Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Corvus Projekt Qankey - 24/07/2009 21:21
Man nehme...

...einen QEK und einen Sankey...
[Linked Image von up.picr.de]

...zerschneidet den Sankey (Danke an Caruso für die Hilfe)...
[Linked Image von up.picr.de]

...verlängert den Sakey ein "wenig" (Danke an Larsiwald fürs schweißen)...
[Linked Image von up.picr.de]

...und verbreitere den Sankey auf QEK-Format.
[Linked Image von up.picr.de]

Morgen wird gepinselt. wink
Geschrieben von: Hasi Re: Projekt Qankey - 24/07/2009 21:30
Hey cooles Fahrwerk für nen Ossihänger
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 24/07/2009 21:52
Warscheinlich wird genau Das die Hütte zerlegen.
Er sollte noch einen Käfig drumbauen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 07:15
Prinzbeule hat auch sowas gebaut. Der hat den QEK auf ein Feuerwehranhänger Fahrgestell gesetzt.

Wieviele Tonnen wiegt das Fahrzeug nachher? Meiner kommt schon auf 650kg leer frown
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 09:42
Den QEK von Prinzbeule habe ich vor Jahren mal auf der AbenteuerAllrad gesehen.
Die Idee fand ich Klasse aber sie passte nicht ganz zu meinem Geldbeutel.
Aber seither hatte ich auch mit diesem Gedanken gespielt - Dein Umbau (Rainer4x4) hat die Idee wieder aufleben lassen.
Ich muss mir Deinen Umbau mal live ansehen und Detailumsetzungen "klauen". wink

Zum Gewicht -> keine Ahnung wo ich landen werde.
So wie der Umbau auf dem Bild zu sehen ist habe ich eine Stützlast von 65 kg.
Die Wanne auf den Sankey ist sauschwer/massiv. Ich schätze sie auf weit über 100 kg. Das entspricht in etwa dem Material fürs verlängern/verbreitern.
Also Fahrgestell ca. 500 kg + den QEK.

Wie schwer ist der QEK Aufbau? Leergewicht mit Hilfsrahmen und Rädern ist ja 300 kg.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 10:38
Original geschrieben von Corvus
Ich muss mir Deinen Umbau mal live ansehen und Detailumsetzungen "klauen".
Kein Problem. Müssen wir uns mal irgendwo verabreden.
"Anregungen" zu holen ist ausdrücklich erwünscht. Dafür hab ich meine Seiten gemacht.

Original geschrieben von Corvus
Wie schwer ist der QEK Aufbau? Leergewicht mit Hilfsrahmen und Rädern ist ja 300 kg.
Der nackte GFK Koffer (ohne Böden) kommt so auf geschätzte 70 bis 100kg.

Ach, PS: Ich organisiere monatlich eine Stammtisch im Raum OS/MS. Der Ort darf aber auch ruhig etwas weiter weg sein.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 10:39
Nix zu danken! Immer wieder gerne (nur dann evtl. auf zwei Tage verteilt :-)




(Denk mal an den Server, damit ich das Sankeyzeug abladen kann)
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 17:44
Update...

der (noch unlackierte) Sankey im Licht
[Linked Image von up.picr.de]

QEK Rahmen - gut das ich den nicht verwenden wollte
[Linked Image von up.picr.de]

rechts lackierter Sankey / links rollender QEK
[Linked Image von up.picr.de]

schwebender QEK
[Linked Image von up.picr.de]

ausgebremster QEK wink
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 18:57
schaut gut aus das ganze, hut ab.

aber ich wusste schon immer, dass du ein heimlicher NL bist grin


bist du morgen auch in der hütte basteln ?
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 19:28
Jau, bin da aber sicherlich nicht vor 11:00 Uhr. wink

Feierabend für heute.
Die erste Hälfte der Bodenplatte ist angepasst.
[Linked Image von up.picr.de]

Besser is wohl - bin eben durch den ohrschinalen Boden jefallen. laugh
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 25/07/2009 20:46
moin,

wo ich das da so sehe,
mach genügend Löcher falls nicht schon vorhanden in die Profile vom Rahmen.
Ich habe an einem 45 Jahre altem BW Anhänger der Ähnlich dem Sankey ist nur an der Hecktraverse Rost.
Es sind keine Abflusslöcher in der Traverse zu den Holmen, einfach das C-Profil komplett drann geschweißt idiot
das Wasser kann nicht weg.

Geschrieben von: Milo Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 09:52
Der is ja klasse....deine Idee oder Katrin's ?? wink

Schaffst du es bis zu den Allradtagen ???
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 10:15
Wie schon geschrieben hat mich Prinzbeule damals auf die eigentliche Idee gebracht.
Katrin ist davon auch sehr angetan - vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz. wink

-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Vor 20 Jahren waren Winterzeltlager mit den Pfadfindern noch sehr lustig aber dazu bin ich jetzt zu alt, zu bequem, zu träge,... laugh

Wenn der Herr Apollo gleich einläuft feiern wir Hochzeit - NEIN, nicht Apollo und ich sondern QEK und Sanky!
Heute Abend ist der Testlauf geplant. Bis zu den Allradtagen muss ich nur noch den Schlafplatz improvisieren. Sollte also klappen.
Geschrieben von: Milo Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 10:26
Vergesst nicht Bilder zu machen... hallo
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 12:21
Original geschrieben von Corvus
vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz. wink
-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.
Vertu Dich nicht, das Teil ist nicht wirklich wintertauglich. Und das wird er auch so ohne weiteres nicht werden.
Meiner ich schon etwas isoliert. Leider nur wenig, weil ich Wintercamping nicht geplant hab. Aber die 3,5kW Heizung hält ihn warm - zum Preis von 3kg Gas pro Nacht bei heftigen Minusgraden.
Sowohl an den Fenstern, als auch an den Wänden (sofern Du da nix dran tust) läuft das blanke Wasser herunter. Dementsprechend werden die Klamotten nass.
So einfach wird das nix mit Wintercamping. Entweder kleidest Du ihn komplett mit Extremisolator von Reimo aus, oder Du nimmst Neopren, oder Du doppelst zumindest die Wände auf und beklebst den Rest mit Teppich, und baust ne Heizung ein.
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 15:16
Extremisolator und Heizung (Truma 2200) sind in Planung.

Super finde ich das die QEK-Planer mit 255/85R16 gerechnet haben.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 16:25
erster Fahrversuch
[Linked Image von up.picr.de]

@Larsiwald - der schwarze Streifen kommt heute auch noch laugh
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 17:19
Mann, Du legst ein Tempo vor. crazy
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht. frown
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 18:10
Original geschrieben von Rainer4x4
Mann, Du legst ein Tempo vor. crazy
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht. frown



du hast es ja auch allein gemacht.........und innen
auch noch diverse sachen geändert...... grin

aber klasse gemacht und schnell isser wirklich respekt

coffee
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 19:24
Das ist nur die Anfangsgeschwindigkeit.
Für den Rest (Lack, Riffel, Innenraum usw.) brauche ich jetzt 4 Jahre. laugh

Außerdem hat der Termin Allradtage für ein wenig Zeitstress gesorgt. Ich hab mein Dachzelt schon verkauft.
Geschrieben von: landcruiser Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 19:42
Geiles Projekt!

Bringt ja gegenüber meiner "Höherlegung" glatte 50 cm mehr. grin

Reimo bzw. Trocellen + Truma 1800 und mollig warm (naj, bei -20° weiß ich nicht)
Geschrieben von: jota Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 19:50
du brauchst noch ein paar halterungen für blumenkästen,dann sieht der wowa auch richtig schnuckelig aus.
soll ich dir dienstag halter aus va mitbringen ? (blumenkästen hätt ich zur not auch noch)

sieht richtig gut aus das plaste ei auf dem sankey,hoffentlich hält der glasfaserkasten die erschütterungen aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 20:03
Original geschrieben von Corvus
Katrin ist davon auch sehr angetan - vor allen Dingen nach Sylvester in Peckfitz. wink

-15°C (oder noch kälter) muss ich mir im Dachzelt nicht mehr antuen.


Ja gell da wird der wunsch nach einen festen Dach mit 4 Wänden richtig riesig?
Ich könnts mir auch nicht mehr vorstellen ohne das gemütliche Häuschen.

Viel Spass damit und allzeit knitterfrei Fahrt.

Grüessle Ozy

Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 20:36
Wie Zeitdruck ............. war doch noch satt Platz :-)
Ist ja sogar noch genug für die Rallystreifen übrig.

4 Monate Bauzeit? Haste 4 gebaut, oder kommt das mit dem fortschreitendem Alter.

Da is ma meiner Corvus, wennste möchtest mach ich Dir die Leichtbauweise auch rein :-)





Attached picture 1.jpg
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 20:56
Original geschrieben von Corvus
erster Fahrversuch
[Linked Image von up.picr.de]

Soll ich dir morgen aus der STVZO vorlesen,
bezüglich Radapdeckung?
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:23
Das mit dem Leichtbau will ich auch noch live sehen. wink

StVZo? Radabdeckung? Den Vortrag kannst Du mir morgen in der Halle halten.
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:27
meint er den Landy ?
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:27
Hey Caruso, lass und dann gemeinsam zu dem Prüfer gehen mit dem Corvus und ich das Schweissen der Deichsel durchgequasselt haben. Der hat bestimmt offene Ohren für uns, denn ohne Abdeckung und Unterfahrschutz bzw. seitlichen Bügeln darf das einfach nicht auf die Strasse. :-)
(ich schweiss dir die auch Corvus)
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:33
Jenau,dat geit nie un nümmers nich.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:35
-Dat tut auch nich not dat sowat rumfährt-
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:38
Un dat Nummahnschild von Zuchfahrzeuch,
dat is feel to lütt.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 26/07/2009 21:43
Dat is mir alles zu illegal. Was hab ich da nur getan ....... gut das ich die Schweisnähte nur "aufgesetzt" hab und das Teil schnell wieder von der Strasse kommt.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 10:48
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Corvus
erster Fahrversuch
[Linked Image von up.picr.de]

Soll ich dir morgen aus der STVZO vorlesen,
bezüglich Radapdeckung?



das ist ja wohl mit ein paar gummilappen getan,oder..... shocked whistle2

coffee
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 10:53
ach, das sind schweißnähte ? dachte es sein übergepinselte spaxschrauben


ne, die bude muss echt von derr strasse.

sollen wir die polizei anrufen und eine straftat melden ? grin
Geschrieben von: jota Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 11:22
die erste straftat wurde schon begangen als die ossis dat teil laminiert haben.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 11:22
Hab ich schon!

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 13:08
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Rainer4x4
Mann, Du legst ein Tempo vor. crazy
Ich hab für meinen Umbau fast 4 Mon. gebraucht.
Das ist nur die Anfangsgeschwindigkeit.
Für den Rest (Lack, Riffel, Innenraum usw.) brauche ich jetzt 4 Jahre. laugh
Will ich auch schwer hoffen, kann ja nicht angehn das Du schneller bist als ich grin

Willste die Box lackieren?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 13:14
Original geschrieben von Larsiwald
4 Monate Bauzeit? Haste 4 gebaut, oder kommt das mit dem fortschreitendem Alter.
Frechheit grin Sorgfältigste Arbeit! Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach whistle2
Ausserdem hab ich nebenbei noch ne Familie, einen Job, und muß die ganze Fanpost bearbeiten grin
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 17:09
Original geschrieben von apollo
ach, das sind schweißnähte ? dachte es sein übergepinselte spaxschrauben


ne, die bude muss echt von derr strasse.

sollen wir die polizei anrufen und eine straftat melden ? grin



....ich höre ,,neid,, mitschwingen*............. whistle2 :cool2: auslach


coffee






































*joke
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 19:33
Original geschrieben von Rainer4x4
Willste die Box lackieren?
Ja, allerdings ist da vorher noch einiges an Spachtel-/Faserplattenarbeit zu machen.
Farblich soll er zum Defender passen. Deshalb auch der schwarze Streifen.
[Linked Image von up.picr.de]
(jetzt nur auf die Schnelle für Larsiwald gesprüht smile )

Original geschrieben von Rainer4x4
Und ein Prototyp - alle anderen bauen ja nur nach whistle2
Stimmt! Riffel soll er ebenfalls bekommen und meine Türe zerlegt sich auch so wie wohl alle QEK-Türen.
Deshalb will ich Deinen QEK mal live sehen - natürlich nur zum nachbauen. wink
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 19:42
Hättest du ma lieber die schicken Gardinen gewaschen ............ aber mit dem Streifen sieht er schon schnittiger aus.

Geschrieben von: Peter Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 19:44
Geiles Gerät!!
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 19:52
das beste sind die kätzchen- und schmetterlingsaufkleber im inneren muha

Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 20:48
Original geschrieben von jota
die erste straftat wurde schon begangen als die ossis dat teil laminiert haben.

Da hast du wahr.

Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung:

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 21:13
Original geschrieben von Caruso
Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung


Sach ma, von dem Foto hab ich nix mitbekommen! Handycam?
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 21:16
Webcam statt rechtem Auge.

Ansonsten,joa

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Soenke Re: Projekt Qankey - 27/07/2009 22:16
Hallo Jochen,

sehr schöner Umbau! Kannst Du beschreiben wie Du das Bremsgestänge verlängert hast? Vielleicht ein Photo?

Gruß Sönke
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 05:17
Original geschrieben von Caruso
[quote=jota]

Hier noch der Jochen bei seiner Lieblingsbeschäftigung:

[Linked Image von up.picr.de]

beim beten ??? kann man neuerdings statt dem teppich auch ne palette nehmen ???? auch der koran lässt langsam zu wünschen übrig
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 07:24
@Sönke

Bremsgestänge durchgeflext und Winkeleisen eingeschweisst (geflexte Enden überlappen ca. 50mm, auf beiden Seiten 2x 15mm Schweissnaht).

Geschrieben von: Soenke Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 08:37
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?

bei uns ist es beim Rangieren oder scharfen Kurven recht eng zum Hecküberhang, eine Deichselverlängerung ist deswegen auch in Planung. Brauchen nur ca 30cm mehr, wollte eigentlich vorne versuchen zu verlängern, aber Dein Umbau ist sehr stimmig. Dann könnte ich auch auf den schweren body verzichten und nur eine Pattform machen...
[Linked Image von up.picr.de]

by the way
bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ? grin

Danke und frohes Schaffen
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 09:02
Original geschrieben von Soenke
also ist keine zusätzlich Führung des Gestänges nötig?

Zusätzlicher Führung ist nicht nötig - das klappt ohne.

Original geschrieben von Soenke
by the way
bremsen Eure Sankey eigentlich mit beiden Rädern relativ gleichmäßig ? oder bin ich als Toyo-Fahrer nur zur verwöhnt ? grin

Ich habe bisher erst einen Sankey hinter dem Fahrzeug gehabt der auffällig ungleichmäßig bremste. Bei allen anderen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 10:11
@soenke

Vorne velängern? Haste das mal mit deinem Prüfer durchgesprochen? Veränderungen an der Deichsel selbst ...... da stehen die nicht so drauf.

Ansonsten ist es doch ruck zuck gemacht den Kasten-Rahmen um die 300mm zu erweitern
(am schnellsten gehts wenn du unbedingt zu so komischen Treffen willst und es unbedingt fertig werden muss :-).


(sind Toyo Fahrer nicht immer verwöhnter?)
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 10:20
............leider vom rost........... largemarge motz


coffee
Geschrieben von: Soenke Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 13:58
@Larsiwald,

bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.

Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !

@siggi,
Spachtel rostet nicht...
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 14:04
Du kannst die Wanne auch so lassen,wenn du den Rahmen nach vorne
verlängerst.Stellst du halt noch eine Kiste drauf.
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 17:35
Wie Caruso schon schrieb, was du nachher da drauf machst ist ja egal. Das mit der komischen Plastikdose auf dem Sankey ist ja auf Jochens Mist gewachsen und überhaupt das ganze Zeug (ich bin/war nur der Stahlbauer, Tipgeber und TÜV Quasseler / hab aber auch schon öfters mal an Hängerchen rumgebaut).
Mit dem originalem Aufbau ist es nicht so Zeitintensiv, da die Rahmenausleger nicht angebracht werden müssen (und vorallem genaustens angepasst :-), da ist Jochen ziemlich gut mit dem Gliedermaßstab).
Die Bremsmimik ist nicht so das Problem, eher wird der Prüfer dich vom Hof jagen wenn du die Deichsel änderst (aber jeder TÜV ist ja anders).
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 17:36
Original geschrieben von Soenke
@Larsiwald,

bislang noch nix durchgesprochen oder konkret, sind noch zuviel andere und wichtigere Baustellen. Wollte vorne an der Deichsel einfach stumpf ein Kastenprofil dran schrauben und die Nato-öse dann dort drauf. Bringt ca 20cm, dann wird es mit der Bremsmimik schwierig. Vorteil wäre der geringe Aufwand und ich kann die Wanne erstmal so lassen.

Aber Eure Konstruktion mit Pattform statt Wanne ist eine echte Alternative !

@siggi,
Spachtel rostet nicht...


....aber leider darunter...... whistle2 ich habe
mir,bevor ich mir 1992 meinen 109 gekauft habe,etliche
BJ angesehen optisch largemarge geschöhnt,oder grade
gemacht und dann nicht bezahlbar.
die beste kombination währe für mich damals ein LR 109
mit TOYOTA-technik gewesen..... wink schön mit dem 3,5l
sauger,dem 5gang und den achsen......also der technik
aus dem BJ42.
heute bin ich allerdings auch mit meinem 2,5N/A DIESEL
völlig zufrieden........... grin

coffee
Geschrieben von: Soenke Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 19:59
@Siggi

war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.

aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ?? confused

haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen... grin
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 28/07/2009 20:17
Original geschrieben von Soenke
@Siggi

war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und Toyotechnik...habe glaube ich sogar noch Jugend-Zeichnungen vom Traum.

aber fährst Du den aufs Toyo oder Landy Treffen ?? confused

haben natürlich nur deswegen ein BJ Fahrerhaus genommen... grin


wenn dann fahre ich auf GELÄNDEWAGENTREFFEN...... grin
zu markentreffen fahre ich sehr selten (60 jahre LR )....
bis 2001 bin ich einige male in billing gewesen,ist aber
zum ,,rummel,, ausgeartet.
am meisten treffe ich mich mit freunden,egal welcher
geländewagen und egal ob pkw........lagerfeuer,etwas
trinken und dummes zeug labern......das ist die hauptsache. whistle2

coffee
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 11:35
Ähh Lars...

Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus. wink
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 15:09
Original geschrieben von Corvus
[Linked Image von up.picr.de]
Schönes Bildchen. Reserverad als Gegengewicht zu den Gaspulen. Aber bitte nicht an die Plastikdose wink
Den Plan hab ich heute morgen mit meinem Schlosser durchgesprochen. Ich brauch aber erst ne stärkere Achse frown
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 15:44
wir haben heute morgen miteinander geredet ? yahoo
Geschrieben von: Larsiwald Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 17:19
Aha, das nächste .........
dann machen wir halt mal nen schicken Reserveradhalter (bis Donnerstag aber nich!).
Geht aber auch einfacher wenn man ihn unter das Heck hängt, aber das willste ja bestimmt nicht.
Schauen wir mal .......
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 19:27
@Corvus
Kannst Du mir mal Deine Handynummer per PM zukommen lassen?
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 19:28
Original geschrieben von Corvus
Ähh Lars...

Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus. wink
[Linked Image von up.picr.de]

die idee kommt mir bekannt vor wink

rechte überlasse ich dir kostenlos gegen ein bier grin
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 19:45
Original geschrieben von Corvus
Ähh Lars...

Hab mal etwas mit dem Grafikprogramm gespielt.
So gleiche ich die Stützlast der Gasflaschen sicherlich aus. wink
[Linked Image von up.picr.de]



macht das die rückwand vom QUECK überhaupt mit..... largemarge
da kommt doch bestimmt von innen 'ne ordentliche gegenplatte rein,
nicht das die rückwand plötzlich auf der strasse liegt....... whistle2

coffee
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 19:53
Da kommen Gewindestange,bis zur Deichsel durch.
Da kann er dann morgens seine Tischplatte drauflegen.

Lars,kannst du Vierkantrohr um die Kurve ziehen?
Geschrieben von: Peter Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 20:16
Ne Heckstossstange mit intergiertem Reserveradhalter düfte die eleganteste Lösung sein.
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 20:33
Das wär zu einfach,
mann muss doch der Form folgen,
sonst siehts nachher wie aufgesetzt aus.
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 20:36
Original geschrieben von Caruso
Da kommen Gewindestange,bis zur Deichsel durch.
Da kann er dann morgens seine Tischplatte drauflegen.
Na fast. Überlegung ist halt an der Hechtraverse ansetzen und von innen (unter dem Bett) mit einem Träger durch die Heckwand. Das sollte reichen.


Original geschrieben von Peter
Ne Heckstossstange mit intergiertem Reserveradhalter düfte die eleganteste Lösung sein.

Der Ansatz geht eher andersherum. wink Reserveradhalter mit Heckstossstange.
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 20:39
Original geschrieben von Tempo
Wozu eigentlich ein Reserverad? Scheint doch die gleich Größe wie am Zugfahrzeug zu sein. Und da hängt doch Eines...


So hatte ich das eigentlich auch geplant. Der Sankey hatte kein Reserverad aber die gleiche Bereifung wir der Defender.

Problem ist das ich (durch die Verlängerung) einiges an Deichsellast habe.
Wenn ich jetzt noch die Gasflasche nach vorne stelle überschreite ich die zulässige Deichsellast. Ich brauche ein Kontergewicht! smile
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 21:06
darfst du die Gasflasche nicht auf der Ladefläche fahren ?

Die packst du dir erst auf den Qankey wenn der abgekuppelt ist. Dauert eine Minute die Pulle umzustellen und eine Minute anschließen mit Dichtigkeitsprüfung.
Geschrieben von: jota Re: Projekt Qankey - 29/07/2009 21:18
und natürlich sind alu gasflaschen in wagenfarbe zu verwenden.
mit alu flaschen kannste ein paar kilo sparen.
Geschrieben von: Peter Re: Projekt Qankey - 30/07/2009 08:04
Original geschrieben von jota
und natürlich sind alu gasflaschen in wagenfarbe zu verwenden.
mit alu flaschen kannste ein paar kilo sparen.

GFK flaschen sind der vorletzte halberstickte Schrei, Leergutpfand iss aber sowas um 110 Öcken............
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 30/07/2009 09:24
GFK? Im Ernst?
Die bekommst Du sicherlich genauso selten befüllt wie die AluFlaschen.
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 30/07/2009 12:55
In welche Länder verschickt Hornbach denn so
und wie schnell ist der Kurier?
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 15/08/2009 21:34
es ist auch kein großes Problem Gas umzufüllen.
Das fließt von oben nach unten, es gibt extra dafür Umfülladapter
Der Dachdecker oder Dachrinnenlöter etc. macht das mit seiner mini Gasflasche auch.
Geschrieben von: Fendi Re: Projekt Qankey - 16/08/2009 07:28
Original geschrieben von Soenke
war auch immer mein Traum, ein 109 S II mit Klappdach mit orginal Tropendachschale, eine Seite geschlossener Hardtop andere Seit mit Station-Tür und ...

Interessant! wink grin
Geschrieben von: Jens Re: Projekt Qankey - 16/08/2009 13:23
Ich hab so einen aehnlichen Umbau diese Woche hier bei uns gesehen. Zugfahrzeig war, wenn ich mich nicht taeusche, ein recht hoher Daihatsu... Kam mir entgegen, Richtung Ural scheinbar... Kennzeichen fing mit BUE (Buesing am Hochrhein??) an.. also die ersten 2 Buchstaben.

Darf man Fragen, warum grad ein Qek?
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 17/08/2009 18:41
Für den Qek spricht...
- verhältnismäßig günstiger Preis
- Material verrottet nicht
- geringes Gewicht

Einen Eriba Puck hätte ich auch nett gefunden aber da schreckt mich der Preis völlig ab. wink
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 17/08/2009 20:42
das wäre dann ein Punkey geworden ? Puck
Geschrieben von: Anonym Re: Projekt Qankey - 17/08/2009 21:02
Original geschrieben von Corvus
Für den Qek spricht...

- geringes Gewicht

Das steht irgendwie zum krassen Gegensatz zu dem Sankey Ding kratz

Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?

Kann man in Dover von der Klippe schmeissen oder auf der Felge durch ganz Marokko zerren und fährt immer noch.

Aber Schweineschwer laugh
Geschrieben von: DL1OLI Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 13:11
Hi,

Schönes Teil haste da gebastelt ...


Zitat
Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?

IMHO waren die 1/2 Tonnen Brockhaus bzw. Rhodes abgeleiteten 3/4 Tonner eine zivile Entwicklung (mit Augenmerk auf militärische Nutzung), die dann vom Brit. Militär eingeführt wurden.

Tschüss
Oli
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 13:18
Original geschrieben von DL1OLI
zivile Entwicklung (mit Augenmerk auf militärische Nutzung),

Vermutlich für die Landwirtschaft?
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 18:56
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Corvus
Für den Qek spricht...

- geringes Gewicht

Das steht irgendwie zum krassen Gegensatz zu dem Sankey Ding kratz

Eine Militärentwicklung aus den frühen 60ern oder so ?

Kann man in Dover von der Klippe schmeissen oder auf der Felge durch ganz Marokko zerren und fährt immer noch.

Aber Schweineschwer laugh

Tja, die Überlegungen gingen auch hin und her bevor diese Entscheidung gefallen ist.

Meine Anforderung war...
- der Anhänger muss eine Natoöse haben weil ich keine tiefhängende Anhängerkupplung haben will (hab keine Lust sie - so wie Du - ständig dran und ab zu tüddeln smile )
- die LandRover Felge muss mit der gleichen Bereifung wie am Landy passen
- der Anhänger sollte keine Rohrdeichsel haben (Stabilität, siehe Deichselbruch bei Rainer 4x4)
- der Anhänger sollte sich im Gelände nicht verwinden damit der Aufbau sich nicht zerlegt.

Nun, der Sankey stand vor der Tür, der Tüv hat zugestimmt und die Anforderungen erfüllt der Sankey auch. Damit fiel die Entscheidung - trotz dem Nachteil Gewicht.
Geschrieben von: ranx Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 19:01
was steht jetzt auf dem Wiegezettel ?
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 19:01
biste schon weiter mit deiner hütte ?
Geschrieben von: Anonym Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 19:11
Original geschrieben von Corvus
Tja, die Überlegungen gingen auch hin und her bevor diese Entscheidung gefallen ist.

Davon bin ich bei dir einfach mal ausgegangen wink

Die Ahk ist ein echtes Argument.
Die ist wirklich ein Erdanker und hat mich schon öfter am weiterkommen gehindert.

Meine habe ich noch nie abgeschraubt, bin ich zu faul dafür blush
Geschrieben von: jota Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 20:20
bedienungsanleitung
http://www.henschelsoft.de/bilder/qek/aero-bedienungsanleitung.pdf
Geschrieben von: landcruiser Re: Projekt Qankey - 18/08/2009 21:29
Das ist aber die vom AERO nicht vom Junior. Sind zwei verschiedene WW.
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 19/08/2009 06:17
Für den Qek ist die Anleitung hier...
http://www.qek-junior.de/anleitung/anleitung.html
wink
Geschrieben von: Corvus Re: Projekt Qankey - 19/08/2009 06:22
Original geschrieben von ranx
was steht jetzt auf dem Wiegezettel ?
noch nix
Original geschrieben von apollo
biste schon weiter mit deiner hütte ?
nöö


Cheffe hatte letzte Woche Urlaub und deshalb war keine Zeit.
Montag war sandern, Dienstag Werkstatt voll, heute letzter Arbeitstag, morgen früh nach Spanien, zum Landytreff zurück.

Aber DANN komme ich zum Tüv!
Geschrieben von: apollo Re: Projekt Qankey - 19/08/2009 17:09
ich werd voraussichtlich nicht zum treff kommen, geh am wochenende (für zwei wochen) harissa holen grin

schönen urlaub euch beiden
Geschrieben von: Martinez Re: Projekt Qankey - 19/08/2009 20:40
ot on
harissa gibt es auch in mulhouse im super u ;o) ... euch nen schönen urlaub
ot off
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal