Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 23/05/2008 09:36
Ich habe mir ja in den vergangenen 7 Monaten einen kleinen alten Wohnanhänger mit einer neuen Achse und einer neuen Deichsel neu aufgebaut (Beitrag war hier im Forum). Der Anhänger hat ein zGG von 750kg, eine ungebremste Knott Achse VG7-L 750kg, und eine gekröpfte Schlegl Deichsel 60mm 750kg FS7,5.
Nun hab ich die erste Urlaubsreise nach Rumänien damit gemacht. Die Straßenverhältnisse dort sind katastrophal.
Zum einen musste ich feststellen das der Anhänger fast garnicht federt, er springt und hoppelt derart, dass im Anhänger nichts an seinem Platz bleibt. Steige ich in den Anhänger ein (+90kg) so gibt die Achse etwa 5mm nach, also nicht der Rede Wert. Die Federung übernehmen derzeit fast ausschliesslich die Reifen (235/85R16, 1,5bar)
Zum anderen ist nach 3 Wochen Schlaglochpiste die Deichsel auf der Rückreise durch Tschechei in der zweiten Kröpfung gebrochen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Der Anhänger war bis etwa 700kg beladen.

Die Deichsel kann ich dicker auslegen. Wird zwar unschön, ist aber grundsätzlich kein Problem.
Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?



Bilder meines Umbaus gibt es hier: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm
Allerdings fehlen dort noch die Bilder der Knott-Gummifederachse.
Geschrieben von: Anonym Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 23/05/2008 11:31
Original geschrieben von Rainer4x4
Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?

Die Bilder die auf deiner Seite mit den Spiralfedern zu sehen sind, sind noch von einer anderen Version oder ?

Ich denke mal es ist fast unmöglich ein gezogenen Anhänger so zu federn das ein Vernüftiges fahren auf misserablen Wegen möglich ist.
Wenn es im "Gelände" gut funktioniert, schmeisst du das Ding in einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt warscheinlich um.

Wie ich darauf komme smile

Ich hab mal in nem Fiat Bambino mit Motorschaden gesessen der von einem 240er Mercedes mit etwa 40 km/h über Kopfsteinpflaster abgeschleppt wurde.
Das war der blanke Horror, das Ding hüpfte und schlingerte hinter dem Benz her wie besoffen.
Wenn man die selbe Strecke mit dem kleinen Ding mit eigenem Antrieb gefahren ist, war das alles gar kein Thema.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/05/2008 06:44
Danke für Deine Info. Ich werde wohl auf eine gebremste 1000kg Alko Achse umsteigen.
Alko weil sie besser federn als andere, und warum gebremst? Mich hats einfach genervt das man am Gefälle nicht einfach so abhängen kann ohne den Bremskeil schon in der Hand zu haben und gleich einen Sprint hinlegen muss.
Geschrieben von: Anonym Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/05/2008 08:07

Meine Wowa Achse ist auch von Alko.
Auf der Strasse bei Unebenheiten und Schlaglöchern federt die wirklich gut in Verbindung mit dem schweren Zugfahrzeug.
Sieht man immer wenn ich auf der Autobahn "normale" Urlaubergespanne mit PKW davor überhole.

Auf Feldwegen ist aber kein Vernüftiges Fahrn mehr möglich, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht.
Hat wohl auch was damit zu tun das ein gezogenes Fzg ein völlig anderes verhalten hat wie ein angetriebenes.

Fahr mal mit dem Auto über einen Tempobumper.
Einmal mit Gang drin und dann mit Gang raus oder getretener Kupplung mit der gleichen Geschwindigkeit. Ist ein ordentlicher unterschied.
Geschrieben von: Monny Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 29/05/2008 21:22
und wenn du das Ding auf ein Sankey-Fahrgestell schraubst?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 29/05/2008 22:53
Original geschrieben von Monny
und wenn du das Ding auf ein Sankey-Fahrgestell schraubst?


glaubst du das das fahrgestell federt aetsch2 ? doch nicht wirklich......oder OO


gruss siggi109 whistle2
Geschrieben von: otto1 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 30/05/2008 06:22
mein alter herr hat vor Jahrzehnten mal einen Wohnwagen selber gebaut. Schräglenkerachse und Schraubenfedern von einem Kombi- PkW, Fliehkraft- Hydraulik- Bremse, Aufbau aus Holz und GFP.

Es gab nie Probleme- auch nicht am Transfagaras.

Keine Ahnung was der TÜV heute dazu sagen würde.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 30/05/2008 12:53
Original geschrieben von otto1
Keine Ahnung was der TÜV heute dazu sagen würde.
Aber ich - heutzutage ist kaum noch was eigenes möglich.
Ich hatte alles soweit fertig ( http://www.rainer4x4.de/wowa.htm ), der TÜV hatte begleitet, berechnet und für Gut befunden. Nur zum Abnahmetermin ist es nicht mehr gekommen. frown
Na ja, sowas haut mich nicht wirklich um. Innerhalb eines Tages hatte ich ne Achse besorgt und montiert. crazy
Geschrieben von: ttdriver Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 03/06/2008 23:56
Das Problem der handelsüblichen Wohnanhänger ist das Sie nicht für Geländefahrt konstruiert sind. Folglich ist der Umbau eines handelsüblichen Anhängers schwierig bis nicht machbar. Aus meiner Sicht sind das alles faule Kompromisse! Die fallen Offroad auseinander! Es gibt grundsätzlich nur wenige Alternativen für geländegängige Anhänger, leider sind diese Anhänger nicht billig! Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Hymer-Mobil auf Afrika-Tour zu gehen!

GRüße

ttdriver
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 04/06/2008 10:36
Original geschrieben von ttdriver
Das Problem der handelsüblichen Wohnanhänger ist das Sie nicht für Geländefahrt konstruiert sind. Folglich ist der Umbau eines handelsüblichen Anhängers schwierig bis nicht machbar. Aus meiner Sicht sind das alles faule Kompromisse! Die fallen Offroad auseinander! Es gibt grundsätzlich nur wenige Alternativen für geländegängige Anhänger, leider sind diese Anhänger nicht billig! Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Hymer-Mobil auf Afrika-Tour zu gehen!

GRüße

ttdriver


wobei die angesprochenen eriba modelle eine ausnahme sind da sie über einen
stahlrahmen verfügen an dem die wände,die innenverkleidung und die einbau-
teile befestigt sind.
ob das allerdings jahre oder jahrzehnte offroad aushält,wage ich zu bezweifeln....
umbauten wie rainer sie gemacht hat ist was für leute die auf irgendwelche treffen
auf offroadgelände fahren.mit normalen wohnwagen ist da doch schon kein draufkommen.
da reisst's beim ersten kleinen loch die kurbelstützen ab.......wenn man glück hat.
ich glaub dafür ist er gemacht und nicht für wilde offroad jagden durch die pampa.

gruss siggi109 whistle2
Geschrieben von: rovervirus Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 09/06/2008 11:35
ich wüsste noch jemanden, der anhänger mit einzalradaufhängung und
luftfederung anbietet.
das wäre sicherlich auf den wowa übertragbar.

wenn du interesse hast, gib laut, ich geb dir dann die mailadresse.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 09/06/2008 15:20
Original geschrieben von Monny
und wenn du das Ding auf ein Sankey-Fahrgestell schraubst?
Einer der Jungs hatte sowas mit:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Ein besserer Springbock, anders kann man das nicht bezeichnen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 09/06/2008 15:33
Original geschrieben von SIGGI109
ob das allerdings jahre oder jahrzehnte offroad aushält,wage ich zu bezweifeln....
umbauten wie rainer sie gemacht hat ist was für leute die auf irgendwelche treffen
auf offroadgelände fahren.mit normalen wohnwagen ist da doch schon kein draufkommen.
da reisst's beim ersten kleinen loch die kurbelstützen ab.......wenn man glück hat.
ich glaub dafür ist er gemacht und nicht für wilde offroad jagden durch die pampa.
Imho wird keiner mit nem Anhänger wild offroaden wollen. Und wenn ich schon weiss das ich eingeschränkt bin, dann kann ich mich auch danach verhalten.
Ich denke was mein Anhänger geleistet hat ist sicher kein Pappenstil. 6500km durch Tschechien, Slowakei, Rumänien(Schwerpunkt) und Ungarn ausschliesslich auf Nebenstrassen sind kein Zuckerschlecken. 60cm Bodenfreiheit ist schon ne Ansage, da kommt der Landy nicht mit. Der Koffer selbst ist zu 100% aus GFK und sehr leicht. Da hat sich auch nix verändert.
Ich denke wenn in den Prototypen erstmal einige Verbesserungen eingeflossen sind, dann klappts auch mit der nächsten Tour wink
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 18/06/2008 07:22
hallo rainer,

ich habe mir selber einen wohnwagen gebaut, von der auswahl der achse bis hin zum aufbau...alles selber gemacht. das ding wiegt fahrfertig gepackt ca 950kg...mit gebremster 1800 kg achse....mit sonderlochkreis lr und brems-freigabe für 255er reifen.
er ist mit einer torsions-gummifederachse versehen....keine stossdämpfer (nachrüstbar)

das mit dem hüpfen geht bei meinem anhänger.... hat auch ne gute bodenfreiheit( sprich steht hoch vom boden weg) ich denke das gewicht muss zur federung passen auch grosse reifen helfen....wenn du ne neue achse kaufst....nimm eine direkt mit stossdämpfern. hilft ungemein.

wollte auch unbedingt eine gebremste achse haben...wegen des rangierens von hand...incl des aufstellens des wohnwagen am ziel( falls man ihn abhängen will)

wenn du ne neue zugeinrichtung/deichsel kaufst....wäre ne natozugöse deutlich besser was die freiheitsgrade im gelände betrifft....könnte ich dir mit e-kennzeichnung vermitteln :-)
wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann?

gruss fraenk

...leider muss ich das wohnwägelchen mit klappdach...nun wegen bildung von wohneigentum ( umnau scheune) zum verkauf anbieten :-(
kann halt kein geld ka....en
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 18/06/2008 07:31
@fraenk
Was für ne Achse hast Du denn verbaut(Hersteller, Type)?
Ich hab nun schon öfter davon gelesen das die Achsen fürs nahezu doppelte Gewicht ausgelegt werden. Scheint dann doch wohl besser zu federn als wenn die Gummidinger am Ende sind.
Geschrieben von: Caruso Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 18/06/2008 09:55
Original geschrieben von fraenk
ich habe mir selber einen wohnwagen gebaut,

Wo sind die Bilder?
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 18/06/2008 18:58
hallo

@rainer. eine 1800kg nieperachse....war allerdings ein unterschied...als ich damals dort nachgefragt habe...oder ob die fahrzeugbauerin meines vertrauens dort nachgefragt hat...über sie war es kein thema den lr lochkreis ...somit "sonderachse"...gefertigt zu bekommen... wenn jemand interesse hat....pn an mich kann sie immer wieder besorgen...mit entsprechender wartezeit...

@ caruso

warste nicht in kissingen ? dort stand das gute stück auf dem campareal zum verkauf...bilder...ich geb alles:
...zu doof der kerl :-(
musste leider bei mobile schauen unter wohnmobile..."allrad" ....blauer wowa mit klappdach

grüsse fraenk
Geschrieben von: Caruso Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 18/06/2008 19:05
Bilder kannst du hier hochladen.
http://picr.de/
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 19/06/2008 04:55
test :-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 19/06/2008 07:39
Gabs dazu nicht auch einen Bericht in der "Allradler"?

A.
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 19/06/2008 10:36
@andreas

jap
Geschrieben von: apollo Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 19/06/2008 11:17
ach, ihr standet ca. 150m von mir weg. ist doch jetzt nen klappdach auf den defender oder ?
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 20/06/2008 05:53
nochmal ein jap :-)
und ihr? markant?


...aber nicht rainers trhead aus den augen verlieren...


Geschrieben von: Yankee Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 23/06/2008 13:06
Original geschrieben von fraenk
hallo

@rainer. eine 1800kg nieperachse....war allerdings ein unterschied...als ich damals dort nachgefragt habe...oder ob die fahrzeugbauerin meines vertrauens dort nachgefragt hat...über sie war es kein thema den lr lochkreis ...somit "sonderachse"...gefertigt zu bekommen... wenn jemand interesse hat....pn an mich kann sie immer wieder besorgen...mit entsprechender wartezeit...

@ caruso

warste nicht in kissingen ? dort stand das gute stück auf dem campareal zum verkauf...bilder...ich geb alles:
...zu doof der kerl :-(
musste leider bei mobile schauen unter wohnmobile..."allrad" ....blauer wowa mit klappdach

grüsse fraenk

Hallo Fraenk,

hast du den Wowa noch ? Was soll er denn kosten ?

Bei Mobile finde ich ihn nicht, bin da scheinbar Blind wink

gruss Frank
Geschrieben von: Caruso Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 23/06/2008 19:55
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/06/2008 04:50
hallo yankee,

pn für dich. meld ich ruhig wenn du fragen hast.

gruss fraenk
Geschrieben von: Yankee Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/06/2008 12:06
Sehr interessantes Projekt, nur leider etwas über dem Limit wink

Schade aber ich glaube nicht das du mit 50% Forumsrabatt einverstanden bist.

Obwohl ich könnte dir ja auch einen Rahmenvertrag anbieten immer gut über den Anhänger zu schreiben,
auf jedem Treffen Tag der offenen Tür zu machen usw wink
Geschrieben von: Caruso Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/06/2008 12:47
Was muss man eigentlich machen,um unten die Liegefläche herzurichten?
Geschrieben von: apollo Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 24/06/2008 12:49
Original geschrieben von fraenk
nochmal ein jap :-)
und ihr? markant?


...aber nicht rainers trhead aus den augen verlieren...

grünmet. defender, schwarzes hubdach mit großer solarzelle, beiger zeltstoff und blaues tarp, schwarzer hund.

weniger ot ging nicht grin
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 25/06/2008 04:54
@ caruso

liegefläche unten. klassisch. den tisch aushängen und zwischen die bänke legen...dann die 2. platte ( liegt immer im oberen bett unter den matratzen) ebenfalls zwischen die bänke legen....fertig.

@apollo
...hm...nicht gesehen... :-(

fraenk
Geschrieben von: lolli Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 29/06/2008 18:08
Hallo Fraenk
tolles projekt dein Anhänger. gefällt mir richtig gut.
Kannst du mir ein paar mehr Fotos zukommen lassen ( von innen ) ?
Wenn´s möglich ist.
danke lolli
Geschrieben von: fraenk Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 29/06/2008 18:31
hallo lolli

pn für dich

gruss fraenk
Der Anhänger von Fraenk ist gut gemacht, hab ihn mir mal live angesehen. Vor allem die Flexibilität ist klasse, wahlweise mit Nato-Öse oder mit Kugelkopf, und die Hecktür ermöglicht Mopped-Transport oder anderes, also echt flexibel das Ding. Und der sieht so stabil aus, der würde Rainers Tour oder schlimmeres sicher ganz locker wegstecken.


Und *etwas* mehr Platz als bei Rainer hats da drin auch.... :-) :-)


Gruß Alex.


Geschrieben von: SIGGI109 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 04/07/2008 10:09
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Der Anhänger von Fraenk ist gut gemacht, hab ihn mir mal live angesehen. Vor allem die Flexibilität ist klasse, wahlweise mit Nato-Öse oder mit Kugelkopf, und die Hecktür ermöglicht Mopped-Transport oder anderes, also echt flexibel das Ding. Und der sieht so stabil aus, der würde Rainers Tour oder schlimmeres sicher ganz locker wegstecken.


Und *etwas* mehr Platz als bei Rainer hats da drin auch.... :-) :-)


Gruß Alex.


is ja auch ,,etwas,, teurer............ whistle2

gruss siggi109 coffee
Tja nun, das ist wohl relativ. Ich weiß ja nicht für wieviel der Rainer seinen verkaufen würde...

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 06/07/2008 18:44
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Tja nun, das ist wohl relativ. Ich weiß ja nicht für wieviel der Rainer seinen verkaufen würde...

er verkauft ihn ja nicht.......... aetsch2 whistle2


gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: Ralf 110 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 08/07/2008 13:36
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=SIGGI109]


Ich denke wenn in den Prototypen erstmal einige Verbesserungen eingeflossen sind, dann klappts auch mit der nächsten Tour wink

Hallo Rainer,

da simma dabei !

Bin zur Zeit am Hubdach daumenhoch mit freundlicher Unterstuetzung von Frank, iss klar beer

Gruss RALF aus Suedlimburg/NL
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 10/07/2008 19:44
Original geschrieben von Ralf 110
Hallo Rainer,

da simma dabei !
Ok, wohin?
Geschrieben von: Ralf 110 Re: Eigenbau Wohnanhänger, große Probleme - 14/07/2008 08:47
....dachte an Slowenien, die sollen kommendes Jahr den Euro bekommen, da sollte man schnell noch mal genau hinschauen wink

Gruss RALF
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal