Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HorstPritz Einspritzpumpenproblem bei HZJ - 27/08/2017 10:10
Hallo,
Freunde von mir sind zur Zeit in Asien mit ihrem Buschtaxi unterwegs und haben ein Problem mit der Einspritzpumpe.
In Dakar wurde der Einspritzpumpe ein neues Innenleben verpasst. Erst Leistung ok. Später starker Leistungsverlust.
Einspritzpumpe eingeschickt, geprüft, alles ok. Ventile eingestellt und Einspritzdüsen gewechselt.
Dann Leistung fetter eingestellt, mit erreichen der Höhe in Kirgistan ging unter 2000 Upm nichts mehr, nur noch 1. Arbeitsgang,
Aber etwas stimmt nicht.
Sobald der Motor heiß wird hat er keine Leistung unter 2000 Umdrehungen.

Ich weiss das sind wenig informationen, aber vieleicht hat jemand trotzdem eine Idee.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: PowerWagon Re: Einspritzpumpenproblem bei HZJ - 27/08/2017 19:44
sorry, habe dir auch keine Lösung, ausser mal den Zündzeitpunkt sauber einzustellen. Kann auch gut sein, dass sie am Thermowax was vermurkst haben oder der Einspritzzeitpunkt mit kaltem Motor (thermowax voll auf) noch stimmt, danach aber wenn er heiss wird zu früh oder spät zündet. Zu spät kommt der Diesel in weissen Wolken raus. Ich habe es mal versehentlich so eingestellt. Man muss beim Einstellen drum den Thermowax disablen, da diese sonst die Einstellung verfälscht. Aber das mit der Messuhr und dem speziellen Tool, den man von Toyota kriegt. (kann ich jeden 1Hz/1HD-T Fahrer empfehlen)

Aber tönt für mich eher nach ESP nicht gut als die Düsen... das Ding ist ein Präzisionsteil und nicht einfach zu überholen. Wenn sich da einer nicht auskennt, macht er mehr Schaden als Nutzen. Viele Denken ihre Dieselmotoren kann jeder überholen, stimmt nicht.. ein Benziner ist ein simpler Motor, ein Diesel ist ein sehr komplexes Teil und wer daran arbeitet muss unbedingt wissen was er macht! Sonst wird es so teuer, dass er sich nen neuen Benzinmotoren davon kaufen kann ;(

Also, erst Einspritzzeitpunkt sauber kontrollieren mit dem RICHTIGEN Tool mit Thermowax disabled. Dann weiterschauen... wenn er Glück hat, liegt es nur daran.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal