Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mrm2k22 Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 20/09/2022 15:19
Wie der Titel schon sagt. Ich suche passende Freilaufnaben für den 40.10WM/1 Baujahr 90. Gerne Tipps hier rein oder per PN melden, danke
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 20/09/2022 17:29
Kellers
Geschrieben von: mrm2k22 Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 20/09/2022 22:03
Da war ich vorgestern, die haben einen Satz und der ist schon vergeben.
Geschrieben von: Alfonso Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 21/09/2022 00:05
Moini,

da die Frage hier schon öfters gestellt wurde...

Lassen sich die Dinger nicht bei einem fitten Metallbauer nachfertigen? Sind doch nur schnöde Formteile... Klar, es würde ein Modell zum abnehmen der Maße benötigen und die inneliegende Feder ist jetzt auch keine überall verfügbare Ramschware. Wär vielleicht trotzdem ne Ãœberlegung wert. Ob ein Klon dann 1:1 ausschaut ist doch letztlich egal. Funktion vor Form! wink

Muss die Tage eh nochmal an der VA werkeln, kann bei Bedarf gerne ma den Meßschieber ansetzen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 21/09/2022 00:20
Wozu, der Mehrwert ist dermassen klein dass sich eine vierstellige Investitionen für die wenigsten je Rechnen wird.
Wenn man es macht weil man ein Technikfreak ist kann ich es nachvollziehen, aber sonst nicht.

Dass die Teile aber nun auch bei den Kellers dünn werden ist weniger nett, die waren sonst immer am besten Sortiert und hatten alles was man benötigte an Lager, vor allem auch Zeug dass es bei Iveco nicht mehr zu kaufen gibt.
Geschrieben von: mrm2k22 Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 21/09/2022 07:46
Zitat
Wozu, der Mehrwert ist dermassen klein dass sich eine vierstellige Investitionen für die wenigsten je Rechnen wird.
Wenn man es macht weil man ein Technikfreak ist kann ich es nachvollziehen, aber sonst nicht.

Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden. Die anderen sagen, dass die Autos die 30 Jahre davor auch ohne sowas ausgekommen sind. So oder so -ich hab keine Ahnung :-)

Was ich allerdings attraktiv daran finde ist den Kriechgang zum rangieren auch auf Asphalt nutzen zu können.

Fakt ist, die Auswahl wird dünne und die Dinger werden gebraucht als Paar mittlerweile für 1200 gehandelt - wenn man sie bekommt.

Zitat
Muss die Tage eh nochmal an der VA werkeln, kann bei Bedarf gerne ma den Meßschieber ansetzen.

Das fände ich toll! Wenn Du die Maße durchgibst würde ich die Zeichnung hier mal damit ergänzen, vielleicht kann man damit dann ja wirklich mal an einen entsprechend begabten Menschen herantreten oder auch schauen was am freien Markt so verfügbar ist was ggf mit ein bisschen Anpassung funktionieren könnte.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 21/09/2022 08:24
Hallo,

Original geschrieben von mrm2k22
Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden.
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, bei einem Fahrzeug, wo die Achsinnereien eine lastfreie Bewegung nicht vertragen, mit Allrad zu fahren...
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 31/10/2022 19:17
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von mrm2k22
Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden.
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, bei einem Fahrzeug, wo die Achsinnereien eine lastfreie Bewegung nicht vertragen, mit Allrad zu fahren...

man fährt ja > 95% mit 4x2, aber ohne die Freiläufe dreht hat alles bis ins VTG mit. Mit Freilaufnaben steht eben alles (VA), so wie bei den zivilen Fahrzeugen, das wird ggf auch etwas leiser sein, da die Kette im VTG nicht mitläuft ...
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 01/11/2022 08:18
Hallo Jürgen,

ich kenne den Aufbau dieses Verteilergetriebes nicht im Detail. Wie ist das Ketten-Antriebsrad denn auf der Welle gelagert?

Ich hätte da ja große Bedenken, wenn da Betriebszustände herrschen, für die das Getriebe bzw. die Lagerung nicht ausgelegt ist. Im Normalfall kommt s da zwar auch zu Drehzahlunterschieden zwischen Rad und Welle, die sind aber doch eher gering.
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 01/11/2022 09:14
Hallo Daniel,

es ist ja so, dass im zivilen Daily 40.10 4x4 MIT Freilaufnaben, der Kettentrieb im VTG fast immer steht (FNaben offen), außer man fährt in 4H oder4L. Oder die FNaben sind zu, dann wird auch in 2H der Kettentrieb von der Achse angetrieben.

Bei MW OHNE Freilaufnaben, wird die Kette immer von der Vorderachse angetrieben und das Kettenrad auf der Hauptwelle im VTG läuft leer. Außer man fährt in 4H / 4L, dann word die Kette vom VTG angetrieben.

Wenn man im WM die FNaben nachrüstet, hat man ja nix anderes, wie den Normalzustand in allen zivilen 40.10 4x4 ...

unten rechts der Ausgang nach vorne
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 01/11/2022 19:06
Im Ford Explorer gab es keine Freilaufnaben und das Getriebe ist Druckölgeschmiert, es ist wohl das Bauteil am Daily das am gründlichsten Getestet wurde bevor es in Serie ging.
Ergo kann das Getriebe das mehr als locker ab, die Höchst- und Dauergeschwindigkeiten sind weit oberhalb von dem was der Daily kann.
Von der Motorleistung reden wir erst gar nicht.
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 01/11/2022 19:53
IVECO gibt in der Bedienungsanleitung vor, den Allradantrieb auf der asphaltierten Straße und bei Geschwindigkeit > 35 km/h auszuschalten, um unnötige Belastung für das VTG auszuschließen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...

Bei den WM ist das halt anders gelöst, die sind aber auch nicht für 200Tkm Straßenbetrieb konzipiert, da gilt es eher im "Ernstfall" den Allradantrieb nutzen zu können, ohne erst noch die Freilaufnaben zu sperren.
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 02/11/2022 09:31
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
es ist ja so, dass im zivilen Daily 40.10 4x4 MIT Freilaufnaben, der Kettentrieb im VTG fast immer steht (FNaben offen), außer man fährt in 4H oder4L. Oder die FNaben sind zu, dann wird auch in 2H der Kettentrieb von der Achse angetrieben.

Bei MW OHNE Freilaufnaben, wird die Kette immer von der Vorderachse angetrieben und das Kettenrad auf der Hauptwelle im VTG läuft leer. Außer man fährt in 4H / 4L, dann word die Kette vom VTG angetrieben.

Wenn man im WM die FNaben nachrüstet, hat man ja nix anderes, wie den Normalzustand in allen zivilen 40.10 4x4 ...
OK, wenn das bei Iveco zivil so Serie ist, wird es wohl halten. Wusste ich nicht, ich kenne mich mit Iveco nicht aus. Ich kenne halt nur viele Verteilergetriebe, die sowas gar nicht mögen, weil die Lagerung zwischen sich drehender Welle und dem dann still stehenden Zahnrad (/Antriebsrad/was-auch-immer) nicht für große und permanente Drehzahlunterschiede ausgelegt ist.

Original geschrieben von juergenr
IVECO gibt in der Bedienungsanleitung vor, den Allradantrieb auf der asphaltierten Straße und bei Geschwindigkeit > 35 km/h auszuschalten, um unnötige Belastung für das VTG auszuschließen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
belastet wird ja höchstens die Kette, einfach weil sie in Bewegung ist. Der Rest läuft ja lastfrei mit, und da komme ich wieder zu meiner ersten Aussage in diesem Thread wink

Original geschrieben von juergenr
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
Ob sich der Umbau auf Freilaufnaben aber je rechnet?
Geschrieben von: PeterM Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 02/11/2022 23:13
Warum nur ist es "uralter Erfahrungswert", bei Fahrzeugen mit Zuschalt-Allrad und Freilaufnaben immer wieder mal einzuschalten, damit sich die stehenden Teile gelegentlich drehen? Halte ich für notwendig, Wälzlager wollen auch nicht "immer am selben Punkt" eingeschlagen werden, leerlaufen, Verteilergetriebe mit Tauchschmierung auch nicht, Wellendichtringe nicht mit dem Dreck des letzten Wasserlochs "gut durchtrocknen".

Das BW verträgt das Mitlaufen ohne weiteres.

Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt? Die sind Legion.. Die Empfehlung hat absolut nichts mit mechanischer Belastung zu tun.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 03/11/2022 05:07
Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt?
interessant. Beim VW Iltis war ja die Empfehlung, immer mit Allrad zu fahren, um die Fahrsicherheit zu erhöhen...
Geschrieben von: PeterM Re: Suche Freilaufnaben für IVECO 40.10 WM - 03/11/2022 09:39
Hatte der leere "Nasebär" dann soviel Schlupf auf der Hinterachse, dass er so ums Eck ging? Versuche mal mit einem Samurai mit zugeschaltetem Allrad auf trockenem Asphalt abzubiegen - no way, der Wendekreis wächst ins Abenteuerliche. Die Milizleutnante haben mit gerade frisch mit militärischer Fahrerlaubnis versehenen Grundwehrdienen im Pinzgauer 1991 in Südösterreich auf Forststraßen alle Sünden abgebüßt wink

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal