Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ron es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 13:06
Hallo Leute,

Mir geistert schon seit längerer Zeit einiges im Kopf herum, habe schon zahlreiche Artikel gelesen, einiges von höhergelegten Eribas, Lapp Trailer… alles gut und schön gefällt mir aber immer irgendetwas nicht.

Idee ist folgende:

Eriba Puck, Puck L oder Pan (bin mir noch nicht sicher welcher) und diesen nicht höherlegen, sondern vom Anhängerbauer ein Fahrgestell nach meinen Wünschen und WW draufsetzen.
Wohnwagen ca. 300x170(200) je nach Modell also was „kleines“ nicht ein Riesenteil.

Fahrgestell soll gleiche Reifengröße (235/85/16 6Loch Felge) und gleiche Spurbreite wie Lux haben, Plattfedern wie beim Lapptrailer ist leider nicht machbar, deshalb Gummifederachse mit Dämpfer (1300 Kg) , Auflaufbremse mit Fixierung (zum Rausschaukeln), Reserverad hinter der Achse montiert, Stützrad mit Luft, Handseilwinde auf V-Deichsel, typisiert auf 1000Kg, soweit ist alles machbar.

Irgendwie noch ein massives Rohr vom Radkasten zur Deichsel und hinten rum als „Kantenschutz“ falls es mal Bodenkontakt gibt.

Was will ich damit:

Schlechtwegetauglich ist mir zu wenig, hardcore fahren wie die Amis mit ihren kleinen Trailern will ich auch nicht, soll schon mal einige Wochen nach Rumänien gehen oder Nordafrika, Pisten in Marokko… (Dünenfahren geht nicht, ich weiss) oder auch ab in den Norden

Soweit meine Idee, was meint ihr dazu?

Hat wer Erfahrung mit Hänger im Gelände, Piste…?

Wie schaukelt das Ding hinten nach?

Warum haben die Amis oft sehr lange Deichseln, was bringt das?


Grüße
Ronald

Geschrieben von: Burgerman Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 13:20
Original geschrieben von Ron
und WW draufsetzen.

Weder das Innenleben noch die Aussenhülle wird das Pistengeschüttel lange aushalten.
Das liegt einfach an der der Konstruktion wie Wohnwagen aufgebaut sind.

Schon das geschepper auf den Zufahrten zu den Offroad Fahrgeländen nimmt mir unser Fendt schon übel.
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 13:23
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Ron
und WW draufsetzen.

Weder das Innenleben noch die Aussenhülle wird das Pistengeschüttel lange aushalten.
Das liegt einfach an der der Konstruktion wie Wohnwagen aufgebaut sind.

Schon das geschepper auf den Zufahrten zu den Offroad Fahrgeländen nimmt mir unser Fendt schon übel.

hallo

Deshalb ja einen Eriba weil der einen Stahlrahmen hat, wie der das dann aushält wird sich zeigen.

Grüße
Ron
Geschrieben von: Yankee Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 13:44
Die Innenausbauten werden es trotz Stahlrahmen nicht mögen klugscheisser
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 15:21
Original geschrieben von Yankee
Die Innenausbauten werden es trotz Stahlrahmen nicht mögen klugscheisser

Innenausbau soll zumindest teilweise neu kommen, mal sehen.

Grüße
Ron
Geschrieben von: Pepto Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 17:43
Von der Stange gibt es da vermutlich nix, was vom Aufbau her stabil genug wäre, über den Innenausbau noch gar nicht zu sprechen. Es sei denn, es soll ein Einweg-Anhänger werden. cool

Scherz beiseite: Entweder ein Koffer vom Expeditions-Ausrüster oder so ein Aussie-Gelände-Zelt-Anhänger, würde ich meinen.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Caruso Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 17:50
Original geschrieben von Ron
was meint ihr dazu?

Mach doch.

Lange Deichseln erleichtern das Rückwärtsrangieren ungemein.
Geschrieben von: Rafael Re: es Offroadwohnwagerl - 02/09/2012 20:45
Dieses Thema gabs schon mal hier in LR Teil.

Das wollte ich auch machen.

Ein Sankey Fahrgestell, Verlängern und ein Bude draufsetzten.

Ich habe mir eine Toyo Pritsche draufgebaut.

Moment, wechselsystem. Pritsche oder Kabine.

Kabine Selberbauen?

Mal sehen was morgen früh von den Ideen noch übrig bleibt.


Gruß Rafael
Geschrieben von: Hartwig Re: es Offroadwohnwagerl - 03/09/2012 08:31
@Ronald: ich mach das was du vor hast.
Ich sage meinen Kunden immer: Nimm den WoWa den du auf ein Fahrgestell setzen willst, setz dich rein (ohne daß es einer sieht) und lasse die Strecke die du fahren willst fahren.
Beobachte die Einbauten dabei.
Prinzipiell geht das natürlich.
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 03/09/2012 13:23
Original geschrieben von Hartwig
@Ronald: ich mach das was du vor hast.
Ich sage meinen Kunden immer: Nimm den WoWa den du auf ein Fahrgestell setzen willst, setz dich rein (ohne daß es einer sieht) und lasse die Strecke die du fahren willst fahren.
Beobachte die Einbauten dabei.
Prinzipiell geht das natürlich.

Habe gerade deine HP studiert?

Ich kann mich leider noch in keinen WW setzen, hab noch keinen und auch noch kein Fahrgestell.

Du meinst wohl wie da drinnen alles hin und her hüpft, bewegt...

Ist mir schon klar dass es im Hänger ordentlich hüpft und rumpselt, meinst die Möbel halten das nicht aus?

Habe zur Zeit Explorer Kabine auf Hilux und beim Pistenfahren geht manchmal mehr ab als dir lieb ist, wird beim Hänger ähnlich(oder stärker) sein.

Ich habe im Explorer schon Möbel ergänzt und geändert, bin Tischler, nicht so tragisch, will innen sowieso einiges optimieren.

Grüße
Ron

Geschrieben von: DieselTom Re: es Offroadwohnwagerl - 03/09/2012 15:00
Hi,

denk mal über einen Qek nach. Nicht viel drin was kaputtgehen kann. Voll-GFK. Forensuche hilft auch. Wurde schon gebaut.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: es Offroadwohnwagerl - 04/09/2012 10:10
vielleicht könnte man ja die Kabine gefedert aufs Fahrgestell setzen.

auf Island hab ich mal einen Coleman Offroad Tent Trailer zum Aufklappen gesehen. Wenn man das bei google eingibt kommt das dabei raus. Vielleicht ist da ja die eine oder andere Anregung dabei.

Geschrieben von: Caruso Re: es Offroadwohnwagerl - 04/09/2012 19:36
Ein Tenttrailer ist doch kein Caravan.
Geschrieben von: Sambo Re: es Offroadwohnwagerl - 04/09/2012 20:42
Sowas:

Geschrieben von: Hartwig Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 05:36
wie lange das Zugfahrzeug das mitmacht hammse aber nicht gezeigt wink
Geschrieben von: apollo Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 08:02
ich hätte keine lust sowas durch die pampa zu ZERREN.
Geschrieben von: Hartwig Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 10:30
klar zeigen die im Video wohl die Extreme.
Wir haben schon Tests gemacht wo es selbst mit nem popeligen Sankey weh tut.
Übrigens: Wenn man sich die Lichtleiste wegdenkt kommt man mit bem Baumarkthänger weiter als man glaubt angel
Geschrieben von: Yankee Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 12:08
Original geschrieben von apollo
ich hätte keine lust sowas durch die pampa zu ZERREN.

Du kutschierst lieber Shitbags durch die Wüste, ja ne ist klar grin


Wir haben das Kinderzimmer auch als Anhänger gebaut, allerdings mit Zelt

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: apollo Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 12:40
nene, die zeiten sind vorbei, heute gibt´s nen chemischen donnerbalken grin
Geschrieben von: Sambo Re: es Offroadwohnwagerl - 05/09/2012 15:45
Original geschrieben von Hartwig
wie lange das Zugfahrzeug das mitmacht hammse aber nicht gezeigt wink


Hier gings bislang auch nur um Mitleid für den Wohnwagen. Vom Zugfahrzeug war noch keine Rede. brumm
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 07/09/2012 11:08
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von apollo
ich hätte keine lust sowas durch die pampa zu ZERREN.

Wir haben das Kinderzimmer auch als Anhänger gebaut, allerdings mit Zelt

[Linked Image von up.picr.de]


hallo,

ja und wie fährt es sich mit Kinderzimmer hinten dran?

Hüpft das Ding sehr hin und her wenn es holprig wird?

Würdest du ohne Hänger (sagen wir Piste oder Feldweg) um einiges flotter fahren aber mit Hänger im Schneckentempo?

Grüße
Ron
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 07/09/2012 11:17
Original geschrieben von Hartwig
klar zeigen die im Video wohl die Extreme.
Wir haben schon Tests gemacht wo es selbst mit nem popeligen Sankey weh tut.
Übrigens: Wenn man sich die Lichtleiste wegdenkt kommt man mit bem Baumarkthänger weiter als man glaubt angel

Die Gallboys sind sicher extrem, keine Frage, nur ganz so wild hab ich nicht vor.

Kann mir gut vorstellen dass es manchmal weh tut cry ist doch ohne Hänger auch manchmal so tempo2

Ja, Lichtleisten sind oft "super" konstruiert, ist mir auch schon aufgefallen.

Grüße
Ron
Geschrieben von: Hartwig Re: es Offroadwohnwagerl - 07/09/2012 19:23
Original geschrieben von Ron
Ja, Lichtleisten sind oft "super" konstruiert, ist mir auch schon aufgefallen.

Lichtleisten bei Offroadanhängern müssen so oder so ähnlich aussehen.
Den will ich sehen der die Leuchten zerdeppert smile

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: es Offroadwohnwagerl - 07/09/2012 19:28
Original geschrieben von Ron
Ja, Lichtleisten sind oft "super" konstruiert, ist mir auch schon aufgefallen.


da wo die Anhänger für konstruiert wurden, da sind die Lichtleisten perfekt für klugscheisser
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: es Offroadwohnwagerl - 08/09/2012 10:25
Original geschrieben von DieselTom
Hi, denk mal über einen Qek nach.
Das dürfte dann so aussehen:
[Linked Image von rainer4x4.de]
http://www.rainer4x4.de/wowa.htm

Falls jemand ernst gemeintes Interesse an dem Wagen hat so schreibe er mir ne PN.
Geschrieben von: Ron Re: es Offroadwohnwagerl - 09/09/2012 13:48
Original geschrieben von Yankee
da wo die Anhänger für konstruiert wurden, da sind die Lichtleisten perfekt für klugscheisser


da bin ich mir öfters nicht so sicher.
Geschrieben von: Yankee Re: es Offroadwohnwagerl - 09/09/2012 16:12
Seitdem die Lichtleisten unter der Heckklappe im U-Profil liegen, ist der Absatz der Rückleuchtengläser auf ein Drittel geschrumpft frown
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