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Geschrieben von: chico Anfahrschwäche GD290 - 25/06/2008 20:08
Hallo nochmal,
leider habe ich noch keine Lösung zu diesem Thema gefunden - nur soviel. Er springt gut an, zieht so ab 1500 - 2000 Touren ganz gut, OT stimmt - und: er räuchert absolut nicht. Es ist die Pumpe 6020706601 verbaut. Die Düsen sind überprüft.
Ist es eher die Menge (und wo kann die verstellt werden?) oder eher ein zu früher Einspritzzeitpunkt (und wo kann der verstellt werden?) oder????

Vielen Dank,
Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 25/06/2008 20:24
Hallo Jochen

also besorge Dir mal in der Bucht, die WIS CD für den W 124, da findest Du alles über die Einstellung der ESP.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 25/06/2008 20:43
Hallo Thomas,
geschraubt wird in 79713.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 25/06/2008 20:54
Nun das ist ja etwas weit weg zum rum kommen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 27/06/2008 05:36
Hallo nochmal,
gibt es ein 290er in meiner Nähe für eine Vergleichsfahrt? Komme aus dem LR-Lager und der Diesel zieht unten raus besser.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 27/06/2008 19:15
Hallo

wie wäre es denn wenn Du einfach mal eine Probefahrt machst und das mit den Sollwerten vergleichst?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 27/06/2008 19:42
Hallo Thomas,
wo finde ich Sollwerte mit 235er - Bereifung?

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 27/06/2008 20:00
Nimm den Serienwert und interpoliere den Wert in Bezug auf den anderen Raddurchmesser.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 28/06/2008 10:26
Hallo nochmal,
kann mir einer sagen wo ich die Einspritzmenge verstellen kann?

Danke, Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 28/06/2008 10:49
Hallo

habe ich nicht weiter oben was von einer W 124 WIS CD geschrieben, warum liest hier keiner was ich schreibe?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Anfahrschwäche GD290 - 28/06/2008 11:29
Wer spricht da?


wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 28/06/2008 13:15
Herr Doktor, Herr Doktor jeder ignoriert mich!

Der Nächste bitte.
Geschrieben von: Anonym Re: Anfahrschwäche GD290 - 28/06/2008 19:53
Die Anfahrschwäche beim 290iger ist werksgegeben.
Bei Wind von vorne wird's dann zäh.
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 29/06/2008 17:49
Gestern Nacht war es doch etwas kälter, und die Maschine hatte so ca. 2Minuten richtig Kraft. So könnte ich mir die Anfahrerei - gerade im Gelände - vorstellen. Hat von euch schon mal jemand die "Kaltstartautomatik" nach dem Motto "Handbetrieb" umgebaut?

Leider hat sich jetzt mein Vorglührelais selbsständig gemacht. Die Kontrollleuchte brennt beim Vorglühen (welches funktioniert)nicht mehr, wenn die Maschine läuft geht die Lampe an. Das Relais selber schaltet so nach ca. 20sec.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 29/06/2008 18:22
Hallo Jochen

wie gesagt überprüfe auch mal Deine Einspritzdüsen und die Einstellung der ESP wie auch den FB.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 07/07/2008 20:43
Hallo,
hier mal die aktuellen "Leistungsdaten" mit der 235Bereifung Typ Insa Turbo Sahara
1 Gang 35km/h 4100U/min
2 62 4100
3 95 4100
4 110 3600 mehr geht nur Puckel runter
5 Geschenk d................................ ..........!!!

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 07/07/2008 20:52
Hallo

und wie ist es mit Serienrädern?
Stimmt denn der Tacho?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Anfahrschwäche GD290 - 07/07/2008 21:15
mein Iglhaut mit der 290er Maschine
fährt mit 285er BFG MTs nur 80@GPS
statt 105km/h @GPS mit 205ern...

Die Lösung für diese Schwäche ist folgende smile

[Linked Image von carsinthefastlane.com]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 07/07/2008 21:18
Von welchem Motor stammt denn diese vermeintliche Wunderlösung?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Anfahrschwäche GD290 - 07/07/2008 22:52
Hi,

das ist erstmal ein "Symbolfoto".
Bin noch in der Teilesammelphase wink

Gruß Rod
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 08/07/2008 05:58
Hallo,
die Geschwindigkeitsdaten entstammen meinem Garmin. Mit den 205ern bin ich - und da hat der Tacho noch recht gut gestimmt - so ca 120gefahren. Auf jeden Fall hat der 4Gang noch ausgedreht.
Ändert aber alles nichts an der Anfahrschwäche.
Gruß Jochen
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 08/07/2008 06:44
Hallo, wie bereits mehrfach beschrieben: ohne Diagnose keine Therapie:
Kompression, Druckverlust, Einspritzzeitpunkt, Düsen prüfen. Wenn du uns diese Prüfwerte nennen kannst, kann man anfangen, das Problem zu lösen.
Es gibt nicht den Tip, Schraube a drehen und der Kahn läuft wieder.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 08/07/2008 18:16
Hallo

hattest Du die Anfahrschwäche denn auch mit den Serienrädern?
Wenn nein, was zu vermuten ist, sind Deine Reifen schlicht weg zu groß oder aber der Motor hat zu wenig Drehmoment.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 08/07/2008 19:33
Hallo Thomas,
die Anfahrschwäche war auch mit der Serienbereifung.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 08/07/2008 19:37
Hallo Jochen

ok dann heißt es messen und prüfen und wenn alles nichts hilft defekte Teile austauschen und die ESP einstellen, wie es geht hatte ich ja schon erwähnt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 13/07/2008 18:53
Hallo,
hier mal noch Daten. Mit den 205ern hatte ich einen Verbrauch mit Hänger auf der Autobahn von ca. 11,5Litern viel Vollgasanteil.
Jetzt mit den 235er und relativ viel Vollgas (wenn warm) liegt er bei 15,5Litern. Ein MB-Meister hat sich den Motor angehört, ein Kenner ist gefahren. Beide sind der Meinung das alles im Grünen ist - da bräuchte man nicht weiter testen (kostet nur Geld).
Bei dem Glühkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Dichtung der Ansaugspinne / Motorblock feucht ist und wohl nicht 100% dicht war. Ein wesentlicher Unterschied beim Fahren habe ich allerdings nicht gemerkt.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 13/07/2008 19:09
Hallo

da habe ich ja glatt noch Verbesserungspotential, wenn es denn Kollegen gibt die hören ob Einspritzdüsen richtig abspritzen und ob der FB stimmt, hier machen einige °KW auch schon Unterschiede.

Seit wann saugt denn Dein Motor in den Motorblock an Jochen?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 13/07/2008 19:25
Hallo Thomas,
du hast recht, es ist der Zylinderkopp - danke für die Hilfe.

Extra für dich zum 2ten mal:
Die Düsen sind überprüft.

Gruß Jochen
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 14/07/2008 05:33
Hallo ,das versteh ich alles nicht. Ich fahre seit 1994 290er GDs mit inzwischen über 400.000 Gesamtkilometern. Mal ein paar Vergleichswerte:
Mein 461er 290 Gd (Gesamtlaufleitung 130.000km) mit 235/85 R 16 BF Goodrich MT und richtigem Tachoantrieb läuft nach GPS im 5.Gang knapp 135 km/h und verbraucht zwischen 9,5 (LKW Tempo) und 13,5 l (Pferdeanhänger, Autobahn und Tempo). Mit den 205ern bin ich im 5. auf jeden Fall über 140 km/h gewesen, Verbrauch etwas günstiger (Urlaubsfahrten in Spanien, Frankreich, Tunesien unter 9 l).
Du bemängelst die Fahrleistungen, die der Beschreibung nach auch nicht in Ordnung sind, läßt die eine Menge Tips geben und lehnst es ab, überhaupt systematisch zu prüfen. Dein Mehrverbauch würde bei mir im Jahr 1200,- ausmachen - davon kann man schon viel machen wenn das Geld knapp ist.
Wenn es dir ohnehin egal ist, fahr doch einfach weiter. Wenn du Profis gefunden hast, die per Ohrendiagnose auch einen Leistungsverlust von 10 oder 15% feststellen können, kannst du ja mal die Telefonnummer posten. Vielleicht nehm ich mit Oelmotor da mal nen Kurs.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 14/07/2008 17:11
Klasse Idee, zumal Weiterbildungskosten steuerlich absetzbar sind.
Bei mir haben die neuen Düsen gute 2 l Minderverbrauch ausgemacht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 25/07/2008 15:23
Hallo Marcus,
du hast ja wirklich einen schnellen sparsamen "Renner". Ich hoffe - wegen den Vergleichswerten - du hast auch die gleiche 4,9er Achsen.
Die Ohrdiagnosenummer lautet übrigens 07761 5605 0 - Werkstattmeister verlangen.
Sooo, zu den Fakten:
Eigentlich wollte ich erst mal "hören", ob das Auto spez. Schwachstellen hat, denn die freundliche Ohrdiagnose hat mir auch die Vorgehensweise incl. Pumpenüberprüfung vorgerechnet - und da bin ich mal locker 2500Euronen los.
So, daraufhin wurde die Kette incl. OT von einem nicht MB-Mechaniker überprüft und für i.O. befunden. Die Düsen wurden ebenfalls überprüft - auch i.O. Jetzt war ich bei MB - den Einspritzbeginn zu überprüfen / einzustellen - das hat mich 190Euronen gekostet!
Fazit, der Einspritzbeginn war auf 19° und ist jetzt auf 13° nach OT eingestellt - läuft aber unverändert gleich.
Einige Testwerte:
Mit den 205ern ist das Auto 120km/h Spitze gelaufen und hat sich mit Hängerbetrieb 11,5 Liter genehmigt. Auch im 5ten Gang ist noch eine kleine Beschleunigung passiert - die Anfahrschwäche (wie ich sie empfinde) war aber auch schon.
Jetzt mit den 235ern säuft er 12,5 Liter und fährt im 1Gang 35km/h, 2Gang 62km/h, 3Gang 95km/h - immer bis 4100U/Min, 4Gang 110km/h bei 3600U/min - mehr geht nicht.
Diese Werte hatte ich auch schon vor der Einspritzverstellung.

Gruß Jochen
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 26/07/2008 05:31
Hi, dass versteh ich nicht, die 6 Grad müssten mehr ausmachen. Die Einstellerei war mit 190,- zu teuer. Kann jede Taxi-Werkstatt und viele im Forum haben das Werkzeug (ein Kontaktschalter, der in die Pumpe geschraubt wird) eh im Haus. Dauer der Aktion: ca. 30 min, da man bescheiden an die Schrauben der Einspritzpumpenverstellung kommt. Nun gut, das hilft erstmal nicht weiter.
Ich tippe nun mal auf ein eher mechanisches Problem. Ein billiger Test wäre es mal, wenn du bei laufendem Motor nacheinander die Einspritzleitungen an den Düsen löst und den Drehzahlabfall zwischen den Zylindern vergleichst. Dann kann man noch billig prüfen, ob nicht ein Ventil in den Sitz eingeschlagen ist oder krumm ist: Kopfdeckel ab, Nocke herausnehmen, Hydrostößel herausnehmen und ein langes Lineal auf die Ventilschäfte legen. Die Ventile müssen gleichweit im Sitz liegen. Da kannst du auch gleich die Hydros ansehen, ob hier übermäßiger Verschleiß vorliegt. Bei derartigen Problemen im Ventiltrieb öffnen die Ventil nicht richtig und es fehlt an Füllung.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 26/07/2008 20:41
Hallo

also wenn ein Ventil krumm ist merkt man das auch so denn der Zylinder verdichtet und arbeitet nicht mehr.
Und ob es eine billige Testmethode ist die Nockenwelle zu demontieren wage ich zu bezweifeln, aber jeder wie er es will.

Wenn ich denn schon diese Probleme habe und die Düsen sind demontiert, dann teste ich auch gleich die Kompression.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 30/07/2008 06:12
Hi Thomas, mit billig meinte ich zu hause ohne Werkstattkosten / Kopfdichtung. Zu der Ventilproblematik: Ich meine nicht krumme, sondern eingeschlage Ventile. Ich hatte mal bei einem 290er das Problem und habe mir auch nen Wolf gesucht. Kompression super, Leistung sehr schlecht. Das Ventil war ca 2 mm in den Sitzring eingeschlagen und der Hydro entsprechend zusammengeschmiedet. Damit fehlte Füllung und somit Leistung. Ausgangsursache war vermutlich ein überhitzter Kopf nach Keilriemenschaden (Riemenscheibe der Lima hatte sich gelöst, Wapu und Lima liefen mit reduzierter Drehzahl,...).
Mit der Kompressionsmessung gebe ich Dir allerdings auch recht. Irgendwie scheint noch niemand mit System an das Problem herangegangen zu sein. Da die Finanzen hier den Rahmen vorgeben nochmals mein Tip an den Fahrzeughalter: Einspritzleitungen nacheinander lösen um mal einzugrenzen, ob das Problem an einem Zylinder oder am Motor insgesamt liegt.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 30/07/2008 18:06
Marcus

was meinst Du mit"/Kopfdihtung"?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 30/07/2008 19:41
Hi, ich meinte um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob Ventile in die Sitzringe eingeschlagen sind ohne den Kopf abzunehmen. War ja als Tip für den weniger versierten Schrauber gedacht - grundsätzlich ist das alles keine Sache.
Hab aber eh das Gefühl, dass wir beide hier ferndiagnostizieren ohne das der eigentliche Fragensteller dranbleibt. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo Diagnose Geld kostet.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 30/07/2008 19:46
Zumal es ja oft so ist das die Diagnose 50 % der Reparatur ausmacht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 03/08/2008 20:25
Hallo nochmal,
bin von der Alpentour zurück - die Werte unverändert, Verbrauch ca. 12 - 12,5ltr.
Neue Feststellung: Wenn ich ganz langsam das Gas drücke, wirklich ganz langsam, dann ändert sich erstmal gar nichts und plötzlich dreht der Motor auf die Gasstellung (ca. 2500U / Min).

Gruß jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 03/08/2008 20:41
Hallo Jochen

was ist denn die Gasstellung?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 04/08/2008 04:47
Jau, das hätte ich auch gesagt. Grüsse Marcus
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 04/08/2008 20:28
Hallo nochmal,
wenn ich ganz langsam das Gas von Leerlauf (630U/min) in Richtung Vollgas drücke, dann ändert sich erstmal gar nichts, der Motor reagiert erst nach ca. 1/3 Gasgeben mit dann sofortigem Hochdrehen auf (ca. 2500U/min).

Gruß Jochen
Geschrieben von: marcus Re: Anfahrschwäche GD290 - 05/08/2008 05:34
Hallo, da würde ich erstmal das "Gasgestänge" prüfen: Pedal, Pedallagerung, Bowdenzug, Umlenkung von Bowdenzug an die Pumpe. Wie sieht es denn aus, wenn du mit der Hand an der Pumpe Gas gibst - vorher die Kugelpfannen lösen - ? Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 05/08/2008 06:18
Hallo Jochen

ihr habt dann bestimmt auch noch nicht getestet ob die ESP denn überhaupt Vollgas bekommt oder?
Das was Du schreibst hört sich nach verschlissenem oder verstelltem Gasgestänge an.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 16/10/2008 13:05
Hallo zusammen,
habe nun endlich Leistung, zwar nicht im Überfluß aber bedeutend besser.
Das Gestänge der atmosphärischen Dose der EP war verharzt, die Pumpe wurde auf dem Prüfstand eingestellt und die Steuerkette war ein Zahn verdreht.

Gruß Jochen
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Anfahrschwäche GD290 - 16/10/2008 15:01
Hallo Jochen,
seltsam, kaum macht was vorgeschlagen wurde, gehts....

Gruß, Franky
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 16/10/2008 15:34
Hallo Franky,
es war die 2te Werkstatt - und wer hat die A-Dose vorgeschlagen?

Gruß Jochen
Geschrieben von: DaPo Re: Anfahrschwäche GD290 - 16/10/2008 16:22
Die Dose dürfte nicht mal annähernd den Effekt des einen verstellten Zahn haben... wink
Geschrieben von: chico Re: Anfahrschwäche GD290 - 16/10/2008 16:55
Hallo DaPo,
da gehen die Meinungen aber weit auseinander. Der Werkstattmeister vertritt jedenfalls den "Dosendefekt" - gerade in Bezug auf :
wenn ich ganz langsam das Gas von Leerlauf (630U/min) in Richtung Vollgas drücke, dann ändert sich erstmal gar nichts, der Motor reagiert erst nach ca. 1/3 Gasgeben mit dann sofortigem Hochdrehen auf (ca. 2100U/min).

Gruß Jochen
Geschrieben von: DaPo Re: Anfahrschwäche GD290 - 17/10/2008 22:20
OK, wenn die Dose nicht völlig fest ist, sondern nur schwergängig, könnte das vielleicht solche Effekte hervorrufen, aber...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anfahrschwäche GD290 - 18/10/2008 08:27
Hallo

also die ADA Dose korrigiert nur den Volllastanschlag in Bezug auf die geodätische Höhe, die um einen Zahn verszellten Steuerzeiten bewerte ich schlimmer in Bezug auf die Leistung.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Anfahrschwäche GD290 - 18/10/2008 10:44
s.o. wink
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