Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ullidoc ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 10/06/2017 18:48
Ich habe hier noch eine ESP aus einem 2,5l Iveco 4x4 TurboDaily liegen - Motorkennung: 8140.27S / Laufleistung 95'km
Außerdem 4 komplette Düsen für o.g. Motor mit neuen DSLA145P300 Einsätzen - geprüft und eingestellt auf 240 Bar
0 km Laufleistung
Alles zusammen 990,- €

Viele Grüße
Ulli
Geschrieben von: ullidoc Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 29/08/2017 16:01
Ich hol das nochmal nach oben - kann doch nicht sein, das keiner was braucht.... ;-)

Alleine die neuen Bosch-Düseneinsätze kosten 320,-€ ohne Montage in die Düsenhalter und dann noch das Einstellen....

Neuer Preis für Pumpe mit 95'km und neue Düsen 890,-€

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Ulli

Geschrieben von: ullidoc Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 26/12/2017 11:26
Letzter Preis (Festpreis)
750,-€

Gruß
Ulli
Geschrieben von: raphtor Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 27/12/2017 17:38
Hi Uli,

ich hätte mäßiges Interesse an der ESP, da meine keinen KSB hat. Was ist denn die Vorgeschichte davon, und was stellst du dir preislich vor? War die auf dem Prüfstand? Düsen brauch ich allerdings nicht, die hab ich erst letztens getauscht.

Gerne auch per PM, wenn dir das lieber ist.

Gruß
Raphael
Geschrieben von: derkleinethomas Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 03/01/2018 14:51
Hallo Ulli,
ich hätte vielleicht auch Interesse, da mein WM gerade hinter der Einspritzpumpe rauspisst und die eventuell ausgetauscht werden soll. Meine Frage wäre auch, ob die Pumpe überholt ist....und ob sie überhaupt noch zu haben ist....falls Raphael sie haben will.
Geschrieben von: ullidoc Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 04/01/2018 06:58
Noch ist die Pumpe da.
Wieso sollte eine Pumpe mit 95Ë‹ km überholt werden?
Pumpe allein ohne die Düsen 400,-

Gruß
Ulli
Geschrieben von: raphtor Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 04/01/2018 12:36
Hi,

first come, first serve - bei mir ist es nicht so dringend. Schlag zu, wenn du sie brauchst.

Ich würde sie zumindest neu abdichten (lassen), wenn man eh schon dran ist. Nichts ist ärgerlicher, als eine neue Pumpe einzubauen, einzustellen und dann nach kurzer Zeit irgendein Leck zu haben, das den Ausbau erfordert. Der Spender-8140.27S dürfte auch schon einige Jährchen auf dem Buckel gehabt haben. Ich kenne eine gute Adresse, die Abdichten + Prüfstandslauf für kleines Geld machen kann - Kontakt per PM.

Grüße
Raphael

Geschrieben von: derkleinethomas Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 05/01/2018 21:42
Hi und danke Raphael für die Rücksicht. Habe heute den Iveco zur Werkstatt bringen können, mit dem ADAC, hat aber wegen Hochwasser in Saarbrücken 3 Stunden für 3 km gedauert. Ich weiß also noch gar nicht was wirklich los ist. Falls die Pumpe raus muss werde ich ja eine Schadensmeldung kriegen und dann neu überlegen. Vielleicht muss die ja mit neuen dichtungen versehen werden....keine Ahnung von ESP´s....was macht das Sinn....und kommt man beim Ausbau der ESP gut an die Düsen dran und macht es sinn bei 114000km diese oder sonst was zu ersetzen. Hab echt keine Ahnung von ESP und Co...
...und außerdem, passtdas alles auf meinen WM, Ulli hat doch den zivilen?
Geschrieben von: BAlb Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 05/01/2018 22:11
also ich hatte bei 122.000km Totalausfall von zwei Düsen - Stillstand auf Schnellstraße, ADAC, abgeschleppt. Hab daraufhin nach weiteren 140.000 wiederum alle tauschen lassen - da waren aber wohl alle noch gut. Nix genaues weiß man nicht.
Geschrieben von: juergenr Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 05/01/2018 22:46
Original geschrieben von derkleinethomas
.......und kommt man beim Ausbau der ESP gut an die Düsen dran und macht es sinn bei 114000km diese oder sonst was zu ersetzen. Hab echt keine Ahnung von ESP und Co...
...und außerdem, passtdas alles auf meinen WM, Ulli hat doch den zivilen?

an die Düsenstöcke kommt man mit oder ohne Einspritzpumpe (gut) dran.

Der WM mit 8142.27 könnte** eine Bosch VE4/11 F 1900 R 294-1 Pumpe haben, wie auch ein 40.10 mit 8140.27 Motor

* die Ausführungskennzahl könnte sich im Detail unterscheiden !?

VE - Verteilereinspritzpumpe
4 - 4 Zylinder
11 - 11mm Pumpenkolben

F - Fliehkraftregler

1900 - Volllastdrehzahl (der Pumpe)

R - rechtsdrehend

127-x - *Ausführungskennzahl (die kann nur Bosch entschlüsseln)

** edit: es gibt scheinbar diverse Ausführungen der VE4/11 F 1900 mit R 127, R 294, R 522, R 522-2 .... die Einspritzdüsen werden da jeweils andere sein !
Geschrieben von: raphtor Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 07/01/2018 13:57
Hi,

Achtung, Ulis ESP kommt aus einem 8140.27S - wie groß die Unterschiede zum 8140.27 sind, weiß ich nicht. Leider scheinen sich die ganzen online verfügbaren Reparaturhandbücher mit den späteren Motorenversionen zu befassen...

Die Kennung der Einspritzpumpe sollte auf der Pumpe stehen. Wenn sie rausgeholt wird kann man das evtl mit der auf Ulis ESP abgleichen. Dann stellt sich noch die Frage, ob bei einem der beiden Motoren ein LLK nachgerüstet und die ESP angepasst wurde. Schätze ich aber als unwahrscheinlich ein.

Grüße
Raphael
Geschrieben von: ullidoc Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 08/01/2018 21:36
Ich dachte das mehr Interesse an den Düsen wäre - die sollten ja lt. Iveco alle 120‘km überprüft werden bzw. wenn nötig erneuert werden...
zur Pumpe:
Hier die exakte Nummer:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Ulli
Geschrieben von: juergenr Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 08/01/2018 22:06
ok das ist also eine VE 4/11 F 1900 R 522-2 IVECO ET 99440195 von einem 8140.27S. Direkter Vorgänger VE 4/11 F 1900 R 522 IVECO ET 98472129.

Bei 8140.27S gab`s aber auch VE 4/11 F 1900 R 294 IVECO ET 4814197 - genaue Unterschiede ?

Der 2,8er 8140.23 hat wieder andere VEP`s....
Geschrieben von: Benedikt1 Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 10/01/2018 21:56
Original geschrieben von juergenr
... die Einspritzdüsen werden da jeweils andere sein ![/u]

Das kann man nicht "einfach mal so in den Raum behaupten"!

Es ist vielmehr genau andersrum: Diese Einspritzdüse "DSLA145P300" ist zwischen 1989 und 2003 in hömmele Iveco, FIAT, Renault befeuernde SOFIM-Motoren verbaut worden! Die Scams, Bremachs, Ponticellis, Bonettis, etc. lass ich mal weg.
Tatsächlich immer nur in den 2,5Liter SOFIMS.

Die DSLA145P300 ist eine Sitzlochdüse mit einem DÖD von 240bar und der passende Düsenhalter ist der
BOSCH 0432193845 oder 0432193854 oder 0986430256 (Produktion ist von BOSCH eingestellt, bzw. gelistet noch als Auslaufmodelle)


Verwendungsliste:
FIAT Ducato 10 2.5 TD 4x4 [230] 85KW/ 116PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 10 2.5 TD EGR 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 10 2.5 TD EGR [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD EGR 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD EGR [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
FIAT Ducato 18 2.5 TD 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
FIAT Ducato 18 2.5 TD [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
IVECO 0KW/ 0PS 2.5l 07.1994 - 12.2005
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 01.1993 - 12.2000
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 02.1993 - 12.2000
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 09.1993 - 12.2003
IVECO 85KW/ 116PS 2.5l 08.1994 - 12.2002
IVECO 85KW/ 116PS 2.5l 10.1994 - 12.2002
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 35-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 06.1990 - 04.1996
IVECO Daily 49-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily 59-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 05.1991 - 04.1996
IVECO Daily 59-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-12 Turbo 85KW/ 115PS 2.5l 06.1990 - 04.1996
IVECO Daily A45-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
RENAULT Master T28-35D 69KW/ 94PS 2.5l 01.1994 - 09.1997
RENAULT Messenger B 110 4x2 78KW/ 106PS 2.5l 07.1994 - 07.1996
RENAULT Messenger B 110 4x4 78KW/ 106PS 2.5l 07.1994 - 08.1996
RENAULT Messenger B 110 4x4 78KW/ 106PS 2.8l 06.1996 - 06.1999
RENAULT Messenger B 120 85KW/ 116PS 2.5l 07.1994 - 07.1996

Gucks Du www.bosch-classic.com
Gruß
Benedikt

p.s. und im Ãœbrigen beweist das, dass alleine die unterschiedliche ESP und deren Fördermenge für den Vortrieb sorgt. Folglich eine VE4 vom 2,8Liter mit 122PS an einen ollen 85PS Sofim nebts Staubsauger geschraubt und schon geht da was.
Geschrieben von: Benedikt1 Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 10/01/2018 22:22
die 99440195 und die 98472129 ESP passen beide im SOFIM 8140.27
Ein .27S ist nicht dokumentiert, worin soll der sich vom .27 unterscheiden?
Verwendungsliste:
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 04.1997 - 12.2004
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 11.1994 - 12.2000
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die ESP 4814197 BOSCH# 0460414054 passt in:

IVECO 77KW/ 104PS 2.4l 01.1990 - 12.2000
IVECO 92KW/ 125PS 2.4l 09.1991 - 12.2001
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 07.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 07.1989 - 04.1996
RENAULT B 110 4x2 78KW/ 106PS 2.5l 08.1990 - 06.1994

mit der 0460414122 ist eine weitere Pumpe im Spiel, welche für diese ist:
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 04.1997 - 12.2004
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 11.1994 - 12.2000
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989

Gruß
Geschrieben von: juergenr Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 10/01/2018 22:43
Original geschrieben von Benedikt1
Original geschrieben von juergenr
... die Einspritzdüsen werden da jeweils andere sein ![/u]

Das kann man nicht "einfach mal so in den Raum behaupten"!
...

eben

laut IVECO RepLeitafden
IVECO im 2,5er 8140.27S DI - VEP R 294 Düse DLLA 150 P 205 oder P 326
IVECO im 2,5er 8140.27S EURO 1 DI - VEP R 522 Düse DSLA 145 P 300
IVECO 2,5er 8140.67 ID - VEP R 675 Düse DNO SD 301
Fiat im 2,5er 8140.27 DI -VEP R 127 Düse DLLA 160 P 85
etc ....

ich kenne Scam nur mit 8140.43S CommonRail und bei IVECO ab Mod Jahr > 2000 dto CommonRail
Geschrieben von: Benedikt1 Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 10/01/2018 23:15
In der Kürze der Zeit und was ich in den anhängenden PDF´s überflogen hab, unterscheiden sich die einzelnen DI-Düsen nicht wesentlich voneinander, zumindest wird SOFIM nicht ständig an der Brennraumgeometrie oder gar der Einbauposition der ESD´s rumgefummelt haben.
Als Ungelernter bin ich sicher, dass ein mit 4 verschiedenen Düseneinsätzen bestückter 2,5L DI- SOFIM auch perfekt läuft - eine Vorkammer-ESD sollte wohl nicht dabei sein smile (die DNOSD301 also bitte nicht!)
In den Listen stehen auch noch diverse andere Düsen für den 8140-Moder.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß


Geschrieben von: derkleinethomas Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 11/01/2018 10:57
Hi,
macht es denn einen Sinn eine andere/neuere ESP einzubauen bei mir, wenn ich grundsätzlich auf LLK ausbauen möchte...und welche Kriterien müsste ich beachten, spriche welche ESP hilft mir weiter? Die Pumpe wird gerade ausgebaut und ich könnte in kürze meine aktuelle Pumpennummer durchgeben.
Geschrieben von: juergenr Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 11/01/2018 14:08
ich hatte das so gemacht, da ich eine passende von Bosch überholte Pumpe zu einem vernünftigen Preis bekommen hatte - bei mir also eine Pumpe vom 2,8er mit LLK.

Für den 2,5er könnte man eine VE4/11F1900R393 (IVECO 4830159, Bosch 0460414078) vom 2,5er 8140.47 Turbo mit LLK nehmen, aber nur wenn es die in gutem Zustand und "günstig" gibt.

Lass erst mal checken was mit deiner Pumpe los ist....
Geschrieben von: derkleinethomas Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 12/01/2018 17:52
Bei mir eingebaut ist die Bosch 0460414066. Ist die "Normal" beim WM? Die Iveco Werkstatt hat wohl einen Prüfstand und kann auch sein, dass die mit einer Bosch-Werkstatt kombiniert sind. Verstehe ich noch nicht ganz. Jedenfalls war der Ansprechpartner ganz kompetent und sagte mir, wenn er den LLK kennen würde, könnte er die Pumpe auch anpassen. Scheinbar sind nur Dichtungen zu erneuern, aber das weiß ich noch nicht genau. Ist der Unterschied der ESP zu einem mit original LLK ausgestatteten Motor wirklich relevant....sprich in PS ausdrückbar, oder bekommt man mit der originalen ESP und etwas tuning auch ein gutes Zusammenspiel mit nachträglichen LLK hin. Ich müßte jetzt für eine Ãœberholung der ESP rund 500€ zahlen, Ein- und Ausbau kommt natürlich dazu....dann hätte ich eine durchgecheckte ESP. Die Bosch ....078 habe ich jetzt im Moment keine ad hoc im INet gefunden.
Geschrieben von: BAlb Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 12/01/2018 18:03
Meine Tauschpumpe für den 2.8er hat vor 12 Jahren beim Bosch-Dienst um 700EUR netto gekostet - als Anhaltspunkt.
https://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html#preis
Billiger sind die Dinger inzwischen sicher nicht geworden, wenn überhaupt noch verfügbar.

Wenn die für 500EUR generalüberholt wird, halte ich das für ein gutes Angebot.
Ab Werk hatte der Intercooler 112PS statt 103PS beim normalen Turbo. Wie sich die Drehmomentkurven unterscheiden, das weiß ich nicht.
Geschrieben von: juergenr Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 12/01/2018 19:39
Original geschrieben von derkleinethomas
Bei mir eingebaut ist die Bosch 0460414066....

das ist dann lt Bosch eine VE4/11F1900 R 294-1 und die von Bosch zugeordnete IVECO ET ist 4834353.
Gehört lt Iveco ET Unterlagen nur zum WM mit 8142.27S
Geschrieben von: Ulrich600 Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 19/10/2018 21:36
Hallo Ulli
ist die Einspritzpumpe noch zu haben?? Ich habe großes Interesse. Meine ist kaputt für meinen Daily II 40-10 103 Ps Bj 1993
Mit Gruß Uli
Geschrieben von: BAlb Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 19/10/2018 23:30
weiß nicht, ob die für Dein Auto paßt ...
Code
 	
Baureihe:
	 LIGHT 	 
  	
Vertriebsmodell:
	 35-12TURBODAILY 	 
  	
PIC:
	 13114231 	 
  	
Radstand:
	 3300/3310 	 
  	
Lenkung:
	 LHD 	 
  	
Version:
	 VAN 	 
  	
Aufhängungen:
	 MECHANICAL 	 
  	
Fahrerhaus:
	 S-CAB 	 
  	
Motor:
	 8140.47 	 
  	
Getriebe:
	 2826.5 	 
  	
VP:
	 13114231600620 	 
Geschrieben von: ullidoc Re: ESP und neue Düsen f. 8140.27S - 21/10/2018 19:09
Sorry, ist schon weg...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal