Hallo Forumsgemeinde!
seit geraumer zeit plagen mich probleme mit meinem G. ein 300td, der unter last sehr gut abgeht, aber wenn er bergab auf der autobahn unterwegs ist, geht er auf notlauf. es passiert auch fast immer nur auf der autobahn, landstrasse 1 oder 2 mal ein problem damit.
fehlermeldung ist dann: ansaug und ladeluft ...
was meint ihr könnte das problem sein, es gibt ja einige geräte, die das problem auslösen können.
vielen dank erstmal für eure hilfe
lg wolfi
Hallo
was genau ist denn die Fehlermeldung mit der Ansaug und Ladeluft?
Gruß
Thomas
hallo!
tut mir leid, bin erst seit heute wieder im netz.
fehlercode P 1470
fehlerhaftes verhalten der ansaugdruck - oder der ladedruckregelung.
gruß wolfi
Hallo
also ich würde die gesamte Unterdrucksteuerung die am Motor verbaut ist auf Dichtheit kontrollieren, einschließlich AGR und ATL Ansteuerung.
Wenn da alles Dicht ist und die AGR und ATL Dosen auch arbeiten und insbesondere das AGR Ventil auch abgasseitig dichtet dann würde ich die EPW der AGR und ATL Ansteuerung wechseln.
Wenn es auch das nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch der Abgashubrückmelder.
Aber was ich mit entsprechendem Tester auch machen würde ist mal ein Aktuatortest.
Gruß
Thomas
hallo thomas!
danke für deinen tip!
wenn ich den motor abstelle, höre ich noch einige zeit ein "arbeiten" am druckwandler der links vorne an der karosserie befestigt ist. kann das ein zeichen auf undichtheit sein, wenn dieser nachläuft?
kannst du mir vielleicht noch kurz schreiben, was AGR und EPW sind?
ATL dose wird wahrscheinlich den wandler auf der (vorne) rechten unteren seite an der karosserie betreffen?
wo finde ich den abgashubrückmelder?
danke für deine hilfe!!
gruß wolfi
ATL: [Abgas-)Turbolader
EPW: Elektropneumatischer (Druck-)Wandler
AGR: Abgasrückführung
hallo!
dapo, danke für die erklärung!
wenn die EPW nach dem abstellen des motors weiter arbeiten, deutet das auf eine undichtheit hin?
by the way - womit wird denn die leuchtweitenregelung gesteuert? kann da ein zusammenhang sein?
gruß wolfi
hallo!
ich komme gerade vom freundlichen zurück. leuchtweitenregelung = definitiv kein zusammenhang.
ansonsten meinten sie, könne man nur alles durchtauschen, die beiden EPW usw. auch der lader wird in betracht gezogen. ich sollte mein auto mal so ca. 2 tage in der werkstatt lassen.
das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen.
fehlercode 1470 wurde ausgelesen.
gruß wolfi
hallo!
...das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen...
gruß wolfi
Das die EPW nachlaufen isst bestimmt normal. Die "laufen" biss der unterdruck weg ist. Wen sie nicht laufen (gerade nach man den motor abschaltet) dann hat man entweder unterdruck defekt oder EPW defect.
Mein G300 hat auch mal den gleichen notlauf fehler. Der EPW am AGR war defektive. Nach austausch ging alles wieder gut!
hallo!
soll das nun heissen, dass die EPW in ordnung sind, da sie nachlaufen?
ich habe gestern beim EPW am ATL die schläuche abgezogen und auf dichtheit zur dose vom ATL hin geprüft. von mir aus ist die dose dicht.
gruß wolfi
hallo!
soll das nun heissen, dass die EPW in ordnung sind, da sie nachlaufen?
ich habe gestern beim EPW am ATL die schläuche abgezogen und auf dichtheit zur dose vom ATL hin geprüft. von mir aus ist die dose dicht.
gruß wolfi
Wahrscheinlich ja. Aber am besten wäre eine probefahrt eine gute dose. Austauch ist ja ziemlich leicht und die dosen findet man in viele Mercedes.
Mein defektiv EPW hab ich geöffnet. Dar war viel fein staub drin, trotz unterdruck filter. Wahrscheinlich wegen Wüsten fahren in Süd Kalifornien.
...Alan
hallo alan!
danke dir für deine antwort, werde mal sehen wo ich so eine dose auftreiben kann um das ganze mal damit zu testen. schönes wochenende!
gruß wolfi
hallo!
es hat etwas gedauert, aber ich habe den fehler gefunden!!!!!
Zwar wohl eher zufällig, aber doch. im metallrohr vor dem AGR ventil sitzt ein fühler. als ich den stecker vom fühler zog, ist öl rausgetropft. es hat durch den fühler öl zu dem elektrischen anschluß gedrückt, den "fehler" verursacht und auf notlauf geschalten.
nachdem nun alles sauber ist, fahre ich seit einer woche ohne ein einziges mal im notlauf.
gruß wolfi
hallo!
es hat etwas gedauert, aber ich habe den fehler gefunden!!!!!
Zwar wohl eher zufällig, aber doch. im metallrohr vor dem AGR ventil sitzt ein fühler. als ich den stecker vom fühler zog, ist öl rausgetropft. es hat durch den fühler öl zu dem elektrischen anschluß gedrückt, den "fehler" verursacht und auf notlauf geschalten.
nachdem nun alles sauber ist, fahre ich seit einer woche ohne ein einziges mal im notlauf.
gruß wolfi
Interessant! Mein G geht manchmal in notlauf und der fühler/stecker ist völlig mit öl beschmiert. Ich dachte das öl kein strom tragt.
hallo!
da ich immer wieder schritt für schritt änderungen durchführte, habe ich nun auch außer dem reinigen des steckers nicht gemacht.
gruß wolfi
hallo!
letztes wochenende, ging mein lieber freund (der G) wieder auf notlauf. nachdem ich nun 2 mal eine strecke fuhr (die normalerweise für den notlauf sorgte) ohne das was passierte, ging der G nun am letzten wochenende auf der autobahn (bergab) in den notlauf. Der stecker ist trocken.
fehlercode P1470.
ich habe nun 2 EPW zuhause und getestet, jedesmal bergab wieder in den notlauf.
AGR ventil getauscht, von einem funktionierenden G, das gleiche = notlauf.
dann ist da noch ein Gerät (unterdruck und elektischer anschluß), das neben dem AGR sitzt, auch von einem funktionierenden G, notlauf.
langsam nervt´s!
gruß wolfi
Hallo ,
schade , auch hier fehlt die finale Fehlerbehebungsbeschreibung .
Gruß Arno