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Geschrieben von: G_mein Turbonachrüstung - 16/11/2013 17:21
Hallo zusammen,
bin eigentlich dr�ben bei Mercedes Zuhause, aber �berlege mir einen HZJ 78 zuzulegen. Hab da eine frage zu der Turbonachrüstung bei dem 4.2 L Dieselmotor. Verträgt das der Motor oder macht er schnell schlapp (Temperaturprobleme, Lager nicht ausgelegt, "Blow-By" zu hoch usw)
Wenn ich mir einen zulege will ich das er zuverlässig ist und ich mir keine sorgen machen muss ob ich auch wieder nachhause komme.

Gr��e und danke Uwe

www.dieweltreisenden.de
Geschrieben von: ullidoc Re: Turbonachrüstung - 16/11/2013 22:06
Hallo Uwe,
ich selbst hatte einen HZJ78 mit Turbo und wassergekühltem LLK.
Eingebaut bei 15' km und den Wagen mit 90'km Verkauft - ohne jegliche Probleme (außer das das Westgate par mal fest war)
Wichtig ist nur, das der Umgang entsprechend ist! Immer nachlaufen lassen, keine Vollgasorgien auf den Autobahn, Öltemperaturanzeige und Ladedruckanzeige ist ein Muß!
Habe jetzt noch einen HZJ 80 auch mit Turbo und LLK - wenn Du einmal den 1HZ mit Turbo gefahren bist, dann willst den Turbo nicht mehr missen!! ;-)

Gruß
Ulli

Für mehr Infos solltest Du mal im Buschtaxi schaun... da gab es erst einen Thread in dem es um die Haltbarkeit des 1HZ mit Turbo ging.....
Geschrieben von: G_mein Re: Turbonachrüstung - 22/11/2013 15:19
Hallo, ja hab nachgeschaut - danke !
Bin weiterhin sehr skeptisch was die nachrüstung betrifft da einfach viele bauteile vom Sauger nicht auf eine umrüstung ausgelegt sind.Klar macht ein Turbo mehr spaß :-)

Danke und Grüße Uwe

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Geschrieben von: Ozymandias Re: Turbonachrüstung - 22/11/2013 17:30
Wenn du Leistung willst im 78er dann greif zum GRJ78.
Turboumbau zieht nen Rattenschwanz an Problemen mit sich her bis hin zum zu schwachen Schaltgetriebe aus der LJ Baureihe.

Just my 2 Cent.
Geschrieben von: PeterM Re: Turbonachrüstung - 23/11/2013 21:45
Ein stabiler Umbau bringt rd. 100-110 kW, obs notwendig ist.. eine gewisse Leistungssteigerung ist es, die Sauger haben gemessen mit üblichen Verlusten im Antrebsstrang eher 85 kW und nicht den (SAE- oder JIS?) Papierwert.
Rechne damit, dass die Toyota-Religionsgemeinschaft das alles wütend ementieren wird (ich hab' aber etliche Prüfstandsprotokolle gesehen)

Grüsse
Peter
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