Hallo kann mir bitte jemand helfen, welchen Winkeltrieb man am Verteilergetriebe anbauen muß wenn das Fahrzeug PUCH, BM 461, Bj. 95, 230 GE Automatik (ex CH-Militär) von der Serienbereifung 205 R 16 auf 235/85 R 16 umgerüstet wird.
Welche Nummer der Antriebs wird benötigt?
Welche Ersatzteilnummer hat der entsprechende Antrieb?
Wielen Dank an die Experten im Voraus.
Grüße aus Schwaben.
I hei chei Ahnig, ob es Millitär in der Innerschwiez die Achs-Übersetzig hat original sein lassen...
Original fürs zivile oder Untertage Fahrzüg 230GE ischt mit Automat W4A 028 die Achse mit i 4,857.
In der Lischt is nur ufgführt
7,00 R 16 Winkchelgetriebe 0,500 : 1 = Nr. 5 = 460 280 07 29
oder
7,50 R 16 Winkchelgetriebe 0,522 : 1 = Nr. 8 = 460 280 10 29
ich denkche, der letschtere chimmt dem 235/85 R 16 am näschste, oder ????
I hei es mit 235/85 niet wechselet, s ischt chei großer Unterschied
Ha, sell isch aber schnell ganga. No hoffert ma a mol daß des wasd do gschiba hoscht au stemmt.
Dank schee on an scheena feierdich.
Moin ,
ich versteh zwar nur Bahnhof , aber die Schweizer MIL-G's haben
4,375 Achsen .
So long
Padane
Aha - also sind meine Angaben nicht zu gebrauchen, aber geht aus Deiner Tabelle das Winkelgetriebe hervor?? Eigentlich müßte man ja, wenn das Militär eigene Achsübersetzungen hat, auch sicher sein, welche Übersetzung der Militär-Automat hat, oder? Von welcher geht Deine Tabelle aus?
Mfg Tobias
Hallo,
es ist egal welche Übersetzung die Schalt- oder Automatikgetriebe haben.
Wichtig für die Tachoanzeigge ist nur die Übersetzung in den Achdsdiff. und Reifengröße.
Siehe die Tabelle von Klaus.
Kuk doch aber bitte mal bei hehlhans rein, der beschreibt einen Elektronischen Tacho, damit kannst Du dann sämtliche Reifengrößen und Übersetzungen fahren.
Das ist auch sehr interresannt wenn Du wieder eine andere Reifengröße fahren willst.
Gruß, Hp
Na - dann stafe ich Euch mit meiner Unwissenheit noch etwas mehr:
In meinem alten Service-Heft für Werkstätten stehen nur die 7 Winkelgetriebe mit den Kennziffern von 2-14. Die Spannbreite der Übersetzungen der Winkegetriebe reicht von 0,429:1 bis 0,522:1. Da die Getriebeübersetzung keine Rolle spielt (also die Tachowelle nur Radumdrehungen misst), müsste bei Klaus´seiner Tabelle bei der Achse 4,857 und 7,50 R 16 Reifen doch der gleiche Wert für die Winkelgetriebeübersetzung wie in meiner schönen Tabelle erscheinen. Solche Übersetzungen von weit über 0,5 habe ich aber gar nicht für Winkelgetriebe.
Wer ist denn evtl. so nett und erklärt mir auch das noch?
Schönes Wochenende
Tobias
460/461 und 463 haben unterschiedliche Winkelgetriebe...
Da hab ich doch gleich noch eine Denksportaufgabe für unsere Spezialisten!
Ich hab nen 463 Cabrio, 300GE Automatik, Getrieb und Verteilergetriebe "original" aber die Achsen geändert auf Übersetzung 5,28. Reifengröße fahre ich "zu große" 235/85 R 16. Mit zu groß meine ich, vom Durchmesser her eher am 255/85 R 16.
Kann mir da jemand das passende Winkelgetriebe dazu raustüfteln - gabz ehrlich, mir ist das zu hoch.
Danke schon mal
Klaus
Nach klaus300Es Liste wäre 0,904:1 für 7,5R16. Wieviel sind Deine Reifen größer als 7,5R16?
0,894 oder 0,875...
Die Tabelle, die ich verwendet habe heißt:
Die neuen Geländewagen Baureihe 461 230 GE und290 GD, ist 1992 erschienen und ich habe natürlich die 230er Daten genommen.
Dort sind einmal für die Achsen vom 230 und 290 jeweils für alle Reifengrößen die Winkelgetriebeübersetzugnen angegeben (siehe oben) und dann in einer zweiten Tabelle für jede Übersetzung die Kennziffer und daneben die dazugehörige 460 xxx xx xx Bestellnummer?
Irgendetwas stimmt hier noch nicht???
Wie auch immer
Tobias
Warum, was stimmt nicht? Klaus' Tabelle ist für 463, Deine für 460/461.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Tobias locker bleiben,
die Tabelle die ich gepostet habe ist für den 463er. ( :cool2: habe oben 461 überlesen). Der 461 hat normalerweise folgendes
Wenn es sich jedoch um die von Padane beschriebenen Achsen handelt wirds schwierig...
der 205er hat ca 2230-2245(mm) im Umfang, der 235er hat ca 2482mm.
Wenn er denn die 4,875er Achse hätte, dann hätte er jetzt 0,462:1 drinne.
Der 235er kommt im Umfang den 7.50 R16 (2445) recht nahe. Das wäre dann 0,522:1 und damit 460 280 10 29.
Das alles nur wenn die Achse so ist wie angegeben.
mfg
Klaus
Hallo Freunde,
jetzt muss ich auch noch eine blöde Frage stellen, weil irgendwie ist mir die Achsen-Rechnerei auch zu hoch.
Ich hab auf meinem G auch 235/85 R 16 drauf. Mein Tacho geht ca. 10 kmh/h falsch, nämlich zu langsam (wenn ich also 50 fahre, laut GPS, dann zeigt er nicht ganz 40 an); entsprechend zählt er auch zu wenig Kilometer mit.
Mein G ist ein Ex-Militär G des österreichischen Bundesheers. 300 GD, Baujahr 1986. Achsen hab ich (noch) nicht getauscht.
Kann ich davon ausgehen, dass ich die 4,857er Achse verbaut hab und daher auch das Winkelgetriebe mit Nummer 8 (460 280 10 29) brauch?
Bitte um eure Hilfe, ich kenn mich echt nimmer aus.
leg dich halt drunter, dann kannst Du dcch auf dem Schild der Achse die Übersetzung ablesen....
ich hab gerade mal was in Arbeit....
ok danke, das mach ich gleich, wenn ich das nächste mal bei meiner grünen Kiste bin.
Vielleicht schaff ichs ja dann auch endlich wieder ohne GPS die von der Rennleitung gewünschten Geschwindigkeiten einzuhalten (es geht eh nur um 30 und 50 km/h
)
btw. sehr cooles excel sheet, das du da gemacht hast. gibts das für Dummies wie mich dann mal zum download bei dir?