Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wolferl69 Notlauf 300 TD - 02/05/2008 16:55
Hallo Forumsgemeinde!

seit geraumer zeit plagen mich probleme mit meinem G. ein 300td, der unter last sehr gut abgeht, aber wenn er bergab auf der autobahn unterwegs ist, geht er auf notlauf. es passiert auch fast immer nur auf der autobahn, landstrasse 1 oder 2 mal ein problem damit.

fehlermeldung ist dann: ansaug und ladeluft ...

was meint ihr könnte das problem sein, es gibt ja einige geräte, die das problem auslösen können.


vielen dank erstmal für eure hilfe

lg wolfi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Notlauf 300 TD - 02/05/2008 17:45
Hallo

was genau ist denn die Fehlermeldung mit der Ansaug und Ladeluft?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 05/05/2008 10:16
hallo!

tut mir leid, bin erst seit heute wieder im netz.

fehlercode P 1470

fehlerhaftes verhalten der ansaugdruck - oder der ladedruckregelung.

gruß wolfi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Notlauf 300 TD - 05/05/2008 17:47
Hallo

also ich würde die gesamte Unterdrucksteuerung die am Motor verbaut ist auf Dichtheit kontrollieren, einschließlich AGR und ATL Ansteuerung.

Wenn da alles Dicht ist und die AGR und ATL Dosen auch arbeiten und insbesondere das AGR Ventil auch abgasseitig dichtet dann würde ich die EPW der AGR und ATL Ansteuerung wechseln.

Wenn es auch das nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch der Abgashubrückmelder.

Aber was ich mit entsprechendem Tester auch machen würde ist mal ein Aktuatortest.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 06/05/2008 07:09
hallo thomas!

danke für deinen tip!

wenn ich den motor abstelle, höre ich noch einige zeit ein "arbeiten" am druckwandler der links vorne an der karosserie befestigt ist. kann das ein zeichen auf undichtheit sein, wenn dieser nachläuft?

kannst du mir vielleicht noch kurz schreiben, was AGR und EPW sind?
ATL dose wird wahrscheinlich den wandler auf der (vorne) rechten unteren seite an der karosserie betreffen?

wo finde ich den abgashubrückmelder?

danke für deine hilfe!!

gruß wolfi
Geschrieben von: DaPo Re: Notlauf 300 TD - 06/05/2008 09:38
ATL: [Abgas-)Turbolader
EPW: Elektropneumatischer (Druck-)Wandler
AGR: Abgasrückführung
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 06/05/2008 11:49
hallo!

dapo, danke für die erklärung!

wenn die EPW nach dem abstellen des motors weiter arbeiten, deutet das auf eine undichtheit hin?

by the way - womit wird denn die leuchtweitenregelung gesteuert? kann da ein zusammenhang sein?


gruß wolfi
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 06/05/2008 14:08
hallo!

ich komme gerade vom freundlichen zurück. leuchtweitenregelung = definitiv kein zusammenhang.

ansonsten meinten sie, könne man nur alles durchtauschen, die beiden EPW usw. auch der lader wird in betracht gezogen. ich sollte mein auto mal so ca. 2 tage in der werkstatt lassen.

das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen.

fehlercode 1470 wurde ausgelesen.

gruß wolfi
Geschrieben von: AlanMcR Re: Notlauf 300 TD - 07/05/2008 22:50
Original geschrieben von wolferl69
hallo!

...das die EPW nachlaufen sei normal, heisst es. mein persönlicher G Mech. meint aber, dass sie nicht nachlaufen sollen...

gruß wolfi


Das die EPW nachlaufen isst bestimmt normal. Die "laufen" biss der unterdruck weg ist. Wen sie nicht laufen (gerade nach man den motor abschaltet) dann hat man entweder unterdruck defekt oder EPW defect.

Mein G300 hat auch mal den gleichen notlauf fehler. Der EPW am AGR war defektive. Nach austausch ging alles wieder gut!
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 08/05/2008 07:02
hallo!

soll das nun heissen, dass die EPW in ordnung sind, da sie nachlaufen?

ich habe gestern beim EPW am ATL die schläuche abgezogen und auf dichtheit zur dose vom ATL hin geprüft. von mir aus ist die dose dicht.

gruß wolfi
Geschrieben von: AlanMcR Re: Notlauf 300 TD - 08/05/2008 17:59
Original geschrieben von wolferl69
hallo!

soll das nun heissen, dass die EPW in ordnung sind, da sie nachlaufen?

ich habe gestern beim EPW am ATL die schläuche abgezogen und auf dichtheit zur dose vom ATL hin geprüft. von mir aus ist die dose dicht.

gruß wolfi


Wahrscheinlich ja. Aber am besten wäre eine probefahrt eine gute dose. Austauch ist ja ziemlich leicht und die dosen findet man in viele Mercedes.

Mein defektiv EPW hab ich geöffnet. Dar war viel fein staub drin, trotz unterdruck filter. Wahrscheinlich wegen Wüsten fahren in Süd Kalifornien.

...Alan
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 09/05/2008 07:22
hallo alan!

danke dir für deine antwort, werde mal sehen wo ich so eine dose auftreiben kann um das ganze mal damit zu testen. schönes wochenende!

gruß wolfi
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 01/11/2008 20:56
hallo!

es hat etwas gedauert, aber ich habe den fehler gefunden!!!!!


Zwar wohl eher zufällig, aber doch. im metallrohr vor dem AGR ventil sitzt ein fühler. als ich den stecker vom fühler zog, ist öl rausgetropft. es hat durch den fühler öl zu dem elektrischen anschluß gedrückt, den "fehler" verursacht und auf notlauf geschalten.

nachdem nun alles sauber ist, fahre ich seit einer woche ohne ein einziges mal im notlauf.

gruß wolfi
Geschrieben von: AlanMcR Re: Notlauf 300 TD - 02/11/2008 05:23
Original geschrieben von wolferl69
hallo!

es hat etwas gedauert, aber ich habe den fehler gefunden!!!!!


Zwar wohl eher zufällig, aber doch. im metallrohr vor dem AGR ventil sitzt ein fühler. als ich den stecker vom fühler zog, ist öl rausgetropft. es hat durch den fühler öl zu dem elektrischen anschluß gedrückt, den "fehler" verursacht und auf notlauf geschalten.

nachdem nun alles sauber ist, fahre ich seit einer woche ohne ein einziges mal im notlauf.

gruß wolfi

Interessant! Mein G geht manchmal in notlauf und der fühler/stecker ist völlig mit öl beschmiert. Ich dachte das öl kein strom tragt.
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 02/11/2008 16:02
hallo!

da ich immer wieder schritt für schritt änderungen durchführte, habe ich nun auch außer dem reinigen des steckers nicht gemacht.

gruß wolfi
Geschrieben von: wolferl69 Re: Notlauf 300 TD - 11/11/2008 22:38
hallo!

letztes wochenende, ging mein lieber freund (der G) wieder auf notlauf. nachdem ich nun 2 mal eine strecke fuhr (die normalerweise für den notlauf sorgte) ohne das was passierte, ging der G nun am letzten wochenende auf der autobahn (bergab) in den notlauf. Der stecker ist trocken.

fehlercode P1470.

ich habe nun 2 EPW zuhause und getestet, jedesmal bergab wieder in den notlauf.
AGR ventil getauscht, von einem funktionierenden G, das gleiche = notlauf.
dann ist da noch ein Gerät (unterdruck und elektischer anschluß), das neben dem AGR sitzt, auch von einem funktionierenden G, notlauf.

langsam nervt´s!

gruß wolfi
Geschrieben von: WoMoG Re: Notlauf 300 TD - 09/11/2013 09:34
Hallo ,

schade , auch hier fehlt die finale Fehlerbehebungsbeschreibung .

Gruß Arno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal