Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Webofri Armaturenbrett für 40.10W - 19/04/2021 07:54
Hallo zusammen,
ich melde mich nach langer Zeit wieder einmal im Forum zurück.
Unser IGECO wird nach 7-jährigem Aufenthalt im südlichen und östlichen Afrika (wir haben das Fahrzeug jeweils 2 mal im Jahr für ca. 2 Monate bewegt) von Mombasa zurück nach Europa verschifft. Die geplante Rückreise von Kenia via Äthiopien, Sudan, Saudiarabien, Iran, Türkei etc., erachten wir als für uns in der nahen Zukunft nicht machbar…
Unterwegs sind natürlich einige Reparaturen angefallen, die jeweils mehr oder weniger zufriedenstellend erledigt worden sind.
Nun steht eine umfassendere Renovation des Fahrzeugs an, bevor es wieder «legalisiert» werden kann.
Aus heutiger – laienhafter – Sicht, dürften sich für die meisten der anstehenden Probleme Lösungen finden lassen, die Folgenden sind möglicherweise anspruchsvoll:
- Das Armaturenbrett des 40.10W Turbo Daily, By 1997 zerbröselt als Folge der vielen ruppigen Fahrten (und des Alters, natürlich). Der Sicherungskasten hängt noch, mit Gummibändern gesichert, kann aber jederzeit abfallen.
Weiss jemand ob und wie ein Armaturenbrett beschafft werden kann?

- Der Tachometer funktionierte nach Revision des Reduktionsgetriebes und Austausch der entsprechenden «Antriebsschnecke» - wenn ich mich richtig erinnere - aber halt nicht sehr lange.
Weiss jemand ob es da eine elegante – allenfalls nicht originale – zulässige Alternativlösung gibt?

Bezüglich meiner damaligen Anfrage zu Ersatzhauptbremszylinder für dieses Fz. (war wohl etwa 2017) werde ich - sobald es hier ist, noch die Info zur für mich schlussendlich gangbaren Lösung aufzeigen. (Die Info ist leider mit dem Handy verlustig gegangen).

Würde mich über Feedback freuen
Werner
Geschrieben von: BAlb Re: Armaturenbrett für 40.10W - 19/04/2021 11:01
Original geschrieben von Webofri
Bezüglich meiner damaligen Anfrage zu Ersatzhauptbremszylinder für dieses Fz. (war wohl etwa 2017) werde ich - sobald es hier ist, noch die Info zur für mich schlussendlich gangbaren Lösung aufzeigen. (Die Info ist leider mit dem Handy verlustig gegangen).

Der hier sollte passen (Daily '96) - jedenfalls steht er so in meiner Rechnung von Augustin:
Code
4080040 99436561 Hauptbremszylinder 2-Kreis 25,40 mm Ø
Daily 49/10 49/12 59/12
4 Loch Befestigung Solo Pompa
Stückliste bestehend aus:
4080007 99436561 Hauptbremszylinder 4-Loch Befestigung
25,40 mm Ø
Fiat Ducato 280/290 16 Zoll Bereifung
Peugeot J5 Citroen C25
Geschrieben von: herbertc Re: Armaturenbrett für 40.10W - 20/04/2021 08:08
Hallo Werner

Armaturenbrett ist dasselbe wie in den 4x2 Dailys, sollte also in der Autoverwertung schon zu finden sein.
(habe schon 2 entsorgt -leider).
Manipulationen am Tachometer sind meines Wissens nach grundsätzlich nicht zulässig.
Möglichkeiten gibt es schon (Magnete auf der Kardanwelle, GPS-Signal ect.)
nur erfordern diese Eingriffe auch Manipulationen an der Tacho-Anlage.

gruß
herbert
Geschrieben von: Webofri Re: Armaturenbrett für 40.10W - 22/04/2021 09:55
Salü Herbert,
Danke für Deine Info, das macht die Suche etwas einfacher. Schade dass Deine Armaturenbretter schon entsorgt sind...

Grüsse ... Werner
Geschrieben von: Webofri Re: Armaturenbrett für 40.10W - 22/04/2021 09:57
Salü Bernhard,
Danke für Deine Antwort. Damals war solche Information leider nicht verfügbar. Haben Drum eine afrikanische Lösung gefunden.
Werde kurz darüber berichten wenn mein Fahrzeug hier in der Schweiz ist.

Grüsse ... Werner
Geschrieben von: BAlb Re: Armaturenbrett für 40.10W - 22/04/2021 11:31
stimmt, ich hab meinen HBZ erst später getauscht ...
Geschrieben von: Bushhog Re: Armaturenbrett für 40.10W - 22/04/2021 15:48
Hallo Werner ,

ich habe gerade unter „Carvind F.Lli Moskau“ (ulkiger Name). gesehen ,das diese Firma alles mögliche an Ersatzteilen für Dailys anbietet.
Armaturenbretter stehen auf der 2 Händlerseite.
Die Firma liegt wohl in der Nähe von Neapel.
Du kannst auch über Subito.it gehen.

Beste Grüße
Michael
Geschrieben von: Webofri Re: Armaturenbrett für 40.10W - 27/04/2021 07:23
Salü Michael,
Danke für den Input.
Hab allerdings nichts unter "Carvind F.Lli Moskau" (gegoogelt) gefunden das Sinn macht.
Mit Subito.it habe ich vorerst noch Probleme, da Italienisch nicht in meinem Repertoire ist - werd's aber weiter versuchen.

Grüsse ... Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Armaturenbrett für 40.10W - 27/04/2021 08:36
eine Homepage von denen habe ich auch nicht gefunden, aber https://impresapiu.subito.it/shops/20127-carvind-f-llli-mosca?xtfrom=directory
Geschrieben von: Webofri Re: Armaturenbrett für 40.10W - 30/04/2021 09:50
Hallo Jürgen,
schön von Dir zu hören.
Vielen Dank für den Link. Mir scheint da lohne sich mal ein Ausflug nach bella Italia (Napoli).

Grüsse ... Werner
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal