Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gfahrer G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 23/02/2008 12:11
Hallo an alle Mercedes G 500 Spezialisten

Ich habe einen G 500 EZ. 12.2000 schon der mit den Sperrenschalter oben und Schalter für Fensterheber in den Türen.

Das Problem ist noch ca. 20-30 Std. ist die Batterie leer. Batterie ist 2 Jahre alt und geprüft Um sicher zu gehen habe ich die Batterie aus meinem G 350 TD auch schon zum Test eingebaut. Genau das gleiche

Der gemessene (zwischen Minuspol und Massekabel) Ruhestrom beträgt 1,95-2,0 A der wert ändert sich auch über längere Zeit (über Nacht) nicht. Was noch zu erwähnen ist man hört ein leises Geräusch (hört sich an wie ein Lüfter) im Bereich Comand oder Klimaanlage. Das Geräusch hört auf wenn die Sicherung Nr.64 gezogen ist. Dadurch fällt auch der Ruhestrom auf nur noch 0,95-1,0 A und die Batterie wir erst in 2 Tagen leer.

Wer hat Tipps wo ich als nächste suchen soll. Die Tipps von Hans Hehl habe ich schon abgearbeitet.

Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar.
Geschrieben von: klaus300E Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 23/02/2008 15:08
da hilft nur noch alle sicherungen zu ziehen und nacheinander unter Beobachtung wieder reinstecken. Dabei das Amperemeter im Auge halten.

Ein Schaltplan mit Sicherungsbelegung dabei wäre nicht schlecht...

Der Ruhestrom sollte im mA-Bereich liegen
Geschrieben von: MGW Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 23/02/2008 15:14
Hallo
Bin zwar kein G 500 Spezialist aber ich würde , den bei den C-Klassen W 203 war es auch so, bei den Türsteuergeräten anfangen wenn die defekt waren haben die auch 1,9 A gezogen aber möglichkeiten gibt es viele.
Ansonsten Sicherungen der reihe nach ziehen und Stück für Stück prüfen.Normalbereich wäre 40-80 mA je nach Ausstattung und Modell.


Mfg Norbert
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 23/02/2008 16:37
Hallo Klaus, hallo Norbert,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon alle Sicherungen gezogen. Dann liegt der Ruhestrom immer noch bei 0,2-0,3 A.

Aber ohne Sicherungen geht halt nichts.

Ich habe in Tipp von anderer Seite Fehler liegt am am Steuergerät von der Freisprechanlage.
Das ist nach meiner Kenntnis am SAM vorne angeschlossen. Kann ich da eventuell einen Stecker oder eine Verbindung abziehen um das Steuergerät auszuschließen? Hat jemand Ahnung ob sowas im WIS seht? Hat wer Zugriiff auf einen Schaltplan.

Norbert was meinst du mit Türsteuergeräte kann ich die ausschalten,abklemmen oder deaktivieren?

G rüße an alle

Geschrieben von: Gui Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 23/02/2008 20:53
Hallo ,wird das Kombiinstrument nach einiger Zeit dunkel ? Oder ist der Kilometerstand
auch am nächsten Tag noch sichtbar ? Dann geht dein Datenbus nicht in die "Busruhe" .
Es sendet ein Steuergerät obwohl die Zündung ausgestellt ist immerfort Daten auf dem Bus .
Dieses Steuergerät wird als " Buswecker " bezeichnet . Um diesen zu finden muss man an
den Potentionalverteilern einzeln die Kabel zu den Steuergeräten abziehen und schauen ob
der Bus in " ruhe " geht . wink
Mfg Gui

Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 08:32
Hallo Gui,

am Kombiinstrument verändert sich nichts. Kommen keine Fehlermeldungen verdunkelt sich nicht nichts Kilometerstand bleibt. Wenn die Batteriespannung unter 8,5 Volt fällt dann bleibt das Kombiinstrument dunkel und es geht nichts mehr. Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen (Schlüsselsperre) keine Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung usw. ist klar Batterie zu schwach. Batterie überbrücken oder laden dann ist alles wieder OK.

Wenn der G mit der Zentralverriegelung abgeschlossen ist geht bei der Batteriespannung von 8,5 Volt die Alarmanlage an und mann kann sie nicht abstellen auch nicht durch abklemmen der Batterie. Geht nur mit externer Stromquelle (Batterie oder Ladegerät) dann auf und zu schließen dann ist die Alarmanlage wieder aus.


Ich habe immer noch das Steuergerät für die Freisprechanlage in Verdacht. Von wo bekommt das Teil seinen Strom müsste vom SAM vorne sein. Durch ziehen der Sicherung Nr. 51 Bezeichnung KL. 15 EGS, KLA, ALWR verändert sich nichts. Was bedeuten die Bezeichnungen

Das Steuergerät hätte ich gerne ausgeschaltet sitzt in der Mittelkonsole muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden. Wenn keiner einen Tipp kennt muss ich mit der Zerlegung beginnen hätte ich gerne gespart.

G rüße an alle
Geschrieben von: egge Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 08:47
ALWR Automatischeleuchtweitenregulierung?
Geschrieben von: kadege Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 10:00
Original geschrieben von egge
ALWR Automatischeleuchtweitenregulierung?
Gibt es die nicht erst seit Herbst 2006? (Bi-Xenon)
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 12:25
Hallo egge hallo kadege,

ALWR ist doch wenn beim Starten bzw. Zündung einschalten und Lichtschalter auf Automatik steht macht der G einen Augenaufschlag bzw. die Scheinwerfer bewegen sich. Das kenne ich von meiner A-Klasse mit Xenon. Das hat der G nicht er hat die manuelle Regelung am Lichtschalter.

Ich glaube das ist auch nicht mehr so wichtig die Sicherung Nr. 51 (kam vom Tippgeber mit der Freisprecheinrichtug) hat vielleicht mit der Sache nichts zu tun. Ich habe jetzt gerade nur die Sicherungen Nr.64,Comand/Radio Nr.44 Handy (SA) KL.15R und Nr.34 Tele Aid gezogen und bin jetzt bei einem Ruhestrom von 0,03 A. Der wert ist doch OK.

Was bedeutet KL.15 bzw. KL.15R seht bei mehreren Sicherungen dabei auch bei der Nr. 51 und bei den Nr. 45,46 Airbag Nr. 43A Fanfahre Nr. 47 Handschukastenbeleuchtung


G rüße an alle und Danke für die antworten

Geschrieben von: klaus300E Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 14:02
klemme 15 ist Zündung. D.h wenn Schlüssel gedreht wird und die vielen bunten Lichter im Display aufleuchten. D.h es dürfte hier an der Sicherung bei abgezogenen Schlüssel keine Spannung anliegen.

Klemme 15R kenn ich jetzt nicht genau, aber könnte mir vorstellen, dass diese beim Startvorgang "abgeworden" wird.

mfg
Klaus
Geschrieben von: Gui Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 24/02/2008 21:18
Hallo , Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt . Ich meinte wenn du das Fz. verschlossen hast und 10 Min . später zum Fz. gehst Ist das Display aus ?
Klemme 15R ist die Radiostellung (Schlüssel nur 1ne Stellung nach rechts SRS-Kontrolle und Radio gehen an .
Auch Türsteuergeräte und Freisprecheinrichtung sind abgesichet .Wenn du schon alle Sicherungen heraus hattest brauchst du nicht die Mittelkonsole ausbauen . Ruhestrom von 0,03A ist IO . Es wäre besser wenn du nur eine Sicherung herausnehmen würdest um zu sehen wenn der Stromverbrauch in Ordnung ist .
Mfg Gui
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 26/02/2008 08:21
Hallo Gui,

wenn ich das Fahrzeug abstelle bzw. verschließe dann geht alles aus. Wenn ich aufschließe bzw. die Tür öffne geht das Display wieder an.

mfg

kempf
Geschrieben von: cguenther Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 26/02/2008 15:15
hi,

ich hatte mal den fall, dass im radiokreis auf der D2B-wakeup-leitung konstant 12V anlagen, damit ging dann keines der anderen SG's im ring in den ruhezustand, gleiches fehlerbild - batterie platt nach 1 nacht. ist deine freisprechanlage ins fahrzeug integriert oder einzelgerät / nachrüstung.

gruss,
carsten
Geschrieben von: Rene02 Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 26/02/2008 21:55
Hallo GFahrer,

ich hatte das selbe Problem bei einem G300DT. Ursache war eine nachlaufende elektrische Wasserkühlpumpe- die beim Abstellen des Fahrzeuges bei höheren Motortemperaturen nachlaufen sollte- und bei der das Schaltelement defekt war.

Ich hoffe die Information hilft Dir oder anderen Lesern.

Grüße

René
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 08:02
Hallo Rene02,

die Wasserkühlpummpe denke ich kann ausgeschlossen werden sitzt vorne im Motorraum und läuft nicht.

Hallo cguenther,

Das Fahrzeug ist werkseitig mit

ET4 Bedien-und Anzeigesystem Comand,
ET7 Handy m. Freisprecheinrichtung u. Halter , Nokia, GSM und
FZ5 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

ausgestattet.

Die Freisprechanlage funktioniert mit dem originalen Handy Nokia 6150 einwandfrei.

Ich überprüfe zur Zeit die Batteriespannung.

Fahrzeug am 25.02.16:00 Uhr nach länger Fahrt (200km) abgestellt.

Batteriespannung 12,98 Volt.

Batterie abgeklemmt Ruhestrom 1,95- 2,0 A leises Lüftergeräusch ist zu hören.

Danach die Sicherungen

Nr. 34 Tele Aid,
Nr. 44 Handy KL.15R und
Nr. 64 Comand, Radio gezogen

Nach dem ziehen der Sicherungen ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Jetzt ist der Ruhestrom 0,8 A nach ca. 10 Min sinkt er auf 0,020-0,030 A.

Batterie wieder angeklemmt und das Fahrzeug steht unverschlossen in der Garage.

Batteriespannung gemessen

26.02. 12:00 Uhr 11,77 V
26.02. 17:00 Uhr 11,58 V
27.02. 07:00 Uhr 9,56 V

Ich messe heute Nachmittag noch einmal. Wenn die Spannung unter 9 V sinkt (davon gehe ich aus) ist die Batterie zu schwach und das Fahrzeug startet nicht mehr.

G grüße an alle
Geschrieben von: G230 Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 08:47
Hallo GFahrer,

erstens bekommst Du schon unter 10,2V Bordspannung eine Fehlermeldung ins System geschrieben ("Bordspannung länger als X Sekunden unter 10,2V") und
zweitens startet (m)ein 500er unter 11V Batteriespannung schon nicht mehr.

Wenn da ein Lüfter nicht abschaltet, könnte ich mir wirklich einen Fehler in einem Steuergerät vorstellen.

Eine weitere Idee: Hat der G eine Standheizung? Ich hatte mal den Fehler, dass das Bediengerät der Standheizung bei Erfüllung der Einschaltbedingungen die Pumpen und Gebläse gestartet hat. Zieht auch wunderbar die Batterie leer... Das passt zwar nicht direkt dazu, dass das Lüftergeräusch verschwindet, wenn die aufgeführten Sicherungen gezogen sind, aber bei der Auto-Elektrik haben Fehler und Ursache nicht immer etwas gemein (z.B. warum geht beim Betätigen der Bremse das Standlicht vorne an? Der Stecker der Fahrer-Sitzheizung war heruntergerutscht...).

Noch viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 10:42
Hallo Gerhard,

ja der G hat eine Standheizung (Code H12 Zusatzheizung) aber ich denke liegt nicht daran.

Was mich stutzig macht ist. Wenn keine Sicherungen gezogen sind ist der Ruhestrom 1,95-2,00 A ist zu viel und die Batterie wird leer für mich verständlich.

Aber nach dem ziehen der 3 Sicherungen fällt der Ruhestrom auf 0,02-0,03 A. Wird als normaler wert angegeben. Bei einem so geringem Ruhestrom darf doch die Batterie in der kurzen Zeit nicht leer werden. Auch den unterschiedlichen Spannungsabfall verstehe ich nicht.

25.02. 16:00 Uhr 12,78 V
26.02. 12:00 Uhr 11,77 V in 20 Std. 1,0 V
26.02. 17:00 Uhr 11,58 V in 5 Std. 0,2 V
27.02. 07:00 Uhr 9,56 V in 14 Std. 2,0 V

Meine Vermutung ist das sich der Ruhestrom trotz der gezogenen Sicherungen verändert.

Aber durch was sitzen Stromgeister oder Batteriesauger im G?

Gibt’s eine Messung mit einem Protokoll ?

Kann ich den Ruhestrom auch bei angeschlossener Batterie messen?


G rüße an alle und Danke für euere Antworten
Geschrieben von: G230 Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 12:28
Hallo GFahrer,

also nochmal zum Mitschreiben:

- wenn keine Sicherung gezogen ist: Ruhestrom ca. 2,0 A
=> Klar, der ist zu hoch und zieht die Batterie je nach Kapazität in 1-2 Tagen leer

- wenn die drei aufgeführten Sicherungen gezogen sind, sinkt der Ruhestrom nach ca. 10 Minuten von 0,8A auf 0,02-0,03 A ab
=> Letzterer Wert wäre normal

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, geht die Batterie trotz eines gemessenen Ruhestroms von 0,03 A (Sicherungen gezogen) innerhalb von 1,5 Tagen von knapp 13V runter auf unter 10V. Da würde ich fast behaupten, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist (vielleicht durch Tiefentladung beschädigt, keine Kapazität mehr).

Unabhängig von dem eben erfassten Problem gibt es noch den Fehler, dass vermutlich das TeleAid oder die Freisprecheinrichtung oder das Command/Radio einen zu hohen Ruhestrom aufweisen und damit die Batterie zu schnell leerziehen. Damit wäre dieses zweite Problem ja vorerst eingegrenzt. Was sagt denn das Fehlerspeicherprotokoll? Eine gute Werkstatt sollte nach Deiner Vorarbeit doch in der Lage sein, den Fehler zu finden, oder? Evtl. hilft ja auch erstmal ein "reset" und Software-Update des COMMAND-Systems...

Gruß

Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 13:20
Hallo Gerhard

- wenn die drei aufgeführten Sicherungen gezogen sind, sinkt der Ruhestrom nach ca. 10 Minuten von 0,8A auf 0,02-0,03 A ab
=> Letzterer Wert wäre normal RICHTIG!

Batterie vom G 500 110 AH ist OK! 2 Jahre alt und bei Bosch schon ausführlich geprüft. Zusätzlich zum Test Batterie vom G 350DT 1 Jahr alt (nur 100AH dürfte aber nichts bedeuten) in den G 500 eingebaut genau das gleiche. Nach diesen Test gehe ich davon aus das die Batterie absolut OK ist.

Was sagt denn das Fehlerspeicherprotokoll? Fehlerprotokoll wurde schon mit MB Star Diagnose ausgelesen aber nicht von Bedeutung gewesen.

Ein reset des Comands wurde durchgeführt. Bei der Letzten Überprüfung der Fehlermeldung im Comand standen 3 Meldungen. Ich werde jetzt in die Garage gehen und mal schauen ob ich den G starten kann. Auch werde ich die Fehler im Comand notieren.

Melde mich mit dem Ergebnis dann noch mal

G rüße
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 27/02/2008 17:26
Hallo Gerhard

ich konnte mein G nicht starten. Batterie Spannung 9,34 V klar da starte er nicht mehr.

Hier die Fehler aus dem Comand aus dem Info Menü und dann Diagnose Menü

DIAG Errors

SAE Code >< Type >< Cnt >< State
N 1112 >< 0x0000 >< 011 >< P
B 1795 >< 0x0000 >< 012 >< P
B 1010 >< 0x0000 >< 002 >< P

In den anderen Menüs Habe ich noch gesehen das die Software Versionen alle aus 08 bzw. 09 2000 sind.

Ich habe die Batterien nochmal getauscht und die 3 Sicherungen Nr. 34, 44 u.64 gezogen und werde die Spannung beobachten.

G rüße vom Gfahrer
Geschrieben von: cguenther Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 28/02/2008 08:47
Hallo,

so wie ich Dich verstehe entlädt sich die Batterie auch mit den gezogenen 3 Sicherungen, korrekt?

Ok, um sich das einmal anzusehen suchst Du ne Werkstatt, die in der Lage ist den Stromverbrauch über die Zeit mitzuschreiben. Ich weiss nicht ob die Hermann-Tester das i.V.m. einer StarDiagnose das können, aber wenn eine (freie) Werkstatt z.B. einen Gutmann-Tester (megaa z.B.) hat, gibts dort diese Funktion.

Siehst Du dann dort Spikes, dass muss die Suche weiter gehen bzw. könnte man evtl. die "3 Sicherungen" als Verursacher-Kreis ausschliessen.

Wenn Du die Sicherung des Comand ziehst und dann dort Fehlermeldungen auftauchen, so ist dies m.E: normal. Kenne zwar Comand nicht (zu neumodisch) - aber die Suche dort fortzusetzen mach keinen Sinn.

Geh strukturiert vor:
3 Verdacht-Sicherungen ziehen
-> Batterie entlädt sich: Verursacher noch nicht gefunden
oder
-> Batterie entlädt sich nicht: Verursacher gefunden. Kreis für Kreis die Sicherungen wieder einsetzen, Fehler eingrenzen.

Gruss,
C.
Geschrieben von: femo Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 29/04/2008 17:30
hallo,

ich habe da so eine idee. die g's neueren jahrgangs (so wie deiner) haben eine restwärme heizung. diese wird nach abschalten des fahrzeuges mit dem 'EC' knopf gestartet. dieser startet dann die lüftung um den innenraum mit der restwärme weiter zu heizen. der lüfter sollte abschalten, sobald die luft aus dem gebläse kälter wird als die innentemperatur.

ich vermute das das dingens kaputt ist und immer läuft......würde auch das lüftergeräusch im armaturenbrett erklären.......

hoffe du findest den fehler.

Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 Batterie leer nach 20-30 Std. - 29/04/2008 18:34
Was ich bis heute noch alles geprüft und gemessen habe.

Das Lüftergeräusch kommt vom Comand.

Einwandfrei funktionierendes Comand vom W 203 zum Test in den G gesteckt.

In der C Klasse kein Lüftergeräusch zu hören. Wenn das Comand im G ist läuft der Lüfter. Gegentest Comand vom G in die C Klasse Lüfter läuft nicht.

Mit dem C Klasse Comand Ruhestrom 1,85- 2,10 A. Genau wie mit original Comand.

Wenn die 3 Sicherungen Nr. 34 Nr. 44 Nr. 64 gezogen werden sinkt der Ruhestrom zunächst auf 0,8 A und nach ca. 10 min auf 0,02-0,03 A. Bei beiden Comands gleich.

SAM vorne Stromlos gemacht durch ziehen der Plus Leitungen direkt am SAM vorne. Kein Lüftergeräusch zu hören und Ruhestrom bei 0,02-0,03 A Fahrzeug über 3 Tage in ruhe gestanden ca. 20 mal den Ruhestrom gemessen und immer bei 0,02-0,03 A.

SAM vorne immer noch Stromlos. Batterie angeklemmt Fahrzeug in Ruhe gestanden nach ca. 20 Std. Batterie auf 9,5 Volt leer G startet nicht mehr.

Meine Vermutung an diesem Fahrzeug werden spontan irgendwelche (aber welche?) Verbraucher aktiviert und dadurch der zu hohe Stromverbrauch.

Die Werkstatt hängt jetzt einen Tester der über 36 Std. die Elektrik überwachen und aufzeichnen kann an das Fahrzeug. Ich denke dann kann man weiter sehen.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis


G rüße an alle
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal