Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Klaus 6 Zylinder Motor Teile??? - 21/11/2010 19:29
Hi Foristen,

wie sieht das mit dem 6er straight Petrol aus?

Was verbraucht er wirklich im Alltag - gut eingestellt, ectl. mit elekt. Zündung?

zieht er wirklich keinen Hering vom Teller?

ist er tatsächlich nur unwesentlich stärker als der 4 Zyl. ?

oder stimmen die Stimmen, die da sagen, er läuft seidiger ruhiger und auch der

109er läuft locker 100 km/h Reisetempo?

wichtig stimmt es: es gibt fast keine Teile mehr und wenn dann sauteuer?

WER WEIS ES WIRKLICH, WEIL ER SELBER EINEN FÄHRT UND WARTET?


BITTE UM ANTWORT

GRUß KLAUS
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 21/11/2010 20:13
ich habe keinen.............aber
erstatzteile ist sehr mau.........
ein gut eingestellter V8 braucht auch nicht mehr.........
der 2.3l hat 70-75ps,
der 2.6l hat 85ps,
der 3.5l hat 92ps.
100km/h ist mit allen dreien machbar,aber die
ganze mechanik ist nicht dafür ausgelegt.
der verbrauch unterscheidet sich bei schlecht eingestellten
motoren eigentlich nicht besonders.auch schlecht eingestellte
2,3l können 22l verbrauchen,gut eingestellte V8 fährt man auch
mit 14-15l (ok,sehr selten)
Geschrieben von: MrOption Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 21/11/2010 23:21
hallo

also ich hatte mal einen. habe ihn geschlachtet weil chassis und karosse, sowie innenaustattung gründlich fertig waren und ich nicht noch ein restaurationsobjekt mehr wollte. den verkauf des motors bereue ich noch heute. lief super, seidenweich, fantastischer sound und im vergleich zum vierzylinder leistung satt, verbrauch so zwischen 17 und 19 liter, je nach fahrweise.
ich darf gar nicht daran denken, heul. heute könnte ich ihn gebrauchen. der maschinist war erste sahne.

gruß rainer
Geschrieben von: Skippy Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 22/11/2010 08:24
War da nicht was mit schlechter Ölversorgung hinterster Zylinder? Meinte da mal was gehört zu haben. Aber da gibt's sicher Spezialisten, die das genauer wissen bzw. schon eine Lösung ertüftelt haben.

lg Skippy
Geschrieben von: Klaus Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 22/11/2010 14:22
Hi Foristen,

danke schon mal.

Habe zwischenzeitlich erfahren, dass der Motor Hitzeprobleme hat und dann bei schlecht eingestellten Auslassventilen zum Klemmer auf den beiden letzten neigt.
Einstellung der Ventile schlecht , weil Krümmer ab muss, ect.

Weis jemand wie "die Teilelage ist mau" - Situation wirklich aussieht, bzw. wo man Teile bekommt?

Der Wagen soll Drehzahl brauchen um richtig in Schwung zu kommen, aber Drehzahl ist sein Untergang. Power sei da in niedr. Drehzahlen, also cruisen auf der Landstraße (wo er hingehört).

Nachfrage : was ist seidenweicher Lauf?

Keine six pot - Fahrer im Forum? austerbende Spezies?
Geschrieben von: flaterric Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 23/11/2010 19:15
Klaus, ich glaube ja, aussterbende Spezies.
Beide anderen Varianten, der 2,25 oder der V8 leben.
Mach es nur mit dem 6 Zylinder, wenn du es als sehr ausgefallenes und erstrebenswertes Hobby siehst!
Geschrieben von: Skippy Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 24/11/2010 11:20
Also lasst mal die Kirche im Dorf. So ein Exot ist der 6-Zyl. nun auch wieder nicht. Früher hatte fast jede Dorffeuerwehr in Östrreich einen Landy und zwar zumeist ab SIIa aufwärts. Die haben überwiegend die 6-Zyl. Maschine drin und fahren noch zuhauf in privater Hand rum.

lg Skippy
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 24/11/2010 12:26
Original geschrieben von Skippy
Also lasst mal die Kirche im Dorf. So ein Exot ist der 6-Zyl. nun auch wieder nicht. Früher hatte fast jede Dorffeuerwehr in Östrreich einen Landy und zwar zumeist ab SIIa aufwärts. Die haben überwiegend die 6-Zyl. Maschine drin und fahren noch zuhauf in privater Hand rum.

lg Skippy



....aber doch nur in ö/ch nicht in diesem,unseren lande*....... klugscheisser


coffee







































*wie irgendein blöder politiker mal bemerkte.....
Geschrieben von: PeterM Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 25/11/2010 16:18
Im alten Rover-PkW-Regal findet sich schon was, aber wie bei allen vor Jahrzehnten ausgelaufenen Baureihen sind die Spezialisten am Wort und nicht der freundliche Vertriebspartner - bleibt etwas für Freaks

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 25/11/2010 17:27
mögliche motorteilelieferanten........... http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_P4
bin mir aber nicht sicher ob das der richtige motor ist......... frown
dann ginge auch der 3,0l .......... whistle2 klugscheisser


coffee
Geschrieben von: MrOption Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 26/11/2010 09:43
Original geschrieben von SIGGI109
mögliche motorteilelieferanten........... http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_P4
bin mir aber nicht sicher ob das der richtige motor ist......... frown
dann ginge auch der 3,0l .......... whistle2 klugscheisser


coffee

hallo

sicher geht auch der 3liter, ist der gleiche block, lediglich kurbelwelle und pleuel sind anders um mehr hub zu ermöglichen. vergaser ist natürlich auch ein anderer.
ich durfte mal einen landrover mit einem solchem 6zyl aus dem p5 fahren, hat schon was.

gruß rainer
Geschrieben von: Klaus Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 27/11/2010 12:39
Hi Foristen,

vielen Dank erst mal.

Habe schon einiges erfahren (nicht den Wagen, leider) und denke vielleicht doch besser die FINGER weg zu lassen.

Angeblich soll das Getriebe des six das selbe wie im 4 ZYL. sein, die Kupplung jedoch nicht.


Ergo, kann man also einen 4 Zyl. Motor incl. Kupplungsglocke verbauen! oder?

Hat das einer der Anwesenden evtl. schon einmal SELBER gemacht???

Bitte hier mal posten, wäre sehr nett und hilfreich für mich.

P.S. Gibt es eine Quelle für einen 2,5l Petrol Motor???

Bitte melden oder Post.


Gruß Klaus
Geschrieben von: MrOption Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 27/11/2010 14:27
4zyl einbauen ist kein problem, sitzt dann aber weiter hinten als normal, du must also die motorhalterungen am rahmen versetzen. ist aber kein akt. kupplungsglocke tauschen geht auch völlig problemlos. da der motor etwas weiter hinten sitzt benötigst du einen elektrolüfter.
insgesamt problemlos machbar.
aber, wenn der motor in ordnung ist: fahr den erstmal und genieße, umbauen kannst du immer noch, wenn du dann noch willst.
gruß rainer
Geschrieben von: landybehr Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 29/11/2010 22:49

Ich kenne den 6Zylinder nur als eine "große Menge Eisen". Also schwer. Einfacher ist es, aus einem 4Zylinder mehr herauszuholen. Da gab es mal von einer Fa. "Automotive" in England einige Anstösse. Ich glaube, die Feuerwehren hätten auch lieber V8 gefahren, wenn der Zwischenrahmen Platz dafür gelassen hätte und es ihn damals schon gegeben hätte.
Naja, gefragt sind "Erste Hand" Info. Und genau DAS kann ich nicht bieten. Schweigen sollte ich smile Bloß kenne ich jemanden, der einen 109er fuhr, in den er den 3.0L eingebaut hatte. War damals einer der Schnellsten 109er. Aber mit der Thermik war es auch nicht glücklich. Zum Kühlen hat er Schlitze in die Motorhaube gemacht. Die waren dann so gelegen, daß er im Dunklen die glühenden Krümmer sehen konnte. Oder so ähnlich. Er hat dann später sein Glück in TurboDiesel gesucht und gefunden.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6 Zylinder Motor Teile??? - 30/11/2010 18:44
2,8l und etwa 130ps............... standfest..........
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal