Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 27/10/2012 18:38
mit 2,6 kW

moin,

taugt das? Hat das wer von euch im Einsatz?
Wie ist der Verbrauch einzustufen?

link
oder
http://www.marinediscounter.nl/shop/kachel-petroleum.html
Geschrieben von: Wikinger Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 27/10/2012 19:50
Abgase gehen wohin? Selbst Katalytöfen verbrauchen Sauerstoff. Der dann fehlt
Geschrieben von: ranx Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 27/10/2012 19:55
darf man die nicht nehmen ?
Geschrieben von: egge Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 05:54
Fötzi ; hört sich gut an.

Gruß Markus
Geschrieben von: Tordi Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 08:03
Hab seit kurzem das hier fürs Großzelt im Einsatz

http://www.ebay.de/itm/Petroleum-Heizung-Petroleumofen-Campingheizung-NEU-/160514111204

Wurde mir von einigen Leuten empfohlen, die tlw. schon mehrjährig beim Wintercamping gut damit zufrieden sind.

Erfahrungswerte: macht (trocken!) warm, stinkt so gut wie garnicht und ist ein Riesentrümmer. Kann man auch drauf kochen. Nach acht Stunden durchheizen hat sich der Füllstandsanzeiger jedenfalls noch nicht gerührt.

Ich finde die Petroleum-Preise ein bisschen abgezockt. Laut Karton ist das eine Kerosin-Heizung, aber wo es günstiges Kerosin gibt weiß ich auch nicht.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 09:45
DIESE ÖFEN DÜRFEN NICHT IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN BENUTZT WERDEN !!!!

bei zelten ist genügend lüftung gewährleistet da sie nie
ganz dicht sind........
Geschrieben von: Hasi Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 11:53
Hallo Uwe,

ich habe ein Baugleiches Gerät seit 30 Jahren in gebrauch. Funktioniert super, verbrauch ist auch nicht schlimm. Mit einer Tankfüllung läuft der über einen Tag.

Heizt richtig gut, riechen tut er auch fast nicht.

Habe ich schon im Zelt im Wohnmobil und im Haus benutzt. Ich lebe noch. Mann sollte dann halt ein Fenster kippen und gut isses.
Geschrieben von: ranx Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 12:13
moin,

du meinst das Foetsie 449 oder den von Tordi verlinkten?


Kerosin bekommt da wo Düsenturbinen oder Propellerturbinentriebwerke getankt werden.
Das wären dann die Flugplätze... mal sehen :o) Auf einem mittelgroßem Landeplatz könnte das gehen.
Wie das jedoch mit der Steuerbefreiung dann im Praktischem Fall aus sieht weiß ich nicht.

Kassel-Calden würde sich bei mir anbieten, zumal mein alter Lehrbetrieb dort hin umgezogen ist.
Kennen tu ich da keinen mehr, aber ein Versuch mit nem 20 Liter Kanister ist es Wert.
Die Super Preise wie sie die Fluggesellschaften bekommen erwarte ich jedoch nicht.

Knapp über 2 Euro hab ich im Frühjahr für den Liter geruchsfreies und gereinigtes Petroleum bezahlt.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 28/10/2012 15:53
BEIDE
Geschrieben von: ranx Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 05/11/2012 16:48
was ist günstiger im Verbrauch, Gas oder Petroleum ?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 05/11/2012 18:25
gas kostet hier beim obi 20,-/11kg.
petroleum ca 45,-/20l-kanister.
in belgien an der tanke ca 1€/l
heizwert/€ musst du selbst berechnen.
Geschrieben von: Hasi Re: Petroleumheizgerät Foetsie 449 - 05/11/2012 19:02
Hi Uwe ich habe das Foetsie 449.

Nur heist meins noch anders, keine Ahnung wie, Irgendwie Japanisch. Könnte ich aber nachschauen. Bei meinem ist jetzt nach wirklich 30 Jahren der Docht hinüber. Deshalb wird es nicht mehr heiß genug so das der Katalysator, das glühende Teil oben drauf, eben nicht mehr richtig glüht und dann stinkt der Ofen eben.

Der Riesenvorteil ist eben das man das Teil überall mit hinehmen kann. Das war bei uns schon zum Schlittenfahren und Eishockeyspielen mit dabei. Nur schaltet eben diese komische Kippsicherung bei ca. 0,5 Grad schräglage schon aus, das kann man aber ändern. ABER WIE SCHON GESCHRIEBEN, DAS IST ALLES LEBENSGEFÄHRLICH. Also mit etwas Hirn sollte man schon umgehen mit dem Teil, aber sonst supi.

Ich habe auch schon überlegt mir so einen kleinen vom Marinediscount zu holen, kann man beim schrauben unter dem Auto eben auch einfach daneben stellen und es ist etwas wärmer unter der Karre. Also den vom Tordi verlinktem, ein Kumpel von mir hat den und ist zufrieden damit.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal