hallo,
bräuchte einen Tipp!
Die Zentralverriegelung will nicht mehr, beim Drücken auf den Schlüssel hört man zwar das Schalten eines Relais, aber die Türen öffnen und schliessen nicht.
Wo beginne ich zu suchen?
vielen dank und schönes WE
Peter
PS.: 300 BJ. 99
Hallo Peter,
Bei mir war es das gleiche bei den Vordertüren. Ich habe die Verkleidung von den Vordertüren runtergebaut. Dort waren die Kontakte der Schiebeschalter hinüber. Die Kontakte einfach mit neuen Lüsterklemmen ersetzen und fertig.
Ich hoffe, das hilft.
Peter
hallo,
habe heute die Türverkleidung abgebaut und die Kabel kontrolliert, scheint alles ok zu sein.
Hier nochmal das Problem: Beim Drücken auf den Schlüssel hört man in allen drei Türen ein leises klicken oder schalten der ZV. Jedoch öffnet und schliesst sich keine Tür.
Wenn das Teil von der Fahrertür kaputt wäre, warum öffnen dann die anderen nicht?
Die drei Öffner hängen ja zusammen, wie bekomme ich raus, welches kaputt ist, falls es überhaupt eines ist?
Hoffe es kann jemand von euch helfen, denn langsam wird es nervig immer über die Beifahrerseite die Tür zu öffnen.
Grüsse Peter
Hallo
Bei mir war es das Steuergerät für die Zentralveriegelung........
MfG Rudimann
Hallo,
Bei mir war es auch das Steuergerät für die Zentralveriegelung,
G 300 td, 0897.
Viele Gruesse,
jo
hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Wo befindet sich das Steuergerät? Hoffentlich nicht hinter der mittleren Holzabdeckung.
Ist dieses Steuergerät eventuell baugleich mit anderen Autos E, C-Klasse oder vieleicht 190er?
Grüsse Peter
Hallo Peter TD
Also bei mir sitzt es imn einem großen schwarzen Kasten im Moteraum(Steuergerätekasten).Ich habe den Kastel geöffnet u. das mittlere Steuergerät einfach nach oben rausgezogen...Das Steuergerät ist nicht verschraubt !! Gaaanz
unten ist dann ein kleines Steuergerät (ca.Zigarettenschachtel groß).
Zieh den Stecker ab u.teste mit dem neuen Seuergerät !!!!
Wenn es funktioniert ,einbauen
Also ist keine große Sache,wenn Du noch Fragen hast o.Fotos Brauchst melde Dich.....
MfG Rudimann
Hallo PeterTD,
hatte auch ein ähnliches Problem mit dem Steuergerät der Zentralverrieglung.
Einfach oben den Verschlußdeckel entfernen und die Platine rausziehen.
In diesem Steuergerät befinden sich zwei zuckerstückchengroße Relais, an denen
sich wohl eine kalte Lötstelle durch die Vibration gebildet hat. Einfach Lötstellen
mit etwas mehr Lötzinn nachlöten und somit kann man sich die Kosten fürs neue
Steuergerät sparen.
Viel Glück.
Gruß Tiger463
Hallo,
ich klinke mich mal einfach, in diesen Thread, mit dem selben Problem ein.
Habe dieses allerdings bei einem 460iger Bj. 87.
Beim aufschließen der Fahrertür, hört man ein klicken in den anderen Türen.
Wo hat meiner das Steuergerät sitzen?
Grüsse MOTOROLAND
Heute ist Zentralverriegelungsproblemtag!
Reihe mich auch ein, Mod.460 BJ. 88, ´da wird die ZV wohl anders angesteuert als beim 463...oder?!
Funktioniert seit heute morgen nicht mehr, höre nur ein leises Klicken aus der Fahrertür.
GRuss Ole
Beim 460 sitzt das "Steuergerät" in der Fahrertür, dort, wo bei den anderen Türen der Motor ist.
@jdw und Rudimann,
vielen Dank für eure Hilfe! Ihr liegt goldrichtig.
@tiger 463,
du hast einen Volltreffer gemacht!!
Genau so war es. Deine Beschreibumg ist bestens, ich habe eine halbe Stunde dafür gebraucht und mir das neue Steuergerät erspart!
Das hier ist echt das beste Forum das es gibt, ich hoffe das bleibt immer so.
danke für eure Antworten,
mfg Peter
Hallo
Hatt von Euch jemand eine Idee o.Erfahrung wie man Günstig an die Originalen Infrarotschlüssel Kommt....
Ich grauche noch zwei!!
Ich wollte nicht umbedingt 130 Teuros pro Schlüssel ausgeben
PS. wo sind die letzten Beiträge hin!? Auch in "Mein Bereich"fehlt was...geht`s euch auch so....
MfG Rudimann
Serverprobleme am vergangenen Wochenende...
Hallo,
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich wie im ersten Beitrag oben das gleiche Problem und Diagnose am Professional habe. Wo sitzt in dem Wagen bitte das Steuergeraet? Ich danke.
Viele Gruesse
Felix
Hallo Felix,
das SG für die Zentralverriegelung sitzt beim Professional in der Mittelkonsole unter der Abdeckung für die Spiegelverstellung, bzw. dem Schalter für die Zentralverriegelung. Leider ziemlich weit unten... Da sind eine Menge Kabel im Weg. Aber man kommt ran.
Gruß
Alexander
Danke Alexander,
hatte es dann auch dort als von Kiekert erkannt, aufgemacht und natürlich nichts Defektes gefunden.
Die Verriegelung funktioniert auch wieder nachdem ich einfach beide Sicherungen übernacht rausgezogen hatte. So konnte sich das System "entspinnen" oder ein Kobolt hat es wieder hergestellt, was auch immer!
Laut meiner freien MB Werkstatt passiert das beim Professional gerne mal das die Anlage anfängt zu spinnen. Einfach in Ruhe lassen und oder mit dem Schlüssel alle Schlösser ausprobieren.
Neulich hatten die einen 4x4^2 da mit der selben Geschichte. Sie haben ihn einfach ignoriert und dann später mit dem Schlüssel an der Hecktüre gedreht und siehe da das beruhigende Schlack-Schlack Geräusch war problemlos wiederzuhören.
Dies zur Beruhigung an alle Prof-Fahrer/Besitzer.
Viele Grüsse
Felix
Hatte es auch schon bei meinem - Steuergerät wurde damals getauscht (#kaltlötstelle bei der Suche hier im Forum). Allerdings tritt es sporadisch wieder auf....und wird exakt nach Felix Algorithmus behandelt.
Gruß
Tobias
Hallo zusammen,
also meine Erfahrung am Professional dazu ist, dass es wohl auch gerne von schwergängigen Verriegelungsknöpfen an den Türen kommen kann. Dann tut sich der Stellmotor ziemlich schwer und kommt nicht schnell genug nach. Die Folge: Das Steuergerät meint, dass noch eine Tür offen ist, und macht wieder alles auf.
Ich hatte anfangs ein paar mal so ein Phänomen. Vor allem an der Hecktür (2-flügelig) sind die Verkleidungen sehr dick, wodurch der Knopf sehr schwer ging. Seit ich bei meiner Radikalkur alles zerlegt hatte und den Platz zwischen Verriegelungsknopf und Türverkleidung durch Scheiben vergrößert habe, ist absolut Ruhe.
Vielleicht lohnt ein kurzer Blick auf den Freigang der Knöpfe?! Ist vermutlich auch noch ein Temperatureinfluss da...
Gruß
Alexander
Hallo,
wenn das Steuergerät kaputt ist, warum hört man dann ein zucken in den Türen? Dann sollte doch gar nichts mehr gehen oder nicht?
Ich tippe eher auf die Stellmotoren, dass diese zu schwach geworden sind.
Meine ZV geht auch nicht mehr. Bis vor kurzem ging sie noch, wenn ich das Fahrzeug öfters bewegt habe. Wenn das Fahrzeug eine Weile stand ging die ZV nicht mehr, und nach mehrmaligen Nachhelfen über den Schlüssel "Manuel" auf und zu, ging es wieder.
Wie gesagt jetzt geht nix mehr, aber ich tippe auf die Stellmotoren
Hallo,
wenn das Steuergerät kaputt ist...
Wie gesagt jetzt geht nix mehr, aber ich tippe auf die Stellmotoren
Es gibt nix Gutes, ausser man tut es. Wie wärs mal mit Hand anlegen und nachsehen oder ggfs einfach auswechseln? Spekulationen helfen da kaum weiter.
Ein interessantes Thema,
mein 86er 460.3 öffnet nur die Fahrer- und Hecktür. Die Beifahrertür öffnet und schließt er nicht.
Gruß aus Köln
Stefan
Ein interessantes Thema,
mein 86er 460.3 öffnet nur die Fahrer- und Hecktür. Die Beifahrertür öffnet und schließt er nicht.
Gruß aus Köln
Stefan
aha, ja und?
Hallo, da habe ich auch gleich noch eine Frage. Bei meinem G320 aus 1997 öffnet mit der FB nur die beiden rechten Türen und die Hecktüre. Die beiden linken bleiben verschlossen. Muss also von der Beifahrerseite aus von innen öffnen. Verschließen allerdings geht mit der FB, alle Türen verriegeln. Könnte das auch am Steuergerät liegen? Alles Andere wie Fensterheber, Spiegel usw. funktionieren. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Namenlose Neuling,
bei Deinem G320 könnte dass das SG sein.
Gruß
Thomas
Sorry! Bin Kai-Uwe aus Dresden, 45 Jahre, ist mein 3.G (davor 2x300GE), beruflich habe ich auch mit Autos zu tun...
Ich hoffe hier auch helfen zu können und freue mich auf spannende und hilfreiche Beiträge
Kurzes Feedback: Steuergerät nachgelötet und alles funzt wieder. Danke für den Tip
Hallo,
die ZV hat ja bei mir noch bie funktioniert, höchstens mal
stundenweise, per Infrarot sogar nur wenige Male. Im Urlaub hatte
ich ja immer Beifahrer, die man animieren konnte, mal rüber zu
greifen. Allein ist blöd, auf Dauer um Einlass betteln auch.
Eigentlich war nur die Umrüstung auf Funkfernbedienung geplant,
nachdem in den Türen nur ein müdes Geräusch zu vernehmen war,
wenn man die entsprechenden Eingänge des Steuergerätes auf Masse
legt, habe ich diese geöffnet. Schnell war die defekte Lötstelle
nachgelötet, die Funkfernbedienung angeschlossen und nun macht es
klack aus allen Lagen und großen Entfernungen.
Hallo,
bei meinem 300GD Bj. 93 spinnt die Zentralverriegelung. Wenn ich aufschließen möchte öffnen und schließen die Türen in kurzen Abständen. Manchmal hat man Glück und alle Türen sind entsperrt, manchmal nur die Tür an der man aufschließt.
Hat der 300 GD ein Steuergerät. Ein Mechaniker meinte jede Tür habe einen Motor und der steuert das Schließen/Öffnen für alle Türen.
Wo müsste ich zuerst nachsehen um das Problem zu lokalisieren. In einem US forum meinte ein Forent ich solle Kontakte auf einer Platine hinter dem Sicherungskasten des Beifahrersitzes nachlöten.
Vllt. hat ja jemand einen Tip.
Grüße und besten Dank
"Wenn ich aufschließen möchte öffnen und schließen die Türen in kurzen Abständen. Manchmal hat man Glück und alle Türen sind entsperrt, manchmal nur die Tür an der man aufschließt."
Hatte ich bei meinem 91er 300 GD auch (3-türig W 463)
Ich hab dann alle Türverkleidungen abgebaut, und die Stecker der Stellmotoren auseinandergezogen;
man kann mit einer feinen Nadel den Wiederhaken im Plastikschuh niederdrücken und das Männchen (oder Weibchen) rausziehen. Ordentlich putzen, Kontaktspray drauf und zusammengebaut.
Bei mir wars das, seitdem hatte die ZV reibungslos funktioniert.
Vergiß nicht , dein Auto ist 24 Jahre alt und es gibt so etwas wie "Grünspan" .....
Würde ich dir erstmal empfehlen, kostet nur zeit und schadet auf keinen Fall !
Gruß vom Hannes
Danke Hannes, ich werde es die Tage mal versuchen und dann berichten.