Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Nicht uninteressant, ist eine aktuelle Weiterentwicklung aus dem Hause Heystee...


http://www.heystee-automotive.com/webshop/index.php?action=page&group_id=11&lang=EN
Stimmt!
Habe mir auch schon Gedanken gemacht im Zuge meiner neuen Vorderachskonstruktion. Hat jemand das ganze schon eingebaut gesehen ?
Aktuell habe ich die alten Santana Scheibenbremsen vorn und die Serien Trommeln hinten eingebaut die Kombi ist allerdings etwas schlapp bei den großen Rädern.
Wenn solls allerdings der Komplettumbau werden.
Salü,

ich kann die Seite nicht öffnen.
Ist das wohl der Umbau, der die Montage von Standard - LandRover Bremssätteln ermöglicht ?
Ob die Vorderachse besser bremst, kann man möglicherweise über die Durchmesser und Anzahl der Bremskolben der Vorderachse überschlagen.

Ansonsten: vielleicht kannst du über den Pedalbock noch was ´reißen.
Ich hatte am seligen 88" ja RangeRover Scheibenbremsen. Mit dem SIII-Bremsservo und Pedalbock war das m.E. nicht zu fahren. Der PEdalbock aus einem 90" hat bessere Hebelwirkungen auf den Hauptbremszylinder. Der frühe 90" hat einen Bremsservo, der nicht ganz so groß ist, wie die vom z.B. 300Tdi. Der passte jedenfalls unter die SIII-Haube. Ob ein größerer Servo, der ja günstiger wäre, auch passt habe ich damals nicht probiert.
http://www.heystee-automotive.com/

Hai,
Ja ist der Umbau der Erlaubt die Defender Sättel bei ner Serie zu montieren.
P.s.: Landybehr kenne deinen Ex 88" :-)
Die Santana Bremsen haben in der Tat nur 2 Kolben und die Sättel vom Defender ja 4.
Ausserdem ist der Ansatz mit dem größeren Bremskraftverstärker richtig.
Kannst Du könnt Ihr den Bremskraftverstärker, Sättel und Scheiben auf der Seite von Heystee identifizieren.
Der link müsste jetzt funktioniert.
http://www.heystee-automotive.com/onlineshop/catalog/index.php?cPath=38

Mit dem Pedalbock kann ich mich noch nicht anfreunden, finde past nicht so richtig in meinen hundertneuner.

Auch die Brems-Hinterachsachskonstruktion macht nen schlanken Fuß.
Der Ansatz nur den kleinen Satz zu bestellen und den Rest bei den einschlägigen Händler zu bemühen find ich prima.
Ist natürlich auch kein Schnäpchen der kpl. Satz :-(

Ok, Links klappen jetzt. Bremskraftverstärker habe ich aber nicht gefunden.
Sättel der "alten DiscBrake-Conversion" sieht man. Was natürlich nicht zu sehen ist, ist, welchen Durchmesser die Bremskolben haben.
Und wichtig, klar, auch welche Bohrung Dein Hauptbremszylinder hat. Ich meine fast, die 109er hatten etwas mehr, als die Scheibenbremsautos. Ein "kleinerer" HBZ würde ja der hydraulischen Übersetzung nützlich wirken. Der Defender-Pedalbock der Mechanischen. Und wenn die Gesamtoberfläche der Bremskolbenbohrungen groß ist, ist es wieder gut für die Hydraulikwirkung. Weißte ja aber.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei Kolben des Santana-Sattels mehr Oberfläche haben (r² x 3,14) als die viere des Defendersattels. Zumal jene vom Defender vorn ja nochmal 20% mehr hydraulischen Wirkfläche (oder wie man es ausdrückt) haben als die vom RRC. Denn irgendwann ist der Platz für größere Kolben im Santana-Sattel durch die Felge limitiert.

Mit den 9.00" - fährste die noch ? - machen sich "Einsparungen" an jedweder Ecke aber über Gebühr bemerkbar. An den Defender Pedalbock gewöhnt man sich schnell. Die meiste Zeit des Tages ist er versteckt. Beim SIII war die Auslegung m.W. eine andere - die Bremse war ohne Bremskraftunterstützung lala-ausreichend, und die Unterstützung war nur für den Komfort. Bei Bremsscheiben sieht das anders aus, ohne Servo ist´s nix. Das mit der besseren PEdalwirkung vom Defenderpedalbock ist ja auch dann interessant, wenn mal plötzlich der Bremsservo seine Arbeit einstellt weil der Unterdruckschlauch "hin" ist.




Dreckspatz, wann biste denn mal eigentlich wieder in der "Heimat" ?? wink
Auf der Seite von Heystee bieten Sie einen Bremskraftverstärker an der 8" anstatt der 6" des orginalen Serie Verstärkers. Der kommt aus dem Hause Santana klingt nicht schlecht zumal ich meinen geliebten Pedalblock :-)behalten kann.
Nein fahre keine 9.00 mehr habe auf etwas größere Räder umgesattelt Q78 16 von Superswamper
http://www.intercotire.com/tires.php?id=10&g=1
Bei den 16" Felgen der erste Reifen.
Mit denen bleibt wenn es um Traktion geht kein Auge trocken, leider gehen die aber bei über hundert auch mächtig auf die Ohren, Vorteil gegenüber der 255/100 16 (9.00 16) von Michelin sind die 45kg incl Felge (wiegt der Michelin schon ohne).
Übrigens auch der Grund warum ich mir jetzt ne andere Achse baue, die Roverdiffs sind incl. ARB Lockern den Rädern nicht gewachsen :-( chronischer Zahnausfall.
Jetzt wirds ne Salisbury.
Landybehr bin wahrscheinlich zu Ostern wider im kühlen Norden.
Sollten wir uns auf ne Tasse Tee treffen.
gute Idee. Bin hier.

die Q79 sind in etwa 35" Reifen, sehe ich richtig, gell ? smile

vorn ist noch die 4.7er Zahnkombi, nicht? Dann ist es ja kein Wunder. Du könntest allerdings da:
http://ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=201
und da:
http://ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=371
zuschlagen und für die Vorderachse bietet die Salisbury auch nicht viel mehr dann - außer Gewicht und geringere Bodenfreiheit. (?)

Ansonsten:
Nimmst Du 101er Achsen ? Dann wären da auch gleich gescheite Gleichlaufgelenke dabei wink
Das bißchen mehr Spurweite ist verschmerzbar.
Oder Volvo-Portale ??? smile



..klingt gut, aber den Preiszettel will ich nichts sehen. Wenn aktuelle Produktion und schmal: 148 cm-Spur Bremach-Achsen aus einem vergammelten Rhein-Braun-Auto recyclen? S#wird der erste saubere 4t-Landy.

Grüsse
Peter
Genau die Reifen haben ein Durchmesser von 90cm sprich 35,5" aufgezogen auf ne 6,5x16" Rover Felge.
Die Achse FRC2143
http://www.lrseries.com/shop/produc...URED-CAR-FRONT-AXLE.html?sort=price_desc
ist schon auf dem Weg nach god old germany sprich zu mir :-)) muss dann allerdings noch auf Scheibenbremsen umgebaut und mit ner Sperre ARB Locker (RD22) ergänzt werden der liegt schon im Keller incl Diff Cover von ARB.
Den Test muesst Ihr euch angucken: http://www.youtube.com/watch?v=4M9jDEjKrYI
Der Link zur Produktbeschreibung: http://www.arb.com.au/products/arb-air-lockers-accessories/arb-diff-covers/
Schlimmstenfalls ist die Achse für nen Schorland MK3 und nicht für den MK4 dann werde ich dort noch die Gleichlaufgelenke vom V8 (7 fach vorhanden) einbauen nebst ein Paar Steckachsen die ich noch anfertigen lassen muss (Rohmaterial und Zeichnung liegt schon beim Fertiger.
Warum das Ganze? Steh halt auf Lösungen die nach aussen nach Rover aussehen ok. ok. das Cover past nicht dazu aber fast :-).
Breitere Spur 101 geht garnicht wie sieht denn dann mein neuner aus, wie ein Defender der wollte und nicht konnte. Bitte nicht falsch verstehen geht nur um mein Auto und da bleibt die äussere Optik wie gehabt keine Spurverbreiteungen, Blattfedern und ein zurügesetzter Kühler.
Mit den Lappi Achsen habe ich in der Tat geliebeugelt past aber nicht zu meiner Idee.
Nicht ganz günstig stimmt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal