Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gfahrer G 500 fährt nicht mehr - 25/04/2008 12:53
Hallo Mercedes G 500 Spezialisten,

mein G 500 EZ. 12.2000 schon der mit den Sperrenschalter oben und Fensterheber in den Türen.

Er fahrt nicht mehr. Wenn ich den Wählhebel in D oder R steht bewegt sich nichts mehr.

Ich bin aus der Garage gefahren um Teile zu laden ging noch einwandfrei. Motor abgestellt und die Teile eingeladen. Dann wollte ich losfahren und nichts geht mehr. Weder vorwärts noch rückwärts.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das die Anzeige im Kombiinstrument kein High und Low anzeigt.

Kann wer helfen oder muß ich abschleppen lassen

Danke für euer Ratschläge

Geschrieben von: Stadtmensch Re: G 500 fährt nicht mehr - 25/04/2008 13:41
Bin ja kein G-Fahrer,
aber es gibt ja so blöde Dinge, die einem selber nicht auffallen und bei anderen Autos würde es ja auch funktionieren:

Die Untersetzung ist jetzt nicht zufällig auf Neutral, oder?
Geschrieben von: tiger463 Re: G 500 fährt nicht mehr - 25/04/2008 18:49
Hallo GFahrer,

bist Du beim Einladen mit langen Gegenständen an irgendwelche Schalter gekommen.

Ich hatte soetwas beim 463er BJ 97 auch schon mal beim Baumarkt. Ganzes Auto mit

riesen Arbeitsplatte bis nach vorne Durchgeladen, bin dabei nur ein wenig an den

alten Schalthebel vom Verteilergetriebe gekommen. Motor lief noch, aber Fahrzeug

bewegte sich ebenfalls nicht mehr.

Vom ADAC eingeschleppt und Werkstatt hat nur Verteilergetriebe richtig in Strassegang

gedrückt und alles wieder gut. Eeeecht Dooollll !!!


Sowas passiert einem dann kein 2. Mal mehr.

Gruß Tiger463
Geschrieben von: eisbaer Re: G 500 fährt nicht mehr - 25/04/2008 19:38
Hattest Du den Motor auf D oder R abgestellt anstelle auf P?
Dann startet er natürlich in dieser Stellung nicht und Du musst erst wieder auf P oder N gehen.
Falls der Motor anspringt aber beim Einlegen der Stufe D nicht fährt, was macht er dann? Dreht er im Leerlauf hoch oder merkst Du dass er gegen Last drückt?
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 06:27
Danke für euer Tipps

Alle Vermutungen von euch treffen nicht zu.

Ich habe 4 Reifen eingeladen und habe ihn ganz normal abgestellt. Motor aus und Automatik Wählhebel auf P.

Motor kann gestartet werden aber beim einlegen eine Ganges tut sich nichts. Bei Stellung R reagiert die Parkdistanzkontolle aber sonst nichts

Meine Vermutung ist, daß es was mit dem Schalter für die Untersetzung des Verteilergetriebe High und Low zu tun hat.

Die Anzeige im Kombiinstrument H oder L ist weg.

Die Anzeige war aber vorher als er noch gefahren ist auch schon weg.

Aber die normale Anzeige wie D R oder N wird noch angezeigt. Auch können die Gänge 1 bis 4 am Wählhebel durch geschaltet werden. Sie werden zumindest im Kombiinstrument angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist der G rollt in jeder Stellung des Wählhebels egal ob D N oder R selbst auf Stellung P rollt er noch.

Kann es sein das die Elektronik spinnt?

Können Programierungen verloren gehen?



Geschrieben von: neuf11 Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 08:11
. . . . am Tag nach der Inspektion hatte ich beim G55K den gleichen Effekt. Mobil wie eine Schildkröte auf dem Rücken, das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr, allerdings trat nach meiner Erinnerung beim Betätigen des Wählhebels noch ein unschönes Geräusch auf, ähnlich einem Rattern von Stahllamellen.

Der Wagen wurde abgeschleppt, ein Sensor am Verteilergetriebe sollte angeblich einen falschen Wert an das Getriebe geliefert haben, die Schaltbedingung konnte nicht erfüllt werden.

Beste Grüße
Wolfgang
Geschrieben von: egge Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 08:25
Ich stell mir das alles mal irgendwo in den Dünen vor.

Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 09:34
Hallo neuf 11,

das Rattern ist auch vorhanden. Wenn der Motor läuft und der Wählhebel wird auf P geschaltet geht nicht Rattert Motor aus und dann auf P.

Hallo egge,

mit dem Auto würde ich nicht in die Wüste fahren.

Trotz allem take easy

G rüße an alle
Geschrieben von: deutz450 Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 10:17
Ich vermute ganz schwer dass im VTG kein Kraftschluß vorhanden ist. Dass Rattern kommt vermutlich daher dass sich das Getriebe ja noch dreht wenn du auf P schalten willst (das hat noch Schwung). Du kannst das relativ leicht feststellen, Handbremse rein, Fahrstufe D und dann mal unters Auto gucken, dreht die Welle vom ATG ans VTG ist das VTG der Übeltäter.
Wenn die Anzeige fehlt weiß das Steuergerät meist nicht mehr wo das VTG steht, 10sec nach Low drücken, dann nach High. Wenn das nicht funzt liegt es entweder am Geber oder das Getriebe schaltet wirklich nicht. Mit einer fehlerhaften Steuergeräteserie war glaub ich auch mal was.
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 26/04/2008 10:53
Hallo deutz450

deine Vermutung ist richtig.

Welle vom ATG ans VTG dreht sich aber sonst nichts.

Das mit dem Schalter 10 sec Low und dann High funzt nicht. Hatte ich sch vorher probiert.


G rüße
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 27/04/2008 08:14
Hallo an alle,

es kommen keine Tipps mehr wie ich das Problem lösen kann.

Ich werden den G in eine Werkstatt bringen müssen.

Wer kennt eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet die mit der Elektronik des G 500 Erfahrung haben und das Problem lösen können. Muß nicht unbedingt eine MB Werkstatt sein.

Ich habe mein 2. Elektronik Problem auch noch nicht gelöst.

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/19788/Number/249819#Post249819

Für alle Antworten Danke im Voraus
Geschrieben von: neuf11 Re: G 500 fährt nicht mehr - 27/04/2008 10:41
. . . ich würde in eine MB-Werkstatt fahren, der bei mir (und wahrscheinlich auch bei Dir, unter dem Vorbehalt der Ferndiagnose) defekte Sensor / Geber (wie auch immer) war zumindest hier in Dortmund schnell verfügbar. Die Reparatur benötigte inklusive Abschleppen nur wenige Stunden an einem Sonntag.

Bei Elektronikproblemen würde ich immer zuerst zum Vertragshändler, dann vielleicht zu einem Boschdienst fahren, eine "freie" Werkstatt dürfte in aller Regel mit recht (fahrzeug-) spezifischen Problemen überfordert sein.

Beste Grüße
Wolfgang

Geschrieben von: ChristianNO Re: G 500 fährt nicht mehr - 27/04/2008 11:16
@GFahrer

Werkstatt ?? Rhein-Main ???

---> DB Offenbach. Laß nur Herrn Schmaus dran.

Gruß

Christian
Geschrieben von: eisbaer Re: G 500 fährt nicht mehr - 27/04/2008 17:51
Alternativ:
DB Darmstadt---> Herr Hofmann (fährt selber G)

mein Favoit: ----> DB NL Mannheim, Herr Willer (Spezialist für Elektronik Probleme)
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: tiger463 Re: G 500 fährt nicht mehr - 28/04/2008 14:44
Hallo Gfahrer,

kommt denn noch ein Schaltkommando an dem Stellmotor am VG an.

Sende mir doch sonst mal eine eMail, dann kann ich Dir noch Bilder

senden, welches Teil ich meine.

Gruß Tiger463

Geschrieben von: femo Re: G 500 fährt nicht mehr - 29/04/2008 15:11
hallo gfahrer,

hatte dasselbe problem. ersteinmal versuchen das steuergerät vom vtg stromlos zu machen und dann zu schauen ob es funzt, falls nicht kommen 3 fehlerquellen in frage sensor vtg stellung, steuergerät...oder...das wars bei mir.....der stellmotor....

solche probleme zu diagnostizieren ist am einfachsten mit dem lappi vom vertragshändler, also als erstes dort hin. ist keine grosse sache aber teuer so ein stellmotor...und ein ganz schönes gefrickel bis der drinne is ;-)


Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 29/04/2008 17:02
Hallo an alle zur Info

heute habe ich den G durch die gelben Engel in die Werkstatt meines Vertrauens (nicht DB) gebracht.

Star Diagnose angeschlossen und VG Daten überprüft.

Meldung (sinngemäß) Weg des Stellmotors nicht korrekt zu lang.

Durch mehrere Programmierungen hat der Stellmotor seinen Weg wieder erkannt.

Jetzt fährt er wieder und ich muss nicht mehr scheiben. Nach Rücksprache mit der Werkstatt werde ich den Stellmotor aus Sicherheitsgründen erneuern.

Da ich noch ein 2. Elektronik Problem habe http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/19788/Number/249819#Post249819
steht er noch in der Werkstatt. Jetzt werde ich das 2 Problem mit dieser Werkstatt lösen.

Ich hoffe dann wenn alle Probleme beseitigt sind, daß ich mit meinem G 500 V8 richtig spaß haben werde.

Danke an alle für euere Tipps

G rüße vom Gfahrer
Geschrieben von: tuca71 Re: G 500 fährt nicht mehr - 29/04/2008 19:54
Hallo
Habe interesse am alten Stellmotor
Schicke ne PM
MfG Werner
Geschrieben von: Gfahrer Re: G 500 fährt nicht mehr - 21/08/2008 06:31
[font:Arial]Fährt ab und zu nicht

Aus dem Grund habe ich heute meinen G 500 an Star-Diagnose angeschlossen. Ich hatte in der letzten Zeit 3 mal keinen Kraftschluß im Verteilergetriebe und die Anzeige im Kombiinstrument zeigte kein High und Low an. Durch mehrmaliges Schalten High/Low und neu starten habe ich in wieder zu fahren bewegt teilweise nur mit der Untersetzung.

Übrigens laut Bedinungsanleitung soll die Schaltung High/Low immer Wahlhebelstellung N und bei rollendem Fahrzeug erfolgen.

Fehlermeldung aus Star-Diagnosen

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

P240D 44: CAN: Verteilergetriebestellung (von VG) Signal nicht vorhanden

P2315 Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. (CAN-Timeout-Fehler)


VG - Verteilergetriebe

P 2111 Das CAN-Signal vom Steuergerät N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

P2220 Die Versorungsspannung des Steuergeäts ist zu gering.(Unterspannung)

P2114 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergrät EZG) ist gestört.

P2211 Das Bauteil W46/2 (Stellmotor Verteilergetriebe) oder die Zuleitung ist defekt (Pin 4)
Dieser Stellmotor ist neu wurde vor ca. 1000km erneuert. Der alte wahr vermutlich OK.

P2213 Das Signal vom Bauteil Richtungssensor ist unplausibel.

Jetzt werde ich das Steuergerät Verteilergetriebe noch erneuern.

Steuergerät aktuell verbaut 463 545 08 32


Als Abhilfe wird vorgeschlagen. VS-Steuergerät 463 545 21 32 genannt

Laut telefonischer Auskunft von meinem Sternehändler gibt es für den G 500 Typ 463 ab MOPF 12.2000

insgesamt 3 ersetzte Steuergeräte.

463 545 27 32
463 545 25 32
463 545 21 32

aber welches das richtige ist konnte er mir nicht sagen.

Kann mir jemand weiterhelfen welches Steuergerät das richtige für meine G 500 ist.

G rüße an alle


Geschrieben von: Zappa Re: G 500 fährt nicht mehr - 21/08/2008 18:43
Habt Ihr alle schon mal über den Kauf eines Defenders nachgedacht? stupid


Dann habt Ihr solche Sorgen nicht mehr..... sofa
Geschrieben von: Burgerfrau Re: G 500 fährt nicht mehr - 21/08/2008 18:54
mmmh - warum hat denn dann das Landrover-Forum doppelt so viele Beiträge wink
Geschrieben von: Anonym Re: G 500 fährt nicht mehr - 21/08/2008 19:01
Original geschrieben von Burgerfrau
mmmh - warum hat denn dann das Landrover-Forum doppelt so viele Beiträge wink

Weil LR Fahrern kein Zacken aus der Krone fällt wenn sie an ihre Karre mal ein Zipperlein haben, das öffentlich im Forum zu fragen.

Hier läuft das alles über PM laugh

oder man fährt gleich zur Sternapotheke wenn der Würfel mal husten hat
Geschrieben von: Jens Re: G 500 fährt nicht mehr - 21/08/2008 19:21
und mich fragen die russen immer, warum ich als deutscher nen 24 jahre alten ami fahre, und keinen g...

Geschrieben von: Gui Re: G 500 fährt nicht mehr - 22/08/2008 06:48


""""Star Diagnose angeschlossen und VG Daten überprüft.

Meldung (sinngemäß) Weg des Stellmotors nicht korrekt zu lang. """"
Hallo , was noch wichtig währe um zu vermeiden das das Problem nochmal auftritt :
Low -Range regelmäßig benutzen .Am besten mehrmals hintereinander . Alles was man nicht benutzt rostet fest .
Mfg Gui



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal