Hallo Thomas,
aah, so, jetzt ja, ich verstehe, Deine WM-Achsen haben eine noch kürzere Ãœbersetzung wie der normale 40.10 4x4.
Den Militärs ging es wohl immer um Power untenrum im Gelände und weniger um "Trinitus auf der Autobahn" und wenn haben die Rekruten ja noch junge Ohren.
Der MAN KAT hat das gleiche Problem: Bei 90km/h auf der Autobahn dreht die 13Liter Maschine 2650/min und zieht sich 40L/100km rein (beim 6x6, 38L beim 4x4, 50L munkelt man beim 8x8). "tut richtig weh" so ein Militärfahrzeug auf der Autobahn zu fahren.
Moderne LKW-Diesel gehen bei 2100/min in den roten Bereich, fasziniert bin ich vom 16Liter 6-Zylinder Iveco-Motor aus den 80-ern/90-ern (umme 420PS), der geht bei 1600/min in den roten Bereich - da musste ich mein Schaltverhalten komplett "überarbeiten", jedesmal beim Schalten hat mich der Blick auf den Drehzahlmesser fassungslos verwirrt, der Moder ist bei 1000/min im Muscheldiagramm im optimalen Bereich.
Einen Volvo FH16 hab ich noch nicht dazwischengehabt, ebenfalls 16L Hubraum und aktuell was umme 640PS.
Moderne LKW-Motoren sind "downgesizde" Asthmamotoren
Die Diffs gehören in die Schrottonne oder Getriebe mit geändertem letztem Gang oder alte Allison 700-er Baureihe mit einem overdrive oder neuere Allison (1000er, 3000er 4000er Baureihe) mit "double overdrive" verbaut. Letzte kommen dem gealterten Chauffeur entgegen
Bitte nenn mal Deine Preisvorstellung.
Gruß
Benedikt