Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rolfganster glasfenster fürs womo - 12/09/2016 20:14
ich m�chte die 18jahre alten plexi-fenster von meinem ormocar koffer gegen fenster mit iso-verglasung tauschen. hat jemend erfahrung mit den fenstern der firmen outbound oder ew3? da beide ja nicht gerade sonderangebote sind, w�re eine info von jemandem der sowas benutzt ganz sinnvoll. wie ist die isolation, kondenswasser, k�ltebr�cken???
viele gr��e
rolf
weihnachten in norwegen waren die plastikfenster am 3.tag an den r�ndern jeden morgen dick mit eis zugefroren. das m�chte ich eigentlich n�chsten sp�twinter in island nicht wieder haben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: glasfenster fürs womo - 13/09/2016 04:36
Ich kann dir leider nur von meinen KCT berichten und die sind Top, wir haben sie im neuen Koffer auch wieder ein auen lassen trotz horrendem Preis und Gewicht.
Outbound ist sicher auch nicht schlecht aber halt vom technischen Aufbau her viel näher an den Plastikfenstern und das war für uns "zu wenig" zu dem Preis.

Gewichtsmässig ist es egal ob KCT oder Outbound, sobald Glas ins Spiel kommt hat man Gewicht X bei Fläche Y.
Geschrieben von: Hartwig Re: glasfenster fürs womo - 13/09/2016 18:19
wenn du S4-Fenster hast:

http://www.vanglas.de/


Aber wenn du wirklich eisfrei haben möchtest bei tiefen Temp. hilft nur schon genanntes.

Mir wärs zu schwer und zu teuer, oder hast du ein LKW? Welche Wandstärke hast du in der Kabine?
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 14/09/2016 18:15
vanglas hab ich schon verworfen.
kein lkw, nur leicht... hab bis zu den max 7to noch 1to frei und im alter steht man halt mehr auf komfort, insb will die dame nicht eiskratzen, innen.
hab jetzt von fenstern aus der schweiz gehört : insolito. hab aber noch keine genauen preise, aber eher so wie outbound und schreinerarbeit: holzrahmen. schaut gut aus und hat eine empfehlung der sie seit kurzem eingebaut hat.
in bälde mehr dazu
ciao
rolf

ääääh vergessen : oberaigner sprinter 6 x6 mit meiner alten ormocar kabine
Geschrieben von: juergenr Re: glasfenster fürs womo - 14/09/2016 18:33
Hallo Rolf,

Infos zu den Fenster gibts auch im womobox Forum vom "Hersteller" selbst - der hat die für sein neues Womo gebaut/entwickelt, also bisher wohl nicht oft.
Die Homepage insolito.ch/eine-seite/wohnmobil-fenster-glas-fenster-holzfenster
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 19/09/2016 16:19
merci juergen,
hab ich gesehen. ich fahre in ca 2 wochen mal hin.
buenos
rolf
Geschrieben von: Ozymandias Re: glasfenster fürs womo - 19/09/2016 18:08
Original geschrieben von Hartwig
wenn du S4-Fenster hast:

http://www.vanglas.de/


Aber wenn du wirklich eisfrei haben möchtest bei tiefen Temp. hilft nur schon genanntes.

Mir wärs zu schwer und zu teuer, oder hast du ein LKW? Welche Wandstärke hast du in der Kabine?

Du baust ber beindir schon auch Echtglas Fenster ein oder?
Also das Plastikgelumpe ist doch echt unter dem Niveau deiner Kabine.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: juergenr Re: glasfenster fürs womo - 19/09/2016 18:11
Hallo Rolf,

stell doch mal Bilder von deinem "neuen" Fahrzeug ein - ggf in deinen alten Faden viermalvier.de/.../ein_neuer_Suchender
Geschrieben von: Ozymandias Re: glasfenster fürs womo - 19/09/2016 19:18
Original geschrieben von rolfganster
vanglas hab ich schon verworfen.
kein lkw, nur leicht... hab bis zu den max 7to noch 1to frei und im alter steht man halt mehr auf komfort, insb will die dame nicht eiskratzen, innen.
hab jetzt von fenstern aus der schweiz gehört : insolito. hab aber noch keine genauen preise, aber eher so wie outbound und schreinerarbeit: holzrahmen. schaut gut aus und hat eine empfehlung der sie seit kurzem eingebaut hat.
in bälde mehr dazu
ciao
rolf

ääääh vergessen : oberaigner sprinter 6 x6 mit meiner alten ormocar kabine


INSOLITO ist wohl so das schwerste was geht, das Hauptgewicht kommt immer vom Glas, der Rahmen ist der kleinste Teil. Und Holz ist schwerer als die Kunststoffrahmen der Konkurrenz.
Vanglas dürfte 1:1 sein zu Outbound, Rahmenloses Glas im Kunststoffrahmen.
Vanglas ist nur dann interessant wenn man gute Rahmen hat, sonst nicht.

Gruss Ozy

Bekennender KCT Fan weils einfach kompromisslose Fenster sind wie zuhause in der Wohnung.
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 25/09/2016 21:33
insolito macht einen gewichtsunterschied von 2-4kg je nach fenstergröße. da kommts bei mir nicht drauf an , bei ca. 6to. ist mir die optik wichtiger.
bilder kommen, ich schöre, spätestens im winter. evtl auch welche von der islandtour.
ist doch so kompliziert - für mich. bei sowas raucht immer mein persönlicher arbeitsspeicher ab.
in 1 wo hab ich die insolitos angeschaut, dann news.
buenos
rolf
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 25/09/2016 21:37
jürgen:
hab gerade dein motto gelesen. gabs vor 40 jahren schon mal:
esst mehr scheiße. 100 millionen fliegen können nicht irren.
hat meine mutti aber nicht verstanden
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 11/10/2016 20:51
fenster angeschaut und bestellt. holz ist einfach für mich schöner als plastik.
fenster werden jetzt genau zu meinen ausschnitten gebaut. da lachen sie dich bei outbound ja nur aus.
und mir ist es was wert, wenn ich mich mit einem menschen angenehm über gemeinsame interessen unterhalten kann.
einbau auf jeden fall noch dieses jahr.
Geschrieben von: rolfganster Re: glasfenster fürs womo - 18/10/2016 21:00
danke jürgen fürs foto einstellen

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: glasfenster fürs womo - 24/07/2020 15:12
Gute Fensterübersicht von einfach bis richtig gut gibts hier:

https://www.adventure-reisemobil.com/technik/fenster/
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal