Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: camel Seilwinde...Welche? - 08/05/2008 12:14
Hallo Leute,

Ich überlege mir eine Seilwinde anzuschaffen smile
jedoch weiß ich noch nicht was es sein soll.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr da so verbaut habt, bzw auf was ich aufpassen muss beim Kauf.

Ich hab mir auch überlegt, das Seilfenster dort hinzu tun, wo der Bolzen in der Mitte der Stoßstange steckt; geht das, oder spricht da was dagegen?

Ach ja, es muss eine 24 Volt Winde sein, mein G rennt ja auf 24 V (der Ex-Krieger)

Danke für eure Antworten und Einschätzungen


P.S.: Lustige neue Smileys gibts daumenhoch Super Sache
Geschrieben von: Karsten Re: Seilwinde...Welche? - 08/05/2008 13:08
Wolf mit 9500er T-Max 24V:

[Linked Image von offroad-factory.com]
Geschrieben von: rovervirus Re: Seilwinde...Welche? - 08/05/2008 14:58
für den schweren klotz muss es mindestens eine 9000er sein.

wenn du wettbewerbe (ich geh da mal nicht von aus...) fahren willst,
kommst du um eine warn 8274 oder eine warn 9500is nicht herum.
die 9500is läuft übrigens ohne last rasend schnell, das ist eine
echte alternative zu den 8274ern.

das allerwichtigste ist die verkabelung.
die mitgelieferten klingeldrähtchen kannst du gleich abbauen.
die winde wird vorzugsweise mit 75mm² kabel verkabelt, direkt
auf die batterie, masse auch (masse NICHT über den rahmen legen).
je kürzer die leitungen, desto besser.

es gibt auch hochleistungs-trennschalter, die machen sicherlich
sinn. müssen aber 400a dauerhaft abkönnen (der normale "natoknochen" von hella
macht nach kurzer zeit die grätsche).

ob billigwinde oder ne markenwinde, das bleibt dir überlassen.
um eine vernünftige verkabelung kommst du nicht herum.

für den gelegenheitsgebrauch ist alles andere als eine elektrische
in meinen augen zu viel aufwand.
ach ja, umlenkrolle, vernünftige schäkel und baumgurt ist pflicht.

tip: die kabel für die winde in pvc leerrohr (elektroinstallation)
legen, das schützt zusätzlich gegen durchscheuern.
Geschrieben von: GD300TD Re: Seilwinde...Welche? - 08/05/2008 18:16
also die T-MAX 9000 oder 9500 habe ich am wochenende im einsatz gesehen und würde davon abraten. nach einmal berg runter und wieder hoch hat es sehr nach verschmortem gummi gerochen und die winde hat etwas seltsame geräusche von sich gegeben.
ich persönlich würde eine warn winde nehmen.

mfg ashwani
Geschrieben von: RainerW Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 08/05/2008 23:32
Hallo, ich hab am G eine 8274 dran. Sie hatte zu Anfang 24V (Nissan Patrol), als ich dann erleuchtet wurde und auf den G umgestiegen bin :-), hab ich einfach den Motor und die Relais auf 12V getauscht. Sie ist eigentlich perfekt für so ein schweres Fahrzeug, allerdings muß ich sagen, wenn sie richtig ziehen muß, geht sie geschwindigkeitsmäßig auch tootal in die Knie, ist dann also nicht schneller als z. B. eine herkömmliche 8000er. Ein bißchen Kopfzerbrechen machte mir anfangs die Montage, da der G nicht wie die meisten Japaner über einen vorne offenen Rahmen verfügt, in den einfach ein Winkeleisen mit der Windenplatte eingeschoben werden kann. Ich habe original Soßstangenaufnahmen verwendet und sie mit der Windenplatte verschweißt. Dann noch die original Stoßstangenreste angeschweißt. Funktioniert perfekt und sieht auch gut aus. Das Kühlergitter mußte allerdings ausgeschnitten werden. Und wenn die Winde weg soll, wird einfach wieder die Originalstoßstange angebaut.

Ansonsten schließe ich mich den Punkten von RoverVirus an, allerdings hält mein Hella-Nato-Knochen schon seit Jahren problemlos.

Inwieweit es allerdings eine teure WARN sein muß oder ob auch die günstigen Chinawinden was taugen - das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit der 8274 restlos zufrieden. Allerdings muß ich zugeben, dass sie mit 24V noch viel viel besser ging - mehr Power !!!

Grüße aus den Pergen

Rainer

www.orc4x4.de

Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 09/05/2008 11:52
Hallo Leute,

danke schon mal für die ersten Antworten.

Die Warn 8274 hat eine Zugkraft von 3600 kg. Ich glaube mal gehört zu haben, dass man die Zugkraft so dimensionieren soll, dass sie das doppelte Fahrzeuggewicht ziehen kann.
Wenn ich nun überschlagsmäßig rechne, dann hat mein G rund 2 Tonnen, wenn er vollgetankt ist und ich den ganzen Krempel mithab, den ich so standartmäßig mitrumführ. Kommt da eine 3,6 Tonnen Winde nicht an ihre Grenzen?

Ich denk mir, wenn ich mir schon eine Winde kauf, dann was Gscheites, frei nach dem alten Grundsatz, Wer billig kauft, kauft teuer...

Wenn die 3600 kg Zugkraft reichen, spricht dann was gegen eine Warn CE-M8000? die hat auch 3600 kg Zugkraft und kostet 1000 Euro weniger.

Wettbewerbe sind vorerst mal nicht geplant, vielleicht in ein paar Jahren mal sowas wie die Superkaparta, wobei da Ankommen wichtiger ist als Gewinnen. wink

Eine weiter Frage: Reicht der Platz zwischen Kühler und original Stoßstange (460), bei uns reagiert die Rennleitung oft etwas eigenartig, wenn die Stoßstange verändert wird, oder muss ich auf jeden Fall mit der Stoßstange ein paar cm nach vorne?

@Karsten: sieht super aus, nur mit der Stoßstange kann ich hier nur auf gnädige Verkehrswächter hoffen smile Wofür hast du die Tarnlampen drauf, wenn du eh Flutscheinwerfer verbaut hast?

@RainerW: Kann man eine 24 V Winde (von Warn) so einfach zu einer 12V Variante umbauen? Die Frage ist nämlich wie lang mein alter Ex-Krieger noch hält und wenn ich dann in was Ziviles umsteig, kann ich mich mit der 24V Variante brausen gehen, da bräuchte ich dann eine 12V Winde. Wenn man das umbauen kann, sofern es nicht den Preis einer neuen Winde erreicht, wär das ja prima.

Bitte helft mir weiter, damit ich eine brauchbare Lösung finden kann, dank euch schön
Geschrieben von: Karsten Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 09/05/2008 14:34
@Didi
Das ist ein Kundenfahrzeug, er wollte ihn so mit den Tarnleuchten. Die Stoßstange ist hier in D ohne Probleme TÜV fähig.
Umbau 24 auf 12V ist kein Problem, einfach Motor und Relais tauschen und gut ist.
Geschrieben von: RainerW Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 09/05/2008 23:36
Hei Didi,

Du hast recht mit dem Gewicht. Ich habe ja schon ausgeführt, das die 8274 sauschnell ist, aber nur solange sie nicht volle Pulle ziehen muß. Dann nämlich wird sie langsam wie z. B. eine 8000er.

Eine 8000er hatte ich auch schon am G dran und zwar habe ich die Seilwindeplatte einfach auf die Stoßstange (Zugmaulstoßstange) draufgeschweißt - hat auch super funktioniert und die Stoßstange ist absolut serienmäßig geblieben - nur eben oben die Platte draufgeschweißt.

wie Karsten schon sagt, läßt sich eine 24V Winde ohne weiteres auf 12V umrüsten, man muß nur den Motor und die Relais tauschen.

Gruß aus den Pergen

Rainer
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 12/05/2008 06:21
Gibts das, das nur 2 eine Winde am G haben? Oder will mir keiner mehr mit seiner Weisheit weiterhelfen?

Oder ist zu dem Thema schon alles gesagt?

Zum Thema schnell laufen: Laut Angaben von Warn läuft die 8274 nur ohne Last richtig schnell, wenn sie 900 kg ziehen muss, ist sie in etwa mit der 8000er vergleichbar. Eine 12.000 Warn läuft um einiges langsamer.
Kann es sein, dass diese Angabe eigentlich nur dzu dient, dass man weiß wie schnell man das Seil nach Ende des Einsatzes wieder auf die Rolle bekommt, oder wozu dient diese Angabe?

Wenn jetzt nicht noch ein Aufschrei aus dem Forum kommt, wird es wohl eine 8000er werden.
Danke für eure Hilfe.
Geschrieben von: Turbowurm Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 12/05/2008 08:33
Hallo Didi,
wir haben bei uns einfach die Stoßstange mittig etwas ausgesägt (möglichst weit unten) einen Kasten in Windengröße eingeschweißt(keine scharfen Kanten), an der Hinterseite der Stoßstange Aussteifungen eingeschweißt und vorne noch das Rollenfenster hin fertig. Haben natürlich auch noch einige selbst gefertigte Rammen gleich mit dran gemacht.
Es sind dann verschiedene Winden eingebaut worden. Ich habe mir eine Warn 9500is
angebaut und kann aber sonst nichts weiters dazu sagen, denn sie läuft und fertig.


http://jeep.cfasp.de/upload/342542.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/342549.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/342534.jpg

Grüßle Turbowurm

whistle2
Geschrieben von: ChristianNO Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 12/05/2008 17:24
Moin Moin

Ich pass leider nicht ganz in die normale Fraktion rein, was Winden angeht.

Ich bin gerade dabei eine Rotzler ER1500 Winde mit einem G 270CDI zu verheiraten.

Ist allerdings kein Festanbau wie du ihn wohl suchst.

Diese Winde wäre allerdings genau zum einhängen in dein Zugmaul gedacht

[Linked Image von dascon.de]

Gruß

Christian
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 12/05/2008 18:02
Hallo ChristianAC

FernwehG hat im Thread "Mein G und Ich" auf Seite 12 auch mal eine Windenplatte vorgestellt, die in das Zugmaul eingehängt werden kann.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass sie am Heck in die Ringkupplung angeblich auch reinpassen würde, womit man sich eine Heckwinde spart. (wers braucht...)

Die Idee hat mich lange begleitet, ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich sie gut finde, weil...
1.) wo tu ich die Winde hin, wenn ich sie nicht brauche, wiegt ja trotzdem an die 80 kg.
2.) wie geh ich vor, dass nicht jeder Passant die Winde mitnimmt, so er 80 kg schleppen kann.
3.) Hält das auch wirklich? Ich trau dem Zugmaulbolzen ja viel zu, aber, was ist, wenn der Zug nicht von exakt gerade vorne kommt, sondern leicht schräg?

Wo sind die Vorteile der abnehmbaren Konstruktion, wo die Nachteile?


Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 12/05/2008 20:50
Hallo,

Einhängen ins Zugmaul trifft es nicht ganz bei der Rotzler. Eher einhängen in die Zugmaulstoßstange.

Zu 1: Garage? wink
Die Rotzler kann man mit 2 Personen ganz bequem tragen, auch alleine ist es möglich, sie zu (de)montieren.

Zu 2: Bei der Rotzlerkonstruktion sieht man ja nicht sofort, daß sie abnehmbar ist, die Befestigung ist hinter der Stoßstange. Und mit Werkzeug ließe sich auch eine "feste" Winde demontieren wink

Zu 3: Bei der Rotzlerkonstruktion hält es offenbar. Ist jedenfalls ab Werk so vorgesehen. Bei Befestigung nur durch den Bolzen weiß ich nicht, wie das halten würde, die Belastung wäre völlig anders.
Geschrieben von: G Bolle Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 15/05/2008 18:48
Hi,

hab ne Rockwell REW 10000, scheint ein US Produkt zu sein. Nach meinen Zugversuchen schaffte die 3,5 t. Dann brannten die Relais durch. Hab keinen Vergleich wie schnell ne Winde sein sollte beim aufrollen deswegen sach ich dazu nix. Auf alle Fälle is das für einen Freizeit Wald und Wiesenberger wie mich eine bezahlbare Alternative. Selber kein Off Roadprofi also was hab ich dann so ein schickes Warnteil nötig...
Der einzig echte Manko is der Anschlusskasten. Da is mal null und ich meine Null vorsorge gegen Regenwasser oder sonstige Wassereinbrüche getroffen worden. Des muss ich noch mal neu anfertigen. 12V hat se und 30m langes und 10mm dickes Stahlseil. Wie schwer weiss ich nit aber auch für mich is die nicht so einfach dran und wieder weg zu wuchten (meine gut schwerer als ein Futtersack).

So...ich schäme mich nit so ein Produkt mein eigen zu nennen aetsch2 alles sollte im Rahmen bleiben hehehehe.
Bis denne
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: Unti Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 18/05/2008 19:53
@ Didi

Hast du die Winde nun schon gekauft? Nur nochmal so als Anregung zum Kauf einer Warn Winch: Hab mal bei eblöd.com reingeschaut, also bei den Amis kosten die Warn Winden echt einen Batzen weniger. Man bräuchte also nur einen Anbieter der das Teil auch nach Österreich versendet.

Viel Spaß beim winchen daumenhoch

Gruß Markus
Geschrieben von: rovervirus Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 19/05/2008 06:55
"wer billig kauft, kauft zweimal"

nun, das kann man eigendlich so stehen lassen.
aber zu der wahl der 8000er kann ich nur sagen:
DIE WIRDS NICHT BRINGEN.
die ist mit dem auto schlicht überfordert.
es soll schon wenigstens eine 9000er sein, eher
eine 9500er.

die 8274 ist mit den "normalen" winden nur schlecht zu vergleichen,
da sie ein anderes getriebe hat und sonst auch noch erhebliche
unterschiede aufweist. z.b. geht da jede menge seil drauf,
bei den normalen ist da realtiv schnell schluss.

umrüsten 12v - 24v geht, ja. aber das ist schweineteuer, da der
motor mit das teuerste bauteil an den winden ist.

und wenn die winde langsam wird, gehört da eine umlenkrolle dran.
dann läuft die winde auch wieder schneller und der windenmotor
verkocht nicht gleich.


btw:
meine 9000er, die ich am rangerover hatte, hat 42kg gewogen.
mit seil. ich weiss nicht, wie ihr immer alle auf 80kg kommt.


mit den chinawinden habe ich persönlich keine erfahrungen.
von daher kann ich dazu nichts sagen.
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 19/05/2008 14:20
Hallo Leute,

danke schon mal für eure Antworten; nur leider haben die zum Teil mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber der Reihe nach:

Ich glaube, ich werde mir eine Warn M 8000 zulegen. Die hat die gleiche Zugkraft wie die allseits gelobte 8274er und is um einen Tausender billiger. Einige von Euch raten mir von der 8000er ab, preisen die 8274 aber in den Himmel, die Unterschiede zwischen beiden Winden kenn ich schon, die Zugkraft ist die gleiche, die 8274 hat bei Last ca. die gleichen Werte (Stromaufnahme, Geschwindigkeit) wie die 8000 und trotzdem hör ich immer wieder, die 8000er bringts ned. Laut Taubenreuther Österreich reicht die 8000er, wenn man nicht Trophys fährt, auch beim G. (ich glaubs ihm, er hät mir auch was anderes anbieten können, ich hab nur mal ganz unverbindlich angefragt...)

@unti: ich werde wohl beim Taubenreuther kaufen. Mir sind diese Import-Geschichten aus der Bucht suspekt, wenn dann mal was hin ist(nämlich am Anfang), hab ich lieber wen vor Ort (wenn man Salzburg noch vor Ort schimpfen darf als Niederösterreicher) als dass ich mich da auf ewige emails zwischen Europa und dem Land der unbegrenzten... einlass. Obwohl die Typen wirklich billig sind, muss man sagen.

@billig: ein Herr vom Taubenreuther hat mir erklärt, dass auch die Warn Tabor Winden eine echte Alternative wären. Angeblich baugleich zu den Warn Teilen, nur mit einer älteren Motorengeneration. Der Preis wäre mit rund 800,-- auch ziemlich heiß, was meint ihr?

@ Umbau von 24V auf 12V: vorerst reicht mir die Info, daß es theoretisch machbar ist, danke denjenigen, die mir das gesteckt haben.

Am Donnerstag düs ich für 4 Tage nach Ungarn um dem Grünen wieder mal ein bißchen Auslauf zu geben, da werden wir dann auch mal schauen wieviel Platz ist und welche Winde es werden wird; die besten Entscheidungen trifft man ja bekanntlich am Lagerfeuer.

Nun denn, danke schon mal für eure Beiträge, ich halt euch auf dem laufenden

Geschrieben von: rovervirus Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 19/05/2008 19:51
"trotzdem hör ich immer wieder, die 8000er bringts ned."

tja, das wird wohl irgendwie seinen grund haben.


gib bescheid, wie du dich entschieden hast.
Geschrieben von: 460_2 Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 19/05/2008 20:03
Ich habe eine Ramsey Platinum 9000 dran.
OK, habe noch nicht viel damit gearbeitet und daher keine großen Erfahrungswerte, aber sie hat mich ohne Probleme im Wald (nicht Waldweg) aus der matschigen Traktorspur gezogen. Sperren brachten nichts mehr.
230GE lang incl. leerem 2to. Anhänger (ca. 400kg).

Habe mal beim großen Kaufhaus geschaut, da ich nicht weis, was die Dinger kosten. Platinum 9000 gibts wohl nicht, aber sowas in gebraucht:

Artikelnummer: 230253525997

Das passende Datenblatt habe ich beim Deutschlandimporteur gefunden.

http://www.schmitzheisler.de/fileadmin/winden/rep8000/Daten_REP_8000.pdf
(darf ich das so schreiben?? whistle2 )

so hast du im Urlaub noch mehr zu grübeln. hirn

Gruß Jürgen
Geschrieben von: Racingpotato Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 19/05/2008 20:23
Den Träger um die Winde an der Stoßstange mittels
Bolzen zu befestigen gibt´s schon seit Jahren beim ORC..

Wir haben die Winde so befestigt und können sie
untereinander tauschen.
Angeschlossen wird sie mit der "Schweinenase"

Abgerissen ist noch nix!

Ralf
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 20/05/2008 03:49
Original geschrieben von rovervirus
btw:
meine 9000er, die ich am rangerover hatte, hat 42kg gewogen.
mit seil. ich weiss nicht, wie ihr immer alle auf 80kg kommt.
Vermutlich war es Einigen zu peinlich zu sagen, daß ihnen die Winde zu schwer ist... wink
Geschrieben von: G Bolle Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 21/05/2008 04:27

Hi, mir isse nit zu schwer...nur meine Frau :lola: meint das Sie scho echt heftig zu tragen sei angel un Sie froh is nur ab und zu Sie tragen zu müssen...

Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: femo Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 22/05/2008 10:45
Original geschrieben von Racingpotato
...Abgerissen ist noch nix!

uuuiii das würde ich nicht so sagen, der bolzen ist nicht über alles erhaben, irgendwo fliegen da auch bilder rum mit nem gebrochenen bolzen blush


aber zum thema, in usa gibt es aufnahmen...glaube multimount heissen die....die sich hinten und vorne am fahrzeug montieren lassen, so ist die winde universell einsetzbar. es gibt auch aufnahmen für das fahrzeug innere, da kann man dann die winde im kofferraum umher fahren, was wohl für die meisten hobby offroader die beste lösung ist.

wenn man nämlich die winden das ganze jahr vorne in der stosstsange umherfährt, funzen sie garantiert nicht an dem tag wo man sie braucht....das wetter, salz steinschlag etc etc setzen den dingern nämlich auf dauer ganz schön zu und machen sie ganz schön wartungsintensiv......ich bin auch gerade am überlegen wegen ner winde....und zwar nur, weil ich auch ab und zu mal alleine neben raus will, und da gib sie eim schon ne gewisse sicherheit....aber eben.....das ganze jahr vorne im dreck....

nur so als denkanstoss.

Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 29/05/2008 16:42
Hallo Freunde,

schlußendlich ist es eine Warn XD 9000 geworden, bestellt ist sie, kommt auch hoffentlich bald...

Mögen die Umbauarbeiten beginnen. Fotos werden natürlich geliefert sobald es welche gibt.

Jetzt noch eine Frage an die Österreicher hier.

Ich will den G umtypisieren lassen von LKW auf PKW (Fahrverbote und so weiter).
Soll ich das schlauerweise vor oder nach dem Umbau machen? Ich hab gehört, dass man, wenn die Winde eingetragen ist, diese beim jährlichen Pickerl mitüberprüfen muss, stimmt das?

Geschrieben von: Powerslave Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 29/05/2008 19:47
Zitat
Mögen die Umbauarbeiten beginnen. Fotos werden natürlich geliefert sobald es welche gibt.
Uii, toll, und ab damit in den Eigenbau- Fred.
Ich bin in Sachen Windenstoßstange immer noch nicht weiter.
GM
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 30/05/2008 06:48
Na dann lass dich überraschen, ich hab was ganz besonderes vor. Die Winde wird mehr oder weniger unsichtbar sein, hoffentlich; und das Seilmaul wird euch überraschen.
Geschrieben von: otto1 Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 30/05/2008 07:18
@powerslave: Wende Dich doch mal an Feuerfritz, der hat diesbezüglich was hübsches (und haltbares ) im Angebot.
Geschrieben von: rovervirus Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 02/06/2008 12:12
"Warn XD 9000"

vernünftig...
Geschrieben von: Unti Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 15/06/2008 07:45
Original geschrieben von camel
Jetzt noch eine Frage an die Österreicher hier.

Ich will den G umtypisieren lassen von LKW auf PKW (Fahrverbote und so weiter).
Soll ich das schlauerweise vor oder nach dem Umbau machen? Ich hab gehört, dass man, wenn die Winde eingetragen ist, diese beim jährlichen Pickerl mitüberprüfen muss, stimmt das?

Also ich wüsste da von nix daß man die Winde beim Pickerl mitüberprüfen muß. Wenn die eingetragen ist müsste es eigentlich passen.

Gruß Markus
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde... Wenns gut werden muß - 8274 - 17/06/2008 07:40
So Freunde, es ist vollbracht,

Winde ist am G und funktioniert. Lackiert wird das Ganze, wenn die Eintragung durch ist.

und so schauts aus

[Linked Image von img522.imageshack.us]

Die Nummertafel ist mittlerweile mittig vor der Winde angebracht.
Die Stoßstange (nicht das Seilfenster) ist nur 1 cm weiter vorn, als vorher.

[Linked Image von img204.imageshack.us]


So sieht die Seilwindenhalterung aus, noch ohne die Winkel an denen die Stoßstange angeschraubt wurde:

[Linked Image von img186.imageshack.us]


Ich hoffe, dass es bald Bilder vom Einsatz gibt.
Geschrieben von: Arnd Re: Seilwinde...Welche? - 17/06/2008 12:58
Original geschrieben von rovervirus
das allerwichtigste ist die verkabelung.
die mitgelieferten klingeldrähtchen kannst du gleich abbauen.
die winde wird vorzugsweise mit 75mm² kabel verkabelt, direkt
auf die batterie, masse auch (masse NICHT über den rahmen legen).
je kürzer die leitungen, desto besser.

es gibt auch hochleistungs-trennschalter, die machen sicherlich
sinn. müssen aber 400a dauerhaft abkönnen (der normale "natoknochen" von hella
macht nach kurzer zeit die grätsche).

Mahlzeit!

Hab da mal 2 vielleicht dumme Frage, aber ich bin ja auch nur ein Webdesigner und kein Elektriker ... ;-)

1.) Wieso die Masse nicht über den Rahmen legen?
Hab auch ne Rotzler ER1500 und dort ist die Masse von der Natodose auch am Rahmen. (Schon klar das MB auch nicht immer das Gelbe vom Ei produziert!)
Aber selbst wenn ich die Masse direkt auf die Batterie legen würde, würde ich dadurchvielleicht 30-40cm einsparen im Vergleich zur "Rahmenlösung" ...

2.) Wieso muss der Trennschalter 400a abkönnen? Selbst die grösste Batterie hat doch nur 120a und dafür ist der Hella-Knochen doch (fast) zugelassen?
Oder hast du 4x100a-Batterien parallel geschaltet? :-)

Schöne Grüsse aus dem Westfalenland,

Arnd
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde...Welche? - 17/06/2008 13:41
Hallo Arnd,

1.) Ein direktes Kabel hat einfach weniger potentiell problematische Kontaktstellen. Bei der Masse-am-Rahmen-Lösung geht ein Kabel an den Rahmen, und von dort eines zur Batterie. Zwei zusätzliche Übergänge mit Übergangswiderständen.

2.) Nicht A mit Ah verwechseln! Aus einer 100Ah-Batterie können mal eben mehrere hundert A kommen. Ah gibt die Kapazität der Batterie an, A den Strom, der gerade fließt.
Geschrieben von: Arnd Re: Seilwinde...Welche? - 17/06/2008 21:35
Original geschrieben von DaPo
1.) Ein direktes Kabel hat einfach weniger potentiell problematische Kontaktstellen. Bei der Masse-am-Rahmen-Lösung geht ein Kabel an den Rahmen, und von dort eines zur Batterie. Zwei zusätzliche Übergänge mit Übergangswiderständen.
Aha, okay. Und hat das im praktischen Einsatz dann auch Auswirkungen auf die Winde?

Original geschrieben von DaPo
2.) Nicht A mit Ah verwechseln! Aus einer 100Ah-Batterie können mal eben mehrere hundert A kommen. Ah gibt die Kapazität der Batterie an, A den Strom, der gerade fließt.
Hups, richtig, mein Denkfehler ... crazy
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde...Welche? - 17/06/2008 22:01
Bei den Strömen, die die Winde zieht, ja.

Schau Dir nur mal alleine die wirksame Fläche an den Verschraubungen an. Und rechne Korrosion mit ein.
Geschrieben von: Arnd Re: Seilwinde...Welche? - 18/06/2008 07:04
Aha, d.h. wenn meine Winde nicht mehr Leistung bringt wie früher muss es nicht automatisch der Motor sein, sondern nur vielleicht ein paar angegammelte Masse-Kontakte?!

Gruss, Arnd
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde...Welche? - 18/06/2008 09:07
Das kann eine Ursache sein, ja. Es gibt keine Garantie, daß es daran liegt, aber es ist eine Möglichkeit...
Geschrieben von: Eifelprinz Re: Seilwinde...Welche? - 18/06/2008 20:24
Hallo Gemeinde,

mal eine ketzerische Frage:

warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend? Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen, dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.

In meiner Garage steht eine rote Blechkiste mit einem Greifzug drinnen nebst allem Zubehör wie Umlenkrolle, Baumgurt, Schäkel und wahlweise 25 oder 50 Meter Seil auf einer Haspel. Eine - wie ich persönlich finde - wirtschaftliche Alternative zu einer elektrischen Winde.

Viele Grüße,

Micha
Geschrieben von: Oskar Re: Seilwinde...Welche? - 19/06/2008 01:34
Original geschrieben von Eifelprinz
Hallo Gemeinde,

mal eine ketzerische Frage:

warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend?

.....

In meiner Garage steht eine rote Blechkiste mit einem Greifzug drinnen nebst allem Zubehör

Hi Micha,

... braucht man die Garage nich immer mitnehmen.

Im Ernst, ich habe die Winde des öfteren im regulären Strassenverkehr benutzt um z.B. nen querstehenden LKW von der einzigen Strasse die in den Ort führt wegzuräumen

Servus
Oskar
Geschrieben von: DaPo Re: Seilwinde...Welche? - 19/06/2008 14:38
Original geschrieben von Eifelprinz
Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen,
Rechnest Du immer auf drei Stellen nach dem Komma? Bei dem CW-Wert unserer Würfel kann jede Veränderung ja eigentlich nur zu weniger Verbrauch führen... wink

Zitat
dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.
Marginal, denke ich...
Geschrieben von: camel Re: Seilwinde...Welche? - 20/06/2008 09:51
Original geschrieben von Eifelprinz
warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend? Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen, dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.

Hallo Micha,

nachdem mein G mehr ein Spielzeug ist und nur ganz selten für den täglichen Einsatz genutzt wird, ist mir der Mehrverbrauch gelinde gesagt wurscht. Ob das Ding jetzt 15 Liter Diesel oder 16 Liter säuft, ist mir egal; wenn ich so rechnen würde, dürft ich keinen G haben.

Im täglichen Einsatz würd ich aufgrund der Plane und Spriegel Konstruktion aus ganz anderen Gründen Irre werden. wink

Die 80 kg versteh ich nicht, das ist eine Zahl die herumgeistert. Die Winde wiegt angeblich mit Seil ca 40 kg. Die selbst gebaute Anbauplatte, wird so 15 kg haben, dass was ich von der Stoßstange weggeschnitten hab ca. 5 kg, also komm ich auf ca. 50 kg mehr. Und bei knapp 2 Tonnen, ist das auch schon fast egal. Normalerweise führ ich mehr Gewicht in Form von Bergeausrüstung mit mir rum.

Der Unterschied in der Bodenfreiheit ist ca. 1 cm (eher weniger).


In diesem Sinne

Schönes Wochenende
Geschrieben von: Nodo Re: Seilwinde...Welche? - 30/06/2008 10:27
[quote=DaPo]Rechnest Du immer auf drei Stellen nach dem Komma? Bei dem CW-Wert unserer Würfel kann jede Veränderung ja eigentlich nur zu weniger Verbrauch führen... wink


Wenn man hinten drin noch ne komplette Werkstatteinrichtung mit mir rumfährt um ggf. auf dem Aldiparkplatz noch nen Bodylift einbauen zu können dient ne Winde vorne nur zum Gewichtsausgleich :cool2:
Geschrieben von: RainerW Re: Seilwinde...Welche? - 05/07/2008 21:28
Hmmm, die ganze Windendiskussion macht mich total kirre! Sollen die Winden auch benutzt werden oder nur vor der Eisdiele auffallen? Oder gehts hier nur ums theoretisieren? Wer nämlich schon mal richtig winchen hat müssen, weiss dass man z. B. mit einem Greifzug gar nichts anfängt. Ok, vielleicht mal aus dem Graben ziehen oder von einem Baum weg mag ja noch ganz lustig sein, aber x-mal am Tag zwischen 10 und 50m seilen, da macht man mit dem Greifzug gar nichts mehr. Dann das Gewicht: Was jucken 50 kg mehr auf der Vorderachse? Nichts! Weil ich zu faul war, die Winde (8274) abzubauen, hatte ich sie auch schon 2mal in Tunesien drauf. 300km Wellblechpiste mit teilweise 100 km/h hat gar nichts ausgemacht... Und ob 15 oder 16 Liter... Und Winde vórne oder hinten... In den letzten 15 Jahren habe ich die Winde zu 99% vorne gebraucht. Am Patrol hatte ich auch mal ne 8274 hinten drauf - und sie nur immer gebraucht, um andere rauszuziehen. Und Seilwinde im Stoßstangenmaul einhängen - schon mal was von Böschungswinkel gehört (der verschlechtert sich nämlich da immens)... Und schon mal versucht, die Winde im Schlamm von vorn nach hinten umzumontieren...

Dieser Tage in Rumänien konnten wir auf jeden Fall feststellen, dass die einzigen Winden, die durchgehalten haben, die aus dem Land der Stars and Stripes waren. Wir haben relativ viel winchen müssen - und die China-Winden haben alle früher oder später geloost.

Viel wichtiger meines Erachtens ist:

- dass man auch weiß, wie man mit einer Seilwinde richtig umgeht
- dass ein gutes Seil drauf ist (ohne Spliss)
- vor allem ein Beifahrer, der weiss, was er tut
- eine korrekte elektrische Installation (das Thema Strom wird OFT vernachlässigt)
- ein Batterie-Trennschalter
- Handschuhe für den, der an der Winde arbeitet
- ein Windenschalter im Fahrzeug (gibts für den G eine geile Lichtscheibe für den Schalter)
- stabile Ösen zum anhängen
- eine gute Batterie
- eine größere Lichtmaschine wenn man viel winchen muß
- eine Umlenkrolle
- die Winde vor einer Tour auch mal auf Funktion testen
- undundund

Wenn ich manche Beiträge so lese, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass die wenigsten schon mal richtig mit einer Seilwinde gearbeitet haben

Gratulation auf jedenfall zur 9000er WARN - ist auf jeden Fall was vernünftiges!

Schönes Wochenende aus den Bergen

Rainer
Geschrieben von: JJ_110 Re: Seilwinde...Welche? - 05/07/2008 23:27
kann rainer bloss zustimmen, bin auch ein treuer juenger der 8274 fraktion hehe.

wer die winde richtig und auch an schweren autos (d110) benutzen will kommt um folgendes nicht herum:
-umbau auf 9.5 xp motor (8ps)
-umbau auf wasserdichtes albright solenoid (fit&forget)
-abdichtung der ganzen winde, 2 6mm bohrungen in das gehause innerhalb des motor-flansches
-anbohren des gehauses fuer eine externe entlueftung die dann mit den anderen entlueftungen an den schnorchel gelegt wird.
-giggelpin brems-upgrade
-2 deep cycle gel batterien
-75mm^2 kabel mit trennschalter
-eigenbau windenhalterung womit die winde soweit es geht nach oben hinten kommt
-50m plasma seil

und wer richtig asche hat der geht bei giggelpin shoppen, doppelmotor umbau, duenne lange kabeltrommel fuer 70m+ seil, pneumatischer freilauf etc


[Linked Image von picr.de]


Prost JJ
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal