Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 17:59
Ja also nun, werte Gemeinde,
die Sache hat einen Haken. Und eine Kugel.
ALso beides, sozusagen. Das wird mir zuviel, denn ich kriege meine Klappe nicht ganz auf. Nun suche ihc was flaches, denzentes, nur mit Kugel. Den Haken brauch ich ja eh nicht. Ich hab mal was gesehen, das hing einfach nur senkrecht runter, und dann kam die Kugel. So hätt ich s gern. Für Hinweise wäre cih dankbar, gerne mit Vergleichsfotos!

Wovon ich da fasele? Na seht selbst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Grüße Alex.

[Linked Image]

Attached picture ALEX6117.JPG
Geschrieben von: Billa Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 18:21
Er orakelt wohl gerne, der mit-den-Lastern-tanzt ? wink
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 18:26
Kugeln gibt's in der Eisdiele zuhauf... grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 18:31
Original geschrieben von Billa
Er orakelt wohl gerne, der mit-den-Lastern-tanzt ? wink

Wohlan Frau Billa, fürwahr! Wär meine Zunge nur so gewandt wie Eurer Hände Kunst, würd ich mein Geld mit Dichten wohl oder Büchern verdienen...
;-)
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 18:50
Also, die Delle in der Heckklappe wegen Kugeltreffer ist Seriesstandart von S1-S3.
Diesterhalb und desterwegens gibts ja diese seitlichen Klappenketten, die aushängbar sind. Ja, man kann das Kugelproblem auch etwas eleganter lösen.....

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 18:53
AHAAAA, jetzt kommen wir der Sache näher. Da gibts so ne Platte mit ungebogenen Kanten, die die Kugel tiefer setzt. Diese Platte brauche ich.
Die Ketten sollen ja weg, ich will die Klappe ganz runter klappen können damit die Hunde besser einsteigen können.
Woher kriegt man diese Platte?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:24
Findste zu kleinen Preisen z.B. hier

http://www.lrseries.com/shop/product/listing/995/508412-BRACKET-FOR-DROP-PLATE.html?search=tow hitch&page=1
Geschrieben von: Caruso Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:26
Dadurch liegt die Kofferraumkante doch auch nicht niedriger.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:37
Original geschrieben von FAT AL ERROR

Hey, das ist ja super, danke!
Lohnt das wegen einem Stück da zu bestellen? Liefern die auch ein einzelnes Stück nach D? Ne Forums-Sammelbestellung möchte ich nicht organisiern müssen... ;-)))

Gruß Alex.

@ Ladekantenhöhe: Der Einwand ist richtig, aber die Klappe soll trotzdem ganz runterschwenkbar werden. Das wird die erste Hälfte einer Hunderampe, wenn ich fertig bin. Die Dame wird nämlich nicht jünger...

Gruß Alex.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:42
Die Klappe geht nicht ganz(senkrecht) runter sondern knallt bei ca. 60° auf die Kugel...der Ladeboden bleibt aber auf der selben Höhe...es sei denn, du ziehst eine Hundrampe raus, da reicht ja ein 20cm breites und 1 m langes Brett. Da kann dein Nacktchihuahua auch komfortabel hochspazieren....
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:48
So ähnlich wirds werden. In Beuern werd ich Dir den Chihuahua auf den Hals hetzten Uli, der wird sich persönlich bei Dir bedanken! Du weißt daß Die Dame mittlerweile Vestärkung hat? ;-)))))))


Gruß Alex.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:52
Ohhohhh, gibs zu, du lebst in einem totalen Weiberhaushalt....
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:53
Mitnichten! Die Verstärkung heißt Cisco und ist fast zwei:

[Linked Image]

Attached picture Cisco.JPG
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:55
...also 2 gegen 2
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:55
So siehts aus.

;-)
Geschrieben von: Caruso Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 19:57
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Original geschrieben von FAT AL ERROR

Hey, das ist ja super, danke!
Lohnt das wegen einem Stück da zu bestellen? Liefern die auch ein einzelnes Stück nach D?

Du könntest ja mal bei FWD oder Cznotka fragen.
Vielleicht hat das Teil dann sogar ein Typenschild.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 20:17
Hm,
Du meinst einfach mal anrufen und fragen?
einfach so?


Das war mir jetzt zu einfach, wie "E".

Na gut, aber heut nicht mehr. Jetzt geh ich erst mal ein Bier trinken.
Typenschild wollte ich mir eh selber malen, aber wenns sowas schon fertig geben sollte, warum nicht.

;-)))


Gruß Alex.
Geschrieben von: ariane44 Re: Gebt mir die Kugel! - 06/03/2011 22:43
Original geschrieben von FAT AL ERROR
[Linked Image von up.picr.de]

Die rosarote Serie smile

Ich hab Matthes vorgewarnt - wird ein kombi KoVie Termin bei nächster Gelegenheit. Wann bist Du denn mal im Lande?

GC
Geschrieben von: flaterric Re: Gebt mir die Kugel! - 08/03/2011 18:37
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Hm,
Du meinst einfach mal anrufen und fragen?
einfach so?


Das war mir jetzt zu einfach, wie "E".

Na gut, aber heut nicht mehr. Jetzt geh ich erst mal ein Bier trinken.
Typenschild wollte ich mir eh selber malen, aber wenns sowas schon fertig geben sollte, warum nicht.

;-)))


Gruß Alex.




Alex, brauchst du eine Hängerkupplung? Sonst ab damit und die Klappe hängt frei. (So bei meinem Klogrün)
Ansonsten hämmert die immer gegen die Kugel, es sei denn, du sicherst sie.
Geschrieben von: Bandido Re: Gebt mir die Kugel! - 08/03/2011 22:17
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Mitnichten! Die Verstärkung heißt Cisco und ist fast zwei:

[Linked Image]


sympathisch :), welche Rasse ?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 08/03/2011 22:39
Das ist eine Handpuppe aus dem Erzgebirge und das Orange ist der Ärmel von Alex Fleecejacke!
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 11/03/2011 13:47
Sorry, war drei Tage offline (Dienstreise).

Also unsere beiden Hunde sind Galgos (Galgo espanol), spanische Windhunde. Die Quelle ist da: www.galgos-in-not.de

ZUm Thema: Ja, ne AHK hätte ich schon gerne, der Wagen hat manchmal zu wenig Transportkapazität... Und die Klappe gegen Verbeulen schützen werd ich schon auch bedenken, das ist mir klar das die sonst leidet. Vielleicht ist erst mal ganz weg machen auch ne Lösung, mal sehen.

Gruß Alex.


Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 11/03/2011 19:03
Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Komplette Hakerei entfernen

2. rechts und links auf der Hecktraverse einen gedämpften Anschlagpuffer anbringen, damit die Klappe beidseitig darauf fällt statt auf die AHK zu knallen. Nachteil, du stößt dir andauernd selbst die Knochen an den Abstandhaltern und es sieht reeperbahnmäßig aus.

3. die Halteketten links und rechts beibehalten, denn die Ladehöhe ändert sich ja mit oder ohne Klappe nicht. Ob deine Galapagos nun auf die Bodenplatte oder auf die horizontal gehaltene Klappe springen bzw. mit Rampe hochgehen ist doch wurscht. Mit den Ketten behälst du auch die Möglichkeit, die Ladefläche mal kurzfristig um 50cm zu verlängern.

Fazit:
Also lass deine Hakerei wie sie ist oder änder auf Platte und Kugelhaken um, aber behalte die Kettenhalter und waagerechte Klappenöffnung bei.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Gebt mir die Kugel! - 13/03/2011 16:54
Die Kettenhalter müssen leider weichen, die sind bei meinem geplanten Innenausbau im Weg.
Aber den Haken erst mal ganz weg zu machen wird sicher die erste Lösung sein. Dann kommt das nächste Problem: Da sind so angeschweißte Fußtritte an der Hecktraverse dran, ich weiß nich ob die so Serienmäßig da dran sind oder ob die einer mutwillig hingebrutzelt hat.
An denen wird die Klappe soweiso anschlagen, da muß also ne Dämpfung dran. Womöglich ist die Kugel dann mit einfacher Drop-plate gar nicht mehr so wild...

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Gebt mir die Kugel! - 13/03/2011 19:51
Diese Fußtritte gehören im Original nicht dahin. Kannste eigentlich wegflexen....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal