Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marde Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 08/02/2008 20:04
Hallo erfahrene Techniker in der G-meinde,
Dürfen die Gummilager in den Längslenkern hinten so beweglich sein, dass sie auf eine Seite rutschen und am Blech scheuern?(siehe Bilder) Ich denke das sollte nicht so aussehen. Sind die Büchsen im Neuzustand fest im Gummi oder nicht? Ist es notwendig, die Gummis auszuwechseln? Oder liegt das an einer Einstellung, dass die Längslenker immer an die innere Seite des Lagerbocks gedrückt werden? Wenn ich sie mit einem Schraubenzieher ausmittle, sind sie nach ein paar km wieder innen!

[Linked Image von bildupload.sro.at]
[Linked Image von bildupload.sro.at]


Danke
Grüßle,Marde
Geschrieben von: Padane Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 08/02/2008 20:23
Hallo auch ,

die Buchsen , die du da bebildert hast , haben es hinter sich . Die Gummi-Metallverbindung hat sich gelöst , die Buchsen sollten erneuert werden .

So long

Padane
Geschrieben von: g-spezi Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 08/02/2008 20:24
Die haben ihr Leben gelebt!Ist kein grosses Problem die Dinger zu wechseln.
Hallo

na sagen wir es einmal so, wenn die Buchsen in den Lagern nicht fest sitzen, dann können sie die Achse auch nicht richtig führen.
Also eindeitig ja, die Buchsen müssen fest sein, folglich solltest Du sie auswechseln.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: GD300TD Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 08/02/2008 20:27
Ja so sieht das bei mir vorne und hinten auch aus. leider kapput.

mfg ashwani
@GD300TD,

das kannst Du ja dann instandsetzen wenn Du den Motor thermisch stabil eingebaut hast.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: GD300TD Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 08/02/2008 20:44
smile
ja werde ich. aber warscheinlich dann gleich ein caster-kit. damit dieses laute gerumpel mal aufhört.

@marde
das würde ich dir auch empfehlen, jedenfalls wenn du deinem g ein paar höhere federn verpasst hast. wenn nicht dann die ganz normalen buchsen von mb.

mfg ashwani
Hallo Marde,sollte die Schraube von der Schubstrebe nicht herauszubekommen sein,(da festgerostet)so
trenne sie einfach mit einer dünnen Trennscheibe(1mm Dicke)zwischen Halterung Achsrohr und Schubstrebe durch.
Hallo Marde,

wenn die Längslenkerbuchsen schon "so" aussehen, dann dürfte der Rest dessen was für die Führung und Lagerung der Achsen zuständig ist in ähnlich desolatem Zustand sein.
Wenn Du dann die Längslenker raus hast, dann mach gleich alles:

Lagerbuchsen Längslenker-Rahmen
Panhardstablager
Spurstangen
Lenkhebel Spiel des Lenkgetriebes
Stoßdämpfer prüfen
Radlagerspiel vorne prüfen/einstellen

Ist zwar etwas an Arbeit, jedoch wird die Folge sein, dass der G wieder fährt wie ein Auto...

FF
Geschrieben von: cl 230 Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 09/02/2008 21:18
Hatte das gleiche Problem war auch vom Tüv beanstandet worden.Alles neu gemacht vorne u. hinten völlig neues Fahrgefühl.Kosten ca. € 265,-
Geschrieben von: fischi Re: Gummilager in Längslenker der Hinterachse W460 - 10/02/2008 06:42
und man braucht eine gute Presse um die alten - meist festgegammelten - Lager auszudrücken...

Falls man sowas nicht in der heimischen werkstatt hat (so wie ich):

Längslenker ausbauen.
aus einer guten Eisensäge das Blatt ausbauen
das Blatt durch die Lagerbuchse des Längslenkers stecken
das Blatt wieder in die Säge einbauen

Nun kann zuerst die innerer Lagerbuchse eingesägt werden. Wenn das erledigt ist, wird diese mittels eines scharfen Stemmeisens vom Gummi getrennt und entfernt (falls der Zahn der Zeit das nicht schon erledigt hat).
Zum besseren Arbeiten sollte das Sägeblatt vorerst wieder entfernt werden.
Nun muss das Gummi von der äußeren Lagerhülse entfernt werden. Ebenfalls mit dem Stemmeisen.
Dann die äußere Lagerbuchse vorsichtig einsägen, OHNE in den Längslenker zu sägen.

Es ist zwar etwas arbeit, aber es funktioniert. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß
Fischi
Hallo leute
mit eine pneumatische bohrhammer kan man die altebuchsen auch ausbauen. Habe ich bei meinen alte knudsen coupe gemacht (Ford taunus 1972) erst mal vohr bohren im gummi und dann der hammer.
mfg Dominique
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal