Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hasi Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 12:56

Ok auf Wunsch nochmal hier, in einem neuem Thread


Nachdem ja jeder der uns kennt weis wie voll der kleine Anhänger immer war, haben wir gedacht ein größerer Hänger muß her.
Anforderungen.

Höhere Zuladung:
Größer aber nicht riesig:
Geschlossen sollte er sein:
Nicht zu hoch:
Aufrecht begehbar:
Multitasking fähig: Der Anhänger wird bei uns für Holz, Möbel, Motorrad usw. Transport verwendet. Ein REINER Wohnanhänger kam also nicht in die Tüte. Platz zum stellen habe ich nur einen!
Er darf nicht so teuer sein, da begrenztes Etat
Gebremst sollte er sein:
Tandem sollte, mußte aber nicht:

Naja so nach langem Suchen, vielem hin und her, sind wir dann auf sowas gekommen.


TARA der neue (alte) Anhänger


[Linked Image von up.picr.de]
Stand immer trocken, ist zwar schon alt aber noch gut in Schuß

Man kann bei einer Ebay versteigerung auch schon mal richtig Glück haben.
Stand seit fünf Jahren nur noch rum. Stecker rein - alle Lichter funktionieren.
Bremse lose, nichts fest. Bremstest.. Bremse geht

Nun muß ich trotdem mal die Bremsen aufmachen und kontrollieren, neue Reifen wird er auch bekommen. Naja ein bisschen kleinarbeiten sind schon nötig, aber nix schlimmes.


Falls es einen Interressiert oder es einer noch nicht weis hier ein Link zum Westfalia Defender

Einfach aufs Bild klicken!
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: HPF Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 15:43
Und was wirst du mit dem Wagen machen? Wirst du da einen mobilen Ausbau reinmachen? Das da wer drin schlafen kann?

Regale? Werd ich den Sylvester kennen lernen?
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 17:02
Wir sind immer noch nicht sicher. Der Familienrat ist alles andere als schlüssig. Die Kinder ziehen nicht so richtig halt
Geschrieben von: HPF Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 17:38
In den Keller einsperre, TV anmachen, für 5 Tage Futter hinschieben und gut ist *grins*

Da ist es bei mir ja genau anders herum: Meine Kinder haben mich gefragt...
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 17:39
Zum Hänger.

Wie schon gesagt soll Multifunktionsfähig bleiben. Kommt also nichts festes oder so rein.

Irgendwie denke ich über eine Dachzelthalterung aussen NICHT oben nach. Oben ist zu hoch, Kinder spielen drin, bzw. schlafen mit drin.

Ist aber noch nichts sicher. Erst mal sehen.
Jetzt wird der erst mal verkehrstüchtig gemacht. Dann Tüv, dann muß ich sehen was ich machen muß um den als NORMALEN Anhänger anzumelden. Sonst krieg ich eine drauf wegen Steuerhinterziehung wenn ich was anderes als Pferde damit fahre.

Ist mir die geschichte nicht wert, Normale Anmeldung plus Steuer und Versicherung und gut.

Jetzt muß ich erst mal gesund werden. Dann sehen wir weiter. Nächste Woche wird alles besser.

Geschrieben von: ranx Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 18:02
moin,

schmeiss einige Bunde Heu rein und fertig ist der Schlafwagen.
Dann noch eine ordentliche Menge an Zurösen oder Flying-Trackschienen.
Fenster und Belüftung und eine Möglichkeit für ein Vordach.
Etwas Farbe, und fertig :o)


gut N8
Geschrieben von: Fendi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 18:51
Ich glaub nicht, dass du Probleme bei der Zulassung bekommen wirst.

Und du bekommst ja nur Ärger mit der Steuer, wenn du ihn als Sportgeräte-Anhänger zulässt. Denn die wären steuerfrei. Aber das ist sicher aufwendiger, als eine stinknormale Zulassung als Transportanhänger...
Geschrieben von: HPF Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 19:14
wenn du den mit einer schwarzen Nummer zulässt kannst du da drin transportieren was du willst. Überhaupt kein Problem...

Geschrieben von: Caruso Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 19:20
Das ließt sich hier aber anders:
http://www.pferdeanhaenger-tipps.de/2009/07/02/steuer-und-versicherung/
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 19:27
Reiner Pferdeanhänger ist gleich Anhänger für Sportgeräte. Sprich Steuer und versicherungsfrei. Anhänger wird über das zugfahrzeug mitversichert.

Will ich ja nicht, deshalb NICHT als Pferdeanhänger sondern als normaler Transportanhänger.
Dann gelten eben auch die normalen Regeln für normale anhänger. Sprich ich muß für das zulässige gesamtgewicht Steuern zahlen und ich muß ihn Haftpflicht vesichern...Thema durch und ich kann damit fahren was ich will. Auch Pferde...

Nur umgekehrt klappt das nicht.

Ist soweit aber kein Problem aus einen Pferdeanhänger nen normalen zu machen. Umgekehrt ist schwieriger.
Geschrieben von: Till Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/11/2010 22:16
Zitat
Reiner Pferdeanhänger ist gleich Anhänger für Sportgeräte. Sprich Steuer und versicherungsfrei. Anhänger wird über das zugfahrzeug mitversichert.

Hä? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Die Regelung gibt's doch m.W. seit Ewigkeiten nicht mehr, oder?!

Ich bezahle für meinen "Anhänger", der ein zu klein geratener Wohnwagen ist (< 3,60m Aufbauhöhe) grin € 25,- Steuern und € 12,50 Versicherung pro Jahr . . .

. . . und habe schwarz auf weiß in den Papieren, daß ich damit auch ein Pferd durch die Gegend karren dürfte.

Was jetzt?
Geschrieben von: HPF Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 05:19
Du kannst einen Anhänger als reinen Sportgeräteanhänger anmelden. Oder als Landwirt nur für die Landwirtschaft. Dann sind das zweckgebundene Anhänger, die dann steuerfrei sind. Aber wehe du transportierst dann kein Pferd da drin sondern nen Schrank...

Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 05:43
Ich habe Ihn mit Grünem Kennzeichen gekauft. Also Sportanhänger.

Jetzt bekommt er ein schwarzes, normaler Anhänger. Fertig
Geschrieben von: Yankee Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 07:29
Original geschrieben von Hasi
Ich habe Ihn mit Grünem Kennzeichen gekauft. Also Sportanhänger.

Jetzt bekommt er ein schwarzes, normaler Anhänger. Fertig

Zulassen kannst du ihn jetzt auch mit schwarzem Kennzeichen, allesdings ist er dann immer noch ein Tiertransporter.
Du solltest also überlegen das Hängerchen als geschlossenen Kasten umschreiben zulassen wink

Und eine Haftpflichtversicherung müssen auch die Anhänger mit grünen Kennzeichen nachweisen
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 08:08
Genau das meinte ich gaaanz weit oben damit was ich machen muß um Ihn als NORMALEN Hänger anzumelden.

Ok "Geschlossener Kasten" klingt gut.

Seit wann brauchen Anhänger mit grünem Kennzeichen eine eigene Haftpflichtversicherung?

Ich hatte meine Bootsanhänger zwar immer Haftpflichtversichert weil mir das Risiko zu hoch war das z.B. jemand sich am abgestellten Hänger verletzt.

Aber bei der Anmeldung wollte damals noch keiner eine Versicherung sehen, damals war das so das die eben über das Zugfahrzeug mitversichert waren. Aber eben nur wen sie angekuppelt waren.

Ok ist aber auch schon 12 Jahre her. Ich habe aber auch nie irgendwas von der Zulassungstelle gehört das ich die versichern MUSS!
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 08:57
Bootsanhänger müssen immer noch nicht Haftpflichtversichert sein. Man sollte es aber machen...

Aber aus dem Pferdeanhänger einen geschlossenen Kasten bei der Anmeldung zu machen verstehe ich nicht. Wäre es nicht ein offener Kasten? Ich meine das als Plane erkannt zu haben und noch ist das Landy-Dach da ja nicht drauf, oder?
Geschrieben von: Yankee Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 11:27
Ohne Versicherungsbestätigung wird nix zugelassen, demnächst sollen auch Fahrräder und Rasenmäher eine eigene Haftpflicht brauchen wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 24/11/2010 12:03
der Anhänger dürfte noch nen einfachen Boden haben. Schau dir mal, besonders im Bereich der Radläufe den Boden genau an bevor du schwere Dinge transportiertst klugscheisser
Ansonsten: pürima neues Bastelobjekt smile
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 11/12/2010 14:26
So nun ist mein Anhänger zu einem SDAH Plane und Spriegel mutiert. aetsch2

Ach ja Tüv hat er auch. OHNE ERKENNBARE MÄNGEL.

Boden schaut auch gut aus.
Geschrieben von: flaterric Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 11/12/2010 17:11
Gratulor!
Geschrieben von: Fendi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 12/12/2010 10:38
Gestern sah ich hier in HGW auch solch einen Anhänger.
Die Jungs hatten auf dem Weihnachtsmarkt 3 Schweine über offenem Feuer geröstet.

Das lustige aber war, das der Pferdeanhänger nur auf 3 Rädern stand. Sah recht verwegen aus...
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 11/04/2011 20:58
Heute hab ich mal testhalber die Plane abgebaut und das Defenderdach draufgelegt.....sooo schlecht schaut das gar nicht aus whistle2
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 12:14


Osterzeit ist Umbauzeit angel

Erst mal Platz schaffen
[Linked Image von up.picr.de]
Dann nen Rahmen für unter das Defenderdach
[Linked Image von up.picr.de]

Nen Hilfsrahmen gebastelt

[Linked Image von up.picr.de]

Lose aufgelegt

[Linked Image von up.picr.de]

Nun ausrichten. Dann kann ich mich ans basteln der Füsse machen.

Jetzt ist erst mal Mittagessen coffee
Geschrieben von: Milo Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 15:32
Mein lieber Scholli....das wird ja wieder ne verrückte Geschichte... stupid

es bleibt spannend...klasse daumenhoch


love
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 19:38
Jetzt steht der Rahmen schon von alleine

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hab da mal so Füßchen gebastelt und die an den Original Befestigungspunkten angeschraubt. So kann ich wechseln zwischen Camping und Pferdemodus love
[Linked Image von up.picr.de]

Wackelt mir noch zu arg. Ok dann kommen eben noch ein paar streben rein.

[Linked Image von up.picr.de]

Anprobe.

[Linked Image von up.picr.de]

Sitzt love

[Linked Image von up.picr.de]

Gefällt mir ganz gut. Morgen kommen noch die streben vorne rein und der restliche Rahmen wird zusammen gebraten. Dann kann ich verkleiden und auf Probefahrt gehen. beer

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 19:39
Original geschrieben von Milo
Mein lieber Scholli....das wird ja wieder ne verrückte Geschichte... stupid

es bleibt spannend...klasse daumenhoch


love

Ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren. Nicht das ich noch vernünftig werde stupid

piek beer
Geschrieben von: Caruso Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 19:44
Lässt du das Dach vorne auch zusammenlaufen?
Und warum so hoch?
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 20/04/2011 20:33
mach doch das Defenderdach auf den Gaulshänger und die Plane aufs Audo grin


PS: Vierkantrohr 60/60/5 ist stabil genug für dein Defendach anzutüddeln fuck
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 21/04/2011 08:24
[Linked Image von up.picr.de]

Das erinnert mich irgendwie

1) an die Safari-Landys in Afrika, die mit so einem Hubdach auf Tour gehen, damit die Touris keinen Sonnenchaden bekommen und

2) an den Mathewitz "wie ein Mathematiker einen Löwen fängt?". Er setzt sich in den Käfig und definiert sich als draußen - also ist der Löwe drinnen (im Käfig) und gefangen.
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 22/04/2011 14:09


Ok fuck2 ich bin ja gerade am überlegen wie ich meinen Anhänger oben herum verkleide.

Ich lasse den vorne unterhalb des Defenderdaches zusammenlaufen.
Der Rahmen ist fertig, gepinselt ist er auch. Nun alles wieder zusammen und dann schauen wir mal ob das so wie ich mir das vorstelle funktioniert.

Morgen möchte ich probezelten fahren. Natürlich ist noch nichts verkleidet da ich erst mal testen will.
Geschrieben von: Hasi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 23/04/2011 09:19

Nun ist der Rohbau fertig. In dem Fall ist es praktisch das das Dachzelt früher auf dem Landy war. Passt love
[Linked Image von up.picr.de]

Mir gefällt es.
[Linked Image von up.picr.de]

Wir fahren jetzt mal auf Testfahrt.
brumm
Geschrieben von: Fendi Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 27/04/2011 17:16
Naja, ganz passen tut das Zelt ja nicht. Etwas kurz scheint es zu sein.

Ansonsten :wirr:
Geschrieben von: HPF Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 03/05/2011 22:17
Und wie gehts hier jetzt weiter?
Geschrieben von: Klauspeter Re: Anhänger zum Westfalia Defender - 08/06/2011 08:17
UND ??? Wie war die Testfahrt und das Probecampen?

das war doch wohl noch nicht alles, ich bin gespannt wie es weiter geht ... (andere bestimmt auch...)

Gruß,
Klauspeter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal