Man nehme...
...einen QEK und einen Sankey...
...zerschneidet den Sankey (Danke an Caruso für die Hilfe)...
...verlängert den Sakey ein "wenig" (Danke an Larsiwald fürs schweißen)...
...und verbreitere den Sankey auf QEK-Format.
Morgen wird gepinselt.
Hey cooles Fahrwerk für nen Ossihänger
Warscheinlich wird genau Das die Hütte zerlegen.
Er sollte noch einen Käfig drumbauen.
Prinzbeule hat auch sowas gebaut. Der hat den QEK auf ein Feuerwehranhänger Fahrgestell gesetzt.
Wieviele Tonnen wiegt das Fahrzeug nachher? Meiner kommt schon auf 650kg leer
Den QEK von Prinzbeule habe ich vor Jahren mal auf der AbenteuerAllrad gesehen.
Die Idee fand ich Klasse aber sie passte nicht ganz zu meinem Geldbeutel.
Aber seither hatte ich auch mit diesem Gedanken gespielt - Dein Umbau (Rainer4x4) hat die Idee wieder aufleben lassen.
Ich muss mir Deinen Umbau mal live ansehen und Detailumsetzungen "klauen".
Zum Gewicht -> keine Ahnung wo ich landen werde.
So wie der Umbau auf dem Bild zu sehen ist habe ich eine Stützlast von 65 kg.
Die Wanne auf den Sankey ist sauschwer/massiv. Ich schätze sie auf weit über 100 kg. Das entspricht in etwa dem Material fürs verlängern/verbreitern.
Also Fahrgestell ca. 500 kg + den QEK.
Wie schwer ist der QEK Aufbau? Leergewicht mit Hilfsrahmen und Rädern ist ja 300 kg.
Ich muss mir Deinen Umbau mal live ansehen und Detailumsetzungen "klauen".
Kein Problem. Müssen wir uns mal irgendwo verabreden.
"Anregungen" zu holen ist ausdrücklich erwünscht. Dafür hab ich meine Seiten gemacht.
Wie schwer ist der QEK Aufbau? Leergewicht mit Hilfsrahmen und Rädern ist ja 300 kg.
Der nackte GFK Koffer (ohne Böden) kommt so auf geschätzte 70 bis 100kg.
Ach, PS: Ich organisiere monatlich eine Stammtisch im Raum OS/MS. Der Ort darf aber auch ruhig etwas weiter weg sein.
Nix zu danken! Immer wieder gerne (nur dann evtl. auf zwei Tage verteilt :-)
(Denk mal an den Server, damit ich das Sankeyzeug abladen kann)
Update...
der (noch unlackierte) Sankey im Licht
QEK Rahmen - gut das ich den nicht verwenden wollte
rechts lackierter Sankey / links rollender QEK
schwebender QEK
ausgebremster QEK
schaut gut aus das ganze, hut ab.
aber ich wusste schon immer, dass du ein heimlicher NL bist
bist du morgen auch in der hütte basteln ?
Jau, bin da aber sicherlich nicht vor 11:00 Uhr.
Feierabend für heute.
Die erste Hälfte der Bodenplatte ist angepasst.
Besser is wohl - bin eben durch den ohrschinalen Boden jefallen.
moin,
wo ich das da so sehe,
mach genügend Löcher falls nicht schon vorhanden in die Profile vom Rahmen.
Ich habe an einem 45 Jahre altem BW Anhänger der Ähnlich dem Sankey ist nur an der Hecktraverse Rost.
Es sind keine Abflusslöcher in der Traverse zu den Holmen, einfach das C-Profil komplett drann geschweißt
das Wasser kann nicht weg.
Der is ja klasse....deine Idee oder Katrin's ??
Schaffst du es bis zu den Allradtagen ???
Wie schon geschrieben hat mich Prinzbeule damals auf die eigentliche Idee gebracht.
Katrin ist davon auch sehr angetan - vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz.
-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Vor 20 Jahren waren Winterzeltlager mit den Pfadfindern noch sehr lustig aber dazu bin ich jetzt zu alt, zu bequem, zu träge,...
Wenn der Herr Apollo gleich einläuft feiern wir Hochzeit - NEIN, nicht Apollo und ich sondern QEK und Sanky!
Heute Abend ist der Testlauf geplant. Bis zu den Allradtagen muss ich nur noch den Schlafplatz improvisieren. Sollte also klappen.
Vergesst nicht Bilder zu machen...
vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz.
-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Vertu Dich nicht, das Teil ist nicht wirklich wintertauglich. Und das wird er auch so ohne weiteres nicht werden.
Meiner ich schon etwas isoliert. Leider nur wenig, weil ich Wintercamping nicht geplant hab. Aber die 3,5kW Heizung hält ihn warm - zum Preis von 3kg Gas pro Nacht bei heftigen Minusgraden.
Sowohl an den Fenstern, als auch an den Wänden (sofern Du da nix dran tust) läuft das blanke Wasser herunter. Dementsprechend werden die Klamotten nass.
So einfach wird das nix mit Wintercamping. Entweder kleidest Du ihn komplett mit Extremisolator von Reimo aus, oder Du nimmst Neopren, oder Du doppelst zumindest die Wände auf und beklebst den Rest mit Teppich, und baust ne Heizung ein.
Extremisolator und Heizung (Truma 2200) sind in Planung.
Super finde ich das die QEK-Planer mit 255/85R16 gerechnet haben.
erster Fahrversuch
@Larsiwald - der schwarze Streifen kommt heute auch noch
Mann, Du legst ein Tempo vor.
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht.
Mann, Du legst ein Tempo vor.
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht.
du hast es ja auch allein gemacht.........und innen
auch noch diverse sachen geändert......
aber klasse gemacht und schnell isser wirklich
Das ist nur die Anfangsgeschwindigkeit.
Für den Rest (Lack, Riffel, Innenraum usw.) brauche ich jetzt 4 Jahre.
Außerdem hat der Termin Allradtage für ein wenig Zeitstress gesorgt. Ich hab mein Dachzelt schon verkauft.
Geiles Projekt!
Bringt ja gegenüber meiner "Höherlegung" glatte 50 cm mehr.
Reimo bzw. Trocellen + Truma 1800 und mollig warm (naj, bei -20° weiß ich nicht)
du brauchst noch ein paar halterungen für blumenkästen,dann sieht der wowa auch richtig schnuckelig aus.
soll ich dir dienstag halter aus va mitbringen ? (blumenkästen hätt ich zur not auch noch)
sieht richtig gut aus das plaste ei auf dem sankey,hoffentlich hält der glasfaserkasten die erschütterungen aus.
Katrin ist davon auch sehr angetan - vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz.
-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Ja gell da wird der wunsch nach einen festen Dach mit 4 Wänden richtig riesig?
Ich könnts mir auch nicht mehr vorstellen ohne das gemütliche Häuschen.
Viel Spass damit und allzeit knitterfrei Fahrt.
Grüessle Ozy
Wie Zeitdruck ............. war doch noch satt Platz :-)
Ist ja sogar noch genug für die Rallystreifen übrig.
4 Monate Bauzeit? Haste 4 gebaut, oder kommt das mit dem fortschreitendem Alter.
Da is ma meiner Corvus, wennste möchtest mach ich Dir die Leichtbauweise auch rein :-)
erster Fahrversuch
Soll ich dir morgen aus der STVZO vorlesen,
bezüglich Radapdeckung?
Das mit dem Leichtbau will ich auch noch live sehen.
StVZo? Radabdeckung? Den Vortrag kannst Du mir morgen in der Halle halten.
Hey Caruso, lass und dann gemeinsam zu dem Prüfer gehen mit dem Corvus und ich das Schweissen der Deichsel durchgequasselt haben. Der hat bestimmt offene Ohren für uns, denn ohne Abdeckung und Unterfahrschutz bzw. seitlichen Bügeln darf das einfach nicht auf die Strasse. :-)
(ich schweiss dir die auch Corvus)
Jenau,dat geit nie un nümmers nich.
-Dat tut auch nich not dat sowat rumfährt-
Un dat Nummahnschild von Zuchfahrzeuch,
dat is feel to lütt.
Dat is mir alles zu illegal. Was hab ich da nur getan ....... gut das ich die Schweisnähte nur "aufgesetzt" hab und das Teil schnell wieder von der Strasse kommt.
erster Fahrversuch
Soll ich dir morgen aus der STVZO vorlesen,
bezüglich Radapdeckung?
das ist ja wohl mit ein paar gummilappen getan,oder.....
ach, das sind schweißnähte ? dachte es sein übergepinselte spaxschrauben
ne, die bude muss echt von derr strasse.
sollen wir die polizei anrufen und eine straftat melden ?
die erste straftat wurde schon begangen als die ossis dat teil laminiert haben.
Mann, Du legst ein Tempo vor. crazy
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht.
Das ist nur die Anfangsgeschwindigkeit.
Für den Rest (
Lack, Riffel, Innenraum usw.) brauche ich jetzt 4 Jahre.
Will ich auch schwer hoffen, kann ja nicht angehn das Du schneller bist als ich
Willste die Box lackieren?
4 Monate Bauzeit? Haste 4 gebaut, oder kommt das mit dem fortschreitendem Alter.
Frechheit
Sorgfältigste Arbeit! Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach
Ausserdem hab ich nebenbei noch ne Familie, einen Job, und muß die ganze Fanpost bearbeiten
ach, das sind schweißnähte ? dachte es sein übergepinselte spaxschrauben
ne, die bude muss echt von derr strasse.
sollen wir die polizei anrufen und eine straftat melden ?
....ich höre ,,neid,, mitschwingen*.............
:cool2:
*joke
Willste die Box lackieren?
Ja, allerdings ist da vorher noch einiges an Spachtel-/Faserplattenarbeit zu machen.
Farblich soll er zum Defender passen. Deshalb auch der schwarze Streifen.
(jetzt nur auf die Schnelle für Larsiwald gesprüht
)
Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach
Stimmt! Riffel soll er ebenfalls bekommen und meine Türe zerlegt sich auch so wie wohl alle QEK-Türen.
Deshalb will ich Deinen QEK mal live sehen - natürlich nur zum nachbauen.
Hättest du ma lieber die schicken Gardinen gewaschen ............ aber mit dem Streifen sieht er schon schnittiger aus.
das beste sind die kätzchen- und schmetterlingsaufkleber im inneren
die erste straftat wurde schon begangen als die ossis dat teil laminiert haben.
Da hast du wahr.
Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung:
Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung
Sach ma, von dem Foto hab ich nix mitbekommen! Handycam?
Webcam statt rechtem Auge.
Ansonsten,joa
Hallo Jochen,
sehr schöner Umbau! Kannst Du beschreiben wie Du das Bremsgestänge verlängert hast? Vielleicht ein Photo?
Gruß Sönke
[quote=jota]
Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung:
beim beten ??? kann man neuerdings statt dem teppich auch ne palette nehmen ???? auch der koran lässt langsam zu wünschen übrig
@Sönke
Bremsgestänge durchgeflext und Winkeleisen eingeschweisst (geflexte Enden überlappen ca. 50mm, auf beiden Seiten 2x 15mm Schweissnaht).
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?
bei uns ist es beim Rangieren oder scharfen Kurven recht eng zum Hecküberhang, eine Deichselverlängerung ist deswegen auch in Planung. Brauchen nur ca 30cm mehr, wollte eigentlich vorne versuchen zu verlängern, aber Dein Umbau ist sehr stimmig. Dann könnte ich auch auf den schweren body verzichten und nur eine Pattform machen...
by the way
bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ?
Danke und frohes Schaffen
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?
Zusätzlicher Führung ist nicht nötig - das klappt ohne.
by the way
bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ?
Ich habe bisher erst einen Sankey hinter dem Fahrzeug gehabt der auffällig ungleichmäßig bremste. Bei allen anderen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
@soenke
Vorne velängern? Haste das mal mit deinem Prüfer durchgesprochen? Veränderungen an der Deichsel selbst ...... da stehen die nicht so drauf.
Ansonsten ist es doch ruck zuck gemacht den Kasten-Rahmen um die 300mm zu erweitern
(am schnellsten gehts wenn du unbedingt zu so komischen Treffen willst und es unbedingt fertig werden muss :-).
(sind Toyo Fahrer nicht immer verwöhnter?)
@Larsiwald,
bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.
Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !
@siggi,
Spachtel rostet nicht...
Du kannst die Wanne auch so lassen,wenn du den Rahmen nach vorne
verlängerst.Stellst du halt noch eine Kiste drauf.
Wie Caruso schon schrieb, was du nachher da drauf machst ist ja egal. Das mit der komischen Plastikdose auf dem Sankey ist ja auf Jochens Mist gewachsen und überhaupt das ganze Zeug (ich bin/war nur der Stahlbauer, Tipgeber und TÜV Quasseler / hab aber auch schon öfters mal an Hängerchen rumgebaut).
Mit dem originalem Aufbau ist es nicht so Zeitintensiv, da die Rahmenausleger nicht angebracht werden müssen (und vorallem genaustens angepasst :-), da ist Jochen ziemlich gut mit dem Gliedermaßstab).
Die Bremsmimik ist nicht so das Problem, eher wird der Prüfer dich vom Hof jagen wenn du die Deichsel änderst (aber jeder TÜV ist ja anders).
@Larsiwald,
bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.
Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !
@siggi,
Spachtel rostet nicht...
....aber leider darunter......
ich habe
mir,bevor ich mir 1992 meinen 109 gekauft habe,etliche
BJ angesehen optisch
geschöhnt,oder grade
gemacht und dann nicht bezahlbar.
die beste kombination währe für mich damals ein LR 109
mit TOYOTA-technik gewesen.....
schön mit dem 3,5l
sauger,dem 5gang und den achsen......also der technik
aus dem BJ42.
heute bin ich allerdings auch mit meinem 2,5N/A DIESEL
völlig zufrieden...........
@Siggi
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.
aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ??
haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen...
@Siggi
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.
aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ??
haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen...
wenn dann fahre ich auf GELÄNDEWAGENTREFFEN......
zu markentreffen fahre ich sehr selten (60 jahre LR )....
bis 2001 bin ich einige male in billing gewesen,ist aber
zum ,,rummel,, ausgeartet.
am meisten treffe ich mich mit freunden,egal welcher
geländewagen und egal ob pkw........lagerfeuer,etwas
trinken und dummes zeug labern......das ist die hauptsache.
Ähh Lars...
Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus.
Schönes Bildchen. Reserverad als Gegengewicht zu den Gaspulen. Aber bitte nicht an die Plastikdose
Den Plan hab ich heute morgen mit meinem Schlosser durchgesprochen. Ich brauch aber erst ne stärkere Achse
wir haben heute morgen miteinander geredet ?
Aha, das nächste .........
dann machen wir halt mal nen schicken Reserveradhalter (bis Donnerstag aber nich!).
Geht aber auch einfacher wenn man ihn unter das Heck hängt, aber das willste ja bestimmt nicht.
Schauen wir mal .......
@Corvus
Kannst Du mir mal Deine Handynummer per PM zukommen lassen?
Ähh Lars...
Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus.
die idee kommt mir bekannt vor
rechte überlasse ich dir kostenlos gegen ein bier
Ähh Lars...
Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus.
macht das die rückwand vom QUECK überhaupt mit.....
da kommt doch bestimmt von innen 'ne ordentliche gegenplatte rein,
nicht das die rückwand plötzlich auf der strasse liegt.......
Da kommen Gewindestange,bis zur Deichsel durch.
Da kann er dann morgens seine Tischplatte drauflegen.
Lars,kannst du Vierkantrohr um die Kurve ziehen?
Ne Heckstossstange mit intergiertem Reserveradhalter düfte die eleganteste Lösung sein.
Das wär zu einfach,
mann muss doch der Form folgen,
sonst siehts nachher wie aufgesetzt aus.
Da kommen Gewindestange,bis zur Deichsel durch.
Da kann er dann morgens seine Tischplatte drauflegen.
Na fast. Überlegung ist halt an der Hechtraverse ansetzen und von innen (unter dem Bett) mit einem Träger durch die Heckwand. Das sollte reichen.
Ne Heckstossstange mit intergiertem Reserveradhalter düfte die eleganteste Lösung sein.
Der Ansatz geht eher andersherum.
Reserveradhalter mit Heckstossstange.
Wozu eigentlich ein Reserverad? Scheint doch die gleich Größe wie am Zugfahrzeug zu sein. Und da hängt doch Eines...
So hatte ich das eigentlich auch geplant. Der Sankey hatte kein Reserverad aber die gleiche Bereifung wir der Defender.
Problem ist das ich (durch die Verlängerung) einiges an Deichsellast habe.
Wenn ich jetzt noch die Gasflasche nach vorne stelle überschreite ich die zulässige Deichsellast. Ich brauche ein Kontergewicht!
darfst du die Gasflasche nicht auf der Ladefläche fahren ?
Die packst du dir erst auf den Qankey wenn der abgekuppelt ist. Dauert eine Minute die Pulle umzustellen und eine Minute anschließen mit Dichtigkeitsprüfung.
und natürlich sind alu gasflaschen in wagenfarbe zu verwenden.
mit alu flaschen kannste ein paar kilo sparen.
und natürlich sind alu gasflaschen in wagenfarbe zu verwenden.
mit alu flaschen kannste ein paar kilo sparen.
GFK flaschen sind der vorletzte halberstickte Schrei, Leergutpfand iss aber sowas um 110 Öcken............
GFK? Im Ernst?
Die bekommst Du sicherlich genauso selten befüllt wie die AluFlaschen.
In welche Länder verschickt Hornbach denn so
und wie schnell ist der Kurier?
es ist auch kein großes Problem Gas umzufüllen.
Das fließt von oben nach unten, es gibt extra dafür
Umfülladapter Der Dachdecker oder Dachrinnenlöter etc. macht das mit seiner mini Gasflasche auch.
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und ...
Interessant!
Ich hab so einen aehnlichen Umbau diese Woche hier bei uns gesehen. Zugfahrzeig war, wenn ich mich nicht taeusche, ein recht hoher Daihatsu... Kam mir entgegen, Richtung Ural scheinbar... Kennzeichen fing mit BUE (Buesing am Hochrhein??) an.. also die ersten 2 Buchstaben.
Darf man Fragen, warum grad ein Qek?
Für den Qek spricht...
- verhältnismäßig günstiger Preis
- Material verrottet nicht
- geringes Gewicht
Einen Eriba Puck hätte ich auch nett gefunden aber da schreckt mich der Preis völlig ab.
das wäre dann ein Punkey geworden ?
Puck
Für den Qek spricht...
- geringes Gewicht
Das steht irgendwie zum krassen Gegensatz zu dem Sankey Ding
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?
Kann man in Dover von der Klippe schmeissen oder auf der Felge durch ganz Marokko zerren und fährt immer noch.
Aber Schweineschwer
Hi,
Schönes Teil haste da gebastelt ...
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?
IMHO waren die 1/2 Tonnen Brockhaus bzw. Rhodes abgeleiteten 3/4 Tonner eine zivile Entwicklung (mit Augenmerk auf militärische Nutzung), die dann vom Brit. Militär eingeführt wurden.
Tschüss
Oli
zivile Entwicklung (mit Augenmerk auf militärische Nutzung),
Vermutlich für die Landwirtschaft?
Für den Qek spricht...
- geringes Gewicht
Das steht irgendwie zum krassen Gegensatz zu dem Sankey Ding
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?
Kann man in Dover von der Klippe schmeissen oder auf der Felge durch ganz Marokko zerren und fährt immer noch.
Aber Schweineschwer
Tja, die Überlegungen gingen auch hin und her bevor diese Entscheidung gefallen ist.
Meine Anforderung war...
- der Anhänger muss eine Natoöse haben weil ich keine tiefhängende Anhängerkupplung haben will (hab keine Lust sie - so wie Du - ständig dran und ab zu tüddeln
)
- die LandRover Felge muss mit der gleichen Bereifung wie am Landy passen
- der Anhänger sollte keine Rohrdeichsel haben (Stabilität, siehe Deichselbruch bei Rainer 4x4)
- der Anhänger sollte sich im Gelände nicht verwinden damit der Aufbau sich nicht zerlegt.
Nun, der Sankey stand vor der Tür, der Tüv hat zugestimmt und die Anforderungen erfüllt der Sankey auch. Damit fiel die Entscheidung - trotz dem Nachteil Gewicht.
was steht jetzt auf dem Wiegezettel ?
biste schon weiter mit deiner hütte ?
Tja, die Überlegungen gingen auch hin und her bevor diese Entscheidung gefallen ist.
Davon bin ich bei dir einfach mal ausgegangen
Die Ahk ist ein echtes Argument.
Die ist wirklich ein Erdanker und hat mich schon öfter am weiterkommen gehindert.
Meine habe ich noch nie abgeschraubt, bin ich zu faul dafür
Das ist aber die vom AERO nicht vom Junior. Sind zwei verschiedene WW.
was steht jetzt auf dem Wiegezettel ?
noch nix
biste schon weiter mit deiner hütte ?
nöö
Cheffe hatte letzte Woche Urlaub und deshalb war keine Zeit.
Montag war sandern, Dienstag Werkstatt voll, heute letzter Arbeitstag, morgen früh nach Spanien, zum Landytreff zurück.
Aber DANN komme ich zum Tüv!
ich werd voraussichtlich nicht zum treff kommen, geh am wochenende (für zwei wochen) harissa holen
schönen urlaub euch beiden
ot on
harissa gibt es auch in mulhouse im super u ;o) ... euch nen schönen urlaub
ot off