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Geschrieben von: Hartwig Frage zu Wowa-Achsen - 17/08/2008 11:09
Hallo,

bei den meisten Wowas werden doch Drehstabachsen verwendet - Ist das richtig? Da gibt es doch noch eine andere Art der Achs-Federung wie hieß diese Achse nochmals?

Wassn besser? Gewicht des Wowas liegt bei 1700KG auf einer Achse


Gruß Hartwig
Geschrieben von: Spike Re: Frage zu Wowa-Achsen - 20/08/2008 17:03
....das dürfte mittlerweile bei allen Wowa-Achsen so sein....
gruß
thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 11:06
Gummifederachse- ist der Billigheimer
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 16:15
Jo, es gibt auch "richtig" gefederte Achsen:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Aber sowas baut heutzutage wohl kein WW-Hersteller mehr ein.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 17:33
@azeh auch schon mal gesucht, gab mindestens zwei Hersteller mit Schraubenfedern.
Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 19:28
aha, dann kann ich davon ausgehen daß heuzutage unter jedem Wohnwagen eine Drehstabdingensachse ist?

Es geht um meinen Neuerwerb. Ein Wowa-händler hatte behauptet die Fendt Wowa-Achsen(Alko) wären besser als die von Hobby (BPW)
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 19:33
Original geschrieben von Hartwig
aha, dann kann ich davon ausgehen daß heuzutage unter jedem Wohnwagen eine Drehstabdingensachse ist?
Ja
Original geschrieben von Hartwig
Es geht um meinen Neuerwerb. Ein Wowa-händler hatte behauptet die Fendt Wowa-Achsen(Alko) wären besser als die von Hobby (BPW)
Derzeit gibt es wohl keine besseren für WWs als die Al-Ko Achsen.
Hobby ist eher eine Billigmarke. Wobei BPW Achsen keine schlechten sind. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. wink
Geschrieben von: Anonym Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 19:35

Also um das was da untendrunter ist würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Da geben sich die Hersteller nix, das ist bewährte solide Technik.

1700kg, ist das son Schaustellerding ?
Passt da meiner ins Staufach wink

Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 20:10
Original geschrieben von Burgerman
Also um das was da untendrunter ist würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Da geben sich die Hersteller nix, das ist bewährte solide Technik.

1700kg, ist das son Schaustellerding ?
Passt da meiner ins Staufach wink


nö, eigentlich ned

[Linked Image von images.dhd24.com]
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 20:21
also 1700kg auf einer achse ???? idiot hirn über diese
brücke würde ich nicht gehen.
das erscheint mir zu hoch.man würde ständig mit maximaler
achslast rumfahren.das währe nicht mein ding.meine meinung:
finger weg............ largemarge


coffee
Geschrieben von: Anonym Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 20:32

Gibts da überhaupt Reifen für confused

Ähhh, und wo kommt das Gewicht her, so gross is das Ding nun wirklich nicht.
Geschrieben von: Caruso Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 21:12
Sind die Alko-Achsen die mit dem fünfeckigen Querschnitt?
Da hat man mir gesagt,da wären nur 3 Federgummis drin,
während bei den quadratischen 4 drin wären,was wiederum besser
sein soll.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 21/08/2008 22:04
Original geschrieben von Burgerman
Gibts da überhaupt Reifen für confused

Ähhh, und wo kommt das Gewicht her, so gross is das Ding nun wirklich nicht.


naja,sehr warscheinlich zgg.wäre mir aber auf einer achse zu viel last.......... idiot


coffee
Geschrieben von: rovervirus Re: Frage zu Wowa-Achsen - 22/08/2008 05:26
naja, gehen und geben tuts das wohl.

ein 3,5 to anhänger hat ja auch nur 2 achsen.
macht als achslast einen ähnlichen wert.

vorteil von 1 achse ist, dass es sich besser um die ecke schieben
lässt und es ist billiger.

ob man überhaupt so einen trum haben muss, ist eine andere geschichte.

mir wärs auch nichts.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 22/08/2008 05:57
ich meine einfach wenn ich einen so grossen wohnwagen
brauche,nehme ich einen tandem.
an den paar kröten soll's dann nicht liegen.
oder ich nehme einen kleineren bei dem ich locker mit
einer achse hinkomme. whistle2


coffee

Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 22/08/2008 07:03
Reifen sind gar kein Problem für. Die 1700KG, bzw. in meinem Fall 1650KG sind natürlich zul.GG.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 22/08/2008 17:16
Original geschrieben von Caruso
Sind die Alko-Achsen die mit dem fünfeckigen Querschnitt?
Da hat man mir gesagt,da wären nur 3 Federgummis drin,
während bei den quadratischen 4 drin wären,was wiederum besser
sein soll.
Die Al-Ko Achsen sind sechseckig, wenn man von Ecken sprechen will.
Die drei Federgummis federn weicher. Ist also für einen Wohni vorteilhafter.
http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder/anhaenger-komponenten/technik/caravans/euro-achs-system.html
Geschrieben von: Caruso Re: Frage zu Wowa-Achsen - 23/08/2008 09:02
Ahja.Der Typ macht mit Transportanhängern,die wohl ständig überlastet werden.
Wenn ich mir ankuck,wie meiner hüpft,wär son Alko-System wohl besser gewesen.
Geschrieben von: Caruso Re: Frage zu Wowa-Achsen - 25/08/2008 20:00
Schraubenfederachse:
http://www.waptech.de/html/waptechnik.htm
Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 26/08/2008 05:33
nicht schlecht, aber wahrscheinlich haben die auch ihren (berechtigten?) Preis
Geschrieben von: Caruso Re: Frage zu Wowa-Achsen - 26/08/2008 09:16
Meine Gummifederachse war unschlagbar günstig.
Drehstabfederachsen haben die auch noch.
Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 06:34
edit:

es handelt sich nicht um eine BPW- sondern um eine Knott-Achse.

Da sind je Seite 2 Einstellschrauben dran - wozu? weshalb?
Geschrieben von: Peter Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 12:48
Original geschrieben von Hartwig
edit:

es handelt sich nicht um eine BPW- sondern um eine Knott-Achse.

Da sind je Seite 2 Einstellschrauben dran - wozu? weshalb?

Ich unterstelle mal dass man damit die Vorspannung der Drehstäbe verändern kann.
.....haste ein Bild davon?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 16:57
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Hartwig
edit:

es handelt sich nicht um eine BPW- sondern um eine Knott-Achse.

Da sind je Seite 2 Einstellschrauben dran - wozu? weshalb?

Ich unterstelle mal dass man damit die Vorspannung der Drehstäbe verändern kann.
.....haste ein Bild davon?
Billigste Knott-Achse? Das sind doch auch Gummifederdinger. Da kannste keine Vorspannung einstellen.
Oder haben die auch welche mit Torsionsstäben?
Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 18:10
die Billigdinger haben ein Vierkantrohr als Achsprofil,
die "besseren" sind rund

http://www.knott-anhaenger-shop.de/index.php/cPath/4_6/category/bremsachsen_fuer_kastenanhaenger.htm


bei mir ist ne runde drunter
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 19:22
Original geschrieben von Hartwig
die Billigdinger haben ein Vierkantrohr als Achsprofil,
die "besseren" sind rund
bei mir ist ne runde drunter
Hm, ab 2to heissen sie dort "Drehschubfeder Achsen". Sagt mir nix.

Tausche gerade an meinem Wohnklo die Knott Achse gegen eine Alko Achse. Mit Knott ist der Container nur am Hoppeln. Der federt, sofern überhaupt, nur in den Reifen, aber nicht in der Gummifederachse. frown
[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: Anonym Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 19:28
Original geschrieben von Rainer4x4
Tausche gerade an meinem Wohnklo die Knott Achse gegen eine Alko Achse. Mit Knott ist der Container nur am Hoppeln. Der federt, sofern überhaupt, nur in den Reifen, aber nicht in der Gummifederachse. frown
[Linked Image von rainer4x4.de]

Das Ding wiegt ja auch nüscht.

Dem Hartwig sein Teil ist schon ein anderes Kaliber.

Aber der is doch STOV neu, was willer da als dranherumtüdeln confused

Ich glaub der kann nich anners muha
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 19:30
Schau mal, hier hab ich sowas gefunden:
Bootsanhänger
verstellbares Knottfahrwerk, Drehschubfederachse mit zweireihigen Schrägkugellager....usw

Aber ich glaub die meinen eine höhenverstellbare Deichsel
Geschrieben von: Hartwig Re: Frage zu Wowa-Achsen - 29/08/2008 19:58
ich hab leider die Broschüre zur Achse im Wowa liegen (leider z.Zt. nicht greifbar)

Die Schrauben sind definitiv Einstellschrauben, se haben ein Feingewinde und eine Kontermutter


ich guck mal im www nach Büld
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage zu Wowa-Achsen - 30/08/2008 08:16
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Rainer4x4
Tausche gerade an meinem Wohnklo die Knott Achse gegen eine Alko Achse.

Das Ding wiegt ja auch nüscht.

Dem Hartwig sein Teil ist schon ein anderes Kaliber.
Ach was. Die Achse ist an das Gewicht(750kg) angepasst. Schliesslich gibts für jede Gewichtsklasse die passende Achse.

Ein Smart wiegt noch weniger und hoppelt ja auch nicht. wink
Geschrieben von: Fendi Re: Frage zu Wowa-Achsen - 30/08/2008 21:19
Smart, zumindest die allerersten hoppeln gewaltig...
Geschrieben von: ttdriver Re: Frage zu Wowa-Achsen - 17/09/2008 00:35
Hallo,

da gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema,

Richtig ist das in den meisten Wohnwagen AlKo-Achsen verbaut werden! Das sind sogenannte Gummifederachsen. Die Schwingachse ist über ein Elastomer mit dem Achsrohr verbunden, für den normalen Gebrauch geht das in Ordnung, aber für den ernsten Off-Road-Einsatz unbrauchbar.

Des weiteren sind Torsionsfederachsen verfügbar, aber auch diese sind für den ernsthaften Off-Road-Gebrauch denkbar ungeeignet!

Das einzig wahre im Off-Road-Bereich sind blattgefederte Starrachsen, Blattfedern sind robust lassen sich unter primitivsten Umständen reparieren. Blattgefederte Achsen haben eine relativ gute Eigendämpfung die durch Stoßdämpfer noch weiter verbessert werden kann.

Meiner Meinung nach, ist eine blattgefederte Starrachse das Nonplusultra für Anhänger im Off-Road-Bereich!

Grüße

ttdriver
Geschrieben von: Wikinger Re: Frage zu Wowa-Achsen - 17/09/2008 11:11
Wie lassen sich denn Blattfedern unter primitivsten Umständen reparieren?
Blattfedern sind auch schwerer als vergleichbare Spiralfedern und Torsionsstäbe, sprechen aber besser an und brauchen weniger Platz.
Geschrieben von: Anonym Re: Frage zu Wowa-Achsen - 17/09/2008 20:21


Ein gezogenes Vehikel hoppst glaube ich immer wien Sack Ziegenhörner, egal was man da für Federn drunter baut.

Einfacher Test.

Man nehme einen ollen Kleinwagen und ne alte geflickte kurvige Kopfsteinpflasterstrasse.

1.
Man drescht den ollen Kleinwagen mit sagen wir mal 900kg Kampfgewicht so mit 60 - 70 km/h über besagte Strasse.
Es hoppelt, es scheppert, aber es geht.

2.
Man hängt genau den selben Wagen hinter einen anderen Wagen der fast das doppelte wiegt und genug Dampf hat um einen über die selbe Strasse mit gleicher Geschwindigkeit her zu zerren.
Entweder man ist total Schmerzbefreit oder man stirbt 1000 Tode fuck
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