ich baue gerade getriebe aus und die sind nicht lackiert. ich kann momentan mit hochgiftigem militärlack nichts anfangen! wenn ihr über lack reden wollt macht euch irgendwo nen lack-thread auf. so
apropos getriebe: hintere kardan hat minimales spiel (axial) im schiebestück lrseries/paddocks hat die welle für 50,- taugt sowas was? bei lrseries steht noch "hardy spicer" bei, klingt ja prinzipiell nicht übel aber was für eine qualität soll denn bitte ne kardanwelle für 50,- haben?
oh du meine güte .... lack für das militärfahrzeug gibts bei www.militärlacke.de .... da sach noch einer hier gibts keine insidertipps .... hätt ich selbst niemals gefunden, danke siggi
Radial, war mir kurz entfallen, aber das schlabbert auch seitlich. Thomas, mein Klogrün, was mein LR 88 ist, der hat gelärmt, dann fing er an zu ruckeln, zuletzt ging es mit 60 kmh auf dem Seitenstreifen der BAB nach Essen. Die Kardanwellen waren beide Vollfratze, gaben das aber nicht zu. Die vordere zeigte leichtes Hab dann 2 neue aus GB für kleines Geld eingebaut und seitdem ein neues Auto.
Das sind gut investierte Euronen. Plötzlich machen dann Getriebe und Diffs einen guten Eindruck.
Probiers, 100€ und mit etwas Glück sind alle! Geräusche weg, äh, nein, natürlich höre ich jetzt die Benzinpumpe, die Kerzen funken...
och, langsam gehts aufwärts habe gestern das doofe alpine radio rausgebaut und mache jetzt musik über nen 30,- mp3 player mit radio oder wahlweise direkt übers handy. das macht ganz schön luft vorne im auto, der ganze kabelsalat ist auf einmal weg, genauso wie die radioantenne. ganz zu schweigen von dem platz der plötzlich in der cubbybox ist, weil da keine cd's mehr drin sind
das grün der felgen ist jetzt auch beige und das tarnmuster vorne am kühlergrill 'vervollständigt'.
ich habe die auch schon hinter das objektiv gehalten und auch schon tests nur mit der linse direkt an der kamera gemacht, also komplett ohne objektiv nur die linse vorgehalten. der effekt macht einfach keine sinnvollen bilder ....
das isn 109er landrover oder leyland teilweise auch british leyland genannt. ganz sicher ist man sich da nie ... man nennt ihn einfach so wie die versicherung ihn in den listen findet ... ist so ne art vorläufer vom defender.
airbrush?? ist aus pappe ausschneiden und mit ner dose draufsprühen schon airbrush? haste dir mal ne "desert rat" angesehen? da frage ich mich auch was das regiment damit will .. aber irgendsowas muss auf nen ex-mod halt rauf
airbrush?? ist aus pappe ausschneiden und mit ner dose draufsprühen schon airbrush? haste dir mal ne "desert rat" angesehen? da frage ich mich auch was das regiment damit will .. aber irgendsowas muss auf nen ex-mod halt rauf
Das ist gut! und deine huddelige Knotenwirtschaft an der Heckverspannung, ich werde immer zurechtgewiesen, wie man so was macht... genau so muss das aussehn. Feiiines Töff! (Britisch Elend heisst das übrigens in Händler- und Katalogkreisen. Ich muss dann immer verbessern, auch beim Mini: Nö, Rover)
oha .... so nach 12 monaten und 10.000km fangen die ersten britpart-teile das sterben an ... heute: die unterdruckdose am 40,-€-ducellier-verteiler. die 98km/h werden zwar noch knapp erreicht, aber irgendwie fehlt leistung (und nach 100km auch knapp 19l benzin).
such mal im www nach sprühbildern, den schrauberhasi findest du schon
aber alles doof sonst, mit dem selbst gebauten verteiler läuft es zwar im leerlauf (sogar einigermassen sauber ), aber eine testfahrt war wegen kindergeburstag mit vorherigem hausaufräumen leider nicht mehr möglich. und das leerlauf nichts mit last zu tun hat, habe ich letztes jahr gelernt. die mistigen britpart-zündkabel die ich verbauen musste tragen auch nicht zur besserung bei. da werde ich morgen mal bei bosch vorbeifahren/radeln ... manno, ich will eigentlich noch diese woche den wohnwagen nach peckfitz ziehen, sonst wäre mir das ja alles egal aber so bin ich doch unzufrieden
Ich hatte mir seinerzeit bei Frank einen neuen Ducellier Verteiler gekauft. Zündung im leisen Vorschub eingestellt, läufz seit 15000 km absolut problemlos super. Interessieren tät mich das Elektronik- Ding von Limora. Der Ducellier hat so 140 € gekostet, in neu.
so, schnell was neues bevor das Jahr rum is. erst habe ich die Cappings hinten schwarz gepinselt und dann das hier:
ich hatte, rein zufällig, die Bremsbeläge der Hinterachse waren seit fast 2 Jahren falsch montiert (auf- und ablaufende Beläge usw. ...), die Hinterachse beidseitig aufgebockt. Beim Zusammenbau an der Bremstrommel drehen, also beide Räder in der Luft und Handbremse gezogen sowie Allrad drin, dreht sich ja nun mal das andere luftige Rad gegenläufig, aber das Gefühl an der Bremstrommel war wie über Wellblech fahren ... Mit Reifen drauf war das Wellblechgefühl beim drehen weg (wegen Umfang/Masse?), aber das Diff klappert (mit Reifen schafft man ja von Hand mehr Drehzahl als nur mit Trommeln). Das macht Tick Tick Tick wenn sich die Reifen gegenläufig drehen. Was soll das denn?
(jetzt kommt bestimmt gleich der flaterhafte und sagt: meins geht nach Verschönerung auch gleich kaputt ....)
die Bohrung für den Bolzen ist 1cm daneben, dadurch steht das Ding oben nicht parallel zur A-Säule. da sind dann unten in der A-Säule 6mm Luft, Luft kann ich nicht schweissen (nicht das ich überhaupt schweissen könnte, aber Luft erst recht nicht ) nee, auch Teile für 18 Euro dürfen gerne passen ...
über 0° .... und wieder kein TÜV. Bremslicht geht nicht schwere Mängel. ich habe es vor 2 Tagen kontrolliert, gestern oder heute ist dann der eine Kontakt vom Bremslichtschalter abgegammelt ....
tja, lust hätte ich schon .. aber die doppelverglasung .. siehe unten. ausserdem habe ich ja den schwersten mangel noch nicht genannt: "Steckdose für Anhänger: Deckel schließt nicht richtig" das steht da wirklich
seitdem die kiste wieder tüv hat leckt es unten aus dem loch des wadingplugs der kupplungsglocke ... da muss wohl der kurbelwellenwellendichtring neu, oder ?
toll, jetzt machen die bremse " wüüüaaaap" wenn man ganz sanft, aber scharf, zum stehen kommt (also lange keine vollbremsung, nur leicht härter als normal bremsen)). ich wollte eh schon seit drei wochen mal, noch kurz vorm winter, ventile, zündung und bremsen einstellen. deutet das "wüüüaaaap" im moment des zum stillstands kommen auf irgendetwas hin, das ich vorher noch bestellen sollte?
abs habe ich, glaub ich, gar nicht ... wenn das putzen reicht, bin ich ja zufrieden, solange es dann am wochenende wenigstens mal eine paar stunden trocken bleibt.
schnee zum glück wieder weg, bremsen sind nach knapp 60 minuten arbeit alle sauber. herrliches auto, alles lässt sich drehen, nichts klemmt oder rostet
die haben im 130er schon gelitten und in der Serie bekommen sie die Pfütze vom Dach ab, in der ersten Kurve bekommt die Äussere dann immer 10 Liter Wasser von oben
ja und dazu läuft er viel zu normal, kerzen sind auch grün. wahrscheinlich ist es eher bei 10% und die haben die messsonde weggezogen um unter 5 zu kommen....
heute bin ich sehr zufrieden habe mir für 244,- € einen Edelstahlauspuff unter's Töff geschraubt. das is ja nicht nur, dass der wahrscheinlich länger als die 2 Jahre hält die das Standard 65,- Teil schafft, sondern der passt ja auch noch deutlich besser. Und auf Anhieb dicht ist er auch, der alte war jetzt zwei Jahre, seit Montage, am Krümmer nicht dicht zu kriegen, ich dachte immer das setzt sich irgendwann zu, aber war nich ....
vor ein paar Wochen habe ich wegen metall-auf-metall-geräusche die bremsen vorne auf noname-bremsbeläge umgestellt. vorher wars mintex, die noname hatte ich mal irgendwo bei irgendwelchen kleinkram mitbestellt weil ich sonst mehr versand als teile bezahlt hätte ...
die quietschen. ein güterzug ist nichts dagegen .... trotz 2x zerlegen und einbauen mit allen möglichen tricks geht das quietschen auch nach mehreren wochen einschleifens nicht weg.
liegt das echt nur an den belägen? bekomme ich das ohne mintex zu kaufen nicht weg?
die mintex waren vorher ziemlich ohne alles eingbaut. die anderen habe ich dann auch einfach so eingebaut.
nachdem es dann quietschte, habe ich sie nochmal rausgenommen und alle ecken und kanten mit kupferpaste beschmiert und wieder rein. hat aber nicht geholfen. dann habe ich sie nochmal rausgenommen und nachsteller und was sonst noch da so ist ageschaut. sieht aber alles gut aus und quietscht halt weiterhin.
ich hoffte dann, dass es sich nach x kilometern eventuell von selbts gibt, 2 monate sind knapp 1400km und es quietscht immer noch ...
das pfund fällt ja gerade, eventuell sollte ich doch einfach mintex kaufen und auf ruhe hoffen... nur was wenn die dann auch krach machen ??
(was ist eigentlich mit Peckfitz? findet das nochmal statt, oder ist jetzt alles doof?)
You get what you pay for, Noname war Müll und ist Müll. Find dich damit ab oder Baue wieder anständige Beläge ein die kosten auch nicht die Welt wenn man sie nicht gerade beim Freundlichen bestellt.
das brechen hat schonmal sehr gut geholfen. die auflaufende seite wahr herstellerseitig schon abgeflacht, daher hatte ich beim einbau gar nicht gefeilt. bei den mintex vorher hatte ich das, glaube ich, getan. mal sehen obs jetzt noch im laufe der zeit ganz weggeht.(also so durch benutzen und abwarten)