Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G460/463 Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:13
Ich heiße Max und bin Pensionär. Seit 30 Jahren fahre ich G aus der Stuttgarter Schmiede.
Zur Zeit habe ich einen 2,7 l Cdi. Nun mußte ich - ich weiß nicht warum - einen 2,3 l Baujahr 1988 kaufen. Vor zwei Wochen wurde er im Ebay versteigert. Der silberne wars. Ich war überrascht von dem guten Zustand. Er war nur wahnsinnig schmutzig. Vermutlich Langentalheim, Saverne oder irgend so etwas. Bei dem Fahrzeug war kein Bordbuch und kein
Kundendienstheft dabei. Nun möchte ich sämtliche Flüssigkeiten überprüfen und weiß nicht was wo und wieviel. Wäre es möglich, daß ein Forenmitglied mir für ein paar Tage, zum kopieren, ein Bordbuch W460, 230 GE überläßt? Ich würde es zügig wieder zurückschicken und eine Flasche Trollinger dazu packen. Im Forum habe ich versucht mich kundig zu machen. Bin aber nicht fündig geworden. Oder kann mir ein Mitglied einen Tipp geben, wo ich die Daten Flüssigkeitsmenge usw. entnehmen kann?

Für ein neues Mitglied sind dies viele Wünsche. Möchte halt mit gutem Gewissen das Fahrzeug fahren. Es ist bereits versteuert und versichert.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Geschrieben von: DaPo Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:19
Hallo, und willkommen im Forum.

Füllmengen findest Du auf der Seite vom Hans.

Wenn es unklar ist, wie alt die Öle sind, wechsle sie einfach alle. Auffüllen bei Achsen und Getrieben bis es an der jeweiligen Einfüllschraube wieder rausläuft. Ggf. ein paar Meter fahren, und noch mal kontrollieren. wink
Geschrieben von: rodion Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:31
Hi Max und willkommen im Board!

Habe dir mal ein Foto der Fuellmen-G-en hochgeladen.

Ich nehme aber etwas andere/ bessere Öle als damals von MB vorgeschlagen:

Fürs Schaltgetriebe: ATF III
Für die Achsen: 75W140 Vollsynthetik
Fürs Verteilergetrieb: 75W90GL4 Vollsynthetik

P.S. Mit reinem Getriebeöl im Schaltgetriebe, wie bei Hans auf der Seite angegeben,
lief das Getriebe bei mir im Iglhaut (710.110) ziemlich beschissen (viele Vibrationen).

[Linked Image von abload.de]

Gruß Rod
Geschrieben von: DaPo Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:41
Sehe ich auch gerade, daß bei Hans GL4 statt ATF steht. Funktioniert, läßt sich aber bei Kälte besch... schalten.
Geschrieben von: G460/463 Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:44
Die Seite ist ganz toll. Habe sie bisher noch nicht gekannt. Danke für den Tipp. Bin jedoch verunsichert, weil 240 GD aufgeführt ist. Gilt dies auch für den 230er GE?
Danke! Max.
Geschrieben von: G460/463 Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:48
Hallo Rod, danke für die schnelle Antwort. Du hast mir ein Stück weit geholfen. Werde morgen versuchen die Sache in die Tat umzusetzen.
Herzlichst Max!
Geschrieben von: G460/463 Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 19:53
Toll wäre es, wenn ich noch ein Schaubild vom Motor hätte.
Nochmals Danke. Max!
Geschrieben von: DaPo Re: Hallo ich bin der Neue - 25/06/2008 20:18
Original geschrieben von G460/463
Die Seite ist ganz toll. Habe sie bisher noch nicht gekannt. Danke für den Tipp. Bin jedoch verunsichert, weil 240 GD aufgeführt ist. Gilt dies auch für den 230er GE?
Danke! Max.
Die Achsen und das VG sind bei allen 460ern praktisch gleich.

Als Getriebe ist beim 230GE fast immer das 717.4 verbaut (5-Gang), aber wenn Du nicht nach Litern gehst, sondern bis Unterkante der Einfüllöffnung auffüllst, ist die Füllmenge auch egal wink
Geschrieben von: Gfahrer Re: Hallo ich bin der Neue - 26/06/2008 05:24
Hallo G 460/463

Ich kann Dir ein Wartungsheft von meinem alten 230 GE anbieten. Bei Interesse eine PM mit deiner Adresse.

G rüße aus dem Spessart
Geschrieben von: archy Re: Hallo ich bin der Neue - 26/06/2008 07:21
Original geschrieben von G460/463
...Nun mußte ich - ich weiß nicht warum - einen 2,3 l Baujahr 1988 kaufen. Vor zwei Wochen wurde er im Ebay versteigert...

Hallo Max,
herzlich willkommen.
Das kommt mir sehr bekannt vor - wenn der Virus aktiv ist gibts kein "G"-egenmittel.

...und mit drei, zwei, eins, meins sind wir auch mal zu unserem Hobby gekommen.

Viel Spass mit deinem "neuen" G-fährt.


Gruß aus Remscheid

Archy
Geschrieben von: G460/463 Re: Hallo ich bin der Neue - 26/06/2008 10:48
Hallo G-Freunde,

vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Problem. Mir wurde sehr geholfen.
Gestern wurde mir auch ein Wartungsbuch vom Gfahrer angeboten von dem ich gerne Gebrauch mache. Noch mals vielen Dank für Euer großes Entgegenkommen. Werde mich dann an die Arbeit machen können. Mal sehen was daraus wird.

Herzliche Grüße an alle

Max
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal