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Geschrieben von: W&E Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 05:41

Schönen guten Morgen allerseits!

Nachdem ich das (z.Zt. funktionslose) Kästchen mit dem elektrischen Antrieb für die Diffsperre der HA ausgebaut hatte, habe ich neugierdshalber einen Betriebsversuch gemacht, und siehe da: es läuft!

Die Hinterachse wird man also bald elektrisch sperren können!

Was spricht dagegen, das auch bei der VA so zu machen? Genau: mir fehlt so ein Kästchen. Neupreis ist über 800,-- Eusen (es wäre sogar lieferbar!!) plus der Schalter mit ca 60,-- plus 20% Märchensteuer: das wird mehr als ein Tausender :-((((

Also: Kann und will mir jemand den

Elektrischen Antrieb für Differentialsperre mit Bowdenzug-Ausgang
(egal, ob vorne oder hinten, vielleicht sind die Teile sowieso identisch. Ich denke, dass genaues Baujahr und genaue Modellbezeichnung hier nicht so wichtig sind, Hebelverhältnisse kann man variieren und der Rest: siehe Signatur!)

verkaufen?
Betriebsfähig ware schön, reparaturbedürftig ist auch ok, wenn der Preis das wiederspiegelt.

Die originale Blechkonsole brauche ich nicht, das ist nur was zum Finger brechen.

Angebote gerne auch per PN

Grüße aus dem wässrigren Süden Österreichs
Wolfgang, der Landgurker
Moin -

nur zur Info - Daily 40.10 haben das nur vorne, wenn die eine Sperre an der VA haben.
Hinten ist immer ein manueller Seilzug.
Geschrieben von: W&E Re: Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 07:38
Das ist ja interessant!

Bei meinem ist wieder einmal alles anders: Der Schalter am Armaturenbrett zeigt unzweifelhaft eine Hinterachse, die gesperrt werden soll. Das "Kästchen" war auch in der Nähe der HA verbaut.
Aber: meiner hat das Werk sowieso ohne Sperre verlassen. Da hat irgendein Vorbesitzer die - von einem Vor-Vorbesitzer nachträglich eingebaute (und wahrscheinlich funktionierende) - elektrische Betätigung stillgelegt und einen Seilzug ohne Betätigungshebel (!) eingebaut.
Sachen gibts.

Also ich suche eine elektrische Betätigung (mit Bowdenzugausgang) für die Differentialsperre, egal für welche Achse, in möglichst gebrauchsfähigem Zustand

Danke für die Info, Jürgen

Es gurkt Land:
Wolfgang
LOL, hatte ich mal, hab ich weggeschmissen mangels Nachfrage. Ladenneu.
Wir haben das bastelige System damals auf Pneumatik umgebaut, ist keine grosse Sache.
Geschrieben von: W&E Re: Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 17:48
Original geschrieben von Ozymandias
LOL, hatte ich mal, hab ich weggeschmissen mangels Nachfrage. Ladenneu.


kotz doh idiot largemarge cry gg bye


Mit der Pneumatik spekuliere ich auch, aber erst, wenn die Luftfederung dran ist!

Aber bis dorthin möcht ich doch ein bisserl komfortabler Diff sperren als mit einem Holzknebel an einem Bowdenzug....

Gruß
Wolfgang

P.S.: Bastelig ist das elektrische System in der Tat! Brrrr
W
wieso willst denn eine Luftfederung, der hat doch schon eine Federung
Geschrieben von: W&E Re: Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 18:05

Zur Illustration:
[Linked Image von abload.de]

Das soll doch die HA sperren, oder?

[Linked Image von abload.de]

Innenleben, nachdem die Köpfe von den lächerlichen 4mm Inbus Schrauben abgebohrt wurden. Das herauskitzeln der Gewinde aus dem Alu-Gehäuse war dann mittels dreier Haupttugenden des Oldtimer-Restaurateurs (Wärme, Gewalt und Geduld, die vierte ist Chemie) nur mehr eine Frage der Zeit.

W
so sieht das beim 40.10W aus - Infos auf Bernhards Seite, von der auch dieses Bild ist > Link

[Linked Image von viermalvier.de]
Geschrieben von: W&E Re: Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 18:30

Und ein paar Jahre später ist schon wieder mehr Elektronik(schrott) drin.

Noch was: mein rechter, elektrischer Fensterheber war kaputt (wußten wir: Kaufpreisminderung). Der Motor war völlig verschmurgelt. Es waren genau ZWEI Kontakte an diesem Motor.
Gestern habe ich den Ersatz-Heber bei IVECO abgeholt. Beim Auspacken trifft mich fast der Schlag: Sechspoliger Multistecker - Achduscheise.
Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich dann ein unscheinbares braunes Kästchen hinter dem Multistecker, das mit vier Clips am Motorgehäuse angebracht war. Clips abgehebelt, Kästchen abgezogen und...aufatmen. Das Kästchen war mit ZWEI Kontakten am Motor befestigt. Die Elektronik in dem Kästchen dient (u.A.) dazu, beim Zuschmeißen der Tür(en) den Innendruck durch einen kleinen Fensterspalt automatisch entweichen zu lassen.

Sachen gibts (wenn das ein Merc oder Rolls wäre ja, aber bei einem Lastwagen.......)

Wink, W
Geschrieben von: W&E Re: Elektrische Betätigung für Differentialsperre - 13/05/2016 18:41
Original geschrieben von juergenr
wieso willst denn eine Luftfederung, der hat doch schon eine Federung

Weil ich (unter Anderem) ein fauler Hund bin: nächtens auf einem wilden Stellplatz, bei Regen und 10% Quer- und 13% Längsneigung drücke ich lieber auf den "Auto level" Knopf als daß ich draußen mit den Keilen herumjongliere und meiner Herzallerliebsten deute, sie möge vor - nein nicht so viel -ein bisserl noch - neieieiein, nicht nach links einschlagen sondern vorwärts fahren - etc. etc. etc!

Außerdem ist eine Luftfederung ein wunderbares Techniker-Spielzeug: Im Gelände kann man die Fuhre hochkurbeln, wenns nötig ist, bei Schrägfahrten kann man die Hütte senkrecht(er) stellen, auf der Autobahn kann man sie windschlüpfrig absenken (spart sicher 125 ccm / 1.000 km!!) und so weiter.
Und zum Entleeren der diversen Tanks kann man die Gurke zur Seite kippen, und alles auf Knopfdruck. Die Technik ist ausgereift und Dakar-erprobt, also für uns leicht ausreichend.

Und bevor ich mir einen 1,5 Meter Diagonalfernseher und einen Satautomaten einbaue

Oder Kristallspiegel

Oder ein Jacuzzi.....

:-))) W
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