Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DB 300TD Erste Gang Automatic getriebe - 23/01/2008 16:46
Hallo Leute,

Hinter mein OM617A ist dass orgionale Automatik getriebe noch dahinter.
Beim dies kann mann der erste gang nicht fest setzen ( fur gelande )

Kann Ich ein schalter uber dass "kick down"schalter setzen, und dann der automat im
2 gang setzen und dann der schalter an schalten?

Geht und bleibt er dann im erste gang?

Wehr weist bescheid?

m.f.g Dennis

P.S binne mit ansaug snorkel drann,setze Freitag einig bilder Auf Forum.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Erste Gang Automatic getriebe - 23/01/2008 17:00
Hallo

ja das geht, wenn ich mich nicht irre ist das ab Werk bei den alten Getrieben auch so.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Norbert Re: Erste Gang Automatic getriebe - 23/01/2008 21:41
Ja, der Kickdown-Schalter sowie der Micro-Schalter des 1. Gangs in der Schaltkulisse des G sind paralell geschaltet und wirken auf das gleiche Magnet-Ventil.
Geschrieben von: Alcandriver Re: Erste Gang Automatic getriebe - 23/01/2008 23:04


Hallo,

der Mikroschalter S2 ist zum Sperren des 1.Ganges.
Das Magnetventil Y2 sitzt im Schaltschiebergehäuse. Kabelzuführung ist im Bereich
Anlaßsperr- und Rückfahrlichtschalter (Steckkontakt)

Der Kickdownschalter S1 schaltet das Kickdown-MV Y1(sitzt außen am Getriebe).

Nachzulesen im Werkstatthandbuch Automatikgetriebe W4A018.
Elektrischer Schaltplan ist in der Betriebsanleitung (460/280GE).

Schönen Abend

Alcandriver

PS. Leider habe ich keinen Plan vom Ölkreislauf.
Geschrieben von: Norbert Re: Erste Gang Automatic getriebe - 24/01/2008 22:19
"DB 300 TD" hat ein PKW Getriebe. Meines Wissens haben sie nur das "Übergas" Magnetventil.
Gemäß der PKW Anschaltung wirken beide Kontakte parallel.

Da seine vorhandene Schaltkulisse offensichtlich die Stellung " 1 oder B ", nicht hat, macht es schon Sinn diesen Kontakt nachzurüsten, um Anfahren und weitestgehendes Halten Stufe 1 zu realisieren.


@ Alcandriver: Magst Du Dir eine Kopie des WHB Funktionsbeschreibung automatisches Getriebe 722.3 ( W4A 040) und 722.4 ( W4A 020 ) ziehen ? ... Der Ölkreislauf sollte wohl identisch sein.
Geschrieben von: Alcandriver Re: Erste Gang Automatic getriebe - 27/01/2008 17:44


Betreff: Kopie WHB Funktionsbeschreibung Automaticgetriebe (Ölkreislauf)

Habe Interesse, wie und wo?

Gruß Alcandriver
Geschrieben von: Skorpiberti Re: Erste Gang Automatic getriebe - 28/01/2008 20:19
Irrtum die Schalter sind nicht parallel geschalten!!! für den ersten Gang ist ein weiters Magnetventil im Getriebe und zwar Fahrerseitig von oben führt ein Kabel ins Getriebe; miss mal ob dort 12V ankommen wenn Du den ersten Gang einlegst. Meistens ist nur der Micoschalter in der Schaltkolisse defekt. Du kannst zwar das Kickdownventil parallel ansteuert aller dings schaltet es trotzdem bei ca. 5000U in den 2. Gang (bei einem Diesel wohl nicht so problematisch) smile

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen dem PKW und dem G Getriebe!!!!

lg Bertram
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal