Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Unitrac Bohrung im Kupplungsgehäuse - 01/04/2007 11:00
Hallo!


In meinem 300GD, BM460.333, BJ85 ist ein 5 Ganggetriebe (717.422) eingebaut! Als ich ihn letzten Sonntag auf der Bühne hatte, wollte ich die Schraube an der Kupplungsglocke entfernen, damit das Öl, dass leicht aus dem Borgmannring sifft, mir meine Mitnehmerscheibe nicht verölt!
Als ich dann drunter gestanden bin, hab ich ein bissl blöd geschaut - bei mir gibts am Kupplungsgeshäuse keine Schraube!

Hat jemand von euch, vl eine Schnittzeichnung von dem Getriebe? Oder wo soll ich am besten mit dem Bohrer ansetzten, damit ich nichts im Innenleben beschädige?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



MfG Clemens
Geschrieben von: capricorn Re: Bohrung im Kupplungsgehäuse - 01/04/2007 13:31
Hallo Clemens,

langsam mit dem Bohrer.

Da wir beide das exakt gleiche Fahrezeug haben, hätte ich da mal zwei Fotos für Dich. Mein Getriebe ist gerade ausgebaut wegen einer Instandsetzung.

Die gesuchte Schraube ist an der Unterkante des Getriebes, dort wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist, gleich neben der untersten rechten Befestigungsschraube (in Fahrtrichtung gesehen). Sieht sehr nach einer Befestigungsschraube des Getriebes aus, ist sie aber nicht. Schlüsselweite ist 13 wenn ich mich recht erinnere, die richtigen Befestigungsschrauben haben Schlüsselweite 17.

Auf dem Foto siehst Du die Kupplungsglocke des Getriebes von innen, dort sieht man schön den Ölablauf und dann die Schraube, welche auf dem Foto drinn ist. Gleich daneben das Loch der Befestigungsschraube.

Chris

Attached picture 429112-Getriebe717.JPG
Geschrieben von: capricorn Re: Bohrung im Kupplungsgehäuse - 01/04/2007 13:33
hier noch ein Detail-Foto

Damit sollte es klar sein. Ein Foto von der Außenseite habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber noch machen falls notwendig (dauert jedoch ein paar Tage, das Getriebe liegt ein paar Kilometer weit weg ...).

Chris

Attached picture 429113-Getriebe717_Detail.JPG
Geschrieben von: Unitrac Re: Bohrung im Kupplungsgehäuse - 01/04/2007 14:37
Hallo Chris!


Danke für den Tipp, werd sie später herausdrehen und Fotos machen!


MfG Clemens
Geschrieben von: Unitrac Re: Bohrung im Kupplungsgehäuse - 01/04/2007 21:32
Hallo!

Hier das Bild von der Gewindebohrung im Kupplungsgehäuse! Die beiden Bilder wurden von hinten in Fahrtrichtung aufgenommen!
[Linked Image von jeep.cfasp.de]
[Linked Image von jeep.cfasp.de]

Der Dreck unterm G stammt vom gestrigen Offroadausflug und ist nicht dauerhaft da unten!

Vielen Dank nochmal, Chris!




MfG Clemens
Geschrieben von: aettl Re: Bohrung im Kupplungsgehäuse - 09/07/2012 09:47
Hallo!

...möchte das "alte" Thema mal, aus gegebenen Analss, hoch holen.
Bei mir funktioniert die "Absaugung" mittels Unterdruck nicht wirklich. System ist, soweit ich es überprüft habe, dicht.

Wenn ich den Schlauch am T-Stück(Motorraum: Ventieldecke/Ansaugleitung Turbo/Absaugung Getriebe) abziehe ist da nicht wirklich eine "Saugwirkung" zu spüren. was kann daran Schuld sein??

lg

alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal