Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: PeterTD Zentralverriegelung - 01/03/2008 10:02
hallo,

bräuchte einen Tipp!
Die Zentralverriegelung will nicht mehr, beim Drücken auf den Schlüssel hört man zwar das Schalten eines Relais, aber die Türen öffnen und schliessen nicht.

Wo beginne ich zu suchen?

vielen dank und schönes WE

Peter

PS.: 300 BJ. 99
Geschrieben von: G_Class_Bayern Re: Zentralverriegelung - 01/03/2008 11:28
Hallo Peter,
Bei mir war es das gleiche bei den Vordertüren. Ich habe die Verkleidung von den Vordertüren runtergebaut. Dort waren die Kontakte der Schiebeschalter hinüber. Die Kontakte einfach mit neuen Lüsterklemmen ersetzen und fertig.
Ich hoffe, das hilft.
Peter

Geschrieben von: PeterTD Re: Zentralverriegelung - 16/03/2008 22:42
hallo,

habe heute die Türverkleidung abgebaut und die Kabel kontrolliert, scheint alles ok zu sein.
Hier nochmal das Problem: Beim Drücken auf den Schlüssel hört man in allen drei Türen ein leises klicken oder schalten der ZV. Jedoch öffnet und schliesst sich keine Tür.
Wenn das Teil von der Fahrertür kaputt wäre, warum öffnen dann die anderen nicht?
Die drei Öffner hängen ja zusammen, wie bekomme ich raus, welches kaputt ist, falls es überhaupt eines ist?

Hoffe es kann jemand von euch helfen, denn langsam wird es nervig immer über die Beifahrerseite die Tür zu öffnen.

Grüsse Peter
Geschrieben von: Rudimann Re: Zentralverriegelung - 21/03/2008 03:46
Hallo

Bei mir war es das Steuergerät für die Zentralveriegelung........

MfG Rudimann
Geschrieben von: jdw Re: Zentralverriegelung - 16/04/2008 16:55
Hallo,

Bei mir war es auch das Steuergerät für die Zentralveriegelung,

G 300 td, 0897.

Viele Gruesse,

jo
Geschrieben von: PeterTD Re: Zentralverriegelung - 16/04/2008 22:02
hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Wo befindet sich das Steuergerät? Hoffentlich nicht hinter der mittleren Holzabdeckung.
Ist dieses Steuergerät eventuell baugleich mit anderen Autos E, C-Klasse oder vieleicht 190er?

Grüsse Peter
Geschrieben von: Rudimann Re: Zentralverriegelung - 16/04/2008 22:23
Hallo Peter TD

Also bei mir sitzt es imn einem großen schwarzen Kasten im Moteraum(Steuergerätekasten).Ich habe den Kastel geöffnet u. das mittlere Steuergerät einfach nach oben rausgezogen...Das Steuergerät ist nicht verschraubt !! Gaaanz mad unten ist dann ein kleines Steuergerät (ca.Zigarettenschachtel groß).
Zieh den Stecker ab u.teste mit dem neuen Seuergerät !!!!
Wenn es funktioniert ,einbauen cool

Also ist keine große Sache,wenn Du noch Fragen hast o.Fotos Brauchst melde Dich.....

MfG Rudimann
Geschrieben von: tiger463 Re: Zentralverriegelung - 16/04/2008 23:39
Hallo PeterTD,

hatte auch ein ähnliches Problem mit dem Steuergerät der Zentralverrieglung.

Einfach oben den Verschlußdeckel entfernen und die Platine rausziehen.

In diesem Steuergerät befinden sich zwei zuckerstückchengroße Relais, an denen

sich wohl eine kalte Lötstelle durch die Vibration gebildet hat. Einfach Lötstellen

mit etwas mehr Lötzinn nachlöten und somit kann man sich die Kosten fürs neue

Steuergerät sparen.



Viel Glück.



Gruß Tiger463
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Zentralverriegelung - 17/04/2008 00:43
Hallo,
ich klinke mich mal einfach, in diesen Thread, mit dem selben Problem ein.
Habe dieses allerdings bei einem 460iger Bj. 87.
Beim aufschließen der Fahrertür, hört man ein klicken in den anderen Türen.
Wo hat meiner das Steuergerät sitzen?

Grüsse MOTOROLAND
Geschrieben von: Oleg Re: Zentralverriegelung - 17/04/2008 01:52
Heute ist Zentralverriegelungsproblemtag!

Reihe mich auch ein, Mod.460 BJ. 88, ´da wird die ZV wohl anders angesteuert als beim 463...oder?!
Funktioniert seit heute morgen nicht mehr, höre nur ein leises Klicken aus der Fahrertür.
GRuss Ole
Geschrieben von: DaPo Re: Zentralverriegelung - 17/04/2008 02:46
Beim 460 sitzt das "Steuergerät" in der Fahrertür, dort, wo bei den anderen Türen der Motor ist.
Geschrieben von: PeterTD Re: Zentralverriegelung - 22/04/2008 19:57
@jdw und Rudimann,
vielen Dank für eure Hilfe! Ihr liegt goldrichtig.

@tiger 463,
du hast einen Volltreffer gemacht!!
Genau so war es. Deine Beschreibumg ist bestens, ich habe eine halbe Stunde dafür gebraucht und mir das neue Steuergerät erspart!

Das hier ist echt das beste Forum das es gibt, ich hoffe das bleibt immer so.

danke für eure Antworten,

mfg Peter
Geschrieben von: Rudimann Re: Zentralverriegelung - 22/04/2008 20:27
Hallo

Hatt von Euch jemand eine Idee o.Erfahrung wie man Günstig an die Originalen Infrarotschlüssel Kommt.... crazyIch grauche noch zwei!!
Ich wollte nicht umbedingt 130 Teuros pro Schlüssel ausgeben mad

PS. wo sind die letzten Beiträge hin!? Auch in "Mein Bereich"fehlt was...geht`s euch auch so....

MfG Rudimann
Geschrieben von: DaPo Re: Zentralverriegelung - 22/04/2008 21:17
Serverprobleme am vergangenen Wochenende...
Geschrieben von: Felix 461.333 Re: Zentralverriegelung - 06/11/2015 17:48
Hallo,
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich wie im ersten Beitrag oben das gleiche Problem und Diagnose am Professional habe. Wo sitzt in dem Wagen bitte das Steuergeraet? Ich danke.
Viele Gruesse
Felix
Geschrieben von: Lancelot Re: Zentralverriegelung - 08/11/2015 17:07
Hallo Felix,

das SG für die Zentralverriegelung sitzt beim Professional in der Mittelkonsole unter der Abdeckung für die Spiegelverstellung, bzw. dem Schalter für die Zentralverriegelung. Leider ziemlich weit unten... Da sind eine Menge Kabel im Weg. Aber man kommt ran.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Felix 461.333 Re: Zentralverriegelung - 09/11/2015 06:41
Danke Alexander,

hatte es dann auch dort als von Kiekert erkannt, aufgemacht und natürlich nichts Defektes gefunden.

Die Verriegelung funktioniert auch wieder nachdem ich einfach beide Sicherungen übernacht rausgezogen hatte. So konnte sich das System "entspinnen" oder ein Kobolt hat es wieder hergestellt, was auch immer!

Laut meiner freien MB Werkstatt passiert das beim Professional gerne mal das die Anlage anfängt zu spinnen. Einfach in Ruhe lassen und oder mit dem Schlüssel alle Schlösser ausprobieren.

Neulich hatten die einen 4x4^2 da mit der selben Geschichte. Sie haben ihn einfach ignoriert und dann später mit dem Schlüssel an der Hecktüre gedreht und siehe da das beruhigende Schlack-Schlack Geräusch war problemlos wiederzuhören.

Dies zur Beruhigung an alle Prof-Fahrer/Besitzer.

Viele Grüsse
Felix
Geschrieben von: Umlungu Re: Zentralverriegelung - 09/11/2015 07:02
Hatte es auch schon bei meinem - Steuergerät wurde damals getauscht (#kaltlötstelle bei der Suche hier im Forum). Allerdings tritt es sporadisch wieder auf....und wird exakt nach Felix Algorithmus behandelt.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Lancelot Re: Zentralverriegelung - 09/11/2015 17:48
Hallo zusammen,

also meine Erfahrung am Professional dazu ist, dass es wohl auch gerne von schwergängigen Verriegelungsknöpfen an den Türen kommen kann. Dann tut sich der Stellmotor ziemlich schwer und kommt nicht schnell genug nach. Die Folge: Das Steuergerät meint, dass noch eine Tür offen ist, und macht wieder alles auf.

Ich hatte anfangs ein paar mal so ein Phänomen. Vor allem an der Hecktür (2-flügelig) sind die Verkleidungen sehr dick, wodurch der Knopf sehr schwer ging. Seit ich bei meiner Radikalkur alles zerlegt hatte und den Platz zwischen Verriegelungsknopf und Türverkleidung durch Scheiben vergrößert habe, ist absolut Ruhe.

Vielleicht lohnt ein kurzer Blick auf den Freigang der Knöpfe?! Ist vermutlich auch noch ein Temperatureinfluss da...

Gruß

Alexander
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Zentralverriegelung - 11/11/2015 10:55
Hallo,

wenn das Steuergerät kaputt ist, warum hört man dann ein zucken in den Türen? Dann sollte doch gar nichts mehr gehen oder nicht?

Ich tippe eher auf die Stellmotoren, dass diese zu schwach geworden sind.

Meine ZV geht auch nicht mehr. Bis vor kurzem ging sie noch, wenn ich das Fahrzeug öfters bewegt habe. Wenn das Fahrzeug eine Weile stand ging die ZV nicht mehr, und nach mehrmaligen Nachhelfen über den Schlüssel "Manuel" auf und zu, ging es wieder.

Wie gesagt jetzt geht nix mehr, aber ich tippe auf die Stellmotoren
Geschrieben von: klaus300E Re: Zentralverriegelung - 11/11/2015 11:38
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

wenn das Steuergerät kaputt ist...

Wie gesagt jetzt geht nix mehr, aber ich tippe auf die Stellmotoren

Es gibt nix Gutes, ausser man tut es. Wie wärs mal mit Hand anlegen und nachsehen oder ggfs einfach auswechseln? Spekulationen helfen da kaum weiter.
Geschrieben von: stzubi Re: Zentralverriegelung - 22/12/2015 05:05
Ein interessantes Thema,
mein 86er 460.3 öffnet nur die Fahrer- und Hecktür. Die Beifahrertür öffnet und schließt er nicht.
Gruß aus Köln
Stefan
Geschrieben von: klaus300E Re: Zentralverriegelung - 22/12/2015 08:54
Original geschrieben von stzubi
Ein interessantes Thema,
mein 86er 460.3 öffnet nur die Fahrer- und Hecktür. Die Beifahrertür öffnet und schließt er nicht.
Gruß aus Köln
Stefan

aha, ja und?
Geschrieben von: schroetidd Re: Zentralverriegelung - 02/01/2016 16:43
Hallo, da habe ich auch gleich noch eine Frage. Bei meinem G320 aus 1997 öffnet mit der FB nur die beiden rechten Türen und die Hecktüre. Die beiden linken bleiben verschlossen. Muss also von der Beifahrerseite aus von innen öffnen. Verschließen allerdings geht mit der FB, alle Türen verriegeln. Könnte das auch am Steuergerät liegen? Alles Andere wie Fensterheber, Spiegel usw. funktionieren. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zentralverriegelung - 02/01/2016 16:50
Hallo Namenlose Neuling,

bei Deinem G320 könnte dass das SG sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: schroetidd Re: Zentralverriegelung - 02/01/2016 17:55
Sorry! Bin Kai-Uwe aus Dresden, 45 Jahre, ist mein 3.G (davor 2x300GE), beruflich habe ich auch mit Autos zu tun...
Ich hoffe hier auch helfen zu können und freue mich auf spannende und hilfreiche Beiträge
Geschrieben von: schroetidd Re: Zentralverriegelung - 05/01/2016 19:00
Kurzes Feedback: Steuergerät nachgelötet und alles funzt wieder. Danke für den Tip
Geschrieben von: fmt58744 Re: Zentralverriegelung - 06/01/2016 15:55
daumenhoch
Geschrieben von: WoMoG Re: Zentralverriegelung - 28/12/2016 13:16
Hallo,

die ZV hat ja bei mir noch bie funktioniert, höchstens mal
stundenweise, per Infrarot sogar nur wenige Male. Im Urlaub hatte
ich ja immer Beifahrer, die man animieren konnte, mal rüber zu
greifen. Allein ist blöd, auf Dauer um Einlass betteln auch.
Eigentlich war nur die Umrüstung auf Funkfernbedienung geplant,
nachdem in den Türen nur ein müdes Geräusch zu vernehmen war,
wenn man die entsprechenden Eingänge des Steuergerätes auf Masse
legt, habe ich diese geöffnet. Schnell war die defekte Lötstelle
nachgelötet, die Funkfernbedienung angeschlossen und nun macht es
klack aus allen Lagen und großen Entfernungen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Paul Samson Re: Zentralverriegelung - 08/01/2017 23:27
Hallo,
bei meinem 300GD Bj. 93 spinnt die Zentralverriegelung. Wenn ich aufschließen möchte öffnen und schließen die Türen in kurzen Abständen. Manchmal hat man Glück und alle Türen sind entsperrt, manchmal nur die Tür an der man aufschließt.
Hat der 300 GD ein Steuergerät. Ein Mechaniker meinte jede Tür habe einen Motor und der steuert das Schließen/Öffnen für alle Türen.
Wo müsste ich zuerst nachsehen um das Problem zu lokalisieren. In einem US forum meinte ein Forent ich solle Kontakte auf einer Platine hinter dem Sicherungskasten des Beifahrersitzes nachlöten.
Vllt. hat ja jemand einen Tip.
Grüße und besten Dank
Geschrieben von: 110hannes Re: Zentralverriegelung - 09/01/2017 10:48
"Wenn ich aufschließen möchte öffnen und schließen die Türen in kurzen Abständen. Manchmal hat man Glück und alle Türen sind entsperrt, manchmal nur die Tür an der man aufschließt."

Hatte ich bei meinem 91er 300 GD auch (3-türig W 463)
Ich hab dann alle Türverkleidungen abgebaut, und die Stecker der Stellmotoren auseinandergezogen;
man kann mit einer feinen Nadel den Wiederhaken im Plastikschuh niederdrücken und das Männchen (oder Weibchen) rausziehen. Ordentlich putzen, Kontaktspray drauf und zusammengebaut.

Bei mir wars das, seitdem hatte die ZV reibungslos funktioniert.
Vergiß nicht , dein Auto ist 24 Jahre alt und es gibt so etwas wie "Grünspan" .....

Würde ich dir erstmal empfehlen, kostet nur zeit und schadet auf keinen Fall !

Gruß vom Hannes
Geschrieben von: Paul Samson Re: Zentralverriegelung - 09/01/2017 11:04
Danke Hannes, ich werde es die Tage mal versuchen und dann berichten.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal