Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Fahrschule!? - 06/03/2008 13:46
Hi,

als (immernoch) "Neuling" und auf die Gefahr hin, als Weichei blush abgestepmelt zu werde... überleg ich mir HIER mal mitzumachen.

a) kennt jemand die dort!?
b) möcht jemand aus dem S-Deutschen Raum mitkommen!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: Anonym Re: Fahrschule!? - 06/03/2008 16:07
IIIHHHH, da wird der Reifen schmutzig smile
Geschrieben von: G230 Re: Fahrschule!? - 07/03/2008 21:53
Hi Michi,

a) Ich kenne nur das Gelände und das finde ich weniger prickelnd.

b) Bringt mich - denke ich - nicht wirklich weiter...

Vorschlag: einfach mal mit nach Saverne (Elsaß) kommen, die wichtigsten Dinge zum Umgang mit dem G im Gelände kriegen wir Dir auch noch beigebogen! Die Strecke von Stuttgart nach Saverne dürfte ziemlich gleich weit und schnell sein wie nach Wil. Wenn nix dazwischen kommt, ist Ende März / Anfang April "roll out".

Gruß
Geschrieben von: Padane Re: Fahrschule!? - 07/03/2008 22:04
Hallo Michael ,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen .
Komm doch Ostern nach Saverne und erfahre mit deinem G ,was so geht .
Wir werden mit einigen Autos da sein und einer der erfahrenen G-Fahrer zeigt dir bestimmt gerne das ein oder andere .
Wär schön wenn du kommst .

So long

Padane
Geschrieben von: G Bolle Re: Fahrschule!? - 09/03/2008 19:31
Hi,

na mal gucke wenn so viele in Saverne sind...näher als das Mammutgelände is es allemal - obwohl es letztes Jahr dort sehr sche war. Hab Ihr scho einen Termin für Saverne?
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Fahrschule!? - 10/03/2008 06:46
Moin,

ich glaub das wär' auch was für mich.
Schon lange keinen HD-Reiniger mehr in der Hand gehabt.

Wie macht ihr es mit dem Übernachten?

Gruß
Franky
Geschrieben von: Turex350 Re: Fahrschule!? - 10/03/2008 08:06
Übernachten ist im Wohnwagen angesagt. Für Wonwagen und Zeltlose gibt es aber in näherer Umgebung auch Pensionen und ein F1-Hotel. Macht aber nicht so viel Spass Abend`s wegzufahren.
So`n Anhänger mit Feuerholz wäre auch nicht schlecht.
Geschrieben von: G Bolle Re: Fahrschule!? - 10/03/2008 18:43
Hi,

weder Termin noch Mannschaft...dann warte ich noch confused

Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: Norbert Re: Fahrschule!? - 10/03/2008 21:43
Hallo Michi,

solltest Du Dich doch entschließen nach Rafz zu fahren:

...Da bist Du in guten Händen, die Jungs verstehen ihr Handwerk !


Bestell einen lieben Gruß von mir, ...sie möchten Dich bitte mal richtig fit machen.....
Geschrieben von: G´le Re: Fahrschule!? - 11/03/2008 06:45
Na wenn Norbert das sagt wink

Hallo Michi,
hätte auch Zeit am 12. April nach Rafz zu fahren, zumal das nicht weit weg vom See ist. Würdet Ihr auch hinfahren?
Ostern und Saverne - das ist noch mitten in der Skisaison, das geht ja garnicht smile

Grüßle,
Juliane
Geschrieben von: g3cd Re: Fahrschule!? - 11/03/2008 07:27
Als ich meinen Defender neu hatte, habe ich beim ADAC eine Offroad-Fahrschule gemacht. Ging den ganzen Tag, fing gaaaaaaaanz vorsichtig an mit Popometer bei Schräglagen testen, mit gucken, wieviel Platz unter der Vorderachse ist (und wo am meisten) und steigerte sich dann langsam zu "steile Hänge, die nur mit Schwung gehen". Außerdem war auch ein Lada Niva da und ein Mercedes G, dessen Besitzer Blut und Wasser schwitzte, als dann auch mal seine Freundin über die Holzstammbrücke manövrierte.

Als Anfänger absolut 100% empfehlenswert. Wäre mir lieber als ein Treffen mit lauter echt harten Kerlen, die Dich nur zum Spaß in irgendwelche Hardcore-Passagen schicken (nein, würde bei viermalvierern NIE passieren, passiert aber z.B. beim Freeclimbing andauernd, und das sind auch nur Männer).
Geschrieben von: emz@ Re: Fahrschule!? - 11/03/2008 07:54
Hmm. ich bin noch am überlegen...
wenns die Jungens dort drauf haben - warum nicht.

und ich weiss nicht, ob mir Saverne fürn Anfang nicht etwas zu heftig ist...

Muss mal nochmal mit meinen Jungs reden - aber ich glaub ich bin dabei.
Kannst mich ja nach Ostern nochmal fragen, G'le, z.Zt. tendier ich eher zu ja :-)

Grüße
Michi
Geschrieben von: Unti Re: Fahrschule!? - 11/03/2008 08:04
Wer von euch hat denn schon mal bei der Mercedes Offroad Fahrschule mitgemacht und kann da was davon berichten?

Gruß Markus
Geschrieben von: Dr.Dirt Re: Fahrschule!? - 11/03/2008 13:26
Hallo Michi,
fahr doch mal in den Offroadpark Langenaltheim, der wird seit einiger Zeit
von neuen Betreibern geführt.
Die Leute vor Ort fahren selber G´s und haben Durchblick.
Am Osterwochenende z.B soll da ein Bisschen was los sein, und die nehmen sich
immer Zeit den Einsteigern was zu zeigen.
Der Park liegt im Altmühltal zwischen Nürnberg und Augsburg.
Bis demnächst.
Dr.Dirt
Geschrieben von: Dr.Dirt Re: Fahrschule!? - 14/03/2008 12:47
Hallo Markus,
die Mercedes-Offroad Fahrschule ist für Einsteiger gut geeignet.
Allerdings muß man damit leben das durch die Produktvielfalt auch
viel über die Knöpfe und Funktionen bei Ml-Klasse und Gl-Klasse
gesprochen wird.
Soll heißen bei der MB-Fahrschule sind "G", "ML" und "GL" am Start,
dementsprechend ist auch das Gelände ausgelegt.
Vom fachlichen ist das Training sehr gut, aber breit gefächert wie gesagt.
Gruß
Dr.Dirt (Michael)
Geschrieben von: emz@ Re: Fahrschule!? - 04/04/2008 00:27
Hi,

so - jetzt will ich nochmal den "alten" Thread rauskramen..

Also - ich würd am dem Samstag nach Rafz fahren. Falls noch jemand auch "Fahrschule" machen will, könnt ihr euch ja melden.

Infos gibts auf http://www.4x4acr.ch
Anmelden muss man sich so weit ich gesehen hab, nicht.. - einfach kommen und da sein :-)
Falls jemand ausm Süddeutschen Raum mitfahren will (Stuttgart oder falls jemand hier vorbekommt) kann er sich gern melden, dann können wir ja einen "Convoi Exceptionnel" bilden .-)

Viele Grüße
Michi
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Fahrschule!? - 04/04/2008 01:19
Original geschrieben von Dr.Dirt
Hallo Markus,
die Mercedes-Offroad Fahrschule ist für Einsteiger gut geeignet.
Allerdings muß man damit leben das durch die Produktvielfalt auch
viel über die Knöpfe und Funktionen bei Ml-Klasse und Gl-Klasse
gesprochen wird.
Soll heißen bei der MB-Fahrschule sind "G", "ML" und "GL" am Start,
dementsprechend ist auch das Gelände ausgelegt.
Vom fachlichen ist das Training sehr gut, aber breit gefächert wie gesagt.
Gruß
Dr.Dirt (Michael)

Da ich den Betreiber des Offroadparks Langenalthgeim gut kenne und selbst Fahrinstruktor bei MB-Offroad bin kann ich sagen, dass Anfänger sowohl bei MB-Offroad und im Offroadpark gut aufgehoben sind. Es bedarf schon ein wenig Erfahrung Anfänger langsam an das Thema heranzuführen ohne zu erschrecken, jedoch aber die Neugierde auf mehr Aktion/Anforderungen zu wecken. Es bringt wirklich nichts in den ersten fünf Minuten die Leute derart ranzunehmen, und das ist wirklich sehr einfach, dass die Hose nass wird, den dann ist ein möglicher Offroader für alle Zeiten "versaut".
MB-Offroad betreibt ein neues Gelände nahe Biberach, welches wirklich alles bietet, vom einfachen Einlernen bis zum Abseilen an der Steilwand mit freihängendem Fahrzeug grin
Ich kann nicht nur weil dort Instruktor bin dies empfehlen, sondern weil ich echt der Überzeugung bin, dass hier ausreichend Erfahrung vorhanden ist, sowohl die Technik der MB Fahrzeuge auf Grund der Nähe zu Daimler zu erklären, als auch das Gespür dafür, wie man aus Strassenfahrern Offroader macht.

Christian
Geschrieben von: G´le Re: Fahrschule!? - 04/04/2008 14:35
Hallo Michi!

Komme nicht nach Rafz, da am Wochenende um den 12. April das letzte Skiwochenende mit laufenden Bahnen in Flims ist - da reizen mich selbst G-fahren nicht wink
Wünsche Dir viel Spaß und berichte mal, vielleicht mit Photos?

Hallo Feuerfritz!

Ist dieses Gelände in Biberach nur in Verbindung mit Mercedesoffroadkursen zu betreten - also ähnlich wie BMW und Hechlingen? Oder kann man gegen Entgeld dort einfach fahren, bzw. bietet Ihr auch noch andere oder spezielle Fahrmöglichkeiten an?
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Fahrschule!? - 04/04/2008 15:48
Hallo Juliane,

das Gelände ist nur bei Veranstalltungen mit MB-Offroad zu befahren. Die Art der Veranstalltungen können vielfältig sein: Fahrkurse (Anfänger, Profis), Markteinführungen neuer Produkte bei MB, Presseveranstaltungen, Sonderevents, Niederlassungsveranstaltungen, usw.
Wenn man jedoch bei MB arbeitet (also im E-Bereich) dann kann man auch so drauf cool mit Werkswagen...

Suche mal unter: http://www.offroad.mercedes-benz.de/ dort sind Angebote.

Christian
Geschrieben von: Anonym Re: Fahrschule!? - 05/04/2008 23:44
Original geschrieben von FeuerFritz
Es bedarf schon ein wenig Erfahrung Anfänger langsam an das Thema heranzuführen ohne zu erschrecken, jedoch aber die Neugierde auf mehr Aktion/Anforderungen zu wecken.
Christian

Urin und Leder ist keine besonders gute Mischung ... wink
Geschrieben von: emz@ Re: Fahrschule!? - 06/04/2008 04:07
naja - angepinkeltes Leder wird weicher! google mal nach "schuhe reinpinkeln"....

allerdings sind meine Sitze schon weich genug grin


Grüße
Michi

Geschrieben von: jimi Re: Fahrschule!? - 06/04/2008 19:09
.... wir harnren der Dinge, die da kommen ......
Geschrieben von: emz@ Re: Fahrschule!? - 14/04/2008 00:03
@HT1: es ging ohne Urin auf Leder... grin
obwohl ja manche diese Kobination benutzen, um Lederschuhe geschmeidig zu machen - soll angeblich funktionieren.

Naja, um den Thread nicht sang und klanglos untergehen zu lassen und auch gleich ein bisschen Werbung zu machen (so ne Fahrschule ist gar net schlecht..!) Hier ein paar Bilder vom Samstag:

[Linked Image von up.picr.de]
Aufmarsch in der Kiesgrube - Da war noch alles sauber

[Linked Image von up.picr.de]
Erster "Track" (=Dreck?)

[Linked Image von up.picr.de]
Erster "Dreck" am Auto...

[Linked Image von up.picr.de]
...

[Linked Image von up.picr.de]
Im Matsch den Berg hoch - erstaunlich was mit "normalen" Reifen alles geht. Ja, ich war droben smile Zwei mal..

[Linked Image von up.picr.de]
wieder runter..

[Linked Image von up.picr.de]
klar - oder?

[Linked Image von up.picr.de]
very much matsch..

[Linked Image von up.picr.de]
das rein- und rauskommen vom Auto war fast schwieriger als das hochfahren..

[Linked Image von up.picr.de]
Dreck inside- Idiot outside smile

[Linked Image von up.picr.de]
jo - das wars.. Also wer sowas noch nicht gemacht hat - ist sehr zu empfehlen. Man lent seinen Würfel ein bisschen kennen und hat echt Spass dabei!

Grüße
Michi

Geschrieben von: emz@ Re: Fahrschule!? - 14/04/2008 00:38
ok - noch eins...
[Linked Image von up.picr.de]

war nach der "Wasch-Pfütze"... grin
Geschrieben von: klaus300E Re: Fahrschule!? - 14/04/2008 13:07
noch ein Tipp für die Zukunft:

Mülltüten um die Fußmatten halten den Dreck vom Teppich fern jedenfalls in der ersten halben Stunde grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal