moin,
ich würde ein Wohnwagenfahrgestell ( Achse und Deixel ) gerne schön in der Breite einkürzen.
Könnte eine Geschwindigkeitsreduzierung vom Anhänger den TÜV-Prüfer weiter helfen
seinen Segen dafür zu geben?
Die Achse ist von Alko und kann knapp 1 tonne und ist fast 2 meter lang/breit.
Ich würde die gerne auf ca. 1,40 bringen. Eine Last mit 400-500 kg würde mir reichen, eine Geschwindigkeit passend zum Traktor ebenfalls... oder mal für 5 km auf der Landstraße.
Da würde ich 40 km/h als Vmax ansetzen.
Da hilft nur ein Gespräch unter vier Augen,
mit einem sehr verständnissvollem Ingenieur.
Wie ist die Achse gefedert?
Über Gummiwürste ... diese "dreieckige" Achse. Hab sie halt liegen, mit Rädern und der Kupplung etc.
Das der Prüfer einen guten Tag haben muss ist mir schon klar.
Das der Prüfer einen guten Tag haben muss ist mir schon klar.
Und selbst das wird nicht reichen
Wie weit ragen die Gummiwürste denn so ins Rohr?
Ich hab die Achse noch auf dem Speicher liegen ... dauert noch ein paar Tage bis die dran kommt.
In der Mitte was raus trennen war der Tipp vom Selbermacher, vor Jahren...
Archivbild:
Kann es sein, dass Gummistränge durch den Mittelteil laufen, um die Federung zu gewährleisten? Dann ist kürzen schlecht.
Atze
Kann es sein, dass Gummistränge durch den Mittelteil laufen, um die Federung zu gewährleisten? Dann ist kürzen schlecht.
Selbst wenn nicht wird dir die Kürzerei kein Prüfer abnehmen
Gummi???
Ich würde eher auf Torsionsstab tippen. Kürzen geht nicht. Wenn doch nur Gummi ist es ein Silentblock .. kürzen geht auch nicht.
jo, im Vierkantrohr die Achse als Kreuz und die Freiräume im Vierkantrohr mit Gummisträngen gestopft. Gängige Maßnahme bei Anhängern, billiger als Drehstabfedern oder ähnliches und benötigt kein Innenlager.
Der Inhaber wird es auflösen können.
Kann es sein, dass Gummistränge durch den Mittelteil laufen, um die Federung zu gewährleisten? Dann ist kürzen schlecht.
Selbst wenn nicht wird dir die Kürzerei kein Prüfer abnehmen
Doch:
http://landytreff.forendino.de/t299-der_samuraiallradkermitund_der_offroadpuck.html#805
moin,
jetzt wäre für mich Interessant wo gekürzt wurde ...
näxte oder die Woche darauf hole ich das Fahrgestell aus dem Speicher,
dann können wir mal gucken um was für einen Bautyp es sich handelt.
Hier sieht man in der Mitte eine Schweißnaht:
http://up.picr.de/9808488wdu.jpg
und was hat die Firma Knott für das Schweißen genommen ?
Lies dir den Bericht doch nochmal durch.
Lies dir den Bericht doch nochmal durch.
habe ich nach dem dritten lesen leider immer noch nicht gefunden was Knott für die geänderte Achse genommen hat
Da steht,dass die Fahrwerksänderungen,von einem
Fahrzeugbauer,unter Absprache mit dem TÜV vorgenommen wurden.
... das habe ich auch gelesen
Der Rahmen aus zur V-Deichsel gebogenem Rechteckrohr ist Eigenbau eines Weseler Fahrzeugbauers , die gekürzte ( umgeschweißte ) Achse die und Auflaufeinrichtung stammen von Knott.
Also ich lese daraus das die Achse von Knott umgeschweißt wurde. Denn sonst hätte das Typschild von der Achse entfernt werden müssen und der Fahrzeugbauer hätte ein eigenes anbringen müssen.
da hab ich aber Glück gehabt, meine Achse ist von Alko...
Also,die Achse wurde nicht von Knott gekürzt geliefert,
sondern vom Fahrzeugbauer,welcher wohl eh für oder mit Knott arbeitet.
Moin
ich stand / stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe einen amerikanischen Pop-Up Camper bei dem mir regelmässig die Radlager um die Ohren fliegen. Daher habe ich einen Spezi kontaktet um eine neue Achse drunter zu bekommen.
Lt Aussage des Cheffs dieser Firma sind bei Alko Achsen die Gummis durchgängig, bei Knott nicht. Dieser Anhängerbauer aus Lüneburg kann und darf Knott Achsen verkürzen. Dafür hat er ein Gestell in dem diese Achse eingespannt wird, aufgetrennt und nach dem Zusammenschieben wieder geschweisst wird.
Eine Standard Achse passt bei mir nicht wg der sch§$&§ Zollmasse.
Preis wollte er mir erst nach Besichtigung mitteilen.
Gruß
Matze
Eine Standard Achse passt bei mir nicht wg der sch§$&§ Zollmasse.
Erstaunlich.Es gibt doch Achsen in sämtlichen breiten.
Was für einen Trailer hast du denn?
Ich habe eine amerikanischen Pop-Up Camper von "Starcraft".
Man könnte natürlich auch einen Zwischenrahmen für eine handelsübliche Achse bauen.
da ich bei dem Anhängerbauer ohne Anhänger war (Lager war platt) war alles nur theoretisch.
Wenn das Wetter besser wird fahre ich mal mit Hänger hin.
Der Junge hat aber ewige Lieferzeiten.
Mit Lieferzeiten meinte ich nicht die der Achse, sondern bis in seiner Werkstatt Zeit für den Umbau ist
Die haben gut zu tun