Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G_Hp Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 01/01/2013 10:36
Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr rundum...

meine Frage:
Ich möchte mein Womo auf die große Bremse an der Hinterachse umrüsten. Also Bremse vom Bremer 602 auf eine 601 Hinterachse bauen...
Dazu würde mich die Teilenummern und Preise der Bremstägerplatten interessieren und ob die sich auch tatsächlich umbauen lassen?
Alles andere liese sich ohne größere Schwierigkeiten besorgen. Mir ist klar das ich dann auch die Radlager usw. machen muss.
Je nach Preislage kann ich evt. auch gleich nach einer entsprechenden gebrauchten Achse schauen.
Danke schon mal für evt. Antworten, Gruß, Hp.
Geschrieben von: DaPo Re: Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 06/01/2013 03:08
Hallo,

ich gehe davon aus, daß bei Dir die 1,7to-Achse verbaut ist, also 741.400, 401 oder 406?
Die 2,2to-Achse vom 602 (741.404, 405 oder 436) gab es auch im 601 als Sonderausstattung.

Für die 2,2to-Achsen gab es zwei Bremsanlagen, Perrot und MB, wobei die Perrot-Trägerplatten (A0004230605 und A0004230705) nicht in der Preisliste stehen, was entweder bedeutet, daß sie nicht mehr lieferbar sind, oder geändert und im EPC nicht sauber eingepflegt wurden -> Mercedes fragen.
Bei MB-Bremse lauten die Nummern A6024201017 und A6024201117, Listenpreis rund 320€ netto pro Stück, wobei der Vermerk 'mit Radzylinder' angegeben ist.

Ob sich das so ohne weiteres umbauen läßt (Lochbild etc.), weiß ich leider nicht, die Befestigungsschrauben zum Achsgehäuse hin sind aber schon mal gleich.

Was sagt denn überhaupt der TÜV dazu?
Geschrieben von: Yankee Re: Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 06/01/2013 13:58
Die stärkere/größere Bremse wird der TÜV garnicht bemerken

Aber ist der Hauptbremszylinder nicht auch unterschiedlich ?
Geschrieben von: DaPo Re: Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 06/01/2013 23:05
Die Radzylinder sind gleich, daher sollte der HBZ auch gleich sein (hab ich aber nicht geprüft)
Geschrieben von: G_Hp Re: Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 08/06/2013 15:49
Hallo DaPo,
erst mal sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe...

Mittlerweile habe ich jedoch eine komplette 2,2t-Achse 741-404 aufgetrieben (ich habe die 1,7t-Achse drinn).
Den HBZ hab ich eh schon umgebaut auf zweikreis mit zweileitung an den vorderen Bremsbacken.
Der Tüv macht mit, auch bei einer Gewichtserhöhung, stärkere Federn sind auch verbaut.
Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Gruß, Hp.
Geschrieben von: DaPo Re: Umrüstung Bremsanlage T1 (Bremer) 601 nach 602 - 09/06/2013 19:55
daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal